Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast MoneyMagnet

SHORTEN ?

Empfohlene Beiträge

Gast MoneyMagnet

Hi @ All!

Bin gerade auf das Thema Shorten gestoßen und habe ein paar Fragen dazu.

So wie es aussieht ist das "Shorten" die Umkehrmassnahme zu normalen Aufwärtstrading.

Beschreibung:

Wenn man glaubt, dass der Kurs bei einer Aktie fällt, leiht man sie sich von seinem Broker und verkauft sie zum Beispiel bei einem aktuellen Kurs von 45,00 Euro.

Jetzt fällt die Aktie auf beispielsweise 38 Euro und man glaubt das der Tiefpunkt erreicht ist.

Als nächstes kauft man die Aktie für 38 Euro zurück und gibt sie seinem Broker wieder zurück.

Gewinn von 7 Euro pro Aktie.

Jetzt stand da aber, das man dazu ein Margin-Depot braucht.

Welche Anbieter unterstützen diese Depotart und habt ihr schon Erfahrung mit sowas gemacht???

Welche Kosten entstehen bei solchen Trades???

Hoffe hier weiß jemand mehr wie ich!

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trademasterOne
· bearbeitet von trademasterOne

du kannst auch mit zertifikaten short gehen. schau dich doch ein wenig hier im forum um.

aber du musst volljährig und termingeschäftsfähig sein um zertifikate und optionsscheine (höhere risikoklasse) handeln zu dürfen. ein papier dass dich über die risiken des optionsscheinhandel aufklärt bla bla.. unterschreiben und wegschicken..

ansonsten empfehle ich für den zertifikate handel die dab-bank.de

wenn du erfahrung sammeln möchtest kannst du meine und hubba14´s trades verfolgen... ->trademaster vs. hubba14

oder

du fängst mit einem musterdepot bei der dab-bank.de an (haben hubba und ich auch)

nochn tipp brokerwahl.de

info zu K.O. Scheinen euwax.de

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dem0n

Siehe auch Thema "Shortselling" hier im Einsteigerforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi und Danke...

Habe mir das Thema Short-Selling hier im Forum durchgelesen. Beantwortet eigentlich all meine Fragen zum Verständnis als Lehrling.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Margin-Depot, ein Depot bei dem man z.B. bei einem Depotwert von 50.000,- Euro eine Margin von 25.00,- Euro überziehung drin hat und für diesen Wert auch Aktien Shorten (bzw. Leihen) kann.

Habe das bei mehreren Anbietern gesehen. Verständlicherweise gegen Aufpreise, Zinsen oder bestimmte Userstatuse (bsp. Cortal Consors - PlatiniumTrader).

Das in dem anderen Forum jemand mit Short-Selling mehr Gewinne gemacht hat in den letzten Jahren ist verständlich.

Fragen die noch offen sind:

Welches Musterdepot unterstützt Shortselling, um Erfahrungen zu sammeln???

Zudem habe ich auch das Forum: "Hubba vs TrademasterOne" studiert.

Schon erstaunlich was für Gewinne mit Zertifikaten oder Optionsscheinen möglich sind. Habe mich allerdings noch nicht so recht mit dem Thema befasst, dass ich sagen könnte ich steige durch. Interesse ist aber da!!!

Das Musterdepot auf der DAB-Bank habe ich nun auch mal eröffnet. War ein guter Tip, da bei diesem Depot wenigstens die Kauf- oder Verkaufrealität gegeben ist.

Danke an alle.

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag