John Mason Dezember 30, 2007 Moin, beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Zertifikate und Optionsscheine, habe (vorallem mit OS) auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. (Dax-Calls, Omega <10). Nun hatte ich als Schüler immer viel Zeit sämtliche Charts zu verfolgen und jeden Abend die ein oder andere Stunde im Inet zu verbringen. Nun habe ich weniger Zeit und folgende Frage stellt sich mir nun: Wie kann ich einen Betrag X mit einer festen Rendite am besten/sichersten anlegen? Dieses sollte am besten mit Zertifikaten gelöst werden. Sicher kann man auch Anleihen nehmen, mich interessiert aber wie es sich mit Zertifikaten umsetzen lässt Sagen wir ich will einen Betrag von 5000 Euro anlegen. Zielrendite soll p.a. sein ~7-9%, risiko so gering wie möglich flexibel, Geld soll immer verfügbar sein. Anlagedauert, relativ flexibel d.h. zw. 6-24 Monate. Habe schon Ansätze mit Discoutzertifikaten gelesen, bin aber noch nicht ganz auf den grünen Zweig gekommen... Bin für jeden Tipp oder Literaturhinweis dankbar In diesem Sinne, nachträglich frohe Weihnachten und schonmal frohes neues Jahr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 30, 2007 also sicher und 7- 9 % Vorsteuerrendite entweder sicher oder risiko beides geht nicht, auch wenn's gerne suggeriert wird. Sicher Geld anlegen, v.a. im angegebenen Zeitraum kannste mit Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefen, Buschas etc. wobei Buschas zur Zeit nicht empfehlenswert sind. Alternativ ständen Zertifikate im Raum, auf was du da setzen würdest ist vielfältig. Bonus, discount, Garantie, Sprinter, .... Ansonsten wäre noch en Immofonds möglich. Ich persönlich würde diesen Betrag auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto oder wenn du es definitiv entbehren kannt auf hochverzinstem Festgeldkonto deponieren. Der Rest macht für mich aktuell wg. der Laufzeit nicht wirklich Sinn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Dezember 30, 2007 · bearbeitet Dezember 30, 2007 von sparfux Wozu brauchst Du einen Festgeld"ersatz" als Schüler? Der einzige Grund das zu machen wäre die Vermeidung der Kapitalertragssteuer. lege das Geld einfach auf ein Tagesgeldkonto oder in Tranchen unterschiedlicher Dauer in Festgeld an. EDIT: Falsch gelesen. Bist wohl kein Schüler mehr. Der einzige Grund Deep-Discounter zu nehmen ist die Steuervermeidung. Wenn Du das nicht brauchst, vergiss die Discounter. Falls es doch relevant ist: Dann nimm Discounter (z.B. auf den DAX) mit Renditen, wie Du sie auch im Festgeldbereich vergleichbarer Laufzeit erzielen würdest. ich würde Caps unter 4000 Punkte nehmen. Auf der Seite der EUwax kannst Du suchen. Aber die Laufeziten immer in den VK Prospekten gegenschkecken. Die Stimmen in den Webseiten oft nicht und ein paar Tage machen einiges aus bei der Rendite und den relativ kurzen Laufzeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 30, 2007 also sicher und 7- 9 % Vorsteuerrendite Wenn ich richtig gelesen habe, schrieb er 7-9% und so sicher wie möglich. Das ist doch vollkommen OK (so sicher wie möglich sollte allerdings immer gelten, alles andere wäre fahrlässig). Also, John Mason, wenn du 7-9% so sicher wie möglich willst, entspricht das in etwa dem Rendite-Risiko-Profil von Aktien als Anlageklasse. Grob gesagt müsste also schon ein einfaches Index-Zertifikat auf einen Weltweiten Aktienindex ungefähr deinen Ansprüchen genügen. Das hat aber im normalen Sprachgebrauch dann doch wenig mit Festgeldersatz zu tun. Aber wie soll das anders gehen? 7-9% kann nur erwarten, wer bereit ist Risiko einzugehen, gemeint ist - genauer gesagt - das Risiko, dass die 7-9% nicht erreicht werden, sondern z.B. nur -5%. Es hat hier schon mal einen Thread darüber gegeben, welche Zertifikate als Festgeldersatz taugen (Deep-Discount, wenn ich mich nicht täusche, aber frag mich keine Details strukturierte Anleihen sind nix für mich.). Sollten die Renditen über denen von Staatsanleihen liegen, gehst du immer auch ein zusätzliches Risiko, oft sieht das Risiko dann so aus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, der Verlust im "Schadensfall" aber umso größer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 30, 2007 Discountzertifikate wären eine Möglichkeit, aber ich bin Zertifikaten gegenüber generell kritisch eingestellt.. Ein Beispiel wäre CB6FZM. Das Zertifikat läuft bis Juli 2009. Bewegt sich der DAX bis dahin nur seitwärts oder steigt erzielst du eine Rendite von 7.44% p.a.. Fällt der DAX bis auf 6700 Punkte hast du eine Null-Rendite, bei Kursen unter 6700 einen entsprechenden Verlust. Das wirkt auf den ersten Blick attraktiv aber du solltest immer bedenken, dass der Gewinn stark begrenzt ist bei (natürlich nur theoretischer) Totalverlustmöglichkeit. Wie die FAZ schon titelte sind solche Zertifikate nur etwas für Anleger mit hellseherischen Fähigkeiten, mal davon abgesehen, dass man mehr oder weniger hohe Kosten bezahlt, die nicht direkt erkennbar sind. Deep-Discount-Zertifikate bringen schon eine Rendite über Tagesgeldniveau, allerdings nicht garantiert, weil bei einem Kursrückgang es zwar immer noch eine positive, aber nicht so stark positive Rendite wie die Seitwärtsrendite gäbe. Wenn du mal einen Überblick über das Angebot bekommen willst: Discountzertifikat Wolke Discountzertifikat Erklärung Sichere 7-9% sind bei den aktuellen Leitzinsen nicht möglich, nicht mal ansatzweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 30, 2007 Sagen wir ich will einen Betrag von 5000 Euro anlegen.Zielrendite soll p.a. sein ~7-9%, risiko so gering wie möglich hach war das schön, als kind noch träume zu haben.... Habe schon Ansätze mit Discoutzertifikaten gelesen "sicher" und "zertifikate" sind zwei begriffe, die nicht miteinander in einem satz zu nennen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Mason Dezember 30, 2007 EDIT: Falsch gelesen. Bist wohl kein Schüler mehr. Der einzige Grund Deep-Discounter zu nehmen ist die Steuervermeidung. Wenn Du das nicht brauchst, vergiss die Discounter. Falls es doch relevant ist: Dann nimm Discounter (z.B. auf den DAX) mit Renditen, wie Du sie auch im Festgeldbereich vergleichbarer Laufzeit erzielen würdest. ich würde Caps unter 4000 Punkte nehmen.Auf der Seite der EUwax kannst Du suchen. Aber die Laufeziten immer in den VK Prospekten gegenschkecken. Die Stimmen in den Webseiten oft nicht und ein paar Tage machen einiges aus bei der Rendite und den relativ kurzen Laufzeiten. Danke, bin eh gerade dabei mich über deepDiscounter zu belesen, also war mein Ansatz richtig... Wenn ich richtig gelesen habe, schrieb er 7-9% und so sicher wie möglich. Das ist doch vollkommen OK (so sicher wie möglich sollte allerdings immer gelten, alles andere wäre fahrlässig). Ey, einer der wenigen die hier wirklich jedes Wort lesen was geschrieben wird! Danke, einer der wenigen hilfreichen Posts, zu 75% kommt hier eh nur der moralische Zeigefinger... aber von dem lernt man nicht. (s. unten) hach war das schön, als kind noch träume zu haben.... "sicher" und "zertifikate" sind zwei begriffe, die nicht miteinander in einem satz zu nennen sind. Mh... jetzt wo du es sagst... :- Ich schätze es wirklich wenn man in diesem Forum ernstgenommen wird und andere Meinungen einholen kann. Eine Warnung kann auch gerne enthalten sein, aber auch nur wenn der Post ansonsten recht sinnvoll ist... Danke an die sinnvollen/hilfreiche Tipps, an den Rest: Als ehemaliger Schüler/Student hat man eh zu wenig (bzw. keine Kohle).. um dann mit diesem Gelddefizit auch noch unsichere Geschäfte zu machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 31, 2007 ... zu 75% kommt hier eh nur der moralische Zeigefinger... aber von dem lernt man nicht. ... Ich schätze es wirklich wenn man in diesem Forum ernstgenommen wird und andere Meinungen einholen kann. Eine Warnung kann auch gerne enthalten sein, aber auch nur wenn der Post ansonsten recht sinnvoll ist... Das Problem mit dem "ernst genommen werden" liegt aber auch häufig in der Art der Formulierung und der Reaktion auf die Posts. Du machst die gleichen Fehler, die schon Dutzende vor dir gemacht haben: sie glauben, die Welt neu erfinden zu müssen und reagieren auf Warnungen erst mal ablehnend, aber lass es dir gesagt sein, Lebenserfahrung, auch in Bezug auf Geldanlagen, kommt erst mit dem Alter und da kannst du noch nicht so viel vorweisen, auch wenn du das glaubst.Was darf man unter der Formulierung beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Zertifikate und Optionsscheineverstehen? 6 Monate, ein Jahr oder länger? Was ich nicht verstehe, warum fängt man am Anfang des Geld anlegens mit solchen Instrumenten an? Gier? Sebstüberschätzung? Falsche Ratgeber?Erzähl mal was zu deiner Situation und wie du zu diesen Dingen gekommen bist, würde mich persönlich interessieren, gerne auch per PN. Zum Schluß noch der Rat, Börsenerfolge der letzten 2-3 Jahre lassen sich nicht in die Zukunft fortschreiben, also Obacht in den nächsten Wochen und Monaten. ENDE des erhobenen Zeigefingers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Mason Dezember 31, 2007 · bearbeitet Dezember 31, 2007 von John Mason Das Problem mit dem "ernst genommen werden" liegt aber auch häufig in der Art der Formulierung und der Reaktion auf die Posts. Du machst die gleichen Fehler, die schon Dutzende vor dir gemacht haben: sie glauben, die Welt neu erfinden zu müssen und reagieren auf Warnungen erst mal ablehnend, aber lass es dir gesagt sein, Lebenserfahrung, auch in Bezug auf Geldanlagen, kommt erst mit dem Alter und da kannst du noch nicht so viel vorweisen, auch wenn du das glaubst.Was darf man unter der Formulierung verstehen? 6 Monate, ein Jahr oder länger? Was ich nicht verstehe, warum fängt man am Anfang des Geld anlegens mit solchen Instrumenten an? Gier? Sebstüberschätzung? Falsche Ratgeber? Erzähl mal was zu deiner Situation und wie du zu diesen Dingen gekommen bist, würde mich persönlich interessieren, gerne auch per PN. Zum Schluß noch der Rat, Börsenerfolge der letzten 2-3 Jahre lassen sich nicht in die Zukunft fortschreiben, also Obacht in den nächsten Wochen und Monaten. ENDE des erhobenen Zeigefingers. mhh wie soll ich sagen; ich schaue gerne Bloomberg.. am Anfang habe ich.. sagen wir grob 0,1% von dem was gesagt wurde verstanden Und nu eigne ich mir ein gewisses Grundwissen an; fast alles was ich aufschnappe schaue ich entweder kurz bei Wikipedia nach oder eigne mir ein gewisses Grundwissen an. Erst versuche ich das Produkt zu verstehen bzw. es grundlegend einzuordnen. Dann versuche ich mit ähnlichen Produkten im Börsenspiel etwas zu arbeiten. Und nun, wenn ich eine gewisse Übersicht über zahlreiche Produkte habe stelle ich mir Szenarien; d.h. ich sage mir wie im Startpost; ich habe XYZ, will erreichen XYZ, will Risiko.. XYZ -> wie muss ich welche Instrumente einsetzen um mein Ziel zu erreichen So in etwa kann man das beschreiben. Natürlich habe ich nicht die Mittel und will auch gar nicht die meisten der Produkte mit eigenem Geld testen. Mit realen Euros habe ich bisher nur konservativ Dax-Werte gehandelt und ein paar mal Dax-Calls. Keine großen Hebel. Ich will mir erstmal über die Jahre ein Gefühl für den Markt verschaffen. Dafür habe ich einfach zu wenige Turbulente Zeiten mitgemacht. Höre mir aber gern von meinem Vater an der damals selber die NewEconomy miterlebt hat... An Grundliteratur steht bei mir folgendes (leider noch nicht alles 100%ig gelesen) Auf die Idee mit dem Festgeld bin ich irgendwie durch Bloomberg gekommen, da war die Rede davon... Habe mich also gefragt wie sowas funktionieren könnte bzw. umgesetzt werden kann und nu lese ich wieder Es ist immer schwer den "alten Hasen" sowas zu erklären, versuchen wir es mal: (Zum Thema junger Anleger, wenig Erfahrung und OS/Hebelprodukte etc.) Es ist als wenn du einem 18-jährigem eine Rennmaschine hinstellst die 200 PS hat und sagst "aber nicht höher als in den 2. Gang schalten" Natürlich wird er es versuchen das Ding einmal auszufahren. Entweder man ist vernünftigt und sagt "alles klar, ok, verstanden, reicht mir, ich üb erstmal mit den ersten drei Gängen" oder er versägt sich... Es ist einfach die Neugier (nicht die Geldgier), die einen bewegt sich mit diesen Produkten zu befassen. Das Risiko ist mir wohl bewusst, ich kann mir kaum vorstellen dass leute mit OS handeln und sich dessen nicht bewusst sind, aber diese soll es geben. Mein Ziel ist es in erster Linie die zahlreichen Produkte zu verstehen, selbst wenn ich alle diese Produkte perfekt beherrsche fehlt mir das wichtigste für ein Investment: - Eine exakte Meinung zur Marktenwicklung, denn diese kann ich mir erst durch Erfahrung bilden. Ich kann anderen konservativen Anlegern die Kennzahlen und Funktionsprinzipen von OS runterrattern, kann diese leider nur nicht anweden weil mir die Erfahrung fehlt um dem Markt richtig einzuschätzen, bzw. vorallem die Entwicklung. Naja soviel zum "Hintergrund" Frohes Neues.. E: es geht also eigentlich nur darum die Produkte zu verstehen und theoretisch anwenden zu können, praktisch geht ja nicht weil die Fähigkeit fehlt den Markt einzuschätzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 31, 2007 Na das klingt ja recht vernünftig, dann wünsche ich dir auch viel Erfolg, und wie du schon erkannt hast, viel lesen hilft für das Verständnis, und wenn du dann die erste Hunderter versenkt hast, weist du auch, wie sich das anfühlt. Also dann mal weiter auf deinem Weg. Zu den Erfahrungen deiners Vaters: kann ich nachvollziehen, waren üble Zeiten zwischendurch, der Neue Markt hat mich auch einige Tausender gekostet. :'( Ist heute leider so, das gerade viele Jungspunde, die gerade anfangen Geld anzulegen glauben: "Sowas kann MIR nicht passieren", so haben die Meisten aber seinerzeit auch geredet, bis es dann doch passiert ist. Leider hört man viel zu spät auf die erfahrenen Anleger, und dann ist es meist zu spät. Ich hoffe du gehörst nicht zu der Sorte, daher auch mein letzter Satz des vorherigen Posts. Und nun GUTEN RUTSCH, und nicht mehr trinken, als mit aller Gewalt rein geht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag