Zum Inhalt springen
cbk

VL - AG & AN - in welcher Höhe?

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo,

meine Freundin bekommt von ihrem AG VL!

So, wir haben ein Konto bei der ING-Diba eröffnet und den ganzen Papierkrieg auch beendet. Auf dem einen Blatt musste sie eintragen wieviel sie dazu zahlen möchte. Eingetragen hat sie 50 EUR (wir schließen die staatliche Förderung mal aus)

Ihr AG sagte, er zahle einmal jährlich - ist das so üblich???

Ich denke mal ihr AG zahlt zw. 34 und 40 EUR. Ich weiss es nicht genau!

effektiv werden also jeden Monat zw. 84 und 90 EUR auf das VL-Konto überwiesen? Sehe ich das richtig?

bitte einfach nur um kurze Rückmeldung. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
hallo,

meine Freundin bekommt von ihrem AG VL!

So, wir haben ein Konto bei der ING-Diba eröffnet und den ganzen Papierkrieg auch beendet. Auf dem einen Blatt musste sie eintragen wieviel sie dazu zahlen möchte. Eingetragen hat sie 50 EUR (wir schließen die staatliche Förderung mal aus)

Ihr AG sagte, er zahle einmal jährlich - ist das so üblich???

Ich denke mal ihr AG zahlt zw. 34 und 40 EUR. Ich weiss es nicht genau!

effektiv werden also jeden Monat zw. 84 und 90 EUR auf das VL-Konto überwiesen? Sehe ich das richtig?

Üblich für VL sind eigentlich monatliche Zahlungen.

Wie hoch die VL vom AG sind, hängt von Tarifverträgen oder Arbeitsvertrag ab, das können u.U. auch nur 6 Euro sein, sollte man sich erst mal schlau machen. Mein AG zahlt z.B. 26,59 , den Rest bis 40 zahle ich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Es gibt da doch noch eine zweite Variante bei VL - heissen irgendwie anders und da geht es auch um höhere Beträge. Mir fällt nur leider der Name nicht ein, aber bei den Beträgen handelt es sich meiner Meinung nach nicht um die normalen "VL". Wurde mit einigen Gewerkschaften ausgehandelt, z.B. mit der IG Metall.

EDIT:

Bitte prüfen ob es normale vermögenswirksame Leistungen (VL) oder diese Altersvorsorgewirksame Leistungen sind (AVWL). Hierbei geht es dann auch um Gehaltsumwandlungen etc. und die könnten durchaus auch einmal jährlich erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

Hallo,

sie ist derzeit noch Auszubildene im 2ten Lehrjahr - hat das evtl. Auswirkungen auf die Zulage vom Staat? Als Azubi halt man keine Steuern. Und die Zulage muss man ja mit der Steuererklärung einreichen.

Der Arbeitgeber sagte ihr, die Leistungen werden einmal jährlich gezahlt. Die AVWL beziehen sich ja nur auf das Metallgewerbe. Sie macht die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin.

Der Arbeitgeber sagte weiter das im Mai ein Betrag von 193 EUR auf das Konto eingezahlt wird, meine Freundin möchte 50 EUR jeden Monat dazu zahlen (das wird dann aber nichts mit der Zulage vom Staat, richtig?).

Sie hat davon leider keine Ahnung und mir gibt man aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft.

Ich werde aber mal einen Brief an die Firma schreiben.

Hast du, sapine, zu den genannten Beträgen Anhaltspunkte?

Das VL-Konto ist bei der ING-Diba mit 3,5% verzinst.

Sie ist Auszubildene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Arbeitnehmer können vermögenswirksame Leistungen von Ihrem Arbeitgeber in 2 Sparformen einzahlen lassen. Das WIE (jährlich oder monatlich) kann einzelvertraglich geregelt werden oder aber ist tarifvertraglich festgelegt. Für eine Sparsumme bis maximal 470 im Jahr gibt es dafür 9% Sparzulage beim Bausparen, für einen Fondssparplan sogar 18% bis 400 . Voraussetzung: Das zu versteuernde Jahreseinkommen darf bei Singles 17.900 nicht übersteigen. Und beim Bausparen noch Wohnungsbauprämie dazu, Sie kann auch jeder ab 16 Jahren erhalten. Hier darf das zu versteuernde Jahreseinkommen 25.600 beim Single nicht übersteigen. Gefördert werden dann bis zu 512 mit 8,8 Prozent Wohnungsbauprämie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...