cantaloupe Januar 5, 2008 Hallo, was passiert eigentlich, wenn ich ab 2009 Goldmünzen verkaufen will? Muss ich dann irgendwie den jeweiligen Kaufzeitpunkt (und -preis von anno dazumal) nachweisen können, um zu beweisen, dass eventuelle Gewinne (falls der Goldpreis denn wirklich noch weiter steigen sollte) nicht unter die 25%-Abmelkung fallen? Viele Gruesse, Matthias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 6, 2008 Auch für nach 2009 gekaufte Goldmünzen gilt, wie auch jetzt, die 1-jährige Spekulationsfrist. Nach 1 Jahr Haltedauer also steuerfrei. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 6, 2008 Wie funktioniert das denn praktisch? Beim Verkauf einen Kaufbeleg vorlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 6, 2008 Wie funktioniert das denn praktisch? Beim Verkauf einen Kaufbeleg vorlegen? Beim Verkauf nicht, aber wenn das Finanzamt nachfragen sollte, dann solltest Du die entsprechenden Belege schon vorzeigen können. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 6, 2008 Beim Verkauf nicht, aber wenn das Finanzamt nachfragen sollte, dann solltest Du die entsprechenden Belege schon vorzeigen können. jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Oben schrieb ja schon jemand "keine Abgeltungssteuer", damit erübrigt sich meine Frage irgendwie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Januar 6, 2008 Das gleiche lässt sich auch auf andere Edelmetalle übertragen? Gold / Silber / Platin / ....? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 irgendwie wäre das absurd, wenn ich Abgeltungssteuer zahlen müsste, sobald ich mit meiner 10-EUR-Gedenkmünze einkaufen gehe. Aber mal im Ernst: für kurzfristige Spekulationen sind harte (bzw. weiche) Metalle doch eh nicht so geeignet. Sie dienen doch eher dazu, in wirklichen Krisen weiterzuhelfen. Und da pfeift dann kein Schwein mehr nach Abgeltungssteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 7, 2008 Dafür ist Siber, Platin, Palladium in physischer Form (Sammlermünzen, Barren, Medaillen etc) voll mehrwertsteuerpflichtig. Ausnahme: Anlagemuenzen Silber z.B. Kookaburra ermäßigter Satz von 7%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 11, 2008 alle Zertifikate unabhängig vom Basiswert: Abgeltungssteuer !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag