Matze_Le Januar 4, 2008 Hoi @ all, ich habe seit rund einem Jahr ein Indexzertifikat auf den DJ Utilities Index, (das ich eigentlich länger halten wollte) jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Trottel den Price Index genommen habe. Eigentlich wollte ich aber natürlich den Performance Index haben - die Dividenden will ich ja auch haben. Aber irgendwie finde ich keine ETFs auf den Performance Index. Ist das oft so? bin ich deppert? DJUtilities Price Index EU0009659812 DJUtilities Performance Index EU0009658970 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Januar 4, 2008 (das ich eigentlich länger halten wollte) ... das spricht für einen ETF. ETFs müssen die Dividenden weiterreichen. Zertifikate behalten das meist als Lohn ein oder verlangen sonstige Gebühren. Diese ETF gibt es (Name/TER/Volumen): iShares DJ STOXX 600 Utilities (DE) - 0.52% 80,4 Dow Jones STOXX 600 Utilities iShares DJ STOXX 600 Utilities Swap (DE) - 0.32% 128,4 Dow Jones STOXX 600 Utilities Lyxor ETF DJ STOXX Utilities - 0.30% 37.0 Dow Jones STOXX 600 Utilities db x-trackers ETF DJ STOXX Utilities - 0.30% 3.5 Dow Jones STOXX 600 Utilities Ich würde den Lyxor nehmen. Zum Sinn einer Branchenwette (hier Utilities) äußere ich mich nicht, wird kontrovers diskutiert. Einfach mal dazu hier suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 4, 2008 WKNs DJ Stoxx Utilities 628045 A0F5UD DBX1SU LYX0A3 und 692621 auf den MSCI Europe Utilities Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 4, 2008 Naja die ETFs hatte ich auch schon gefunden - mein problem ist aber, dass sie die Entwicklung des Price Index nachbilden. Nicht die eigentlich gewollte des Performance Index... Aber der Swap ETF A0F5UD schafft es Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 4, 2008 Naja die ETFs hatte ich auch schon gefunden - mein problem ist aber, dass sie die Entwicklung des Price Index nachbilden. Nicht die eigentlich gewollte des Performance Index... ??? Zertifikate auf Preis-Index = Index ohne Dividenden Zertifikate auf Performance-Index = Index mit thesaurierten Dividenden ETF auf Preis-Index = Index mit ausgeschütteten Dividenden ETF auf Performance-Index = Index mit thesaurierten Dividenden Der Unterschied bei ETFs liegt nur darin, dass der eine ETF thesauriert und der andere ausschüttet. Du bekommst sie aber (im Gegensatz zu Zertifikaten) immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag