SlowHand7 vor 15 Stunden vor 6 Minuten von chirlu: Wie merkst du das denn, dass die ausgewiesenen Beträge speziell für thesaurierende ETFs sind? Eigentlich wird ja nur ein Gesamtbetrag ausgewiesen. In der Erträgnisaufstellung ist jede einzelne Buchung aufgeführt. Die gibt es automatisch und kostenlos dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest vor 15 Stunden Hat hier jemand Erfahrung mit dem U18 Konto und hat das in letzter Zeit beantragt? Wir haben den "Antrag" für ein U18 Girokonto über einen unserer DKB Konten abgeschickt. Es stand da, dass vor allem für den zweiten Elternteil weitere Infos per Mail kommen. Bisher kam nichts. Wie war das bei euch? Ich wüsste z.B. gerade nicht mal wohin mit welchem Betreff ich die Geburtsurkunde schicken soll. Eine Kopie hab ich beim Antrag hochgeladen weil es unter geforderte Unterlagen aufgelistet ist. Allerdings wird an anderen Stellen von "original" gesprochen. Etwas inkonsistent. Würde mich über kurzes Erfahrungsfeedback freuen : ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger vor 13 Stunden In den Erläuterungen sind die einzelnen WKN/ISIN angegeben, die die Erträge/Steuern in Summe ergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 13 Stunden vor 2 Stunden von migieger: Nein, Vorabpauschale passt nicht zu den Beträgen. Es klingt halt schon sehr nach Vorabpauschale. Wenn du keine Anteile verkauft hast, ist das die einzige Quelle für steuerpflichtige Erträge aus thesaurierenden Fonds. vor 2 Stunden von migieger: Und in der Bescheinigung für 2023 gab es für dieselben ETFs keinerlei Kapitalerträge in der Steuerbescheinigung. Das passt wieder sehr gut zur Vorabpauschale, denn der Basiszins war 2022 noch bei 0, so dass 2023 keine Vorabpauschalen angefallen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger vor 11 Stunden Nach laaanger Nachrechnung: es sind tatsächlich die Kapitalerträge und -steuern, die zur Vorabpauschale führen (die DKB weist die gesamten Steuern Vorabpauschale/Tages-/Festgelt nur in Summe aus). Einen Effekt, der mir bei der Vorabpauschale nicht klar war, ist, daß das staatliche Bestreben Steuern zu erheben, Pseudo-Kapitaleinnahmen ausweist, die auch zur Überschreitung der Freigrenzen für die gesetzl. Krankenversicherung führen können, obwohl tatsächlich keine Einnahmen vorliegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag