Orwell Januar 3, 2008 Sicher kennt Ihr die Forbes Liste der reichsten Menschen (oder besser: Privatunternehmer). Auf dieser Liste taucht ein gewisser David Rockefeller (Jg. 1915) auf Platz 292 mit einem geschätzten Vermögen von ungefähr 2,5 Mrd. USD auf. Er gilt damit, soweit ich es sehe, als reichster Rockefeller unter den heute lebenden Rockefellern. Sein Vater John D. Rockefeller, Jr. (1874-1960) war maßgeblich an der Gründung der FED 1913 beteiligt und sein Großvater John D., Sr. galt als der erste Dollar-Milliardär der Menschheitsgeschichte, mit einer nach heutigen Maßstäben bewerteten Kaufkraft von ungefähr 200 Mrd. Dollar. Wenn man den öffentlichen Quellen zu den Vermögensverhältnissen der Rockefellers Glauben schenken soll, besitzt der ganze Clan vielleicht gerade mal ein paar Milliarden Dollar. Zum Vergleich: die erst ab den 1960ern aufgestiegenen Waltons von der Wal-Mart-Kaufhauskette haben ein geschätztes Vermögen von heute ungefähr 100 Mrd. Dollar. Was haltet Ihr von diesen Zahlen? Ich will die Forbes-Liste nicht überbewerten, vieles darin sind Schätzungen. Aber diese Vermögensangabe ist für mich vollkommen unplausibel vor dem Hintergrund David Rockefellers als "Weltbankier". David Rockefeller hat 1991 auf der Bilderberg-Konferenz etwas gesagt, was eventuell einen versteckten Hinweis zu den eher nicht plausiblen offiziellen Vermögensverhältnissen der Rockefellers in den Medien liefern könnte. "Wir sind der Washington Post, der New York Times, dem Time Magazine und anderen grossen Publikationen dankbar, deren Direktoren seit fast vierzig Jahren unseren Treffen beigewohnt und ihre Versprechen der Verschwiegenheit gehalten haben. Es waere fuer uns unmoeglich gewesen, unseren Plan fuer die Welt zu entwickeln, wenn wir waehrend dieser Jahre dem Licht der Oeffentlichkeit ausgesetzt worden waeren." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle Januar 3, 2008 Das hört sich aber net so an, als würde er das auf sein Privat Vermögen beziehen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Januar 3, 2008 · bearbeitet Januar 3, 2008 von Orwell Viele Kinder und sehr viel gespendet. Genau, das ist auch meine These. Allerdings vermute ich, dass er noch über die Rockefeller-Stiftungen auf einen Großteil des Vermögens Zugriff hat und damit über ein Netzwerk von multinationalen NGOs, Bildungseinrichtungen und Think-Tanks politisch ausgerichtetes Fundraising und Elitenausbildung betreibt. Somit wären wir bei der Frage, wieviele Milliarden über die Stiftungen bewegt werden und letztlich der Rockefeller-Dynastie zugerechnet werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 5, 2013 Hier die aktuelle Forbes Liste 2013 der reichsten Menschen der Welt Die Numero 1 ist wieder Carlos Slim mit über 73 Mrd. USD. Erzeigt, dass man auch mit Telcomgesellschaften sehr reich werden kann. Es stört auch nicht , dass er Teilhaber von KPN ist und zur Zeit auch große Buchverluste damit hat. Der reichste Deutsche, Karl Albrecht , steht auf dem 18.Platz. Hier die Liste: die reichsten Menschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 6, 2013 Und ich steh immer noch nicht drauf .... Also weiter arbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 6, 2013 Lustig in diesem Zusammenhang: Armer Prinz beschwert sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 6, 2013 4x die Wal-Mart-Familie in den Top-20. Das finde ich heftig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 8, 2013 Wenn man sich es mal genau überlegt, ist es krank, dass diese Liste überhaupt erstellt wird und dass es Leute gibt, die sie interessiert oder die als Lebensziel haben, dort mal drauf zu stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 8, 2013 Und warum sollte das krank sein ? Darf man seine eigenen persönlichen Ziele nicht mehr selbst definieren ? Darf man nicht mehr erfolgreich sein wollen ? Darf nicht darüber gesprochen werden wie erfolgreich Menschen sind ? Ich weis in Deutschland ist es weder Schick besonders erfolgreich noch vermögend zu sein bzw. Dieses nah außen zu zeigen. Nicht ohne Grund sind die ersten deutschen Plätze ohne Foto... Aber weist du das ist mir völlig egal, das verwirklichen meiner Ziele bringt so Abfallprodukte mit sich wie neue Arbeitsplätze, bessere Bildung, soziale Absicherung in Teilen dieser Welt die davorl nicht mal gehört hatten das es sowas gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 8, 2013 Das hat doch mit dem Erfolgreich sein, erstmal gar nichts zu tun. Es ist kein zwingender Zusammenhang erfolgreich zu sein und dabei so extreme Geldmengen auf einzelne Personen zu konzentrieren. Es geht um das menschliche Streben immer mehr und mehr haben zu wollen. Viel viel mehr als man benötigt. Das finde ich krank. Dabei kommen dann so Auswüchse raus, dass einzelne Menschen über ein Vermögen verfügen, das genügen würde um 10.000e weitere zu reichen Menschen zu machen. Allein solch enorme Vermögen als Beurteilungskriterium für Erfolg anzusetzen, ist schon krank. Aber ich glaube, dass wird bei vielen niemals ankommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 8, 2013 Die Medien wünschen sich quantitativ messbare Verfahren für "Erfolg". Und was wäre einfacher zu vergleichen als Kontostände? Wäre das Urteil eines Dieter Bohlen objektiver oder ethisch wertvoller als die Forbes-Liste? Außerdem entspricht Geld in gewissem Sinne auch Macht, und als Macht-Indikator finde ich die Liste durchaus nicht uninteressant, denn sie zeigt nicht zuletzt, welche Macht-Konzentrationen bestimmte Staaten zugelassen haben, ohne per Gesetz gegenzusteuern (Vermögenssteuer, Enteignung etc.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 8, 2013 Ich glaube, eine solch politische Diskussion über eine Reichenliste kann nur hier geführt werden. Armes Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 8, 2013 Auch junge Menschen können erfolgreich sein. Von nix kütt nix Hier die 2o Milliardäre : youngest-billionaires-23-under-40/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 8, 2013 Mit dem Reichtum bei Fußballern und Formel1 Piloten tun sich die Leute in Deutschland nicht so schwer . Hier die 15 reichsten Fußballer: Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 8, 2013 Auch junge Menschen können erfolgreich sein. Von nix kütt nix Hier die 2o Milliardäre : youngest-billionaires-23-under-40/ Beobachtung: ca. 1/3 hat den Reichtum geerbt, 2/3 haben ihn durch eigene Leistung aufgebaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 8, 2013 Tjo, zu sch****** müssen die trotzdem auch alle die Hose runterlassen und ins Gras beissen werden se eines Tages auch alle. Da nützt keine Yacht und kein Privatjet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 5, 2014 Hier die neue Forbes Liste der Milliardäre. Bemerkenswert, dass Bill Gates wieder die Nummer 1 ist. Das liegt vor allem am Kurs von MSFT. Das Unternehmen ist doch nicht so schlecht. dass viele Milliardäre aus dem Konsumgüterbereich kommen , die Waltons, die Schwarz, die Aldi brüder, die Ottos ....... Auch mit kleinen Margen und viel Fleiß kann man reich werden. Und jetzt kann wieder politisiert werden. Hier die neue Forbes Liste der Milliardäre. Mein Link Bemerkenswert, dass Bill Gates wieder die Nummer 1 ist. Das liegt vor allem am Kurs von MSFT. Das Unternehmen ist doch nicht so schlecht. dass viele Milliardäre aus dem Konsumgüterbereich kommen , die Waltons, die Schwarz, die Aldi brüder, die Ottos ....... Auch mit kleinen Margen und viel Fleiß kann man reich werden. Und jetzt kann wieder politisiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 5, 2014 Die 10 reichsten Menschen Deutschlands Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
qed1984 April 5, 2014 Die 10 reichsten Menschen Deutschlands Mein Link In welcher Zeitzone lebt ihr eigentlich? Oder stehst du wirklich um 5 Uhr morgens am Wochenende auf um hier über Milliardäre im Offtopic Bereich zu schreiben ? Das einzige was ich von diesen Listen meist gebrauchen kann, ist die Aufstellung welcher Milliardär besonders viel verloren bzw. gewonnen hat, da es Indizien gibt, welche Bereiche überhitzt oder gerade abgestürzt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 8, 2014 @qed84: Kannst du bitte eine Liste mit den wirklich wichtigen Themen posten, die man auch zwischen 22 uhr und 6 uhr bearbeiten darf? Manche sind der Meinung, dass man selbst zwischen 9Uhr und 17 Uhr seine Zeit in Finanzforen verschwendet. intolerantes Pack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
qed1984 April 12, 2014 @qed84: Kannst du bitte eine Liste mit den wirklich wichtigen Themen posten, die man auch zwischen 22 uhr und 6 uhr bearbeiten darf? Manche sind der Meinung, dass man selbst zwischen 9Uhr und 17 Uhr seine Zeit in Finanzforen verschwendet. intolerantes Pack Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber generel stehe ich für Offtopic nicht vor 7 Uhr auf. Deswegen die Frage nach der Zeitzone. Im übrigen bin ich stolzes Mitglied in dem "intoleranten Pack" welches nicht zu viel Zeit in Finanzforen verschwendet. grüße und ein schönes Wochenende. qed1984 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag