Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Fondsinvestor
Am 1.1.2025 um 22:06 von PKW:

"Ohne App klappt's nicht!"

Sagt mir heute die DKB wenn ich mich im Onlinebanking mit Anmeldename und Passwort anmelde.
Ich nutze seit jeher Chip-TAN und habe bei dieser Meldung auch keine Möglichkeit gefunden, das Chip-TAN anzuwerfen / einen QR-Code dafür zu generieren. Die Seite will mir unbedingt eine App verkaufen, die tun so als ob das neuerdings die einzige Möglichkeit wäre.

Hab ich irgendwo ein Feld übersehen oder muss ich morgen wirklich den Support kontaktieren?

War bei mir heute genauso. Ich habe geseufzt und die App installiert, ich glaube es ist die achte oder neunte Bank-App aufm Handy. Danach hat der Zugang wieder geklappt.

Die App ist definitiv praktischer als ChipTAN manuell. (Mein TAN-Generator hat keine Kamera, da muss man bei jeder Überweisung die Kontonummer und den Betrag über die kleine Tastatur des TAN-Generators eingeben.) Die Girokarte werd ich wohl kündigen, hab keine Verwendung mehr dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 14 Minuten von Fondsinvestor:

War bei mir heute genauso. Ich habe geseufzt und die App installiert, ich glaube es ist die achte oder neunte Bank-App aufm Handy. Danach hat der Zugang wieder geklappt.

Die App ist definitiv praktischer als ChipTAN manuell. (Mein TAN-Generator hat keine Kamera, da muss man bei jeder Überweisung die Kontonummer und den Betrag über die kleine Tastatur des TAN-Generators eingeben.) Die Girokarte werd ich wohl kündigen, hab keine Verwendung mehr dafür.

Bei mir geht das Web-Banking mit ChipTAN, soeben aufgrund von deinem Post ausprobiert. Wenn die TAN-Generierung ja nur bei jeder Überweisung notwendig wäre, dann wäre doch alles in Ordnung! Aber nein, ich muss bei JEDEM mal Anmelden, In der Finanzsoftware bei JEDER Umsatzabfrage, bei der Saldo-Abfrage, das ganze noch zweimal für das Tagesgeldkonto und bei Überweisungen dann NOCHMAL jeweils den Startcode abtippen und dann die TAN in den PC eintippen.

Sollten die mich zu ihrer App zwingen, könnte ich mich nicht mehr ins Banking einloggen, weil ich kein aktuelles von Google gebrandetes Smartphone mit SIM Karte habe! Würden die mich 1 Woche aussperren, nachdem ich am selben Tag, an dem die mich aussperren und die Supportanfrage zu keiner Antwort führt, ginge ich mit allen Unterlagen auf die Polizeiwache. Die DKB beschreibt ausführlich auf deren Internetseiten und in den FAQs, dass ChipTAN möglich ist, und die Nutzung einer Finanzsoftware unterstützt wird. Auch wenn ANDERES in deren AGB steht.

https://www.dkb.de/fragen-antworten/was-ist-das-chiptan-verfahren

https://www.dkb.de/fragen-antworten/kann-ich-eine-finanzsoftware-fuers-banking-benutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
On 1/3/2025 at 10:40 PM, br4v3m said:

Kann ich beides nicht bestätigen, sowohl Terminüberweisung als auch Dauerauftrg (ändern) hat soeben testweise problemlos funktioniert.

Ich habe es selbst nicht getestet, aber wenn sie es so beschreiben, wird es so wohl (irgendwann) auch umgesetzt. Ich war nach der Gesamthistorie nicht sonderlich motiviert, herauszufinden, ob die FAQ falsch ist oder die Umsetzung - eins von beiden wird dann sicherlich irgendwann korrigiert. Für mich war es zu dem Zeitpunkt jedenfalls genug, um die Geschäftsbeziehung zu korrigieren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag