Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Hermann
· bearbeitet von Hermann
vor 3 Stunden von Belgien:

denen es Spaß macht, dem Kundenservice Aufgaben zu stellen und seine Performance zu überprüfen

Dafür müsste es erstmal einen Kundenservice geben..... wir schreiben hier über die DKB.  XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich warte nur noch auf ein Post von jemanden ala:

- Störe das WPF-Forum nicht nicht mit so einer trivilaen FRage. Wir/Ich haben besseres zu tun als darauf zu antworten.

 

Warum wartest du darauf? Wir schreiben so etwas doch öfter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor einer Stunde von Hermann:

Dafür müsste es erstmal einen Kundenservice geben..... wir schreiben hier über die DKB.  XD

Vielleicht haben viele Direktbanken keinen Kundenservice mehr, weil die Kunden denken, dass sie bei einer Sparkasse für Umme sind.

Wenn ich Kunde bei einer Direktbank bin, gehe ich davon aus, dass ich mich nur bei schwerwiegenden Problemen an diese wende. Ich habe 2 Girokonten und 6 aktive Depots und benötige einen Kundenservice ca. alle zwei Jahre über sämtliche Bankverbindungen. Meine Probleme wurden immer in angemessener Zeit meistens per Mail gelöst.

Vielleicht auch mal über das Pareto Prinzip nachdenken: 20% der Kunden verursachen 80% des Aufwandes.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein kostenpflichtiger Support  bei Low Cost Anbietern sinnvoll wäre. Ich kann doch nicht für Null Euro handeln und dann noch mit dem Support ein Schwätzchen halten. Der Stundensatz des Supports dürfte über den Spread eines 100 Euro ETF Sparplans liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von chirlu:

Warum wartest du darauf? Wir schreiben so etwas doch öfter.

Auch wieder wahr. Am besten garnichts mehr sagen und schreiben und für sich selber lösen.

Und dann darauf warten bis der erste schreibt: "Das WPF taugt nichts mehr. Früher konnte ich hier wenigstens noch Lösungen bzw. Aufworten auf meine Fragen finden!".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von Gordon1607:

 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein kostenpflichtiger Support  bei Low Cost Anbietern sinnvoll wäre.
 

Eine hübsche Idee, die leider wohl doch nie aufgegriffen wird, da sie automatisch zu „schlechter Presse“ führt und die Bank stigmatisiert als die Bank mit dem kostenpflichtigen Kundenservice. Nennenswerte Einnahmen dürften damit nicht zu generieren sein, sondern nur eine Abschreckung der redseligen Plauderer, die keine Lust haben, selbst zu recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Belgien:

Nennenswerte Einnahmen dürften damit nicht zu generieren sein, sondern nur eine Abschreckung der redseligen Plauderer, die keine Lust haben, selbst zu recherchieren.

Das könnte man heutzutage wahrscheinlich gut durch KI automatisieren. :-* (Ist natürlich auch nicht für Umme ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator

Genau das versucen die DKB und Ing bereits, diese KI Chat einzusetzten.
Die sind nicht die einzigen, Trade Republic macht es auch so.
Zugegeben, die KI ist sehr rudimentär, aber es geht in diese Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
vor 14 Stunden von Holgerli:

Auch wieder wahr. Am besten garnichts mehr sagen und schreiben und für sich selber lösen.

Und dann darauf warten bis der erste schreibt: "Das WPF taugt nichts mehr. Früher konnte ich hier wenigstens noch Lösungen bzw. Aufworten auf meine Fragen finden!".

 

Ohne absolviertes finanztechnisches und steuerrechtliches Studium darf man hier im WPF halt auch nichts fragen, weil "muss man ja wissen" oder "bitte selbst recherichieren". :-*

 

Witzigerweise liest man dann bei jedem x-ten Post dann trotzdem die Antwort "das kann dir nur deine Bank/dein Broker beantworten, frag die doch!" Und wenn man das denn macht, ist man halt der unbeauftragte Kundenservicetester, der gerne ein Schwätzchen mit denen hält.

 

Und ja, ich habe schon vorher recherchiert, aber statt "Bank Aufbewahrungsfristen Art. 17, DSGVO" vielmehr "Löschung DKB Bankdaten Zugang" gesucht, worunter man auch einfach nichts findet. Und nein, in 4 Jahren war es bisher nur die zweite Frage an den Kundenservice.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muigi

Hallo,

 

ich bekomme das Onlinebanking mit GNUCash (Debian 12, stable) und der neuen DKB-fints-Serveradresse nicht zum laufen.

Bin ich nur zu doof, oder kann mir jemand bestätigen, dass das definitiv (bei ihm/ihr) funktioniert?

Laut log scheint die PIN nach dem Eingabe-Dialog (TAN-Methode auswählen) falsch zu sein. Zuvor wird die PIN aber akzeptiert, und das Script rauscht ohne Neueingabe der PIN dann in den Fehler: PIN falsch.

 

hier der Log:

13:34:02 Server-Zertifikat abrufen
13:34:02 Verbindung vorbereiten
13:34:02 Mit Server verbinden...
13:34:02 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
13:34:03 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
13:34:03 Verbunden.
13:34:03 Verbindung beendet.
13:34:03 Zertifikat erhalten
13:34:03 Allgemeine Bankinfos abrufen (SCA)
13:34:03 AqHBCI gestartet
13:34:03 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
13:34:03 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
13:34:03 Nachricht gesendet
13:34:03 Antwort erhalten
13:34:03 HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
13:34:03 Beende Dialog mit dem Server
13:34:03 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
13:34:03 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
13:34:03 Nachricht gesendet
13:34:03 Antwort erhalten
13:34:03 HBCI: 0100 - Dialog beendet (M)
13:34:03 HBCI: 0100 - Dialog beendet (S)
13:34:03 AqHBCI abgeschlossen.
13:34:03 Systemkennung abrufen
13:34:03 AqHBCI gestartet
13:34:23 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
13:34:23 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
13:34:23 Nachricht gesendet
13:34:24 Antwort erhalten
13:34:24 HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen vor. (M)
13:34:24 HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
13:34:24 HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (S)
13:34:24 HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (S)
13:34:24 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
13:34:24 Beende Dialog mit dem Server
13:34:24 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
13:34:24 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
13:34:24 Nachricht gesendet
13:34:24 Antwort erhalten
13:34:24 HBCI: 0100 - Dialog beendet (M)
13:34:24 HBCI: 0100 - Dialog beendet (S)
13:34:24 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
13:34:24 AqHBCI abgeschlossen.
13:34:30 Anforderung der Kontenliste
13:34:30 AqHBCI gestartet
13:34:30 Wähle iTAN Modus "chipTAN manuell" (910, Version 6, Prozess 2)
13:34:30 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
13:34:31 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
13:34:31 Nachricht gesendet
13:34:31 Antwort erhalten
13:34:31 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen. (M)
13:34:31 HBCI: 9050 - Teilweise liegen Fehler vor. (M)
13:34:31 HBCI: 9050 - Teilweise liegen Fehler vor. (M)
13:34:31 HBCI: 9150 - Datenelement darf nicht belegt werden! (S)
13:34:31 Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
13:34:31 Dialog-Abbruch durch den Server.
13:34:31 AqHBCI abgeschlossen.
13:34:31 Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen.
13:34:31 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 6 Stunden von Nudel:

 

 

Zitat

 

Und ja, ich habe schon vorher recherchiert, aber statt "Bank Aufbewahrungsfristen Art. 17, DSGVO" vielmehr "Löschung DKB Bankdaten Zugang" gesucht, worunter man auch einfach nichts findet.

 


Mit sehr wenig Aufwand findet man diese informative Webseite https://www.smart-store.de/aufbewahrungsfristen-banken auf der alle Infos zusammengestellt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Stunden von Nudel:

Und ja, ich habe schon vorher recherchiert, aber statt "Bank Aufbewahrungsfristen Art. 17, DSGVO" vielmehr "Löschung DKB Bankdaten Zugang" gesucht, worunter man auch einfach nichts findet.

Der Hinweis auf die relevanten Normen kam allerdings noch am selben Abend, ca. 5 1/2h nach deinem ersten Posting (also bestimmt schneller als die Reaktionszeit des DKB-Supports). Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute hier im Forum nur noch schreiben, aber nicht mehr lesen :-* Und dann kann man sich schon mal fragen, wieso man hier noch Fragen beantwortet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 19.12.2024 um 14:39 von kariya:

Ja, schon klar. Es ist halt lästig wenn man es mehrfach versuchen muss bis dann endlich mal funktioniert und es besteht die Gefahr, dass man es vergisst.

Den Betrag, den ich bei DKB reduzieren wollte habe ich kurz davor bei einem anderen Institut erhöht, so dass ich jetzt deutlich über dem Maximum liege.

 

Am 20.12.2024 um 03:52 von chirlu:

Und wenn du es vergisst, dann passiert … überhaupt gar nichts.

... weil - und da war ich mir bisher auch nicht sicher, weshalb ich nachrecherchiert habe - die Höhe der Freistellungsaufträge den Finanzämtern gar nicht mitgeteilt wird, sondern nur die Höhe der tatsächlich freigestellten Kapitalerträge:

 

Zitat

Freistellungsbeträge sind Kapitalerträge, die aufgrund eines Freistellungsauftrages (FSA) oder einer Nichtveranlagungs-Bescheinigung (NVB) vom Steuerabzug ausgenommen sind. Die freistellende Stelle (z. B. Kreditinstitut) ist verpflichtet, diese Beträge an das BZSt zu melden. Die Meldung enthält nur Informationen darüber, wieviel Kapitalerträge tatsächlich freigestellt wurden. Aus der Meldung kann nicht abgeleitet werden, wie sich die Freistellungsaufträge bei den verschiedenen Kreditinstituten verteilen.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Kapitalertraege/KontrollverfahrenFreistellungsauftraege/Kontrollverfahren_Freistellungsauftraege/kontrollverfahren_freistellungsauftraege_node.html#js-toc-entry1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Stunden von Muigi:

Laut log scheint die PIN nach dem Eingabe-Dialog (TAN-Methode auswählen) falsch zu sein. Zuvor wird die PIN aber akzeptiert, und das Script rauscht ohne Neueingabe der PIN dann in den Fehler: PIN falsch.

 

Die tatsächliche Fehlermeldung scheint zu sein:

13:34:31 HBCI: 9150 - Datenelement darf nicht belegt werden! (S)

Die nachfolgende Fehlermeldung:

PIN scheint ungültig zu sein

ist vermutlich ein Folgefehler.

 

Leider sagt die Fehlermeldung nicht, um welches Datenelement es sich handelt und was daran verkehrt ist.

 

Du könntest eine neuere Version von GnuCash probieren - oder Du schickst die Meldung an den DKB Support. Wenn die etwas an ihrem FinTS/HBCI Server geändert haben, könnte es ein Fehler bei ihnen sein.

 

vor 42 Minuten von Fondsanleger1966:

... weil - und da war ich mir bisher auch nicht sicher, weshalb ich nachrecherchiert habe - die Höhe der Freistellungsaufträge den Finanzämtern gar nicht mitgeteilt wird, sondern nur die Höhe der tatsächlich freigestellten Kapitalerträge:

 

Wenn man in seinem Steuerprogramm den ELSTER Belegabruf aktiviert und ausführt, kann man die Meldungen der Banken auch sehen. Vermutlich kann man sie auch in ELSTER Online sehen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 57 Minuten von Fondsanleger1966:

weil - und da war ich mir bisher auch nicht sicher, weshalb ich nachrecherchiert habe - die Höhe der Freistellungsaufträge den Finanzämtern gar nicht mitgeteilt wird

 

Es war früher (vor mehr als 15 Jahren) mal anders, was aber zu sehr vielen Fehlalarmen geführt hat.

 

vor 19 Minuten von stagflation:

Vermutlichkann man sie auch in ELSTER Online sehen

 

Ja, die Belege sind da einzusehen (die Bezeichnung ist aber inzwischen „Mein ELSTER“, nicht mehr „ELSTER Online“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
br4v3m

Seit kurzem funktionieren Sammelüberweisungen nicht mehr. Sehr ärgerlich. Ich habe keinerlei Problem mit inklusiver Sprache und auch die Mini-Gebühren für Kredit- und Girokarte kratzen mich nicht. Aber bewährte Features abschalten geht mal gar nicht. Zusammen mit der völlig überzogenen TAN-Abfragerei, die mit dem neuen HBCI-Server implementiert wurde, hat sich jetzt die Zeit, die ich für meine Überweisungen brauche, vervielfacht.

https://hilfe.sfirm.de/hc/de/articles/17456069213980-DKB-Änderung-bei-Sammelüberweisungen-für-Privatkunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 9 Stunden von chirlu:

Es war früher (vor mehr als 15 Jahren) mal anders, was aber zu sehr vielen Fehlalarmen geführt hat.

Danke für die Info. Dann war das, was ich in meinem Hinterkopf abgespeichert hatte, doch zutreffend und nur durch die Änderung, die an mir vorbeigegangen ist, veraltet.

 

vor 9 Stunden von stagflation:

Wenn man in seinem Steuerprogramm den ELSTER Belegabruf aktiviert und ausführt, kann man die Meldungen der Banken auch sehen. Vermutlich kann man sie auch in ELSTER Online sehen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Es funktioniert auch mit Elster, sagt aber nichts darüber aus, was die Banken melden und was das Bundes(zentral)amt kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi
vor 9 Stunden von stagflation:

Du könntest eine neuere Version von GnuCash probieren

Jup, das hat das Problem gelöst. Das ist als Debian-stable Anwender aber gar nicht so einfach. Man muss die Version akzeptieren, die halt eben beim Release vom Maintainer gefreezed ist. Mit Glück bekommt man aktuelle Firefox-Browser/Thunderbird etc. aber Gnucash aqbanking in der Version in Debian 12 stable ist nicht kompatibel mit der DKB !

 

Ich habe jetzt meine stabile Version zu einer Debian testing angehoben. Das habe ich schon länger vorgehabt, aber nie Zeit dazu gefunden. War nicht sehr aufwendig, hat aber bisschen Zeit gekostet. Und damit funktioniert Fints nun mit der DKB und der neuen Server Domäne https://fints.dkb.de/fints :D

 

Im übrigen war aqbanking daran schuld. Die manuelle Einrichtung ist nämlich schon gescheitert. Da war GNUcash noch gar nicht mit im Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...