Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kokex

Brauche Hilfe zu folgendem Os.

 

 

 

WKN Typ Emittent Basiswert Fälligkeit Geld Brief Datum / Zeit Basispreis Hebel Bez.-Verh.

 

CB8HBQ Put Commerzbank Euro / US Dollar (EUR/USD) 03.12.2008 4,36 4,39 04.01. 22:03 1,50 22,86 100,000

 

Moin Moin allesamt,

 

währe nett wenn mir jemand das Bezugsverhältniss erläutern könnte... heisst das nun wenn ich einen os. für 4,36Teur. erwerb das ich somit mit einen put von 100 Euro/USD bekomm? Und wenn ich nun über dem Break Even bin und nun meinen Gewinn mitnehmen möchte kann ich das vor dem Fälligkeitsdatum und muss ich dann mein Optionsrecht einlösen oder kann ich einfach meinen Os. verkaufen und bekomme somit meinen Gewinn gutgeschriben?

...Bin Neuling in Sachen Optionsscheinen und hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Hi,

 

so, bin leider auch noch kein Fachmann auf diesem Gebiet und mit diesen Ausüben, etc. habe ich auch niee so richtig gerafft (bislang hatte ich davon auch niee gebrauch gemacht, da es nicht nötig war, grins).

 

Habe dir mal eine Def.: herausgesucht, hoffe, die hilft dir weiter:

 

Das Bezugsverhältnis eines Optionsscheins gibt an, in welchem Verhältnis zu diesem Einheiten des zugrunde liegenden Basiswerts erworben werden können. Bei Devisenoptionsscheinen auf amerikanische Dollar beträgt das Bezugs- bzw. Optionsverhältnis meist 1:100. Das bedeutet, dass mittels eines Scheines 100 Dollar gekauft oder verkauft werden könnten. Bei Aktienscheinen orientiert sich das Bezugsverhältnis häufig am Kurs der Aktie.

 

Du kannst jederzeit dein Optionsschein verkaufen so weit ich das weiß, unabhängig, ob der Ausübungstyp amerikanisch oder europäisch ist. Du bekommst dann deinen Gewinn gutgeschrieben, falls einer vorliegt mit Abzug des abs. Spreads (logisch) und der der Bankkosten.

 

 

Mhhhh, ich verstehe nicht ganz, warum du auf einen fallenden setzen möchtest????????????? Das ist für mich unschlüssig (s. meine /Dollar Umfrage mit meinen Argumenten). Vielleicht in einen halben Jahr oder so, wenn du dann einsteigt, könntest du Kohle machen, aber so sieht das nicht gut aus für den Dollar (meine Meinung). Des Weiteren hast du in deinen Optionsschein gar keinen Hebel, äähhh Omega drin (ist ja super harmlos das Ding und liegt auch schon weit im Geld). Gut, dafür ist das Risiko minimiert.

Ich würde eher auf einen steigenden setzen mit kürzerer Laufzeit. Problem ist dann nur bei OS, dass der abs. Spread extrem hoch wird und der blöde Zeitwertverlust. Alternative wäre dann für dich Knock-out zertifikate, aber das kann man auch ganz schnell auf die "Fresse" fliegen, aber der Spread ist Verhältnismäßig zu OS gering, dafür schneller Totalverlust möglich.

 

ciao

 

day, hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kokex
· bearbeitet von kokex

Erstmal Danke für deine Hilfreiche Antwort. :thumbsup:

 

 

Habe den Os. auch nur als Beispiel rausgepickt... Bin allerdings der Auffassung das der bei 1,49 sein jetzigen Höhepunkt erreichen wird, abgesehen davon ist das Leistungsbilanzdefizit der USA auf Talfahrt, dazu kommt noch das wenn man sich den Chart anguckt die steilste Linie bereits durchbrochen wurde und der jetzige Wiederstand auch nicht mehr gebrochen wird. Meines achtens nach liegt der faire Preis des Dollars aktuell bei ca. knapp 1,30 der spätesten Ende des Jahres wieder erreicht wird. Sollte allerdings die Marke von 1,50 geknackt werden bin ich der festen überzeugung das die in Teuroland produzierenden Unternehmen die EZB so unter Druck setzen werden das auch hier zu lande die Zinsschraube nochmal gelockert wird. (meine Prognose)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Moinsen,

 

ach so, okay, war nur ein Beispiel (hätte dann ja ein call gewählt, wäre sinnvoller für die Zukunft gewesen, wenn man Geld verdienen möchte, xDDDD).

 

Mhh, mit der Charanalyse (davon halte ich sowieso nichts, ist doch alles nur Käse). Ich meine, wenn ich ein Milliardär durch Spekulation wäre und dann sage, mhh, ich empfehle mal diesen Wert, dann ist klar, dass der Kurs nach oben geht. So verdienen die nur ihre Kohle und ich würde es auch nicht anders machen, grins.

 

Mhh, wenn ich mir dennoch den Chart angucke, stimme ich dir mal gar nicht zu. Es sieht eigentlich genauso aus, wie im August. Jetzt wird es gleich richtig nach oben gehen. Wenn du dann noch die Zinsen und die Misswirtschaft, die zur Zeit drüben im Amiland herrscht in Betracht ziehst, dann kannst du den Dollar knicken. Sollte Trichet die Zinsen doch anziehen und die Fed die senken, dann ist es vorbei. Des Weiteren hätten wir dann ein geringes Inflationsproblem, aber die Amis dann mittlerweile eine schwere Inflation. Niemand oder nur noch wenige wollen, so lange es da drüben schlecht aussieht, noch das Papiergeld haben und das Problem ist, die Preise steigen dadurch logischerweise extrem an und die Rezession wird immer wahrscheinlicher (weiter Argumente s. Umfrage /Dollar Einschätzung von mir).

 

Meiner Meinung nach kann ich dir nur abraten einen put auf /Dollar zu setzen, würde call gehen, denn weitere Hiobsbotschaften werden noch kommen und im Euroraum hält es sich noch bedeckt. Wie morgen die Inflationsdaten aussehen werden kann ich nicht sagen, doch sollten die deutlich schlechter ausfallen, als erwartet, so könnte es sein, dass die Spekulanten denken, Trichet lässt die Zinsen anheben und dadurch bricht der Dollar erneut ein (dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er die Zinsen anhebt noch mehr).

Fakt ist, ich halte den $ viel zu stark überwertet sogar noch, wenn man mal überlegt, wie tapfer der sich noch hält nach den schlechten Nachrichten.

 

ciao und nacht

 

 

daytrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...