DennyK 3. September vor 2 Stunden von aktienflix: Aber für das u18-Konto bekommt man leider keine Girokarte mehr. Nur die Debitkarte. Somit fällt das für die u18-Konten raus als Möglichkeit. In den FAQs zum u18 Konto steht unter anderem "Als Elternteil kannst du die meisten Aufträge (z. B. Überweisungen) über deinen eigenen Banking-Zugang durchführen und per DKB-App oder chipTAN freigeben." Im PLV konnte ich auch die schnelle auch nicht finden, das es für ein u18 keine kostenpflichtige Girocard gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktienflix 3. September Das ist richtig. Ich kann in mein Konto im neuen Banking mit chipTAN rein (was ich auch so mache). Ich kann dort Überweisungen für mein Kind tätigen oder Sparpläne auflegen usw. D.h. die meisten alltäglichen Funktionen kann ich über mein Konto tätigen. ABER ich kann bspw. keine FSA ändern oder die private Adresse. Dafür müsste man sich spezifisch in das u18-Konto einloggen, was dann aber bald nicht mehr gehen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 3. September · bearbeitet 3. September von slowandsteady Ich habe ursprünglich nur ein Gemeinschaftskonto gehabt, habe dann aufgrund der guten Zinsen und weil ich bereits legitimiert war ein Tagesgeld eröffnet. Das ist ja seit einiger Zeit wieder bei schlechteren Zinskonditionen und ich wollte (endlich) mein Geld jetzt auszahlen lassen und woanders anlegen. Leider scheint mein Referenzkonto jetzt automatisch das Gemeinschaftskonto (und nicht das Konto von dem ich überwiesen habe) zu sein, d.h. ich kann nur dahin auszahlen lassen? Kann man kein Drittkonto als Referenzkonto angeben? Ich würde es ungern auf das Gemeinschaftskonto auszahlen, wegen der Schenkungssteuer-Problematik... Ich bin gerade zu dumm, den entsprechenden Menüpunkt "Referenzkonto ändern" in der App oder auf der DKB Homepage zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 3. September · bearbeitet 3. September von DennyK vor 30 Minuten von aktienflix: Das ist richtig. Ich kann in mein Konto im neuen Banking mit chipTAN rein (was ich auch so mache). Ich kann dort Überweisungen für mein Kind tätigen oder Sparpläne auflegen usw. D.h. die meisten alltäglichen Funktionen kann ich über mein Konto tätigen. Das dürfte doch dann für 99% der Fälle reichen. Oder nicht? Zitat ABER ich kann bspw. keine FSA ändern oder die private Adresse. Dafür müsste man sich spezifisch in das u18-Konto einloggen, was dann aber bald nicht mehr gehen wird. Wie oft ändert man denn einen FSA oder die private Adresse? Alle x Jahre vielleicht, dafür mal mit den Zugangsdaten vom u18 konto auf einem Smartphone oder Tablet anzumelden bzw. umzumelden sollte doch wohl keine große Arbeit sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 3. September vor 7 Stunden von aktienflix: ABER ich kann bspw. keine FSA ändern Für u18 würde ich ohnehin eine Nichtveranlagungsbescheinigung empfehlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archangel 4. September Hallo, und nochmal zurück zu den U18 Konten. Heute habe ich mein Glück an der Hotline versucht, die Erreichbarkeit war auch okay (in Summe ca. 5 Min bis ich einen Menschen am Telefon hatte). Die Mitarbeiterin hat auch verstanden, was mein Problem ist, aber - tataaaa - sie hat keine Lösung. Nicht mal einen Workaround. Sie hat zwischendurch länger Rücksprache gehalten, hat auch zugegeben, dass ich nicht die einzige Kundin mit dem Problem bin, aber musste mich vertrösten. Ich zitiere, sie "hoffe, dass zu dem Zeitpunkt, wenn das alte Banking abgeschaltet wird, ein Workaround bei Ihnen bekannt gegeben wird." Tjaaa. Und ja, es spielt für mein Leben erstmal keine große Rolle, ich check jetzt nochmal die Daten und den FSA, und dann ist es erstmal gut. Aber dann sagt ein Teil in mir doch wieder: Ernsthaft? Eine Direktbank, bei der ich Konten habe (4 in meinem Haushalt), die keinen Login für manche meiner Konten ermöglicht und das okay findet? Wir haben da ca. 250k liegen... Junge, Junge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 4. September Danke fuer die Rueckmeldung. Das wirkt schon alles sehr dilettantisch. Uebrigens kann man derzeit - seit laengerem schon - auch keine U18-Konten eroeffnen. Irgendwie habe ich trotzdem immer noch die - anscheinend unbegruendete - Hoffnung, dass die DKB es doch irgendwann hinbekommen haben wird die IT-Umstellung erfolgreich durchgefuehrt zu haben. Die Alternativen fuer Steuerauslaender sind leider rar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod 5. September vor 6 Stunden von Barqu: Danke fuer die Rueckmeldung. Das wirkt schon alles sehr dilettantisch. +1 Ich würde mich mit dieser Konstellation nicht besonders wohlfühlen, wenn diese bei mir zuträfe. Ich würde wie @Archangel erst einmal alle Einstellungen prüfen/aktualisieren und dann geduldig schauen, was passiert. Parallel würde ich mich aber nach Alternativen schauen. Der Hinweis vor 6 Stunden von Barqu: Uebrigens kann man derzeit - seit laengerem schon - auch keine U18-Konten eroeffnen. könnte nämlich durchaus darauf hindeuten, dass es auch perspektivisch keine sinnvoll nutzbare Lösung geben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 5. September vor 26 Minuten von Merol Rolod: vor 7 Stunden von Barqu: Uebrigens kann man derzeit - seit laengerem schon - auch keine U18-Konten eroeffnen. könnte nämlich durchaus darauf hindeuten, dass es auch perspektivisch keine sinnvoll nutzbare Lösung geben wird. Wäre schon seltsam, wo doch die neue App mit ihrem putzigen Erscheinungsbild und der reduzierten Informationsdichte genau auf diese Klientel zugeschnitten ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod 5. September vor 26 Minuten von hattifnatt: Wäre schon seltsam, wo doch die neue App mit ihrem putzigen Erscheinungsbild und der reduzierten Informationsdichte genau auf diese Klientel zugeschnitten ist Nunja, vielleicht ist man bei der DKB aber auch der Meinung, dass man bei der erwachsenene Kundschaft eine ausreichende Infantilisierung beobachten kann, so dass man die Kinder gar nicht mehr braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 5. September vor 11 Stunden von Archangel: Aber dann sagt ein Teil in mir doch wieder: Ernsthaft? Eine Direktbank, bei der ich Konten habe (4 in meinem Haushalt), die keinen Login für manche meiner Konten ermöglicht und das okay findet? Wir haben da ca. 250k liegen... Junge, Junge. Das es gar keinen Login gibt ist ja nicht ganz richtig. Kauf einfach ein billiges Smartphone für die Kids oder wenn sie bereits eines haben kannst du auch das nutzen. Login mittels Biometrischer Daten musst du nach der Einrichtung ja nicht aktivieren. Früher oder später werden die Kids ja eh ein Smartphone haben wollen. Und wie bereits geschrieben wurde sind es ja nur wenige Dinge, welche du ohne den eigenen Login nicht machen kannst. Das ummelden ist letztendlich inzwischen auch sehr easy und schnell erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archangel 5. September Hah! Jetzt wollte ich doch tatsächlich mal schauen, ob es mit einer anderen Handynummer im U18 Konto vielleicht dann mit der App auf dem Zweithandy klappt - und zack, altes Banking abgeschaltet, Änderung der Handynummer nicht mehr möglich. Gut, fair enough, meine Schuld - es ist September. Dann demnächst mal per Hotline, die werden sicherlich in den Kundendaten schreiben können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ 5. September · bearbeitet 5. September von i++ vor einer Stunde von Archangel: ...und zack, altes Banking abgeschaltet, Änderung der Handynummer nicht mehr möglich. Ich komme immer noch ins alte Webfrontend, wenn ich auf "Mein Profil" -> "Vollmacht anlegen" klicke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 5. September vor einer Stunde von Archangel: Hah! Jetzt wollte ich doch tatsächlich mal schauen, ob es mit einer anderen Handynummer im U18 Konto vielleicht dann mit der App auf dem Zweithandy klappt - und zack, altes Banking abgeschaltet, Änderung der Handynummer nicht mehr möglich. Gut, fair enough, meine Schuld - es ist September. Dann demnächst mal per Hotline, die werden sicherlich in den Kundendaten schreiben können. Ganz abgeschaltet ist es noch nicht, nur der Link wurde schon entfernt. Hier ist es noch erreichbar, aber vermutlich nicht mehr lange. https://www.ib.dkb.de/banking Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archangel 5. September · bearbeitet 5. September von Archangel vor 15 Minuten von DennyK: Ganz abgeschaltet ist es noch nicht, nur der Link wurde schon entfernt. Hier ist es noch erreichbar, aber vermutlich nicht mehr lange. https://www.ib.dkb.de/banking DANKE - So, da ich ja ein berufliches Handy habe, habe ich jetzt zumindest in einem der U18 Accounts die Rufnummer geändert. Jetzt dauert das ja ein bisschen, aber morgen oder übermorgen kann ich es mit einem anderen Smartphone dann aufrufen. Wenn das klappt, bestell ich noch eine Prepaidkarte, denk ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 5. September Ich weis nicht, ob das schon einmal Thema war. Heute ist der 5. im Monat rum und ich habe noch keinen Kontoauszug vom Vormonat. Das war bei mir bei der DKB schon immer so. Finde ich echt schlimm, weil ich meine Buchhaltung immer gerne zeitnah machen möchte. Der Kontoauszug vom Tagesgeld-Konto kommt dann nochmal mindestens einen Tag später. Ich habe auch nie herausgefunden, wie ich die E-Mail-Benachrichtigung für genau diese zwei Dokumente aktivieren kann. Oder geht das jetzt? Mich interessiert eigentlich nur genau hierfür eine Nachricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 5. September Komisch... Bei meiner örtlichen Volksbank bekomme ich die Kontoauszüge immer in der Nacht nach dem letzten Bank-Arbeitstag des Monats. Die Kontoauszüge für August hatte ich bspw. am 31.8. frühmorgens im Postfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 5. September Das wäre auch meine Erwartung . Nicht so bei der DKB. Bei Sparkasse und ING hat das besser geklappt. Bei meinem letzten Kontoauszug sind noch Buchungen bis zum 2.8. vorhanden. Da kocht wohl jede Bank ihr eigenes Süppchen. Schmecken tut mir das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zora 5. September @stagflation…..dein Kommentar hilft @Muigi jetzt aber auch nicht wirklich. @Muigi……im Onlinebanking lassen sich die Buchungen doch prima nachvollziehen. Ich schaue mir meine Auszüge schon lange nicht mehr an. Gruß zora Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 5. September vor 3 Minuten von zora: @Muigi……im Onlinebanking lassen sich die Buchungen doch prima nachvollziehen. Ich schaue mir meine Auszüge schon lange nicht mehr an. ich weis nicht ob Du @zora Finanzbuchhaltung mit einer Software machst, aber ich muss jede Buchung abgleichen, und das mache ich erst, wenn ich einen verbindlichen Kontoauszug in der Hand habe. Da nervt es schon, wenn ich knapp eine Woche auf das Dokument warten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archangel 6. September Am 5.9.2024 um 11:06 von Archangel: DANKE - So, da ich ja ein berufliches Handy habe, habe ich jetzt zumindest in einem der U18 Accounts die Rufnummer geändert. Jetzt dauert das ja ein bisschen, aber morgen oder übermorgen kann ich es mit einem anderen Smartphone dann aufrufen. Wenn das klappt, bestell ich noch eine Prepaidkarte, denk ist. so, für die, die es interessiert: mit zweitem Smartphone und zweiter Handynummer klappt es natürlich, d.h. ein U18 Konto hab ich im Sack. ;-) Bei dem zweiten u18 Konto habe ich jetzt die Handynummer einer Freundin angegeben, und werde die App auf unserem iPad installieren. Nach der Aktivierungs-SMS (an meine Freundin, die mir den Code dann gibt), lösch ich ihre Nummer wieder und schreibe meine wieder rein - ich glaub, nach der Aktivierung braucht man die hinterlegte Handynummer dann auch erstmal nicht mehr. Aber man kann festhalten: man braucht eigentlich immer separate Geräte und separate Nummern für die SMS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 6. September Und noch mal zum besseren Verständnis für mich: Kann man nun für u18 Girokonten separat eine kostenpflichtige Girocard bestellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 6. September · bearbeitet 6. September von hattifnatt vor 30 Minuten von Archangel: Bei dem zweiten u18 Konto habe ich jetzt die Handynummer einer Freundin angegeben, und werde die App auf unserem iPad installieren. Nach der Aktivierungs-SMS (an meine Freundin, die mir den Code dann gibt), lösch ich ihre Nummer wieder und schreibe meine wieder rein - ich glaub, nach der Aktivierung braucht man die hinterlegte Handynummer dann auch erstmal nicht mehr. Haha, grandios - bin gespannt, ob der Support sowas dann auch irgendwann als "Workaround" empfehlen wird Als Abschalt-Stichtag des "alten" Bankings wird übrigens unverdrossen der nächste Montag angegeben: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktienflix 6. September vor 45 Minuten von DennyK: Und noch mal zum besseren Verständnis für mich: Kann man nun für u18 Girokonten separat eine kostenpflichtige Girocard bestellen? Nein, für u18-Konten kann man keine kostenpflichtige Girocard bestellen. vor 51 Minuten von Archangel: so, für die, die es interessiert: mit zweitem Smartphone und zweiter Handynummer klappt es natürlich, d.h. ein U18 Konto hab ich im Sack. ;-) Bei dem zweiten u18 Konto habe ich jetzt die Handynummer einer Freundin angegeben, und werde die App auf unserem iPad installieren. Nach der Aktivierungs-SMS (an meine Freundin, die mir den Code dann gibt), lösch ich ihre Nummer wieder und schreibe meine wieder rein - ich glaub, nach der Aktivierung braucht man die hinterlegte Handynummer dann auch erstmal nicht mehr. Aber man kann festhalten: man braucht eigentlich immer separate Geräte und separate Nummern für die SMS. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber wieso kann man nicht auch bei den u18-Konten die eigene/gleiche Nummer angeben, wie beim Hauptkonto? Ich denke es wird nur einmalig eine Verifizierungs-SMS geschickt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Castrock 6. September · bearbeitet 6. September von Castrock vor 2 Stunden von aktienflix: Nein, für u18-Konten kann man keine kostenpflichtige Girocard bestellen. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber wieso kann man nicht auch bei den u18-Konten die eigene/gleiche Nummer angeben, wie beim Hauptkonto? Ich denke es wird nur einmalig eine Verifizierungs-SMS geschickt? Korrekt, so ist es. Haben wir nicht anders gemacht. Die Nummer wird ja nur für die Initiale SMS gebraucht. Ich hatte extra noch die Hotline befragt. Und da ja jedes Konto ein anderes digitales Endgerät braucht: dafür hat man doch die alten Telefone der Eltern. Ganz ohne SIM Karte im WLAN. Auf einem iPhone 6s läuft die App problemlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag