Zum Inhalt springen
ChriStyle

Bräuchte Hilfe bei ner Studiums Aufgabe :S

Empfohlene Beiträge

ChriStyle

Hey,

Ich muss, für mein Studium eine Präsentation über ein Thema im Fach Finanzen machen.

In der Aufgabe muss man die Internal Rate of Return ausrechnen und sagen ob es Sinn machen würde (vom Sichtpunkt des Geldes aus her), seinen Job zu kündigen um ein MBA Studium zu machen.

Ich habe allerdings echt 0 Ahnung wie ich das rechnen soll, ich sass 3 Stunden davor und mir ist einfach keine Idee gekommen, wir haben auch Formeln, dazu und so etwas in der Vorlesung gehabt, allerdings habe ich wirklich keinen Schimmer.

Deshalb hoffe ich das mir vielleicht hier jemand weiter helfen kann.

Ich werd euch einfach mal die Aufgabe hier rein posten:

19. You are 30 today and are considering studying for an MBA. You just received your annual

salary of $50,000 and expect it to grow by 3% per year. MBAs typically earn $60,000 upon

graduation, with salaries growing by 4% per year.

The MBA program youre considering is a full-time, 2-year program that costs $20,000

per year, payable at the end of each study year. You want to retire on your 65th birthday. The

relevant discount rate is 8%.*8 Is it worthwhile for you to quit your job in order to do an MBA

(ignore income taxes)? What is the internal rate of return of the MBA?

*8 Meaning: Your MBA is an investment like any other investment. On other investments you can earn 8% per year;

the MBA has to be judged against this standard.

Wir haben zu dem Thema auch ein Skript, allerdings wurde ich daraus auch nicht schlau:

http://www.fh-frankfurt.de/de/.media/~witt...onsprojekte.pdf

Wäre nett, falls hier jemand vielleicht Ahnung hat wie ich das machen sollte mir irgendwie helfen könnte.

MFG ChriStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

Moin moin ChriStyle.

Jetzt ohne dein Script gelesen zu haben würde ich einfach vergleichen:

Du vergleichst , ob du von nun an (30 Jahre alt) bis zur Rente ohne das Studium (50K + 3% mehr p.a. + 20K zzgl. Zinsen) mehr verdienen würdest als 2 Jahre Verdienstausfall, abzüglich Zinsverlust (teilweise, da Studiengebühren erst am Ende fällig) aber dann 60K + 4% mehr p.a. ab Studienende bis Rente...

Wie du da deine Formeln einarbeitest musst du mal sehen, aber ich denke man könnte es auch ohne Formeln, nur mit Excel lösen

mfg

Chris

PS: jetzt gehts zum Sylvesterfeiern, frohes Neues euch allen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings kann ich mir nich vorstellen, das die Aufgabe so leicht ist !!!

Also falls noch jemand was dazu sagen könnte, wäre sehr nett !

MFG ChriStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

Also wir haben das im Studium auch schon brechnet (auf jeden Fall was ähnliches)... Dummerweise hab ichs vergessen :D

Also ich würde ganz normal eine Projektwertbrechnung durchführen... (ähnlich born)

Also Verlgeich der auf- bzw abgezinsten Zahlungsströme.

Aber meine Meinung nach ist das mal wieder ein an den Haaren herangezogenes Irreales Model, da es totaler Schwachsinn ist es so zu rechnen weil wesentliche Sachen vernachlässigt werden... dachte ich mir auch schon als wir es gemacht haben.

Aber ich spar mir jetzt die Kritik an der Aufgabe (;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

müsste das nicht so aussehen?

Resultat: nach 20 Jahren wäre die Rendite des MBAs höher als die des Investments über 40.000 $. Kreditzinsen habe ich nicht berücksichtigt.

chris.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Hmmm, ich denke schon das das irgendwo richtig ist, ich hätte das jetzt auch so auf die Art gemacht, bloss ist da nicht einmal irgendwas von diesem IRR drinne.

Und du musst ja auch diese 8% berücksichtigen :S

Aber danke auf jeden schonmal an alle, ich werd mir das heute wohl nich sehr lange angucken und dann zu ner Lösung kommen.

So nebenbei Frohes neues :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost

Klingt doch net so schwer. Du stellst zwei Zahlungsreihen(Folie4) für beide Alternativen aus. Nach der Kapitalwertmethode wählst du die bessere Alternative aus. Der Kapitalmarktzins, welcher hier angenohmen wird, ist 8 %.

NPV - Kapitalwert

861,30 Alt1

818,50 Alt2 NBW in Excel

Zusätzlich soll noch der interne Zinsfuß bestimmt werden.

Der interne Zinsfuß wird bei dieser langen Zahlungsreihe nur iterativ bzw. approximiert durch Excel angegeben werden können.

Hier die Formel : IKV verwenden oder IRR, je nach Excel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag