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Deutsche Kreditbank AG

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DennyK
vor 4 Minuten von Holgerli:

Ja, der Bankschalter der örtlichen Sparkasse auch. Nur was nutzt es mir?

Die App bzw. der Web-Zugang sind de Haupt-Interaktionsmedien der DKB mit den Kunden und da möchte ich, dass das funktioniert und nicht stundenlang auf Störung steht.

 

Ach ja: Vollkommen ruhig und emotionslos und ohne inneren Krieg gegen wen auch immer geschrieben.

Es ging darum dass das Banking im Hintergrund funktioniert hat. Zahlungen haben ja ebenfalls problemlos funktioniert.

Und der Beleg das Überweisungen (am Sonntag beauftragt) durch den Ausfall gestern Morgen verzögert wurden, fehlt mir in den Antworten von kariya.

 

Den FinTS Zugang kann wirklich jeder super easy nutzen. Die meisten User hier haben ja eh mehrere Konten, da macht eine Multibanking Software mMn schon Sinn. 

 

Das die DKB in den letzten Tagen immer mal wieder Ausfälle zu beklagen hatte ist zwar ärgerlich, aber für mich definitiv kein Weltuntergang. Und zumindest mittels FinTS kann man auch Überweisungen tätigen und Kontostand prüfen.

Und das eine Bank (oder andere Dienste) zu 100% immer erreichbar sein soll wünscht man sich natürlich gerne, aber das bieten andere Banken auch nicht.

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kariya
· bearbeitet von kariya
Am 31.10.2023 um 12:25 von DennyK:

Kannst mir gerne eine PN schreiben und mir eklären was du meinst. 

PN? Nein! Warum?

Sonntag 29.10 gegen 19:00 Uhr, unmittelbar hintereinander 2 Überweisungsaufträge getätigt:

 

1.) DKB cash > IKB angenommen und ausgeführt lt HBCI 29.10, 19:13, Eingang IKB 30.10.

2.) DKB cash > Consors angenommen und ausgeführt lt HBCI 30.10, 11:11, Eingang Consors 31.10.23

 

Ich war der Meinung die Zeitspanne bis Mo ca 11 hing mit dem Bankingausfall zusammen und betraf auch das back end, du bist der Meinung es könnte am Weltspartag gelegen haben und nur das front end wäre betroffen. Und jetzt?

Die Ausführungsverzögerung stört mich jetzt nicht sonderlich, die Nichterreichbarkeit über 4 Stunden am Montag innerhalb üblicher Bankgeschäftszeiten hingegen schon sehr. Ich muss mir meine Zeit einteilen (neudeutsch: time management).

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DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 6 Stunden von kariya:

PN? Nein! Warum?

Sonntag 29.10 gegen 19:00 Uhr, unmittelbar hintereinander 2 Überweisungsaufträge getätigt:

 

1.) DKB cash > IKB angenommen und ausgeführt lt HBCI 29.10, 19:13, Eingang IKB 30.10.

2.) DKB cash > Consors angenommen und ausgeführt lt HBCI 30.10, 11:11, Eingang Consors 31.10.23

 

Ich war der Meinung die Zeitspanne bis Mo ca 11 hing mit dem Bankingausfall zusammen und betraf auch das back end, du bist der Meinung es könnte am Weltspartag gelegen haben und nur das front end wäre betroffen. Und jetzt?

Ich vermute die zweite Überweisung vom Sonntag ist wegen Fraud Detection nicht ausgeführt worden. Sonst hätte diese sofort im System mit der genauen Uhrzeit angezeigt werden müssen. Die DKB hält manchmal wegen Fraud Detection eine Zahlung an und schickt dem Kunden eine Mail. Dann hat man bis zum nächsten Tag Zeit zu reagieren. Reagiert man nicht wird die Zahlung am nächsten Tag ausgeführt. 
 

Ich hatte sowas zuletzt im März und dann solch eine Mail bekommen:

 

Zitat

Hallo,

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Daher nutzen wir Betrugspräventionssysteme, die Aufträge nach Risikomerkmalen überprüfen.

Am 21.03.2023, 19:09 Uhr haben wir einen Überweisungsauftrag über das Internet-Banking von Ihnen erhalten.

Wenn dieser Auftrag nicht von Ihnen veranlasst wurde, antworten Sie bitte schnellstmöglich auf diese E-Mail.

Haben Sie diesen erteilt, führen wir den Auftrag zeitnah automatisch aus. Sie müssen nichts weiter tun.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB

Der 21.3.2023 war aber kein Sonntag ;-)

 

Beauftrag also am 21.3.2023 gegen 19 Uhr, ausgeführt wurde die Überweisung dann am 22.03.2023 gegen 13 Uhr.

 

Allerdings hätte dann auch eine entsprechende Mail bei dir ankommen sollen.

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kariya
vor 14 Stunden von DennyK:

Allerdings hätte dann auch eine entsprechende Mail bei dir ankommen sollen.

Weder eine mail noch sonstige Nachricht, aber wie gesagt, nicht weiter schlimm. Damit sollten wir es jetzt bewenden lassen.

Deren Banking muss aber unbedingt stabiler werden wenn Erträge gesteigert werden sollen.

 

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Reibach
· bearbeitet von Reibach

Aktuell wird der Bestandskunde im Onlinebanking dazu aufgefordert, einer Änderungsvereinbarung mit Preiserhöhungen zuzustimmen. Kündigt einem die Bank bei Nichtannahme sofort die Geschäftsverbindung? Mich würde interessieren, ob jemand mal in der Vergangenheit ein Änderungsangebot konsequent ignoriert hat und wie das dann im Detail (bei Kündigung: Konto- und Depotübertrag) abläuft.

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DennyK
vor 35 Minuten von Reibach:

Aktuell wird der Bestandskunde im Onlinebanking dazu aufgefordert, einer Änderungsvereinbarung mit Preiserhöhungen zuzustimmen. Kündigt einem die Bank bei Nichtannahme sofort die Geschäftsverbindung? Mich würde interessieren, ob jemand mal in der Vergangenheit ein Änderungsangebot konsequent ignoriert hat und wie das dann im Detail (bei Kündigung: Konto- und Depotübertrag) abläuft.

Also ich bekomme nichts angezeigt und muss nirgends zustimmen.

Ich vermute du nutzt den DKB Broker, dort wurden ja letztens geänderte Preise bekannt. In dem Fall bist du aber im falschen Thread.

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Holgerli
vor 54 Minuten von Reibach:

Aktuell wird der Bestandskunde im Onlinebanking dazu aufgefordert, einer Änderungsvereinbarung mit Preiserhöhungen zuzustimmen.

Kannst Du mal ins Detail gehen? Ich als Nur-Bankkunde habe bisher noch keine Änderungsmitteilung. Oder geht es hier wirklich um den Broker und die schon länger diskutierten Anpassungen in der Preisstruktur beim DKB-Broker?

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Reibach
· bearbeitet von Reibach

Ja es betrifft die Preise im Bereich Wertpapierdienstleistungen / DKB-Broker. Ich war mir nicht bewusst, dass dies der falsche Thread dafür ist. Aber auch generell Frage ich mich, ob die DKB bei ausbleibenden Zustimmungen zu Änderungsvereinbarungen immer konsequent die Geschäftsverbindung kündigt.

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chirlu
vor einer Stunde von Reibach:

Aber auch generell Frage ich mich, ob die DKB bei ausbleibenden Zustimmungen zu Änderungsvereinbarungen immer konsequent die Geschäftsverbindung kündigt.

 

Nein, zuletzt haben sie nur Einzelteile (bestimmte Karten) gekündigt.

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wodorne

Warnung: die DKB App, die gerade neu im Play Store steht, lässt sich bei mir unter Android 14 nicht starten!

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SlowHand7

Ist ja spannend. Welche Version?

Die gerade neu installierte Version 2.7.0 scheint auf meinem Android 9 ganz normal zu fumktionieren.

 

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wodorne

Es funktioniert wieder wie gehabt.

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Inka

Frage zum Verlusttopf bei DKB und POSTBANK

 

1. Situation: ich habe bei DKB und Postbank Verluste realisiert und möchte nun Positionen mit Gewinn verkaufen, Verlusttopf soll dadurch ungefähr aufgebraucht werden. 

2. Problem: Sicherheitshalber möchte ich vorher prüfen, ob die erwartete Summe im Verlusttopf ist. Ich bin bei beiden Depots zu doof, das zu finden. Kann mir da wer helfen oder kann man da nicht online kucken? Danke!

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OceanCloud

DKB: du musst die letzten PDFs von Verkäufen oder Dividendenzahlungen ansehen. Da sind auf Seite 2 die Verlusttöpfe angegeben.

 

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chirlu

Postbank: (dein Name) › Steuer/Freistellung

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Inka

@OceanCloud, @chirlu Dankeschön, toll!

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Gast231114

Aus einem Artikel in der letzten Woche konnte ich entnehmen, dass die DKB circa 860 Euro Millionen vor Steuern in 9 Monaten verdient hat. Gleichzeitig haben sie wohl mindestens 5 Mrd. Euro an Einlagen sowie 100.000 Kunden dazu gewonnen. ;)

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SvenDom
vor 43 Minuten von Emchen:

Aus einem Artikel in der letzten Woche konnte ich entnehmen, dass die DKB circa 860 Euro Millionen vor Steuern in 9 Monaten verdient hat. Gleichzeitig haben sie wohl mindestens 5 Mrd. Euro an Einlagen sowie 100.000 Kunden dazu gewonnen. ;)

wie haben sie das denn gemacht!?!?!:vintage:

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HerrXetra
Am 7.11.2023 um 08:17 von Holgerli:

Kannst Du mal ins Detail gehen? Ich als Nur-Bankkunde habe bisher noch keine Änderungsmitteilung. Oder geht es hier wirklich um den Broker und die schon länger diskutierten Anpassungen in der Preisstruktur beim DKB-Broker?

Es betrifft vor allen Dingen Kunden, die ihr Konto vor dem 10. November 2021 eröffnet haben.

Die Änderungen kann man hier nachlesen: https://dok.dkb.de/pdf/b_vertragsaenderung2023_uebersicht.pdf

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Holgerli
vor 2 Stunden von HerrXetra:

Es betrifft vor allen Dingen Kunden, die ihr Konto vor dem 10. November 2021 eröffnet haben.

Die Änderungen kann man hier nachlesen: https://dok.dkb.de/pdf/b_vertragsaenderung2023_uebersicht.pdf

 

Also das Dokument was Du verlinkt hast, sind die alten Änderungen zum 1.1.2023 denen man i.d.R. schon in 2022 zugestimmt hat.

Die meisten werden diesen Änderungen schon vor ca. einem Jahr zugestimmt haben.

Und denen, die nicht zugestimmt haben, wurden von der DKB in der letzten Zeit sukzessive die Karten gekündigt.

 

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HerrXetra
· bearbeitet von HerrXetra

Es gibt noch ein "Änderungsangebot zum 1. Januar 2024": https://dok.dkb.de/pdf/b_broker-vertragsaenderung2023.pdf

tl;dr Das Orderentgelt wird etwas erhöht.

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chirlu
vor 1 Stunde von HerrXetra:

Es gibt noch ein "Änderungsangebot zum 1. Januar 2024"

 

Also ein Ja:

Am 7.11.2023 um 08:17 von Holgerli:

geht es hier wirklich um den Broker und die schon länger diskutierten Anpassungen in der Preisstruktur beim DKB-Broker?

 

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cjdenver

Sehe ich das richtig dass es in der tollen neuen App keine Unterscheidung mehr gibt ob eine gebuchte Transaktion eine Lastschrift, ein Dauerauftrag oder eine Überweisung ist - denn es steht bei allen nur "Transaktionstyp: Ausgang"?

 

:wallbash:

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murks86

Hat jemand zufällig Erfahrung damit, wie lange eine u18 Konto-Eröffnung derzeit dauert? Meine Frau und ich haben für unser Kind ein u18 Konto eröffnet (der zweite gesetzliche Vertreter hat auch im Online Banking schon zugestimmt) und sämtliche Unterlagen (Geburtsurkunde, Eheurkunde etc.) hochgeladen. Jetzt ist seit 14 Tagen komplette Funkstille...

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SvenDom
vor einer Stunde von murks86:

Hat jemand zufällig Erfahrung damit, wie lange eine u18 Konto-Eröffnung derzeit dauert? Meine Frau und ich haben für unser Kind ein u18 Konto eröffnet (der zweite gesetzliche Vertreter hat auch im Online Banking schon zugestimmt) und sämtliche Unterlagen (Geburtsurkunde, Eheurkunde etc.) hochgeladen. Jetzt ist seit 14 Tagen komplette Funkstille...

Lass mich nicht lügen, aber Anfang des Jahres hat es in weniger als einer Woche funktioniert. War selbst überrascht ob der Schnelligkeit...

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