Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 12 Minuten von SvenDom:

Wobei, ich bin mir gerade nicht sicher, kann es sein, dass ich die Veränderungen schon per neuer App autorisiert habe???

Ich glaube eher nicht, denn das Ändern von Aufträgen funktioniert erst seit ca. 1 Woche mit der neuen App (statt mit Tan2go). Vorher wurde ja immer in der App die "alte" Webseite reingeladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Stunden von SvenDom:

die dann per TAN2go autorisiert wurden - worüber auch alles andere von mir läuft, da ich die meine Nummer im Banking meines Kindes hinterlegt habe.

Ist das so, dass diese TAN App an die Nummer der SIM des Handys gebunden ist? Normalerweise sind die doch an die Handy Hardware gebunden (IMEI, MAC o dgl)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 11 Stunden von Archangel:

Und mir scheint, dafür brauch ich zwei zusätzliche Endgeräte. Unfassbar.

Hast du schon einmal versucht, ein weiteres Benutzerkonto auf dem Smartphone anzulegen und die App damit dann an ein anderes Bankkonto zu koppeln? Ist nur vmtl. etwas unschön, wenn man dann SMS oder Anrufe erhält, aber dagegen gäbe es im alltäglichen Betrieb dann einen Flugmodus, wenn das denn überhaupt so klappen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archangel

Hallo zusammen, 

@wpf-leser hallo mal wieder. :-) Nee, ich bin überzeugter Apple-Nutzer und fange mit solchen Spielereien (weiteres Benutzerkonto auf dem Handy)  gar nicht erst an. Aber trotzdem danke für die Idee. 

Also, es fängt ja schon damit an, dass wenn ich mich für die Kinderkonten im neuen Banking einloggen möchte, dann steht da, dass ich erstmal die DKB App downloaden und installieren muss. Sprich: mit dem Benutzerkonto ist noch keine App / kein Endgerät verknüpft. Es gibt keine Abfrage im Sinne von "App schon installiert? Dann geht's so weiter..."  Im weiteren Aktivierungsprozess (gerade mit meinem Vater durchlaufen) wird ja auch eine Handynummer nötig - ich vermute, dass ich hier aber die selbe Nummer wie bei mir nehmen kann. Ich glaube, es ist einfach so: eine 1:1 Beziehung zwischen Konto und Endgerät. Da ich selber in der Telco Branche arbeite, überrascht mich das leider im Grunde nicht - es ist nur einfach für diesen Usecase hier nicht gut passend, aber ansonsten eine brauchbare Lösung. 

Und ja, man braucht den direkten Zugang selten, aber natürlich muss er funktionieren, damit man sowas wie Freistellungsauftrag oder persönliche Daten ändern etc. machen kann. 

Aber ich habe die DKB mal angeschrieben, mal sehen, was sie wann antworten. Es sollten ja noch ein paar Tage Zeit sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 19 Stunden von Archangel:

Aber ich habe die DKB mal angeschrieben, mal sehen, was sie wann antworten. Es sollten ja noch ein paar Tage Zeit sein. 

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

@Archangel: Danke für die weitere Erklärung.

Wenn der Zugang entsprechend selten benötigt wird, wovon auch ich ausgegangen wäre, dann könnte ich mir vorstellen, in diesen Fällen einfach die App regelmäßig "umzuhängen" (von einem Konto auf das nächste). Die Aktivierungsbriefe sollten dafür aber möglichst wiederholt nutzbar sein oder man macht (weil ja kaum zeitkritische Aktionen) dann eine Bestellaktion über Aktivierungsbriefe für alle Konten und arbeitet die sequenziell ab. Noch besser (weil getrennt) wäre es natürlich, Tan2Go nutzen zu können - aber das geht wohl ab in drei Wochen ca. nicht mehr, wenn ich den DKB-Texten Glauben schenken darf.

Für mehr Komfort würde ich dann in Erwägung ziehen, für die u18-Konten Girokarten zu bestellen und auf ChipTAN umzusatteln. Geräte- und Girocardkosten bis zum jeweiligen 18. Geburtstag (bzw. bis zum ersten eigenen Smartphone + ggf. Übergangszeit x) sind aus jetziger Sicht und dann hoffentlich auch praktisch überschaubar.

Am 27.8.2024 um 21:52 von Archangel:

eine 1:1 Beziehung zwischen Konto und Endgerät

Die Frage / Idee hinter den Benutzerkonten ist ja gerade, wie diese Beziehung hergestellt wird. Ohne "die Grundsatzdiskussion" hier (wieder) anzetteln zu wollen, dient das konkrete Smartphone ja nur als zweiter ("Besitz"-)Faktor. Auch wäre es keine unübliche Handhabung, denn andere Banken (z.B. ING) können / machen so etwas mWn. auch mit ihren TAN-Generatoren. Zudem war es zumindest im alten Banking so, dass ich mehrere Smartphones für die Freigaben, wenngleich nur eines für die automatische Anmeldung hinterlegen konnte. Eine 1:1-Beziehung war es schon deshalb nicht, aber ob das weiterhin gilt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. (Habe ich nicht ausprobiert.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte das mit unterschiedlichen Benutzerkonten am Smartphone funktionieren, wäre es zumindest für mich auch eine valide Option - immer im Hinterkopf habend, dass man diese Handstände im Jahr nur ungefähr 0 bis 2x macht und alles nur über einen beschränkten Zeitraum (wenn auch über Jahre hinweg) benötigt wird. Genau genommen wäre das nur eine fortgeschrittene Variante von "ich hänge die App regelmäßig von Konto A auf Konto B und zurück" - auch das funktioniert sicherlich, wäre mir aber langfristig zu aufwendig, sofern die andere Variante (Verknüpfung aufbauen, ohne bestehende zu zerstören) denn funktioniert.

Aber das wiegt jeder natürlich für sich selbst ab - das ist völlig legitim. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von wpf-leser:

Wenn der Zugang entsprechend selten benötigt wird, wovon auch ich ausgegangen wäre, dann könnte ich mir vorstellen, in diesen Fällen einfach die App regelmäßig "umzuhängen" (von einem Konto auf das nächste).

Interessante Variante ...

Die Aktivierungsbriefe sollten dafür aber möglichst wiederholt nutzbar sein oder man macht (weil ja kaum zeitkritische Aktionen) dann eine Bestellaktion über Aktivierungsbriefe für alle Konten und arbeitet die sequenziell ab.

Aktivierungsbriefe gibt's nicht mehr, wie von mir im Parallelthread (DANKE @mods mal wieder für diese sinnlose Doppelung :-*) angemerkt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

@Archangel: Danke für die weitere Erklärung.

Wenn der Zugang entsprechend selten benötigt wird, wovon auch ich ausgegangen wäre, dann könnte ich mir vorstellen, in diesen Fällen einfach die App regelmäßig "umzuhängen" (von einem Konto auf das nächste). Die Aktivierungsbriefe sollten dafür aber möglichst wiederholt nutzbar sein oder man macht (weil ja kaum zeitkritische Aktionen) dann eine Bestellaktion über Aktivierungsbriefe für alle Konten und arbeitet die sequenziell ab. Noch besser (weil getrennt) wäre es natürlich, Tan2Go nutzen zu können - aber das geht wohl ab in drei Wochen ca. nicht mehr, wenn ich den DKB-Texten Glauben schenken darf.

Dauerhaft gültige Aktivierungsbriefe gibt/gab es bei Commerzbank und Comdirect.

Die Briefe der DKB sind genau einmal gültig.

Da habe ich damals 3 Stück gebraucht um endlich mein zweites Handy zu aktivieren.  :(

Für TAN2Go gab es gerade ein Update.

Ich bezweifele mal daß sie das einfach so abschaffen können.

Die neue App ist doch noch meilenweit von einer umfassenden Nutzbarkeit entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Danke euch für die Anmerkungen. Dass Briefe nur einmalig nutzbar sind, hatte ich unterwegs dann auch noch bei der DKB gelesen und bin so auf die Variante mit "Briefe bestellen" gekommen. Das ist alles unschön für dieses Szenario, aber wäre ja auch nicht meine bevorzugte Lösung.

Wenn es keinen Brief mehr gibt (war und ist glaube ich für TAN2go doch noch so, aber inzwischen quasi egal), wäre es natürlich wiederum deutlich leichter und schöner möglich, die Banking-App im Bedarfsfall "umzuhängen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 10 Stunden von SlowHand7:

Für TAN2Go gab es gerade ein Update.

Ich bezweifele mal daß sie das einfach so abschaffen können.

Die neue App ist doch noch meilenweit von einer umfassenden Nutzbarkeit entfernt.

Leider interessiert das Banken heutzutage nicht ansatzweise, ob eine Software bei Einführung annähernd ausgereift ist oder nicht. Mehrfach schon erlebt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
Am 27.8.2024 um 21:52 von Archangel:

Also, es fängt ja schon damit an, dass wenn ich mich für die Kinderkonten im neuen Banking einloggen möchte, dann steht da, dass ich erstmal die DKB App downloaden und installieren muss. Sprich: mit dem Benutzerkonto ist noch keine App / kein Endgerät verknüpft. Es gibt keine Abfrage im Sinne von "App schon installiert? Dann geht's so weiter..."  Im weiteren Aktivierungsprozess (gerade mit meinem Vater durchlaufen) wird ja auch eine Handynummer nötig - ich vermute, dass ich hier aber die selbe Nummer wie bei mir nehmen kann. Ich glaube, es ist einfach so: eine 1:1 Beziehung zwischen Konto und Endgerät. Da ich selber in der Telco Branche arbeite, überrascht mich das leider im Grunde nicht - es ist nur einfach für diesen Usecase hier nicht gut passend, aber ansonsten eine brauchbare Lösung. 

Und ja, man braucht den direkten Zugang selten, aber natürlich muss er funktionieren, damit man sowas wie Freistellungsauftrag oder persönliche Daten ändern etc. machen kann. 

So, jetzt habe ich mal etwas Ruhe und konnte es für unsere Tochter selbst ausprobieren. Tatsächlich kommt man ins neue Banking erst gar nicht rein. Ins alte geht nachwievor über mein Handy problemlos und man kann dort alles ändern. Wenn ich mich dann in mein neues Banking einlogge, kann ich auch dort einiges für das Kind ändern (Überweisung TG - Giro und zurück, Sparaufträge, Sparplanänderungen,...). Was nicht geht, sind die persönlichen Daten und FS-Auftrag. Was ich nicht probiert habe, waren Käufe von ETFs oder Aktien. Ich nehme aber an, das sollte gehen.

Woraufhin ich beim Support angerufen habe. ALLERDINGS VORWEG: Das Gespräch ist nach 2 Minuten aus irgendeinem Grund abgebrochen. Was ich bisher verstanden habe: Die ersten Worte waren: "Oh, da gibt es noch keine gute Lösung für, soll noch kommen". Er hat mir vorgeschlagen, mich aus meiner App abzumelden und dann die Option "Zugang wechseln" zu nutzen. Da kann man dann mit dem Zugang des Kindes zu dessen Banking sich anmelden und eine Pin für die App festlegen und diese Nutzen. Jetzt kommt das Problem, unsere Vermutung wird wahr, denn wenn unsere Nummer im Banking des Kindes hinterlegt ist, funktioniert es nicht. Die Einrichtung hat nämlich zur Folge, dass der Zugang zum eigenen Banking über dieselbe App auf dem gleichen Handy neu eingerichtet, sprich eine Pin usw ausgewählt werden muss. Daraufhin ist in der  App das Banking des Kindes wieder dahin.... Wir drehen uns dann im Kreis! Was keine Lösung sein kann.

Dann wollte er mir noch was anderes vorschlagen, was ich nicht mehr gehört habe. Durch den ersten Satz gehe ich jedoch davon aus, es gibt noch keine brauchbare Lösung, außer die einer neuen Nummer für das Kind. Was in unserem Fall doppelt Unsinn wäre, denn das Kind ist unter 2.

Es wäre also ein Witz, wenn die TAN2go / altes Banking Mitte September Geschichte ist, so wie es kommuniziert wird, und man dann ohne Lösung da steht. Ich fürchte aber, so wird es kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

@SvenDom habt Ihr vielleicht ein Tablet ? Das könnte man nutzen, und wegen der Nummer für SMS: SMS kommt auch aufs Festnetz an, vielleicht klappt es so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 52 Minuten von W.Heisenberg:

@SvenDom habt Ihr vielleicht ein Tablet ? Das könnte man nutzen, und wegen der Nummer für SMS: SMS kommt auch aufs Festnetz an, vielleicht klappt es so.

Ipad ja, Festnetz nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 6 Stunden von SvenDom:

Wir drehen uns dann im Kreis! Was keine Lösung sein kann.

Ich verstehe das aber so, als würde die (relativ schnell mögliche) Neueinrichtung der App den Zugriff auf das jeweilige Konto ermöglichen und wäre dahingehend doch zwar keine "ganz besonders komfortable", aber eine funktional brauchbare Lösung? :huh:

Gerade dann, wenn es nach wie vor erstmal nur um Themen wie FSA und persönliche Daten geht, die im Regelfall kaum angefasst werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archangel

Hi zusammen,

so, ich habe das jetzt mal in Ruhe ausprobiert. Ich habe ein zweites dienstliches Handy, dort also die DKB App installiert, Kontodaten Kind 1 eingegeben, und dann SMS TAN an meine reguläre hinterlegte Handynummer erhalten. Sah alles gut aus, Login möglich. Zugang wechseln, gleiches Spiel für Kind 2, sah gut aus. 

ABER: in der App kann man ja nicht so viel machen, daher braucht man für die erwähnten Sonderfälle FSA etc. ja den Browserzugang. Und dann geb ich SvenDom recht: die 2. App kann nicht für die Verifikation zum Browser-Login genutzt werden - und ich glaube, dass liegt an der hinterlegten Handynummer, man landet in einer App-Einrichtungsschleife, wie SvenDom schreibt. Oder es liegt an etwas ganz anderem, ich weiß es nicht. Ich vermute, man braucht wirklich 3 Geräte und 3 Rufnummern, die hinterlegt sind. 

SvenDom, wenn Du noch etwas zur Lösung herausfindest, dann teile das hier gern. Bisher hat mir die DKB nicht geantwortet - aber wer erwartet schon eine Kundenservice-Antwort nach 4 Tagen... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Wie bereits erwähnt wurde wäre chipTAN über die Girocard die einfachste Lösung für Web-Login in den Account der Kinder. Die Girocard kostet zwar leider 0,99€ pro Monat, aber ich denke niemand hier dürfte arm dadurch werden.

image.png.648c8e3b878d7723204ce78db8e672ba.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 13 Stunden von wpf-leser:

Ich verstehe das aber so, als würde die (relativ schnell mögliche) Neueinrichtung der App den Zugriff auf das jeweilige Konto ermöglichen und wäre dahingehend doch zwar keine "ganz besonders komfortable", aber eine funktional brauchbare Lösung? :huh:

Gerade dann, wenn es nach wie vor erstmal nur um Themen wie FSA und persönliche Daten geht, die im Regelfall kaum angefasst werden...

Im Prinzip hast du recht. Das kann aber doch unmöglich im Sinne des Erfinders sein!

vor 55 Minuten von Archangel:

Hi zusammen,

so, ich habe das jetzt mal in Ruhe ausprobiert. Ich habe ein zweites dienstliches Handy, dort also die DKB App installiert, Kontodaten Kind 1 eingegeben, und dann SMS TAN an meine reguläre hinterlegte Handynummer erhalten. Sah alles gut aus, Login möglich. Zugang wechseln, gleiches Spiel für Kind 2, sah gut aus. 

ABER: in der App kann man ja nicht so viel machen, daher braucht man für die erwähnten Sonderfälle FSA etc. ja den Browserzugang. Und dann geb ich SvenDom recht: die 2. App kann nicht für die Verifikation zum Browser-Login genutzt werden - und ich glaube, dass liegt an der hinterlegten Handynummer, man landet in einer App-Einrichtungsschleife, wie SvenDom schreibt. Oder es liegt an etwas ganz anderem, ich weiß es nicht. Ich vermute, man braucht wirklich 3 Geräte und 3 Rufnummern, die hinterlegt sind. 

SvenDom, wenn Du noch etwas zur Lösung herausfindest, dann teile das hier gern. Bisher hat mir die DKB nicht geantwortet - aber wer erwartet schon eine Kundenservice-Antwort nach 4 Tagen... ;-)

Anrufen, alles andere bringt meiner Erfahrung nach nichts. Wenn ich die Tage Zeit habe, versuche ich es noch mal. Spätestens im September, so es denn dabei bleibt, muss schließlich Klarheit herrschen - und sei es auch über die umständliche Variante, was keine Dauerlösung sein kann/darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

Von der DKB kam heute eine Mail, dass man die Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel auf Grund einer Gesetzesänderung neu angeben muss.

Die praktische Umsetzung ist sehr interessant. In einer Woche werden an zwei Tagen die alten Angaben gelöscht und ab dem 9.9. kann man den Fragebogen neu  ausfüllen und muss ein Quiz machen. So lange das nicht erledigt ist, darf man nichts mehr kaufen.

Warum kann man den Fragebogen und das Quiz nicht schon vorab machen, damit man am 9.9. nahtlos sein Depot weiter nutzen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 56 Minuten von gruber:

In einer Woche werden an zwei Tagen die alten Angaben gelöscht

Genauer am 7.9. und 8.9.. Also Samstag und Sonntag, Stand zumindest bei mir so in der E-Mail.

vor 57 Minuten von gruber:

ab dem 9.9. kann man den Fragebogen neu  ausfüllen und muss ein Quiz machen. So lange das nicht erledigt ist, darf man nichts mehr kaufen.

Kann man bei der DKB Handelsplätze auswählen, die Samstag und Sonntag offen haben?

Ab Montag kann man sich ja am Quiz versuchen.

Dazu in den FAQ (auf https://www.dkb.de/privatkunden/investieren/anlageerfahrung ):

Zitat

Was passiert, wenn ich bei einem Quiz durchfalle?

Das ist kein Problem. Für das Quiz hast du jeweils 3 Versuche. Hast du dann noch nicht bestanden, kannst du es nach 24 Stunden erneut versuchen. Wir empfehlen dir, dich mit unserer Broschüre „Grundlagenwissen zu Wertpapieren & Investmentfonds“ auf den Test vorzubereiten.  

Die Broschüre habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, dafür aber https://wertpapier-helden.de/home.php (via https://www.dkb.de/privatkunden/investieren/boersenfuehrerschein ).

Ich habe vor dem Quiz schon ein bisschen Angst:

• Wenn ich z.B. Euwax Gold 2 (EWG2LD) handeln will, muss ich dann Sachen zu den ganzen anderen Zertifikatstypen beantowrten können, die ich sowieso nicht haben will?
  • Sind die Fragen so, dass man sie mit WPF-Allgemeinwissen beantworten kann, oder gehen die ans Eingemachte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von chaosmuc:

Ich habe vor dem Quiz schon ein bisschen Angst:

• Wenn ich z.B. Euwax Gold 2 (EWG2LD) handeln will, muss ich dann Sachen zu den ganzen anderen Zertifikatstypen beantowrten können, die ich sowieso nicht haben will?
  • Sind die Fragen so, dass man sie mit WPF-Allgemeinwissen beantworten kann, oder gehen die ans Eingemachte?

Ach was. Wenn du bei etwas nicht sicher bist kannst du immer noch Google fragen.

Bei der ING waren die Fragen jedenfalls Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktienflix
Am 30.8.2024 um 12:35 von DennyK:

Wie bereits erwähnt wurde wäre chipTAN über die Girocard die einfachste Lösung für Web-Login in den Account der Kinder. Die Girocard kostet zwar leider 0,99€ pro Monat, aber ich denke niemand hier dürfte arm dadurch werden.

image.png.648c8e3b878d7723204ce78db8e672ba.png

Aber für das u18-Konto bekommt man leider keine Girokarte mehr. Nur die Debitkarte. Somit fällt das für die u18-Konten raus als Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archangel

Nochmal zu Authentifikation der U18 Konten: 
Weiter oben stand ja auch etwas von SMS ans Festnetz - wenn eine Festnetzrufnummer hinterlegt ist, bekommt man (beim Einrichten der App) die Meldung, dass eine Handynummer fehlt. :-/

Ich überlege jetzt ernsthaft, mir eine günstige Prepaidkarte zuzulegen, und irgendein uralt Device rauszusuchen. Ich frage mich ja, was die DKB dann macht, wenn man das nicht hinbekommt - helfen die einem dann vielleicht am Telefon weiter? ;-) also wenn man was ändern muss...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von Archangel:

Ich überlege jetzt ernsthaft, mir eine günstige Prepaidkarte zuzulegen, und irgendein uralt Device rauszusuchen

Das würde ich auch machen - aber vorher checken, dass die App darauf installierbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 9 Minuten von Archangel:

Nochmal zu Authentifikation der U18 Konten: 
Weiter oben stand ja auch etwas von SMS ans Festnetz - wenn eine Festnetzrufnummer hinterlegt ist, bekommt man (beim Einrichten der App) die Meldung, dass eine Handynummer fehlt. :-/

Ich überlege jetzt ernsthaft, mir eine günstige Prepaidkarte zuzulegen, und irgendein uralt Device rauszusuchen. Ich frage mich ja, was die DKB dann macht, wenn man das nicht hinbekommt - helfen die einem dann vielleicht am Telefon weiter? ;-) also wenn man was ändern muss...?

Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein.

Ruf doch da mal an bei Gelegenheit, vielleicht hast du mehr Glück als ich. Habe z Z zig andere Baustellen, sonst hätte ich es bereits erneut versucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Minuten von SvenDom:

Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein.

Das würde ich instinktiv auch sagen. Aber wenn es die Lösung ist, ist es eben so und man muss sich entscheiden, ob man so etwas als Kunde mitmacht. Man ist ja nicht verpflichtet Kunde bei der DKB zu sein.

Wesentlich ist dieser Tipp:

vor 4 Minuten von SvenDom:

Ruf doch da mal an bei Gelegenheit

Klärt unbedingt mit der Bank selbst, welches Vorgehen hier das von ihr angedachte ist. Auf Basis dessen kann man überlegen, ob man das so möchte oder nicht. Jeder selbst ausgedachte Workaround kann ihn nicht absehbarer Zeit überraschend obsolet sein, wenn die Bank an anderer Stelle etwas ändert. Dann hat man sich umsonst (im finanziellen Sinne ggf. gerade nicht umsonst) verrenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag