Fondsinvestor 4. Januar Am 1.1.2025 um 22:06 von PKW: "Ohne App klappt's nicht!" Sagt mir heute die DKB wenn ich mich im Onlinebanking mit Anmeldename und Passwort anmelde. Ich nutze seit jeher Chip-TAN und habe bei dieser Meldung auch keine Möglichkeit gefunden, das Chip-TAN anzuwerfen / einen QR-Code dafür zu generieren. Die Seite will mir unbedingt eine App verkaufen, die tun so als ob das neuerdings die einzige Möglichkeit wäre. Hab ich irgendwo ein Feld übersehen oder muss ich morgen wirklich den Support kontaktieren? War bei mir heute genauso. Ich habe geseufzt und die App installiert, ich glaube es ist die achte oder neunte Bank-App aufm Handy. Danach hat der Zugang wieder geklappt. Die App ist definitiv praktischer als ChipTAN manuell. (Mein TAN-Generator hat keine Kamera, da muss man bei jeder Überweisung die Kontonummer und den Betrag über die kleine Tastatur des TAN-Generators eingeben.) Die Girokarte werd ich wohl kündigen, hab keine Verwendung mehr dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 4. Januar vor 14 Minuten von Fondsinvestor: War bei mir heute genauso. Ich habe geseufzt und die App installiert, ich glaube es ist die achte oder neunte Bank-App aufm Handy. Danach hat der Zugang wieder geklappt. Die App ist definitiv praktischer als ChipTAN manuell. (Mein TAN-Generator hat keine Kamera, da muss man bei jeder Überweisung die Kontonummer und den Betrag über die kleine Tastatur des TAN-Generators eingeben.) Die Girokarte werd ich wohl kündigen, hab keine Verwendung mehr dafür. Bei mir geht das Web-Banking mit ChipTAN, soeben aufgrund von deinem Post ausprobiert. Wenn die TAN-Generierung ja nur bei jeder Überweisung notwendig wäre, dann wäre doch alles in Ordnung! Aber nein, ich muss bei JEDEM mal Anmelden, In der Finanzsoftware bei JEDER Umsatzabfrage, bei der Saldo-Abfrage, das ganze noch zweimal für das Tagesgeldkonto und bei Überweisungen dann NOCHMAL jeweils den Startcode abtippen und dann die TAN in den PC eintippen. Sollten die mich zu ihrer App zwingen, könnte ich mich nicht mehr ins Banking einloggen, weil ich kein aktuelles von Google gebrandetes Smartphone mit SIM Karte habe! Würden die mich 1 Woche aussperren, nachdem ich am selben Tag, an dem die mich aussperren und die Supportanfrage zu keiner Antwort führt, ginge ich mit allen Unterlagen auf die Polizeiwache. Die DKB beschreibt ausführlich auf deren Internetseiten und in den FAQs, dass ChipTAN möglich ist, und die Nutzung einer Finanzsoftware unterstützt wird. Auch wenn ANDERES in deren AGB steht. https://www.dkb.de/fragen-antworten/was-ist-das-chiptan-verfahren https://www.dkb.de/fragen-antworten/kann-ich-eine-finanzsoftware-fuers-banking-benutzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen 5. Januar On 1/3/2025 at 10:40 PM, br4v3m said: Kann ich beides nicht bestätigen, sowohl Terminüberweisung als auch Dauerauftrg (ändern) hat soeben testweise problemlos funktioniert. Ich habe es selbst nicht getestet, aber wenn sie es so beschreiben, wird es so wohl (irgendwann) auch umgesetzt. Ich war nach der Gesamthistorie nicht sonderlich motiviert, herauszufinden, ob die FAQ falsch ist oder die Umsetzung - eins von beiden wird dann sicherlich irgendwann korrigiert. Für mich war es zu dem Zeitpunkt jedenfalls genug, um die Geschäftsbeziehung zu korrigieren ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von orschiro Wo in der DKB App sehe ich denn die Höhe meines erteilten Freistellungsauftrags? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 9. Januar vor 1 Minute von orschiro: Wo in der DKB App sehe ich denn die Höhe meines erteilten Freistellungsauftrags? Unter Profil -> Steuerliche Angaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro 9. Januar 3 minutes ago, hattifnatt said: Unter Profil -> Steuerliche Angaben. Danke dir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jonas F. 11. Januar Wertstellung bei der DKB: Habe gerade über meinen aktuellen DKB-Giro-Konto-Auszug geschaut: Hatte am 31.12. im Online-Banking eine SEPA-Überweisung zu einer anderen dt. Bank gemacht. Diese Überweisung ist am 02.01. gebucht worden, was ich verstehe, denn der 31.12. ist (lt. Preis- und Leistungsverzeichnis) kein Geschäftstag der DKB. Erstaunt hat mich aber die Wertstellung zum 31.12. Hat jemand eine Erklärung dafür? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 12. Januar · bearbeitet 12. Januar von Hermann Könnte das mit dieser neuen Regel zusammenhängen, dass ab 1.1.25 das Geld sofort beim anderen da sein muss? Dass die das eben so geregelt haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. Januar vor 11 Minuten von Hermann: Könnte das mit dieser neuen Regel zusammenhänngen, dass ab 1.1.25 das Geld sofort beim anderen da sein muss? So eine neue Regel gibt es nicht. Wahrscheinlich hast du irgendetwas zu Echtzeitüberweisungen gehört und dir daraus diesen Unsinn zusammengereimt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 14. Januar Am 1.1.2025 um 22:06 von PKW: "Ohne App klappt's nicht!" Ich habe zweimal bei der DKB angerufen. Beim ersten Mal (02.01) meinte die Dame, dass meine Girokarte im System hinterlegt wäre und sie keinen Grund sehen kann, weshalb ich mich nicht anmelden könnte. Sie wollte mich zur Technik durchstellen damit die nachschauen können. Nach ner knappen Stunde Warteschleifenmusik habe ich aufgelegt. Auch die Installation eines anderen Browsers (hatte die Dame angeregt) ergab keine Änderung. Ich hatte dann ein paar Tage anderes im Kopf als mit der DKB zu telefonieren. Beim zweiten Anruf (heute, 14.01) meinte eine andere Dame, dass meine Girokarte nicht im System hinterlegt wäre und sie das gleich nachtragen würde. Nach einer Minute konnte ich mich wieder mit Anmeldenamen, Passwort und Chip-Tan anmelden. Geht also. Auch bei der DKB. Auch mit Chip-Tan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 15. Januar vor 12 Stunden von PKW: Beim ersten Mal (02.01) meinte die Dame, dass meine Girokarte im System hinterlegt wäre vor 12 Stunden von PKW: Beim zweiten Anruf (heute, 14.01) meinte eine andere Dame, dass meine Girokarte nicht im System hinterlegt wäre vor 12 Stunden von PKW: Nach ner knappen Stunde Warteschleifenmusik Da fragt man sich doch, wo ist das noch Kunden"service"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan 15. Januar Zitat Steuern w/unbarem WP-Ertrag Ist dieser Verwendungszweck die Vorabpauschale? Hatte diese vorher noch nicht, danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
and 15. Januar vor einer Stunde von edan: Ist dieser Verwendungszweck die Vorabpauschale? Hatte diese vorher noch nicht, danke. Die Steuer auf die Vorabpauschale 2024 aka fiktiven Gewinn in 2024. Bei mir stimmen alle vorgemerkten Postionen auf den Cent Betrag mit meiner Rechnung überein, bis auf einen. Ein möglicher Freistellungsauftrag wurde in diesen vorgemerkten Positionen noch nicht berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 15. Januar 11,88 für die girocard pünktlich abgebucht Was habe ich als Bayer vom Norden gelernt: Wat sein mutt mutt sein Derweil bin ik nur ein altmodischer Homebanking User am PC und möckte nik dat Smartfone auf men Konto gucke lasse. Darum brok ik die EC-Karte, weil ChipTan nik auf Visa-Karte implementiert is. Ik gönne dir, Lieber DKB-Mitarbeiter, ein sättigendes und vor allem: gesundes Mittagessen! Ehrlich Bis zum nächsten Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 15. Januar vor 12 Stunden von Hermann: Da fragt man sich doch, wo ist das noch Kunden"service"? Es war halt zwoter Januar. Wer an solchen Brückentagen seine Bank anruft (weil er zu Hause ist), der sollte nicht auf die wenigen Leute schimpfen, die an dem Tag arbeiten (müssen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 15. Januar Achso stand ja ursprünglich nicht da. Der Service ist aber auch an normalen Tagen in dieser Güte, zumindest bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fortak 16. Januar Ich habe heute die Buchung der Vorabpauschale für meinen Sparplan-ETF auf meinem Konto gesehen. Erstellt die DKB auch eine separate Abrechnung dazu, damit ich diese prüfen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen Donnerstag um 11:21 15 hours ago, PKW said: Es war halt zwoter Januar. Wer an solchen Brückentagen seine Bank anruft (weil er zu Hause ist), der sollte nicht auf die wenigen Leute schimpfen, die an dem Tag arbeiten (müssen). Die Leute, die da am Service-Fließband sitzen, können ja am wenigsten etwas dafür. Die Personalplanung ist der Schlüssel. Hat die 1822 ja auch geschafft, da habe ich am 03.01. zunächst eine Supportanfrage zur nun kostenlosen Echtzeitüberweisung innerhalb von 2 Stunden beantwortet bekommen und dann bei einem notwendigen Anruf zur Aktivierung "nur" 20 Minuten gewartet, bis die Sache dann innerhalb von 30 Sekunden vom freundlichen Mitarbeiter erledigt wurde. Das finde ich akzeptabel, Wartezeiten von einer Stunde und länger nicht, auch die Verläßlichkeit der Infos war ja im Beispiel oben wohl eher ungenügend. Es sind ja nicht nur die Leute, die bei der Bank arbeiten, der Kunde arbeitet ja auch und nicht jeder kann sich tagsüber mal eben eine Stunde oder länger in die Warteschlange hängen. Aktuell warte ich bei der DKB seit 14 Tagen auf eine Antwort zu einem Gebührenposten, den ich reklamiert habe. Auch das war mal sehr viel besser - man merkt halt, daß es da überall klemmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya Donnerstag um 11:28 · bearbeitet Donnerstag um 11:29 von kariya Gestern habe ich mein 2006 eröffnetes, mittlerweile kaum noch genutztes, Giro nach 18 Jahren gekündigt. Eröffnungsgrund waren die kostenlosen, guthabenverzinsten, Visa CCs. TG und leeres Depot nach Übertrag wurde mit gekündigt. Alles hat sich in den Jahren kontinuierlich verschlechtert. Giros bei 1822 und ING (incl. Depot) bleiben. Sicher nicht günstiger, dafür gleichbleibende Qualität über die Jahre und erreichbarem Support wenn man ihn denn mal benötigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rwolf Donnerstag um 12:25 vor 55 Minuten von kariya: Gestern habe ich mein 2006 eröffnetes, mittlerweile kaum noch genutztes, Giro nach 18 Jahren gekündigt. Eröffnungsgrund waren die kostenlosen, guthabenverzinsten, Visa CCs. TG und leeres Depot nach Übertrag wurde mit gekündigt. Alles hat sich in den Jahren kontinuierlich verschlechtert. Giros bei 1822 und ING (incl. Depot) bleiben. Sicher nicht günstiger, dafür gleichbleibende Qualität über die Jahre und erreichbarem Support wenn man ihn denn mal benötigt. Ok, das ist richtig, dass die DKB sich dem Markt der Direktbanken angepasst hat. Jedoch finden wir noch das Einzelkonto sowie Gemeinschaftskonto bei der DKB ganz gut, zum Service kann ich nicht viel sagen, da dieser nicht benötigt wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass der Service in vielen Bereichen schlechter geworden ist.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Donnerstag um 14:09 vor 23 Stunden von and: Die Steuer auf die Vorabpauschale 2024 aka fiktiven Gewinn in 2024. Bei mir stimmen alle vorgemerkten Postionen auf den Cent Betrag mit meiner Rechnung überein, bis auf einen Welche Valuta haben die genommen bei der Vorabpauschale? Bei uns Buchungsdatum 16.01. und Wertstellung 03.01. Das finde ich schwach, da man keine Reaktionszeit hat und sofort Zinsen anfallen seit 03.01. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
and Donnerstag um 15:53 · bearbeitet Donnerstag um 16:15 von and vor 2 Stunden von oktavian: Welche Valuta haben die genommen bei der Vorabpauschale? Bei uns Buchungsdatum 16.01. und Wertstellung 03.01. Das finde ich schwach, da man keine Reaktionszeit hat und sofort Zinsen anfallen seit 03.01. Direkt sagen kann ich es auch noch nicht, da noch keine Dokumente online gestellt sind. Wenn ich mit den NAV Vorjahresanfangswerten des KVG rechne, kommt ich auf den Cent genau raus, inkl. unterjährige Kauf Betrachtung. Bei der einen Position habe ich auch _meinen_ Fehler gefunden, ich hatte den Freibetrag falsch berücksichtigt. Wieso? Man hat doch bis zum ~16.1 zeit sein Konto aufzufüllen und mit "Warnung" aka visuelle Vormerkung sogar noch einen Hinweis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Donnerstag um 17:17 vor einer Stunde von and: Wieso? Man hat doch bis zum ~16.1 zeit sein Konto aufzufüllen Valuta 3.1. heißt, dass am 3.1. abgebucht wird, aber den Betrag kennt man erst am 16.1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak Donnerstag um 18:07 vor 3 Stunden von oktavian: Welche Valuta haben die genommen bei der Vorabpauschale? Bei uns Buchungsdatum 16.01. und Wertstellung 03.01. Das finde ich schwach, da man keine Reaktionszeit hat und sofort Zinsen anfallen seit 03.01. Meine haben Valuta 02.01; aus Verbrauchersicht wäre natürlich wünschenswert wenn man Valuta nach Buchung ist. Trade Republic handhabt das so, dass sie dir irgendwann sagen dass du nicht genügend Geld für die Vorabpauschale drauf hast und du sollst was überweisen. Das ist gescheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag