rendite Januar 6, 2008 Ich habe zurzeit 2 Depots, bei comdirect und dab. In beiden Depots habe ich Aktien, Aktienfonds und überwiegend Zertifikate. In 2008 möchte ich die eine oder andere Position verkaufen im Hinblick auf Abgeltungssteuer und geplanter langfristiger Anlage ( ETFs, aber auch aktiv gemanagte Aktienfonds). Es stehen daher Transaktionen an, sowohl Verkauf als auch an Ankauf. Stehe jetzt vor einigen für mich wichtigen Fragen, z.B: Ist es ratsam, beide Depots zusammenzuführen und wenn ja, bei welcher Bank ? Lohnt es sich, einen Fondsvermittler, wie fondsvermittlung24, in Anspruch zu nehmen? Dies wäre sowohl für ein Depot bei comdirect als auch bei der DAB Bank möglich. Ich muss gestehen, dass ich zurzeit nicht so richtig weiß, was richtig ist. Aus diesem Grunde würde ich mich über Antworten freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 6, 2008 Ist es ratsam, beide Depots zusammenzuführen und wenn ja, bei welcher Bank ?Lohnt es sich, einen Fondsvermittler, wie fondsvermittlung24, in Anspruch zu nehmen? Dies wäre sowohl für ein Depot bei comdirect als auch bei der DAB Bank möglich. Ich muss gestehen, dass ich zurzeit nicht so richtig weiß, was richtig ist. Aus diesem Grunde würde ich mich über Antworten freuen. Das Problem ist, dass Dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann, weil wir Deine Entscheidungskriterien ja nicht kennen. Ich hab es gerne einfach. Daher wäre meine Wahl momentan: - ein Depot bei einer Bank (Diba, DAB, CoDi, Maxblue, ...), über das ich Aktien, ETF, etc. kaufen kann - ein Depot über einen Fondsvermittler, über das ich Fonds zu 100% rabattiert kaufen kann Bei beiden ist (mir) wichtig, dass keine laufenden Gebühren anfallen (wie das bei CoDi z.B. mW der Fall ist). Außerdem sollten die Ordergebühren im Rahmen bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du Dir durch einen Vermittler die Depotgebühren bei der CoDi sparen, aber der Kauf von Fonds kostet dann immer noch. Das wäre nichts für mich. Aber nur Du weißt, was Du kaufen willst, wieviele Order Du machen wirst und welche Gebühren Du ausgeben willst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rendite Januar 6, 2008 Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du Dir durch einen Vermittler die Depotgebühren bei der CoDi sparen, aber der Kauf von Fonds kostet dann immer noch. Das wäre nichts für mich. Aber nur Du weißt, was Du kaufen willst, wieviele Order Du machen wirst und welche Gebühren Du ausgeben willst Danke für die Antwort. Transaktionskosten fallen zB bei Fondskauf über fondsvermittlung24 tatsächlich an, und zwar sowohl bei Codi als auch bei DAB Bank (mind. 19,-). Wenn ich bei Codi oder DAB bleibe, werde ich zwar weiterhin keine Depotgebühren zahlen müssen und über fondsvermittlung24 ggf. 100% AA erhalten, aber die Transaktionskosten fallen doch auf jeden Fall an. Xolgo, was meinst du mit deiner Aussage "Das wäre nichts für mich" ? Bist du denn bei einer Online-Bank, bei der du 1. keine Depotkosten zahlst, 2. wo du über einen Fondsvermittler 100% AA erhältst und 3. wo keine Transaktionskosten anfallen ? Gibt es sowas überhaupt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 6, 2008 Xolgo, was meinst du mit deiner Aussage "Das wäre nichts für mich" ? Dass ich das so nicht machen würde Bist du denn bei einer Online-Bank, bei der du 1. keine Depotkosten zahlst, 2. wo du über einen Fondsvermittler 100% AA erhältst und 3. wo keine Transaktionskosten anfallen ? Gibt es sowas überhaupt ? Für Fonds gibt es das: z.B. ebase über Vermittler oder fonds-supermarkt. Mit diesem Konto bekommst Du dann aber auch nur Fonds. Für Aktien/ETF brauchst Du ein weiteres Depot, siehe oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag