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Deutsche Kreditbank AG

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DennyK
vor 34 Minuten von Diamantenhände:

Wer sagt denn das? Wenn das Geld in 2024 zufließt, dann gilt es natürlich auf den 2024er Freibetrag.

Nein.

vor 31 Minuten von SlowHand7:

Ach was.

Selbst wenn die Buchung erst am 10.01. kommt, Wertstellung für den Abschluß ist der 31.12.

Wobei das auch nicht immer der Fall ist. Denn Wertstellung ist ja eigentlich das Valuta-Datum, oder?

Bei der z.B. DKB gibt es die Zinsen Buchungsdatum 30.12./31.12., aber Wertstellung/Valuta 01.01. 

Steuerlich zählt es zum Vorjahr.

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Diamantenhände
vor 4 Minuten von DennyK:

Bei der z.B. DKB gibt es die Zinsen Buchungsdatum 30.12./31.12

Eben und wenn der Buchungstag nicht mehr in 2023 liegt, dann zählt 2024.

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DennyK

Nicht zwingend.

Ich werde @work zum Beispiel für eine Bereitschaft im Dezember erst im folgenden Januar bezahlt. Steuerlich zählt das trotzdem zu Dezember. 
 

Aber wenn es dich beruhigt, die letzten Jahre wurden der Abschluss vom DKB Girokonto & Tagesgeldkonto, wo es die Zinsen gibt, zum Jahresende mit Buchungsdatum 30.12. gemacht. 

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SvenDom

Hat hier jemand Erfahrung mit einer fälschlicherweise getätigten Überweisung ins Ausland und deren Rückforderung über die DKB?

 

Mein letzter Stand war, dass, sofern es eine "normale" Überweisung ist, das schwierig bis unmöglich ist.

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CorMaguire
vor 32 Minuten von SvenDom:

Hat hier jemand Erfahrung mit einer fälschlicherweise getätigten Überweisung ins Ausland und deren Rückforderung über die DKB?

 

Mein letzter Stand war, dass, sofern es eine "normale" Überweisung ist, das schwierig bis unmöglich ist.

Ausland zwar nicht, nur Inland .... aber was soll die DKB da tun? Du musst Dich an den Empfänger bzw. Empfängerbank wenden.

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SvenDom
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Ausland zwar nicht, nur Inland .... aber was soll die DKB da tun? Du musst Dich an den Empfänger bzw. Empfängerbank wenden.

Deswegen sage ich ja, schwierig bis unmöglich.

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CorMaguire
vor 3 Minuten von SvenDom:

Deswegen sage ich ja, schwierig bis unmöglich.

Warum? Gibt Zweifel an Bonität/Ehrlichkeit von Bank/Kunde?

 

Was würdest Du mit der Rückforderung einer Fehlüberweisung aus dem Ausland machen?

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SvenDom
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Was würdest Du mit der Rückforderung einer Fehlüberweisung aus dem Ausland machen?

Ein Eis essen gehen, was sonst!?

Lass gut sein.

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franko
vor 23 Stunden von Diamantenhände:

Eben und wenn der Buchungstag nicht mehr in 2023 liegt, dann zählt 2024.

Wenn der tatsächliche Zufluss höchstens zehn Tage im neuen Jahr liegt, zählen die Zinseinnahmen noch zum alten Steuerjahr (§ 11 Abs. 1 Satz 2 EStG und ständige BFH-Rechtsprechung).

 

vor 23 Stunden von DennyK:

Ich werde @work zum Beispiel für eine Bereitschaft im Dezember erst im folgenden Januar bezahlt. Steuerlich zählt das trotzdem zu Dezember.

Das ist möglich, wenn der Lohn für die Dezember-Bereitschaft spätestens innerhalb der ersten drei Januar-Wochen abgerechnet wird (§ 39b Abs. 5 EStG).

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mark89

Hier was die DKB nun geantwortet hat:

 

Die letzte Zinsgutschrift des Jahres 2023 für Ihr Tagesgeldkonto erfolgt mit Valuta 01.01.2024.

 

Der Buchungstag sowie die steuerliche Zuordnung ist jedoch der letzte Bankarbeitstag in 2023. Somit wird die Zinsgutschrift noch für Ihren Freistellungsauftrag für das Kalenderjahr 2023 berücksichtigt.

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Bolanger

Hallo,

 

mit ist in der neuen App bzw. im neuen online-Banking nun schon mehrmals die von mir vergebene Kontobezeichnung abhanden gekommen. Ich habe alle Konten benannt und gruppiert. Wie aus dem Nichts vergisst die DKB meine Konto-Namen und schmeißt die Konten auch aus der Gruppierung heraus.

 

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

 

Grüße

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Holgerli

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf meinem Android-Phone, wenn ich hier die 2-Faktor-Freigabe nutzen will/muss um mich am PC einzuloggen, die Freigabe garnicht kommt, sondern nur ein Kreis kringelt. Breche ich dann ab und versuche es nochmal kringelt wieder nur ein Kreis. Ich kann die Freigabe aber nicht tätigen.

Das führt nun dazu, dass ich es 3x hintereinander probiert habe und mir nun die die DKB aus Sicherheitsgründe die Handy-App für 3 Minuten gesperrt hat.

 

Workaround: Ich logge mich auf dem Handy ganz normal in die Handy-App ein. Ich logge mich dann im PC ein. Aufforderung zur 2FA-Freigabe auf dem Handy kommt und bei offener Handy-App, geht dann auch die 2FA-Freigabe.

 

Ich nutze Android 13 auf einem Pixel 6.

Nicht wirklich gut programmiert von der DKB.

 

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iliad
vor 5 Stunden von Bolanger:

Hallo,

 

mit ist in der neuen App bzw. im neuen online-Banking nun schon mehrmals die von mir vergebene Kontobezeichnung abhanden gekommen. Ich habe alle Konten benannt und gruppiert. Wie aus dem Nichts vergisst die DKB meine Konto-Namen und schmeißt die Konten auch aus der Gruppierung heraus.

 

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

 

Grüße

Bei mir auch. Ab und zu wird von einem Konto der von mir vergebene Name vergessen und das Konto steht unten under "andere Produkte" (oder so ähnlich).

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ellefant
Am 20.12.2023 um 16:44 von Holgerli:

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf meinem Android-Phone, wenn ich hier die 2-Faktor-Freigabe nutzen will/muss um mich am PC einzuloggen, die Freigabe garnicht kommt, sondern nur ein Kreis kringelt. Breche ich dann ab und versuche es nochmal kringelt wieder nur ein Kreis. Ich kann die Freigabe aber nicht tätigen.

Das führt nun dazu, dass ich es 3x hintereinander probiert habe und mir nun die die DKB aus Sicherheitsgründe die Handy-App für 3 Minuten gesperrt hat.

 

Workaround: Ich logge mich auf dem Handy ganz normal in die Handy-App ein. Ich logge mich dann im PC ein. Aufforderung zur 2FA-Freigabe auf dem Handy kommt und bei offener Handy-App, geht dann auch die 2FA-Freigabe.

 

Ich nutze Android 13 auf einem Pixel 6.

Nicht wirklich gut programmiert von der DKB.

 

Das ist super nervig. Wenn die App nicht vorher gestartet war, muss man alles nochmal abbrechen. Das gleiche passiert bei Starmoney. Bei mir Android 14 mit Samsung S23.

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depotlusche

Die Freigabe über die Android App ist fehlerbehaftet, bei mir kam es deshalb zu einer doppelten Ausführung einer Überweisung. Die DKB hat sich davon nichts angenommen und für den Rückruf 10 Euro kassiert.

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Solara
Am 20.12.2023 um 16:44 von Holgerli:

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf meinem Android-Phone, wenn ich hier die 2-Faktor-Freigabe nutzen will/muss um mich am PC einzuloggen, die Freigabe garnicht kommt, sondern nur ein Kreis kringelt. Breche ich dann ab und versuche es nochmal kringelt wieder nur ein Kreis. Ich kann die Freigabe aber nicht tätigen.

Ich habe das sporadisch bei der Freigabe fürs Einloggen am PC und fast immer bei der Freigabe für eine Überweisung. Ewiges Kringeln und nix tut sich bei einem Samsung S23+.

Mein Workaround: Erst die Zurück-Taste "<" drücken, dann lande ich auf einem anderen Bildschirm. Dann mit der Zuletzt-verwendet-Taste "III" wieder den DKB-Bildschirm auswählen und dann bekomme ich auch den korrekten Freigabe-Bildschirm.

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Holgerli

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Zumindest bin ich ja mit dem Problem der fehlerhaften 2FA-Freigabe dann nicht allein.

Komisch, dass so etwas elementares bei der DKB nicht auffällt.

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hattifnatt
vor einer Stunde von Holgerli:

Komisch, dass so etwas elementares bei der DKB nicht auffällt.

Tja, neue Apps rausbringen, Das Kann Bank. Nur nicht programmieren ...

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DennyK

Unter iOS habe ich mit 2FA jedenfalls bisher noch kein Problem gehabt.

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Markus5790

Sind bei noch jemandem die Visa Debitkarten Abbuchungen vom 23.12.2023 doppelt? Die Umsätze können auch nicht über App/Onlinebanking reklamiert werden.

 

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DennyK
vor 3 Stunden von Markus5790:

Sind bei noch jemandem die Visa Debitkarten Abbuchungen vom 23.12.2023 doppelt? Die Umsätze können auch nicht über App/Onlinebanking reklamiert werden.

 

Ja, bei mir auch.

Im VFT hieß es gerade das aber nicht nur die DKB betroffen ist, sondern auch mehrere andere Banken.

Somit also eher ein Visa Problem und kein von der DKB verschuldetes Problem. 

 

 

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zora
vor 4 Stunden von Markus5790:

Sind bei noch jemandem die Visa Debitkarten Abbuchungen vom 23.12.2023 doppelt? Die Umsätze können auch nicht über App/Onlinebanking reklamiert werden.

 

Habe gerade nachgeschaut. Bei mir wurden die Einkäufe mit der Visa Debit vom 23.12.2023 nur einmal abgebucht. 
 

Ich war aber auch bei der letzten Doppelbuchungsaktion der DKB dabei. Vielleicht bin ich jetzt daher davon verschont geblieben. Jeder ist nur einmal jährlich dabei. :D

 

Gruß

zora

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opera

In der DKB App ist jetzt ein entsprechender Hinweis geschaltet:

Zitat

Derzeit kommt es aufgrund eines technischen Problems bei einem Zahlungsdienstleister zu fehlerhaften Buchungen von Zahlungen im Einzelhandel. Unter anderem bei Rewe, Rossmann, Netto wurden Zahlungen irrtümlich doppelt gebucht. Betroffen sind Kund*innen aller Banken. Die fehlerhaften Buchungen werden innerhalb der nächsten Tage automatisch zurückerstattet.

 

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LosMintos

Ergänzend dazu: Gerade wird mir im Online-Banking dieser Hinweis angezeigt.

Hinweis zu Buchungen
Derzeit kommt es zu fehlerhaften Buchungen. Zahlungen wurden doppelt gebucht und werden innerhalb der nächsten Tage automatisch zurückerstattet. Sie müssen nichts tun.

 

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cjdenver

Das ist die Weihnachtsaktion für die Ankurbelung der Umsätze im stationären Einzelhandel gewesen, damit das noch in die diesjährigen Zahlen einfließt. Wird dann im Januar zurückgebucht ;)

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