Zum Inhalt springen
gorrion

Bonuszertifikat auf Dax / Stoxx

Empfohlene Beiträge

gorrion

Hola.

ich suche derzeit geeignte Bonuszertifikate auf den Dax bz den europäischen index Stoxx.

gibts es da gescheite Übersichten oder muss ich mich durch Onvista und die einzelnen Anbieter durchquälen? Vielleicht hat ja auch jemand von euch nen Tipp, weil er sich selbst damit beschäfigt hat.

Meine Vorstellungen:

Auslaufende (Pflicht) vor 30.06.09

Rendite p.a. > 9 %

Puffer bei Dax ca. 35-40% bei Stoxx ??

Wär schön, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet. (Gibt es sinnvollere Zertfikate als auf die beiden Indices?)

besten Gruß

gorrion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

35% Puffer und Rendite 9% p.a. auf den Dax bei Laufzeiten 2009/01-2009/06 sind nicht auf dem Markt.

Für den Estoxx50 gibt es welche mit 35% Puffer (im Capped Bereich), keine mit 40% und rendite 9% p.a.

http://www.zertifikateboerse.de/DE/showpag...|30.06.2009|-1|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

These: Der DAX wird die 9800 Punkte nicht in 18 Monaten erreichen .

Wenn du oben genannte Aussage für richtig hälst , empfehle ich CG31XE Reverse Bonus Zerti.

Du solltest dich aber ganz genau mit dem PDF beschäftigen/lesen.

23% p.A.

RBZ kauft man, wenn der DAX hoch ist, also bei 8100

http://www.zertifikateboerse.de/DE/showpag...mp;pkpnr=387044

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gorrion
· bearbeitet von gorrion

Enter zu früh ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gorrion

Hi Ihr,

danke schon mal für die Seite, hat mir bei meiner Suche geholfen. Ich hab mal meine Vorstellung bezüglich Rendite und Risiko ein wenig anpassen können.

Auch wenn ich weiß, dass das Investment in Zertifikate (wie auch bei anderen Anlagen) von der eigenen Einstellung abhängt, hier ein paar meiner Vorschläge, zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte:

DAX: SG0MH8 ---- Bonuslevel 11.500 ---- untere Grenze 5.500 (derzeit 30% Puffer) --- derzeit Rendite p.a. ca 12%

EuroStoxx50: SG0KLT ---- Bonuslevel 6.000 ---- untere Grenze 3.200 (derzeit 26 % Puffer) --- derzeit Rendite p.a. ca. 14,2%

Alternativen: SG0MH7, SDL6H7, SEL3P8 und für Stoxx SG0KAE

Zur Erklärung: Grundsätzlich möchte ich gerne investieren. ich glaube an einen Seitwärtstrend. Die Riskoreichere Variante beim EuroStoxx deswegen, weil cih denke, dass er grundsätzlich in der jetztigen Zeit ein wenig stabiler ist, als der DAX. Meint ihr ich liege mit meiner Einschätzung richtig? Was haltet ihre von meinen Vorschlägen, sind die solide?

Welche Bonuszertifikate abgesehen von Dax in anderen Branchen wie Rohstoffe oder ähnliches wären denn grundsätzlich empfehlenswert?

Sicher sind das auch Glaubensfragen denke ich, aber trotzdem danke für eure Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

SG0KLT

Dir ist hoffentlich klar, daß dieses Zerti ein Agio von fast 14% Prozent hat. Bei Schwellenbruch verlierst Du die zusätzlich zum Indexverlust !

Halte ich nicht für eine gute Wahl .

SG0MH

dito (noch schlimmer), Agio von fast 25%. Bei Schwellenbruch zusätlzicher Verlust zum Indexgewinn (bei diesem Zertifikat Verllust) in Höhe von fast 25%

Würde ich ebenfalls nicht kaufen.

Bei Bonuszertifikaten mit solchen Kennzahlen verliert das Bonuszertifikat seine sonstigen Qualitäten - angemessene Rendite mit Puffer, höchstens Indexverluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gorrion

ok, super, danke für den Tipp.

das war mir nicht klar! kannste mir mal ein "normales" gutes bonuszertifikat für die beiden indices nennen bei 25-30 prozent puffer?

Wo kann ich denn das mit dem Agio rauslesen? ich hab die Sache einfach in die Suchemaschine eingegeben und eben auf den Puffer nach unten und die Gewinnschwelle geachtet. Ok, zugegebenermaßen ziemlich blauäugig, aber ich dachte nicht dass es bei B-zertifikaten solche zusatzoptionen gibt, da ich dachte nur "normale" eingegeben zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Mit den üblichen Online-Portalen (onvista,finanztreff,zertifikateboerse etc.) wirst Du entsprechendes finden.

Vorgehensweise:

gewünschte Laufzeit

gewünschter Puffer

gewünschte rendite

Bei den dann gefundenen Zerifikaten sollte man (meiner meinung nach) auf möglichst geringes Agio (Aufgeld) achten, am besten wäre disagio(Abgeld)

Überprüfen kann man das, indem man Kaufkurs Zertifikat mit dem Indexstand gewichtet mit dem BZ (Bezugsverhältnis) vergleicht .

Bespiel

Indexstand 4400

BZ 0,01

Kaufkurs 43,00 ==> disagio, Abgeld, günstig

Kaufkurs 48,00 ==> agio, Aufgeld, ungünstig

(diese Werte sind günstig/ungünstig unabhängig von Schwellenabstand/Bonusbetrag)

Im Einzelfall kann natürlich entsprechend der eigenen Risikobereitschaft und sonstiger Kennzahlen ein Aufgeld hinnehmbar sein.

Bei Endfälligkeit 2009/06 und 30% Schwellenabstand sind z.Zt. im Capped Bonusbereich ohne größeres Aufgeld die folgenden Renditen möglich:

Dax 9%-10% p.a.

Estoxx 11%-12% p.a

Alles was darüber hinausgeht, muß man sich genau ansehen

Mit ungecappten Bonuszertifikaten ohne Aufgeld sind diese Konditionen normalerweise nicht darstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Die Schwelle muss bei Bonuszertis unbedingt halten.

Daher ist bei EuroStoxx 3800 als Basis mehr als gewagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@xenon1

Würdest Du bitte etwas zum Thema beitragen.

Ob eine Schwelle hält, weiß 'eh keiner.

Von 3800 bei Estoxx50 war meines Erachtens nirgendwo die Rede .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag