Zum Inhalt springen
daytrailer

Umfrage �/$ Einschätzung

Empfohlene Beiträge

daytrailer

Hi Leute,

 

erstmal gesundes neues Jahr.

 

Wollte euch mal so fragen, wie ihr den Dollar so in naher Zukunft seht. Ich denke eher, der wird weiter fallen und der wird weitere Höhenflüge erklimmen, sollte in der nächsten Zeit, davon gehe ich mal stark aus, keine überraschenden Daten aus Amiraum bzw. Raum kommen.

 

Des Weiteren spricht meiner Meinung auch dafür, dass die Leitzinsen vermutlich wieder gesenkt werden im Amiraum und die EZB eventuell nun gegen die Fed arbeiten will, um die Inflation zu bekämpfen. Zwar wird dadurch die Inflation gebremst, aber die Amis haben das Problem, dass Sie zur Zeit nicht nur eine hohe Inflation haben, Sie sie scheinbar nicht bekämpfen wollen und gleichzeitig Ihnen der Absturz in die Rezession droht, Stagflation (noch einmal ein fallender Frühindikatorindex und es ist kurzfristig mit den Dollar vorbei). Zur Zeit haben die Amis ja eine Inflation von 4,4 %, also eine leichte Inflation, so wie wir in Euroraum auch. Sollten sie weiter auf Wachstum setzen, so wird es ganz schnell vermutlich eine schwere Inflation, über 5 % geben, dass den Dollar weiter schwächen sollte. Weiter gedacht, importieren Sie alle Güter für höheres Geld (wir als Exportweltmeister haben dann auch zu knabbern, aber es gibt ja noch die Chinesen und die 10 % Export nach Amiland wären nicht allzu dramatisch) und müssen, damit die Unternehmen noch gewinne erwirtschaften, noch weiter die Preise anziehen, dass den Konsum sicherlich nicht gefallen wird (Folgerung: Weniger gewinne, da Nachfrage sinkt).

 

Demnach denke ich, dass die Amis drüben riesige Probleme noch bekommen werden und ich denke nicht, dass Jean Claude Trichet die Zinsen hier senken wird, um die Wirtschaft anzukurbeln, da ja schließlich seine Hauptaufgabe die Inflationsbekämpfung ist. Ob er weitere Stützungskäufe macht, kann ich nicht beurteilen.

 

 

Frage: Sollte der Leitzins, davon erstmal nicht auszugehen ist, im Amiland um 0,25 % auf 4,00 %Punkte fallen und im Euroraum auf glaube ich dann 4,25 % angehoben werden, las ich mal, dass dann viele Amis ihr Geld hier anlegen würden, da Sie mehr Zinsen für ihr Geld bekämen (ein Pluspunkt für den ). Auf der anderen Seite dachte ich mir, die Kreditzinsen (falls richtig gedacht), sind nun im Amiland niedriger als in Euroraum. Demnach müsste ja theoretisch der Dollar steigen, da mehr Euro-Firmen im Dollarraum Kredite aufnehmen, aufgrund der Kostenersparnis oder liegt dann darin das Problem, dass die Amis dann sehr viele Dollars wieder drucken müssen und dies die Inflation weiter antreibt?? (die schrieben immer, dass sowas positiv für den sei. Bitte um Erklärung, danke).

 

Des Weiteren könnte es passieren, dass der mehr von den OPEC Staaten und den Chinesen mehr nachgefragt wird, denn wer will schon einen schwachen Dollar haben bzw. eine Papierwährung?

 

 

 

Gut, auf der anderen Seite muss man dazu sagen, dass mehr Ausländer, die stärkere Währungen haben, also wir europäer, viel mehr Geld ausgeben, als vorher (da es ja preiswerter ist) und sich auch mehr Unternehmen im Dollarraum ansiedeln (dazu müsste mir noch einer erklären, weil ich das nicht weiß, was das für ein Unternehmen bringt, bis auf die Baukostenersparnis, Infrastrukturnutzung, etc. für die Stärkung der Währung, wenn niemand ihre Produkte nachfragt, aufgrund der Währungsdifferenz oder kann man dies nur als Zwischenverarbeitungslager/Zwischenstation/weiterverarbeitendes Gewerbe dann nutzen???

 

 

 

Was sagt ihr dazu?? Stimmt ihr mir zu oder labbere ich eurer Meinung nach nur Müll??? Bitte auch meine Zwischenfragen beantworten, danke.

 

ciao

 

 

daytrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...