Gierlappen 24. November · bearbeitet 24. November von Gierlappen 2 hours ago, DennyK said: Wenn ab morgen dann überall der neue FinTS Server genutzt wird, soll man ja für jeden Abruf eine 2FA über die DKB App bekommen. Das ist schon deutlich umständlicher als die bisherigen alle 90 Tage. Ich kann in dem Fall Outbank nicht mehr so nutzen wie mit dem alten FinTS Server. Das ist für mich jedenfalls eine deutliche Verschlechterung. Ist da der Abruf der Umsätze mittels Screenscraper von einem vertrauenswürdigen Gerät nicht sogar die bessere Lösung? 1 hour ago, jak said: Also der neue Server läuft schon Screenscraper sind ziemlich aufwendig in der Wartung, darum sollte man sowohl als Kunde als auch Entwickler einen großen Bogen machen. Bei Lexware gibt es wohl das Problem, daß trotz Synch des Banking-Kontaktes kein neues Auth-Verfahren erkannt wird ... mal sehen, wann sie es patchen. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 25. November Bei Outbank läuft der Abruf noch durch ohne das er per 2FA freigegeben werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 25. November vor 3 Stunden von DennyK: Bei Outbank läuft der Abruf noch durch ohne das er per 2FA freigegeben werden muss. Bei Starmoney genauso... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arztsohn 25. November · bearbeitet 25. November von Arztsohn Ich nutze "Money Money" auf dem Mac und musste heute morgen jede Aktualisierung in der DKB-App bestätigen. Wenn das so bleibt, wäre es wirklich nervig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noname444 25. November bei mir ist es in Banking4 seit der Umstellung nicht mehr möglich Darlehenskonten abzufragen. Ich hoffe das hier noch nachgebessert wird. nervig finde ich ebenfalls das ich für jede Kontoabfrage in Banking4 in der DKB App jetzt bestätigen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak 25. November vor 5 Stunden von DennyK: Bei Outbank läuft der Abruf noch durch ohne das er per 2FA freigegeben werden muss. vor einer Stunde von kariya: Bei Starmoney genauso... Nutzt ihr noch den alten Server? Der lief zumindest gestern noch parallel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 25. November · bearbeitet 25. November von DennyK vor 13 Minuten von jak: Nutzt ihr noch den alten Server? Der lief zumindest gestern noch parallel. In Outbank gab es da nichts manuell für den neuen Server umzustellen, lief alles automatisch, wie es sich gehört. Inzwischen habe ich auch einmal zwischen Freigabe per App und chipTAN auswählen müssen und bekommen nun immer 2FA per App. Ärgerlich ist nur das die 2FA nicht mal ein paar Minuten gültig ist. Hatte für DKB Girokonto und Tagesgeldkonto den Rundruf auf manuell gestellt. Wenn ich ein Abgleich von Girokonto und danach Tagesgeldkonto mache muss ich für jedes den Abgleich per App freigeben. Der Abruf der DKB Visa Credit Umsätze per Screenscraper benötigt gar keine 2FA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 25. November · bearbeitet 25. November von kariya vor 6 Minuten von jak: Nutzt ihr noch den alten Server? Der lief zumindest gestern noch parallel. fints.dkb.de/fints das war heute morgen gegen 11:00 Uhr, kein 2FA nötig, steht auch immer noch TAN2go drin Starmoney stellt normalerweise automatisch um wenn ein Wechsel von der Bank angestossen wird, Jetzt, 1 Stunde später geht nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak 25. November vor 8 Minuten von DennyK: In Outbank gab es da nichts manuell für den neuen Server umzustellen, lief alles automatisch, wie es sich gehört. Inzwischen habe ich auch einmal zwischen Freigabe per App und chipTAN auswählen müssen und bekommen nun immer 2FA per App. Ärgerlich ist nur das die 2FA nicht mal ein paar Minuten gültig ist. Hatte für DKB Girokonto und Tagesgeldkonto den Rundruf auf manuell gestellt. Wenn ich ein Abgleich von Girokonto und danach Tagesgeldkonto mache muss ich für jedes den Abgleich per App freigeben. Der Abruf der DKB Visa Credit Umsätze per Screenscraper benötigt gar keine 2FA. Nervig. Tendenziell wäre das nicht nötig; FinTS kann umsätze von mehreren/allen Konten in einer Transaktion abfragen, das ist eine Limitierung von Outbank wenn es jedes Konto einzeln abfragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 25. November vor 26 Minuten von jak: Nervig. Tendenziell wäre das nicht nötig; FinTS kann umsätze von mehreren/allen Konten in einer Transaktion abfragen, das ist eine Limitierung von Outbank wenn es jedes Konto einzeln abfragt. Man kann in Outbank nur einstellen das ein Konto beim Rundruf berücksichtigt wird oder nicht. Deaktiviert man das für DKB Girokonto und Tagesgeldkonto muss man bei einem Rundruf das Konto manuell wählen und und durch wischen nach unten den Rundruf starten. Dabei wird dann aber nur das gewählte Konto aktualisiert. Wenn ich das richtig sehe ist es bei Banking4 aber auch ganz genauso und auch hier geht der Abruf der DKB Visa Credit Umsätze per Screenscraper ohne 2FA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 25. November · bearbeitet 25. November von kariya vor 53 Minuten von kariya: fints.dkb.de/fints das war heute morgen gegen 11:00 Uhr, kein 2FA nötig, steht auch immer noch TAN2go drin Starmoney stellt normalerweise automatisch um wenn ein Wechsel von der Bank angestossen wird, Jetzt, 1 Stunde später geht nichts mehr. Starmoney hat jetzt per update automatisch umgestellt, TAN Medium musste ich manuell einstellen. Abrufe klappen jetzt, aber 2FA bei jedem Abruf. PSD2 verlangt das nicht. Die DKB schafft sich ab. Nutze dort noch Giro, Tagesgeld und Depot, alles per HBCI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen 25. November 5 minutes ago, kariya said: [...]Abrufe klappen jetzt, aber 2FA bei jedem Abruf. PSD2 verlangt das nicht. Die DKB schafft sich ab. Nutze dort noch Giro, Tagesgeld und Depot, alles per HBCI Ich habe da nur ein Girokonto, aber wenn das so bleibt, werde ich als Vielabfrager mittelfristig zur 1822 umziehen. Es gibt aktuell nichts mehr, was die DKB besser kann als andere Banken und eine Umstellung ist schnell gemacht, wenn man seine Finanzangelegenheiten halbwegs geordnet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 25. November vor 5 Stunden von jak: Tendenziell wäre das nicht nötig; FinTS kann umsätze von mehreren/allen Konten in einer Transaktion abfragen, das ist eine Limitierung von Outbank wenn es jedes Konto einzeln abfragt. Ja. Bei MoneyMoney werden alle Konten zusammen abgerufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 25. November · bearbeitet 25. November von kariya Es ist nicht zu fassen: Ein Depotgesamtsaldo wird per HBCI seit heute nicht mehr übertragen. Einzelpositionen, Stückzahlen, Kaufpreise, Transaktionsdaten scheinen zu passen, Gesamtsaldo fehlt. Ich erspare es mir den Support zu kontaktieren. Vergeudete Kraft. Seit 2006 bin ich DKB Kunde; jahrelang ging es nur noch bergab. Jetzt haben sie den Bogen überspannt. Wie kann man ohne Not seine Kunden durch Inkompetenz derart vergraulen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 26. November Ich bin ja komplett bei Dir, dass die DKB immer schlechter wird. Aber: Was glaubst Du wieviele deren Kunden FinTS nutzen? Vermutlich (also meine Vermutung) würde selbst ein Wechsel von 100% der FinTS-User im Grundrauschen des normalen Kundenwechsels untergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 26. November · bearbeitet 26. November von kariya vor 50 Minuten von Holgerli: Aber: Was glaubst Du wieviele deren Kunden FinTS nutzen? Vermutlich (also meine Vermutung) würde selbst ein Wechsel von 100% der FinTS-User im Grundrauschen des normalen Kundenwechsels untergehen. Wahrscheinlich ist das so, ja. Aber ich löse die Kundenverbindung ja nicht um die zu ärgern. Jedenfalls werde ich die verbliebenen Depotpos. nach und nach auflösen. Hat denn jemand Erfahrung mit den Überträgen von der DKB weg? Werden die Einstandskurse sauber übertragen? Wahrscheinlich wird alles zur ING gehen. Dort ist mein Hauptdepot, dort fühle ich mich besser aufgehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 26. November · bearbeitet 26. November von DennyK Wenn man extrem viel Wert auf FinTS legt gibt es auch nicht so wahrsinnig viele und gute Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT 26. November vor 2 Stunden von Holgerli: Vermutlich (also meine Vermutung) würde selbst ein Wechsel von 100% der FinTS-User im Grundrauschen des normalen Kundenwechsels untergehen. Die DKB hat ja auch (sofern sie die nicht schon in den letzten ~zwei Jahren mit ihrem massiv verschlechterten Service vergrault hat) viele Firmenkunden und Selbstständige. Da nutzen viele FinTS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen 26. November 1 hour ago, kariya said: Wahrscheinlich ist das so, ja. Aber ich löse die Kundenverbindung ja nicht um die zu ärgern.[...] Hat denn jemand Erfahrung mit den Überträgen von der DKB weg? Werden die Einstandskurse sauber übertragen? Volle Zustimmung, ich gehe, weil mich vieles nervt und es in den letzten drei Jahren gefühlt bergab geht, nicht aus "Rache". Der einzelne Kunde interessiert heute sowieso nicht mehr, ziemlich egal, wo. Kreditkarte gestrichen, Girocard für 12,- im Jahr, nervige App, die den Kontobereich immer wieder mit unerwünschter Werbung und tollen trivialen Hinweisen "Wenn Ihr Geld geklaut wird, ist es weg, Achtung, Achtung!" nervt, Echtzeitüberweisung ausgehend wird wohl erst durch den gesetzlichen Zwang kommen, Orderpreisstruktur "optimiert". Die Basics funktionieren zuverlässig, das kann man sagen, aber wirklich außergewöhnlich gut sind sie nirgendwo mehr. Zu Deiner Frage: ich habe mehrere Positionen dort befreit, hat alles problemlos funktioniert - kann ein wenig dauern, aber das ist ja Nebensache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 26. November · bearbeitet 26. November von kariya vor einer Stunde von DennyK: Wenn man extrem viel Wert auf FinTS legt gibt es auch nicht so wahrsinnig viele Alternativen und richtig gute Alternativen. Mir geht es um eine umfassende und komfortable Depotbestandsverwaltung mehrerer Depots mit Kaufkursen einzelner Tranchen, aktuellen Salden von Depot und Einzelpos., natürlich Stückzahlen, aktuelle Kurse. Gewinn-/Verlustberechnung und Ausschüttungen, dies per HBCI. Ich weiss jetzt nicht wie ich "wahnsinnig viele" werten soll aber ich hatte und habe einige Depotbanken, die das sauberer und komfortabler hinbekommen als die DKB: Consors, Comdirekt, die ING, 1822 und selbst Baader. Seit gestern liefert die DKB keinen Depotgesamtsaldo und verlangt zudem bei jedem Lesezugriff eine 2FA per App. Keine der anderen genannten Banken tut das, es ist nach PSD2 auch nicht notwendig. Zudem hat HBCI eine Reihe hochwertiger Sicherheitsmerkmale über die von den Banken implementierten hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak 26. November vor 13 Stunden von kariya: Es ist nicht zu fassen: Ein Depotgesamtsaldo wird per HBCI seit heute nicht mehr übertragen. Einzelpositionen, Stückzahlen, Kaufpreise, Transaktionsdaten scheinen zu passen, Gesamtsaldo fehlt. Ich erspare es mir den Support zu kontaktieren. Vergeudete Kraft. Seit 2006 bin ich DKB Kunde; jahrelang ging es nur noch bergab. Jetzt haben sie den Bogen überspannt. Wie kann man ohne Not seine Kunden durch Inkompetenz derart vergraulen. Ich schaffe es gar nicht überhaupt was vom Depot abzurufen. Wobei ich glaube doch, die Positionen kann ich als Balance abrufen, aber Transaktionen schaffe ich nicht, aber ich bin da auch tief im backend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 26. November vor 14 Minuten von jak: Ich schaffe es gar nicht überhaupt was vom Depot abzurufen. Wobei ich glaube doch, die Positionen kann ich als Balance abrufen, aber Transaktionen schaffe ich nicht, aber ich bin da auch tief im backend Ich mache das mit Starmoney. Die übertragenen Transaktionsdaten interessieren mich nicht, die pflege ich immer zeitnah selbst ein. Jedenfalls werden meine Einträge nicht überschrieben. Schonmal positiv. Bei den Beständen gab es eine Änderung, Stückzahlen wurden bis Sonntag nur mit 2 Nachkommstellen übertragen, seit gestern entsprechen die Stückzahlen der Realität (bis zu 4). Dafür fehlt seit gestern, wie erwähnt der Saldo - also der Wert - des Gesamtdepots. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 26. November vor 4 Stunden von kariya: Mir geht es um eine umfassende und komfortable Depotbestandsverwaltung mehrerer Depots mit Kaufkursen einzelner Tranchen, aktuellen Salden von Depot und Einzelpos., natürlich Stückzahlen, aktuelle Kurse. Gewinn-/Verlustberechnung und Ausschüttungen, dies per HBCI. Ich weiss jetzt nicht wie ich "wahnsinnig viele" werten soll aber ich hatte und habe einige Depotbanken, die das sauberer und komfortabler hinbekommen als die DKB: Consors, Comdirekt, die ING, 1822 und selbst Baader. Ich selbst nutze das DKB Depot nicht, weil es mMn bessere gibt. Ich nutze Outbank und MoneyMoney und da reicht mir die Anzeige der Positionen mit Saldo und wieviel Gewinn/Verlust diese haben. Die Summe der Positionen zeigt mir Outbank/MoneyMoney dann als Summe an und wenn man die Depots gruppiert bekommt man auch die Summe aller Depots angezeigt. Das reicht mir für meine Depots bei Flatex, Consorsbank, Trade Republic, ING, Scalable aus. Für alle zusätzlichen Info nutze ich Portfolio Performance/Parqet. Das man für jeden Abgleich jetzt die 2FA braucht finde ich auch blöd und hoffe das sich vielleicht daran noch etwas ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 27. November · bearbeitet 27. November von kariya Am 3.11.2024 um 13:02 von DennyK: Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, gut möglich. Bald werden wir es sehen. Du warst deutlich zu optimistisch. Es herrscht heilloses Chaos, siehe z B. das Starmoney Forum. Lastschrifteinrichtungen klappen nicht mehr, Überweisungen erst nach mehrfachen Fehlermeldungen, in Depots fehlt der Gesamtsaldo. Inhabern von Gemeinschaftskonten fehlt der Zugriff auf z B TG Konten, usw. Eine weitere überstürzte Umstellungsaktion der DKB die im Chaos endet. Ich für mich komme einigermassen klar. Depotbestände habe ich heute zur ING übertragen, ich hoffe wenigstens das klappt. Sobald es leer ist wird es aufgelöst. Nach 18 Jahren endet die Ära DKB für mich. Etliche Jahre war ich übrigens sehr zufrieden, war zeitweise sogar versucht die DKB zu unserer Hausbank zu machen. Zum Glück habe ich das nicht getan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 27. November Als heilloses Chaos würde ich das jetzt trotzdem nicht bezeichnen. Einiges/vieles war vor der Umstellung ja schon kommuniziert worden, wobei ich nicht weiß wann die DKB das auf ihrer Infoseite hinzugefügt hat. Das ich keine Daueraufträge mehr ändern und Terminüberweisungen einrichten kann ist für mich vertretbar. Aber diese ständige 2FA nervt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag