Eumel10 Januar 2, 2008 Guten Abend liebe Börsengurus, ich besucht die 13.te Klasse des Gymnasiums Laufs und schreib über den DAX Facharbeit. Find zwar viel im Internet aber keine Quelle konnte mir bisher zu folgendem ne Antwort liefern. - Wann wurde Thyssen aus dem DAX geschmissen und somit ThyssenKrupp aufgenommen? - Wann wurde Karstadt aus dem DAX geschmissen und somit KarstadtQuelle aufgenommen? - Warum wurde Continental gekickt und Münchener Rück aufgenommen? - Warum wurde Degussa gekickt und Altana aufgenommen? - Warum wurde Epcos gekickt und Deutsche Börse AG aufgenommen? - Warum wurdde MLP Vz. gekickt und Continental aufgenommen? Wär hammer wenn ihr paar Antworten wüsstest. Danke scho mal im Vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 2, 2008 Mit einfachen Google-Abfragen kriegst du es ganz schnell raus, z.b.: http://www.google.de/search?hl=de&q=co...al+aufnahme+dax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eumel10 Januar 2, 2008 k, hab ich zwar scho paar mal versucht aber ich probiers nochmal^^ danke scho mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 2, 2008 Es gibt ein Regelwerk für den Dax Zitat aus der FAZ Entscheidend für die Dax-Aufnahme sind künftig allein Börsenumsatz und Streubesitz. So sehen die neuen Regeln für den Deutschen Aktienindex aus: - Reguläre Aufnahme: Deutsche Aktien werden in den Dax aufgenommen, wenn sie bei beiden Kriterien zum Stichtag 31. Juli mindestens Rang 30 belegen und es einen Dax-Wert gibt, der bei mindestens einem Kriterium schlechter als Rang 35 abschneidet. - Regulärer Abstieg: Dax-Mitglieder, die zum Stichtag 31. Juli in einem Kriterium nicht zu den besten 40 Aktien zählen, werden aussortiert, wenn es einen Aufstiegskandidaten gibt, der nach Umsatz und Streubesitz unter den wichtigsten 35 Aktien rangiert. - Außerordentlicher Aufstieg: Änderungen sind bei drei weiteren Terminen im Abstand von drei Monaten möglich. Für den "Fast Entry" qualifizieren sich Aktien, die bei beiden Kriterien mindestens auf Rang 25 liegen. Heißer Abstiegskandidat ist der Dax-Wert mit der niedrigsten Marktkapitalisierung. - Außerordentlicher Abstieg: Dax-Werte scheiden per "Fast Exit" aus, wenn sie in einem Kriterium unter Rang 45 fallen, zumindest dann, wenn es einen Aufstiegskandidaten gibt, der in beiden Wertungen zu den besten 35 Aktien zählt. Welche Regel bei Deinen Werten zur Anwendung kam, müßte man im Netz recherchieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eumel10 Januar 2, 2008 ja die Regeln kenn ich scho aber ich find einfach nix im Netz warum genau die Werte ausgeschieden, bzw. aufgenommen wurden. Hab halt ne Auflistung mit allen Veränderungen in der DAX-Zusammensetzung seit der Gründung und mir fehlen nur noch die im obigen Beitrag bereits genannten Infos dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 3, 2008 Einfach weitersuchen. Habe kurz nach dem Abstieg von Karstadt gesucht und u.a. folgende Seite gefunden http://www.stock-channel.net/stock-board/a...hp3/t-1519.html Es steht soviel Müll im Netz, solche Infos lassen sich sicher auftreiben ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 3, 2008 · bearbeitet Januar 3, 2008 von Sapine Und hier hätten wir was passendes zu Altana und Degussa http://www.google.de/search?hl=de&q=de...ta=lr%3Dlang_de Wenn Absteiger und Aufsteiger in einem Link vorkommen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer schon hoch. Viel Glück bei der Suche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eumel10 Januar 3, 2008 Danke Leutz, hat mir weitergeholfen. Vlt. meld ich mich demnächst mit den nächsten Fragen^^ Bis dahin Haut nei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag