Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 36 Minuten von Holgerli:

Ich würde die Frage weiterhin mit "Nein, nicht wirklich." beantworten. Das muss auch ohne 24 Stunden Karrenzzeit gehen.

 

Früher ging man halt einfach zum Schalterbeamten und der kannte einen und hat das freigegeben, oder wenn nicht dann der Bankdirektor. Ach ja.... früher war halt doch alles besser :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Kurzes Update: Am 23.07.2023 hatte ich an die DKB geschrieben, dass man mein Gerät bitte freischalten möchte. Exakt so, wie es ja die Nachricht aussagt: "Das verwendete Gerät kennen wir noch nicht. Bitte melde dich zu deiner Sicherheit bei uns, um es freizuschalten."

 

Bisher, nach 2 1/2 Wochen, kam keine Rückmeldung. Über das Zweitprofil funktioniert es, aber würde das nicht funktionieren (und ich hätte das nicht nach sicherlich mehr als 10 Stunden Suche herausgefunden), dann wäre man quasi wochenlang ohne Banking. Das Problem wurde hier im Forum ja schon mal reproduziert und bei meiner Frau tritt es ebenfalls auf. Es ist also ein klarer Bug und wirklich ein Unding, dass die DKB "noch im Sommer" diese verbuggte App als einzige Option für das Banking anbieten möchte, zumindest lt. einer Ankündigung. Und schon jetzt ist es ja die präferierte Option.

 

Wenn man solche simplen Sachen wie einen Login nicht fehlerfrei hinbekommt, habe ich auch ernste Zweifel an der IT-Sicherheit dieser Bank. Das Thema ist dann doch eine Ecke komplexer als Login-Vorgänge in einer App. (Gut, wie gesagt, meine Lösung: Nie einen relevanten Geldbetrag, der wirklich wehtun würde, dort auf dem Konto lassen - das Depot läuft über ING und dort sind ja die wesentlichen Werte "gespeichert". DKB für tägliche Zahlungen usw...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Da kann ich nur zustimmen. Der Service wird immer schlechter und mit den Apps sind sie dabei sich total zu verheddern. Mit dem Depot habe ich längst das Weite gesucht. Gestern kam eine nichtssagende E-Mail aus diversen Textbausteinen mit der sie auf eine vor Wochen gestellte Anfrage reagiert haben. Verify by Visa klemmt bei mir seit Monaten.

Diese Bank ist nicht mehr zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator

Bei mir hatte es auch sehr lange nicht funktionert, 2-3 Wochen? Aber schlimm ist es nicht, aus diesem Grund hat die DKB die alte app und die alte Webseite ( ib.dkb.de ) stehenlassen.
Würde alles picobello laufen, dann hätte die DKB schon längst die alte Seite abgeschaltet, das kostet schließlich viel Geld alles doppelt zu pflegen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Card Control gibt es nur mit der neuen App. Bankverbindungen speichern geht nur mit der alten App. Die Browser Version gibt es jetzt auch in 2 Varianten. Es zeichnet sich ab, dass der Login über tan2go demnächst abgeschaltet wird. Auf 2 Geräten kann man die neue App nicht installieren, es gibt nur 1 vertrauenswürdiges Gerät. Im schlimmsten Fall strandet man irgendwo in Ausland und verliert die Bankverbindung. Dutch den Wegfall der Transaktionsnummer handelt man sich weitere Risiken ein. Diese Bank ist nur noch für Kleingeld gut, dessen Verlust man verschmerzen kann. Abhängig sollte man sich nicht machen. So ein Handy geht schließlich leicht verloren. Fällt es Kriminellen in die Hände, dann wissen die, wo sie einen Fingerabdruck finden.

Meine Strategie: ich brauche 2 Banken für den Zahlungsverkehr, 2 Kreditkarten und 2 Depots, für die die beiden für den Zahlungsverkehr benutzten Girokonten Referenzkonto sind.

Schade um die DKB. Ich dachte Mal, da bekomme ich alles aus einer Hand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Wurde heute auch ins neie Interface eingelockt und bekam angezeigt, dass ich 2 neue Dokumente habe. Beim Download bekommt man dann einen nichtssagenden Namen statt wie im alten Interfcare den Titel (Kontoauszug blablabla pdf). Irgendwie /-wann bin ich dann ins alte Interfacae umgeleitet worden und konnte dort meine beiden Kontoauszuege mit brauchbafrem Namen und (!) eine Wertpapierabrechnung vom Sparplan downloaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Ich habe jetzt zum ersten Mal einen Kontoauszug im neuen Banking bekommen. Er hat ein deutlich anderes Layout als der gleiche Auszug im alten Banking, ist also nicht die selbe Datei. Und lästigerweise wird statt einem Dateinamen eine 32-stellige Hexadezimalzahl übergeben.

 

vor 3 Stunden von wodorne:

Auf 2 Geräten kann man die neue App nicht installieren, es gibt nur 1 vertrauenswürdiges Gerät. Im schlimmsten Fall strandet man irgendwo in Ausland und verliert die Bankverbindung. Dutch den Wegfall der Transaktionsnummer handelt man sich weitere Risiken ein.

Zwei vertrauenswürdige Geräte geht durchaus, habe ich so im Einsatz. Das Risiko kann man reduzieren, indem man Face ID / Fingerabdruck deaktiviert und nur die App-PIN nutzt.

 

Mein Depot oder einen größeren Teil meines Geldvermögens würde ich in Zukunft aber auch nicht mehr bei der DKB liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 36 Minuten von tobi444:

Zwei vertrauenswürdige Geräte geht durchaus, habe ich so im Einsatz

Das ist interessant. Ich habe das ganz am Anfang so probiert, aber damals war es nicht möglich. Ich werde das gleich Mal checken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying

Wie seht ihr eigentlich die Fehlende "Sicherheitsgarantie" im Vergleich zur ING? Ist das wirklich ein Vorteil? Gerade da jetzt alles über App laufen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 21 Minuten von trying:

Wie seht ihr eigentlich die Fehlende "Sicherheitsgarantie" im Vergleich zur ING? Ist das wirklich ein Vorteil? Gerade da jetzt alles über App laufen soll.

Eine so genannte "Sicherheitsgarantie" kannst du dir im Ernstfall vermutlich stecken.    :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 5 Stunden von trying:

Wie seht ihr eigentlich die Fehlende "Sicherheitsgarantie" im Vergleich zur ING?

Was meinst du genau? Ich kenne die ing nicht. Gibt es da wesentliche Unterschiede in den Geschäftsbedingungen? Wenn ja, worin bestehen diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 3 Stunden von wodorne:

Was meinst du genau? Ich kenne die ing nicht. Gibt es da wesentliche Unterschiede in den Geschäftsbedingungen? Wenn ja, worin bestehen diese?

Zitat

Bei Nutzung des Internetbanking übernimmt die ING zugunsten des
Kunden den vollen Schaden aus nicht autorisierten Zahlungsvorgängen,
der durch grob fahrlässiges Handeln entstanden ist, wenn der Kunde
• nicht autorisierte Zahlungsvorgänge unverzüglich angezeigt hat und
• wegen der missbräuchlichen Verwendung seiner Authentifizierungs-
elemente Strafanzeige gestellt hat und dies der ING nachweist.

KLICK (PDF-Dokument)

Zitat

Kommt es vor der Sperranzeige zu nicht autorisierten Zahlungsvor-
gängen und hat der Teilnehmer in betrügerischer Absicht gehandelt
oder seine Anzeige- und Sorgfaltspflichten nach diesen Bedingungen
vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt, trägt der Kunde abweichend
von den Absätzen 1 und 2 den hierdurch entstandenen Schaden in
vollem Umfang. Grobe Fahrlässigkeit des Teilnehmers kann insbeson-
dere vorliegen, wenn er eine seiner Sorgfaltspflichten nach Ziff. 8.1
Absatz 2, Ziff. 8.3 oder Ziff. 9.1 Absatz 1 verletzt hat.

KLICK (PDF-Dokument)

 

Kleiner Bonus:

Zitat

1.2.2 Haftung des Kunden bei nicht autorisierten Verfügungen
außerhalb von Zahlungsdiensten (z. B. Wertpapiertransaktionen)
vor der Sperranzeige


Beruhen nicht autorisierte Verfügungen außerhalb von Zahlungs-
diensten (z. B. Wertpapiertransaktionen) vor der Sperranzeige auf der
Nutzung eines verlorengegangenen oder gestohlenen Authentifizie-
rungselements oder auf der sonstigen missbräuchlichen Nutzung des
Authentifizierungselements und ist der DKB AG hierdurch ein Schaden
entstanden, haften der Kunde und die DKB AG nach den gesetzlichen
Grundsätzen des Mitverschuldens

Zitat

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 254 Mitverschulden

(1) Hat bei der Entstehung des Schadens ein Verschulden des Beschädigten mitgewirkt, so hängt die Verpflichtung zum Ersatz sowie der Umfang des zu leistenden Ersatzes von den Umständen, insbesondere davon ab, inwieweit der Schaden vorwiegend von dem einen oder dem anderen Teil verursacht worden ist.

(2) Dies gilt auch dann, wenn sich das Verschulden des Beschädigten darauf beschränkt, dass er unterlassen hat, den Schuldner auf die Gefahr eines ungewöhnlich hohen Schadens aufmerksam zu machen, die der Schuldner weder kannte noch kennen musste, oder dass er unterlassen hat, den Schaden abzuwenden oder zu mindern. Die Vorschrift des § 278 findet entsprechende Anwendung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wobei: Hier sollten Kunden der CoDi auch mal ganz genau nachschauen. Ein Grund warum ich da weg bin war, dass sich in den Nutzungbedingungen der App der Passus versteckte, dass wenn diese von Viren befallen sein sollte und wenn daraus ein Schaden entstehen würde, die CoDi keine Haftung tragen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
· bearbeitet von trying
vor 7 Stunden von ceekay74:

Beruhen nicht autorisierte Verfügungen außerhalb von Zahlungs-
diensten (z. B. Wertpapiertransaktionen) vor der Sperranzeige auf der
Nutzung eines verlorengegangenen oder gestohlenen Authentifizie-
rungselements oder auf der sonstigen missbräuchlichen Nutzung des
Authentifizierungselements

Das ist schon Lustig. Vollzugriff ohne zweiten Faktor in die App einbauen und es damit zum Authentifizie-
rungselements machen, im Wissen das Smartphones jederzeit dabei sind. Das ganze ist doch mit dem Kopf durch die Wand erdacht.

Zitat

6) Der Teilnehmer hat vor seinem jeweiligen Zugang zum Onlineban-
king sicherzustellen, dass auf dem verwendeten System handelsübli-
che Sicherheitsvorkehrungen (wie Anti-Viren-Programm und Firewall)
installiert sind und diese ebenso wie die verwendete System- und
Anwendungssoftware regelmäßig aktualisiert werden.

https://dok.dkb.de/pdf/b_pin_tan.pdf

 

Auch schön. Das bedeutet Android mit seinen verzögerten System-Updates sollte man besser nicht benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von trying:

Auch schön. Das bedeutet Android mit seinen verzögerten System-Updates sollte man besser nicht benutzen?

Naja, in AGB kann man viel reinschreiben. Es wird wohl schwierig für die DKB vor Gericht zu argumnentieren, dass eine ältere OS-Version ein Sicherheitsrisiko darstellt man selber aber die Ausführung der App auf dieser Version zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Kleines Update zu meiner Bitte vom 23.07.2023, mein Gerät gemäß der Meldung freizuschalten: Bisher nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 21.8.2023 um 12:11 von FI40:

Kleines Update zu meiner Bitte vom 23.07.2023, mein Gerät gemäß der Meldung freizuschalten: Bisher nichts passiert.

Naja gut dann solltest du ja bald eine E-Mail enthalten:

Zitat

Subject: Ihre Anfrage: Bitte entschuldigen Sie unsere späte Reaktion / FRLKK

 

Liebe Kundin, lieber Kunde,

 

auf eine Antwort so lange warten zu müssen, ist

niemals schön. Das ist natürlich nicht die Art von

Service, die wir uns vorstellen. Wir wollen mehr

und möchten uns daher bei Ihnen entschuldigen:

Es tut uns leid, dass wir auf Ihre Anfrage noch

nicht reagiert haben.

 

Manchmal erledigen sich Dinge ja von alleine. Falls

dies bei Ihrem Anliegen der Fall ist, freuen wir uns.

Sollte Ihr Anliegen noch nicht gelöst sein, antworten

Sie bitte auf diese Mail.

Schon gewusst?

Informationen zu unseren Produkten und Services

finden Sie jederzeit unter dkb.de oder

in unseren Fragen und Antworten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre DKB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von jak:

Naja gut dann solltest du ja bald eine E-Mail enthalten:

 

Ich finde den Ansatz übrigens gar nicht so dumm. Ich denke mal der weit überwiegende Teil von Support-Anfragen kann entweder online beantwortet werden, oder hat sich nach ein paar Wochen von alleine erledigt.

 

Da erst nochmal nachzufragen ob das überhaupt noch relevant ist bevor man antwortet, ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 20 Minuten von cjdenver:

Da erst nochmal nachzufragen ob das überhaupt noch relevant ist bevor man antwortet, ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar. 

Das hat natürlich mehrere Komponenten. Ich halte es aber tatsächlich (auch) für einen tollen Ansatz, wenn denn funktional etwas dahintersteckt. Letzteres kann ich nicht einschätzen, dafür brauche ich den Support in jüngerer Zeit doch viel zu selten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 50 Minuten von cjdenver:

Ich finde den Ansatz übrigens gar nicht so dumm. Ich denke mal der weit überwiegende Teil von Support-Anfragen kann entweder online beantwortet werden, oder hat sich nach ein paar Wochen von alleine erledigt.

 

Da erst nochmal nachzufragen ob das überhaupt noch relevant ist bevor man antwortet, ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar. 

 

Das ist eine gute Idee zur Kostenoptimierung!

 

Ein BWLer könnte eine Statistik erstellen, nach der hervorgeht, nach welcher Zeit sich viele Prozent der Probleme von alleine erledigt haben.

 

Wenn dort beispielsweise herauskommt, dass sich nach 2 Tagen schon 10% der Probleme von alleine erledigt haben, könnte man einfach immer 2 Tage mit der Antwort warten. Das Management bräuchte dann 10% weniger Callcenter-Mitarbeiter, was bei einigen Tausend Mitarbeitern im Callcenter schon eine deutliche Kostenreduktion bedeuten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ja, diese Kunden mit ihren Fragen, die stören doch nur und kosten Geld.

In Ernst: Die DKB ist billig, aber der Service ist mittlerweile unterirdisch. Man sollte sich hier nicht abhängig machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 18 Minuten von stagflation:

Das Management bräuchte dann 10% weniger Callcenter-Mitarbeiter, was bei einigen Tausend Mitarbeitern im Callcenter schon eine deutliche Kostenreduktion bedeuten würde.

Stimmt! Und die Servicequalität ist dann offensichtlich hinterher genau so gut wie vorher. Bei niedrigeren Kosten. Das ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Mittlerweile wird man nicht mehr bei jedem Appstart daran erinnert den neuen AGBs zuzustimmen, das ist jetzt ein kleiner Button unter der Kontenübersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Weiß zufällig jemand um wieviel Uhr die DKB Sparaufträge wie „lasse x € am 28. auf dem Konto“ ausführt und ob an dem Tag erst Eingänge gebucht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Innozenz

Moin Moin,

 

hat hier jmd zufällig ein DKB-u18 Konto + Depot für sein Kind?

 

Wir wollen fürs Kind ein Girokonto eröffnen, damit es den Umgang mit Karte + Taschengeld lernt.

Gleichzeitig hab ich mir gedacht, könnte man dann auch ein Depot eröffnen und die Fonds endlich mal auf sein eigenes Depot übertragen.

 

Ist das u18-Girokonto und das Referenzkonto das selbe Konto?

 

Hintergrund ist, ob das Kind dann jeden Monat sieht, dass nicht nur 20€ Taschengeld auf das Girokonto eingehen, sondern auch die ganzen Sparraten fürs Depot.

Die werden dann zwar gleich wieder abgezogen, aber ich möchte mir Missmut zwischen den Kindern ersparen, da der eine Pate evtl. mehr für ein Kind zahlen kann/möchte als ein anderer Pate fürs andere Kind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...