edan Mittwoch um 08:39 @DennyK danke für ausführliche Erklärung. Ich muss dann in Zukunft darauf achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Mittwoch um 11:39 vor 3 Stunden von DennyK: So kannst du nach einem Verkauf das Geld direkt wieder investieren, oder bei einigen Brokern wie DKB und Consorsbank eben auszahlen. …. Natürlich hätte die DKB vorher eine Info anzeigen können, aber das machen andere sicherlich auch nicht. Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die von Dir genannte Consorsbank erlaubt zwar auch, dass gebuchte Erlöse aus Wertpapierverkäufen vor dem Valutatag weg zu überweisen, doch musst Du dafür einen Warnhinweis bestätigen, dass Dir bewusst ist, dass dadurch Kreditzinsen anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Mittwoch um 12:02 · bearbeitet Mittwoch um 12:02 von DennyK vor 22 Minuten von Belgien: Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die von Dir genannte Consorsbank erlaubt zwar auch, dass gebuchte Erlöse aus Wertpapierverkäufen vor dem Valutatag weg zu überweisen, doch musst Du dafür einen Warnhinweis bestätigen, dass Dir bewusst ist, dass dadurch Kreditzinsen anfallen. Dann ist der Warnhinweis aber relativ neu, denn früher gab es dort definitiv keinen Warnhinweis. Habe das ganze damals selbst 1-2x bei der Consorsbank gemeldet gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Mittwoch um 12:07 · bearbeitet Mittwoch um 12:18 von edan Ein Warnhinweis wäre hilfreich, den kenne ich auch von der Consorsbank. Habe gerade getestet, ohne vorgemerkte Umsätze kann ich nicht über den Dispo überziehen, das Dispo Limit kann man anpassen Mit vorgemerkten Umsätzen kann man sogar 6stellig überziehen und es lässt sich scheinbar nicht abstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Mittwoch um 12:19 vor 7 Minuten von DennyK: Dann ist der Warnhinweis aber relativ neu, denn früher gab es dort definitiv keinen Warnhinweis. Habe das ganze damals selbst 1-2x bei der Consorsbank gemeldet gehabt. Wenn Du mit „früher“ die Zeit im letzten Jahrhundert meinst, dann hast Du definitiv recht Ich kann nicht genau sagen, wann Consors dies eingeführt hat, doch in den letzten fünf Jahren war dies mit Sicherheit der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Mittwoch um 13:12 · bearbeitet Mittwoch um 13:16 von DennyK vor 57 Minuten von Belgien: Wenn Du mit „früher“ die Zeit im letzten Jahrhundert meinst, dann hast Du definitiv recht Ich kann nicht genau sagen, wann Consors dies eingeführt hat, doch in den letzten fünf Jahren war dies mit Sicherheit der Fall. Vor 5 Jahren gab es das mit Sicherheit noch nicht, da habe ich die Consorsbank selbst noch aktiv genutzt. Wenn es das jetzt seit ein paar Jahren gibt ist ja schön. Bringt dem Fragesteller bezüglich DKB aber auch nichts, wenn es dort keinen Hinweis gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Mittwoch um 13:50 vor 24 Minuten von DennyK: Bringt dem Fragesteller bezüglich DKB aber auch nichts, wenn es dort keinen Hinweis gibt. Es ging ausschließlich darum, Deine Falschbehauptung richtig zu stellen, dass neben der DKB auch die Consorsbank den unbedarften Kunden ohne Warnung in die Kreditzinsenfalle bei Überweisungen von gebuchten aber noch nicht valutierten Umsätzen tappen lässt. Ich mag es nicht, wenn in Foren „alternative Fakten“ verkündet werden und greife dann ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Mittwoch um 15:03 · bearbeitet Mittwoch um 15:06 von DennyK vor einer Stunde von Belgien: Es ging ausschließlich darum, Deine Falschbehauptung richtig zu stellen, dass neben der DKB auch die Consorsbank den unbedarften Kunden ohne Warnung in die Kreditzinsenfalle bei Überweisungen von gebuchten aber noch nicht valutierten Umsätzen tappen lässt. Ich mag es nicht, wenn in Foren „alternative Fakten“ verkündet werden und greife dann ein. Es war früher nun mal auch so, Punkt. Und das es so war steht außer Frage. Einige Banken lernen nun mal aus Fehlern und andere nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enjoyneer Mittwoch um 15:34 Am 30.12.2024 um 14:43 von Gierlappen: Das ist ja nicht alles, Terminüberwesiungen und Daueraufträge kann man seit dem 22.11. auch nicht mehr per finTS einreichen, nur noch lesen. Das Terminüberweisungen per FinTS nicht mehr eingereicht werden können, kann ich nicht nachvollziehen. Mit Banking4 (Subsembly) war es für mich diese Woche kein Problem eine Terminüberweisung zu beauftragen. Im Web-Banking habe ich die korrekte Erfassung überprüft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Mittwoch um 18:26 · bearbeitet Mittwoch um 18:26 von Hermann Am 30.12.2024 um 14:57 von Muigi: darf ich fragen wohin gewechselt wurde? Die ING bietet ja überhaupt kein FinTS an, oder liege ich da jetzt falsch? Zumindest benötige ich FinTS inclusive Chip-TAN oder eine vergleichbare 2FA ohne Smartphone Ich habe ähnliche Ansprüche, und bin zur Comdirekt gewechselt. Den QR-Code-TAN Generator habe ich dazu gekauft, damit ich ohne Handy Internetbanking machen kann. Da dieser ein hauseigenes Prdukt ist, welches angelernt wird, brauche ich auch nicht immer die Karte da reinschieben. FinTS wird soweit ich es in Starmoney deluxe und banking4 sehen kann unterstützt. Das Depot in der ComDir ist bei mir noch leer, daher kann ich zum FinTS und Depot noch nichts sagen. Das leere Depot wird jedenfalls per FinTS übermittelt. Der QR-Code Reader ist etwas langsamer als der ReinerSCT mit der DKB-Karte aber dafür ist es keine DKB. Risiko: Die Übernahmegeschichte mit der italienischen Großbank und befürchteter Stellenabbau bei der Commerzbank (Mutter der ComDir) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Mittwoch um 21:06 "Ohne App klappt's nicht!" Sagt mir heute die DKB wenn ich mich im Onlinebanking mit Anmeldename und Passwort anmelde. Ich nutze seit jeher Chip-TAN und habe bei dieser Meldung auch keine Möglichkeit gefunden, das Chip-TAN anzuwerfen / einen QR-Code dafür zu generieren. Die Seite will mir unbedingt eine App verkaufen, die tun so als ob das neuerdings die einzige Möglichkeit wäre. Hab ich irgendwo ein Feld übersehen oder muss ich morgen wirklich den Support kontaktieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Mittwoch um 22:05 Das hatte ich vor ein paar Monaten auch mal, als meine Girocard nicht mehr mit dem chipTAN Verfahren verknüpft war. Ich musste damals im alten Banking unter Service > TAN-Verfahren > Verwaltung TAN-Verfahren > chipTAN-Verfahren verwalten nachsehen. Bei "Aktive Karte" stand hier gar nichts mehr, habe hinten auf "Andere Karte verwenden" geklickt und meine Girocard ausgewählt und die Änderung mittels einer TAN auch bestätigt. Danach hatte ich wieder beim Login die Auwahl zwischen Freigabe per chipTAN oder App. Ob es aktuell noch ein Schlupfloch in der neuen App gibt um ins alte Banking zu kommen weiß ich leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak Mittwoch um 22:20 vor 13 Stunden von DennyK: Was soll der Support dazu sagen, ist doch nichts ungewöhnliches. Jede Wertpapierorder hat Valuta T+2, also 2 Bankarbeitstage. So kannst du nach einem Verkauf das Geld direkt wieder investieren, oder bei einigen Brokern wie DKB und Consorsbank eben auszahlen. Investiert man es ist das Valuta der neuen Order auch T+2 und somit alles gut. Überweise du das Geld weg, dann fallen für diese Tage bis zum Valuta Datum dann Zinsen an. Bei einem Verkauf und Auszahlung an einem Freitag dürfte das besonders ärgerlich sein, weil du dann für das Wochenende wohl auch Zinsen zahlst, diese aber nicht zu den T+2 gerechnet werden, da das WE kein Bankarbeitstag ist. Wie dem auch sei, die DKB hat prinzipiell erstmal nicht falsch gemacht. Natürlich hätte die DKB vorher eine Info anzeigen können, aber das machen andere sicherlich auch nicht. Du hast letztendlich auch nicht das Geld vom Verkauf wegüberwiesen, sondern bist in deine geduldete Überziehung vom Girokonto gelaufen. Bei vielen Brokern kann man sich das Geld vorher Ablauf der T+2 auch gar nicht auszahlen lassen. Man muss auch jetzt nicht die Banken für jeden Blödsinn in Schutz nehmen. Hier sollten die Verbraucherschützer eingreifen. Es wäre kein Problem, und das mindeste, das Guthaben nur als für Investitionen aber nicht für Überweisungen als verfügbar anzugeben. Prinzipiell müssten die Verbraucherschützer bzw der Gesetzgeber generell aktiv werden: Ich halte die Unterscheidung zwischen Buchung und Wertstellung dem Kunden nicht zumutbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fairy Donnerstag um 11:17 Sehe ich richtig, dass man im neuen Banking Kontoauszüge etc. nicht mehr alle auf einmal runterladen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk Donnerstag um 14:19 Zitat Falls hier jemand ein Konto bei der DKB hat, kommt ein möglicherweise hilfreicher Leserbrief rein: Zitat Ich kann seit Ende Oktober 2024 mein online-Konto bei der DKB.de nicht mehr nutzen, weil ich bei Überweisungen eine Fehlermeldung erhalte. Emails werden nach 2-3 Wochen (unbefriedigend) beantwortet, telefonisch ist die Bank praktisch nicht erreichbar. Einmal habe ich einen Computertechniker erreicht, der das Problem in 45 min nicht lösen konnte. Ich kenne im privaten Umfeld schon zwei Personen, denen es ähnlich geht bei der DKB. Ich kann eigentlich nur die Bank wechseln [...]. Eine online-Bank, bei der ich bis heute nicht an mein Weihnachtsgeld vom November rankomme: Wann geht die eigentlich pleite? Früher haben Firmen an der Peripherie verkackt und damit gelegentlich ihre Kernaufgabe beschädigt. Heute verkacken sie regelmäßig direkt im Kernbereich ihrer Zuständigkeit. Der Leser schildert weiter, dass die ihre Webseite "für Smartphones optimiert" haben und jetzt geht es halt in regulären Browsern nicht mehr. Fefe: https://blog.fefe.de/?ts=99885a9b Solche und ähnliche Probleme gehen momentan wohl rum bei den Banken. Mal sehen, wohin das alles noch führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Donnerstag um 22:01 Die haben nicht nur ihre GUI für Smartphones optimiert, sondern auch gleich eine KI mitinstalliert. Getreu dem Motto "Reich wird man durch Geld, was man nicht ausgibt", hilft die KI dem Kunden beim Sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann vor 21 Stunden Oder sie verhilft eben anderen Banken zu neuen Kunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investorfonds vor 18 Stunden vor 21 Stunden von fairy: Sehe ich richtig, dass man im neuen Banking Kontoauszüge etc. nicht mehr alle auf einmal runterladen kann? Ja das siehst du richtig. Jedes Dokument einzeln speichern nervt. Soeine Funktion kann man leider von einer Bank heute nicht mehr erwarten. Bei der ING fehlt diese Funktion auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi vor 18 Stunden Ich hab im November über 16000 Euro an die Rentenversicherung (Ausgleich einer Rentenminderung) überwiesen. Mir fällt gerade auf, dass im Kontoauszug noch nicht mal die Empfänger-IBAN drin steht Na hoffentlich akzeptiert das dann das Finanzamt auch so, ich meine, ich hätte es mir ja auch aufs eigene Tagesgeldkonto hin überweisen können Für mich jetzt umso wichtiger mit einer anständigen Finanzsoftware weiter zu machen. Da steht die Kontonummer der Rentenkasse natürlich drin. Aber ein Screenshot oder Export von dem Konto (Teile davon) kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das akzeptiert wird. Ich kann bei den Buchungen locker selber rumwursteln, z.B. ändere ich meistens den Verwendungszweck, besonders bei Lastschrifteinzügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 18 Stunden vor 16 Minuten von Muigi: Ich hab im November über 16000 Euro an die Rentenversicherung (Ausgleich einer Rentenminderung) überwiesen. Mir fällt gerade auf, dass im Kontoauszug noch nicht mal die Empfänger-IBAN drin steht Du kannst auf die Einzelüberweisung klicken, da stehen zumindest die Details drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi vor 17 Stunden vor 44 Minuten von hattifnatt: Du kannst auf die Einzelüberweisung klicken, da stehen zumindest die Details drin. Ja danke, das geht mit PDF Export. Dann habe ich jetzt 3 Belege, reicht dem FA hoffentlich. Können schließlich selber auch noch aufs Konto schauen. Hoffentlich macht die Rentenversicherung das bald so komfortabel wie jeder andere auch, nämlich mit Belegabruf in ELSTER. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg vor 17 Stunden Weiß jemand ob sich Formulare zur Wohnsitzbescheinigung für Frankreich wg. Quellensteuer in Vergleich zu 2022 geändert haben oder ich die alten wieder ausfüllen und abschicken kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 16 Stunden vor einer Stunde von Muigi: Hoffentlich macht die Rentenversicherung das bald so komfortabel wie jeder andere auch, nämlich mit Belegabruf in ELSTER. Dazu müsste der Gesetzgeber eine entsprechende Vorschrift erlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic vor 12 Stunden vor 5 Stunden von Muigi: Hoffentlich macht die Rentenversicherung das bald so komfortabel wie jeder andere auch, nämlich mit Belegabruf in ELSTER. Zumindest erteilt die DRV über die Einzahlung und die entsprechende Auswirkung eine entsprechende Bescheinigung, die man dem FA vorlegen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko vor 10 Stunden vor 6 Stunden von Muigi: Dann habe ich jetzt 3 Belege, reicht dem FA hoffentlich. Können schließlich selber auch noch aufs Konto schauen. Wer kann auf welches Konto schauen? Das Finanzamt nicht ohne Weiteres... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag