Zum Inhalt springen
ina di

Depot für Weniganleger - welche sind günstig?

Empfohlene Beiträge

ina di

Hallo ,

als Neuling habe ich ein paar Fragen an Leute mit etwas mehr Erfahrung im Geldgeschäft.

Ich habe seit vielen Jahren Fonds bei Union Invest. Sie wurden in der Hochzeit vor dem 11. September gekauft. Dann gab es herbe Verluste... leider habe ich nicht zeitig genug verkauft. (Hatte damals ja keine Ahnung...) Naja jedenfalls habe ich sie heute noch. Einen Fond davon 2007 verkauft. Die anderen beiden wollte ich behalten (steigen noch immer.. sodass ich jetzt bei der Summe bin, die ich damals angelegt hatte.. mit schlechter Beratung einers Bankangestellten.. habe jetzt die Bank gewechselt .. )

Nun zur Frage: Da ich nicht der Typ bin, der ständig kauft und verkauft (muß ich noch lernen und etwas Zeit investieren).. wo kann ich diese Fonds denn gut zwischenlagern?

Hatte überlegt zu comdirect zu wechseln.. die haben gute Prozente, wenn man Geld aufs Tagesgeldkonto legt und so...

Was ist nun besser: Union invest oder comdirect.. oder gibt es günstige Alternativen?

Bei comdirect zahle ich keine Depotgebühren, dafür aber ziemlich hohe Gebühren, wenn ich doch kaufen oder verkaufen möchte (mind. 10) bei unioninvestment zahle ich jährlich um die 10 fürs Depot aber für das kaufen /verkaufen evtl. nicht soviel (bin irgendwie nicht an ihre Preisauskunft gekommen... )

Was würdet ihr mir raten?

Desweiteren wollte ich wiedermal Geld anlegen. Habe so ein Zuwachssparen gerade beendet. Nun möchte ich 10.000 irgendwie investieren. Ich hätte zwar nichts gegen Fonds.. aber warte lieber mal eine Kurskorrektur ab. Wäre es gut, es fest für ein jahr oder so anzulegen? (gibt z.Zt. 4,3% bei comdirekt und BMW) auf mein Tagesgeldkonto bei comdirect bekomme ich 3,8%.. ist ja auch nicht schlecht... ansonsten gäbe es noch 6% für 1/2 Jahr, wenn ich ein Depot bei comdirect eröffne...

habe mich also informiert.. bräuchte nur mal einen tipp, wie dass mit den "versteckten" gebühren bei depots läuft.. auf welche muß ich achten. Was kommt bei verkauf und kauf auf mich zu? Die werben immer mit kostenfreien depots und so.. aber wenn man es normal nutzt fallen ja irgendwelche (für mich uneinsichtigen ) Gebühren an.

Nungut.. ich hoffe es hilft mir mal jemand weiter.

Ach noch eine letzte Frage: Ist Bausparen etwas für jemanden, der Geld anlegen möchte? (Habe gehört es gibt 8,8% aber nur bis 512 vom Staat. Hat es irgendwelche Anlagevorteile, oder ist der einzige Vorteil nur der günstige Zinssatz ,wenn man dann eine Kredit benötigt...? (mich hat anfangs die idee von 8,8% gelockt.. aber das ist ja alles beschränkt..)

Evtl. hilfreich für die "Online-Beratung".. bin Student, 24.. brauche das geld die nächsten 10 Jahre nicht.

(Richtung Altersvorsorge könnte ich es auch anlegen)

Ein Beitrag, denn ich hier gelesen hatte, sprach von 10%, wenn man es 30 Jahre oder so anlegt. Davon hatte ich noch nicht von meiner Bank gehört. Ist das ein Zuwachssparprinzip?

Ich hoffe es antwortet jemand auf diesen langen Text.. Vielen Dank. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo,

erstmal hast du den ersten wichtigen Schritt getan und hast dich bei uns angemeldet. Desweitern bist du bereit, dich mit der Materie auseinander zusetzten.

Nun zur Frage: Da ich nicht der Typ bin, der ständig kauft und verkauft (muß ich noch lernen und etwas Zeit investieren).. wo kann ich diese Fonds denn gut zwischenlagern?

Hatte überlegt zu comdirect zu wechseln.. die haben gute Prozente, wenn man Geld aufs Tagesgeldkonto legt und so...

Also du hast jetzt noch Fondspositionen und willst die erstmal weiter laufen lassen, ohne Sparplan?

Und du hast noch Liqidität?

Aber ganz allgemein:

Du brauchst das freiwerdende Geld nicht und bist noch jung. Da würde ich auf jeden Fall solide anfangen Fonds zu besparen.

Aber natürlich auch eine bestimmte Menge aufs TG, Comdirect passt da sehr gut.

Für neue Sparpläne: Schau mal nach Fondssupermarkt. 100% Rabatt auf eine riesen große Auswahl an Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zum Einstieg sicherlich auch recht günstig mal zum Durchlesen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

Dann sollten viele Fragen bereits beantwortet sein.

Gib ruhig auch mal die WKN-Nummern und Namen von deinen Fonds an. Dann kann man dir zur Qualität davon etwas sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag