Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
2 hours ago, DennyK said:

Wenn ab morgen dann überall der neue FinTS Server genutzt wird, soll man ja für jeden Abruf eine 2FA über die DKB App bekommen.

Das ist schon deutlich umständlicher als die bisherigen alle 90 Tage.

Ich kann in dem Fall Outbank nicht mehr so nutzen wie mit dem alten FinTS Server. Das ist für mich jedenfalls eine deutliche Verschlechterung.

 

Ist da der Abruf der Umsätze mittels Screenscraper von einem vertrauenswürdigen Gerät nicht sogar die bessere Lösung?

1 hour ago, jak said:

Also der neue Server läuft schon

Screenscraper sind ziemlich aufwendig in der Wartung, darum sollte man sowohl als Kunde als auch Entwickler einen großen Bogen machen.

 

Bei Lexware gibt es wohl das Problem, daß trotz Synch des Banking-Kontaktes kein neues Auth-Verfahren erkannt wird ... mal sehen, wann sie es patchen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bei Outbank läuft der Abruf noch durch ohne das er per 2FA freigegeben werden muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Stunden von DennyK:

Bei Outbank läuft der Abruf noch durch ohne das er per 2FA freigegeben werden muss. 

Bei Starmoney genauso...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arztsohn
· bearbeitet von Arztsohn

Ich nutze "Money Money" auf dem Mac und musste heute morgen jede Aktualisierung in der DKB-App bestätigen. 

Wenn das so bleibt, wäre es wirklich nervig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444

bei mir ist es in Banking4 seit der Umstellung nicht mehr möglich Darlehenskonten abzufragen. Ich hoffe das hier noch nachgebessert wird.

nervig finde ich ebenfalls das ich für jede Kontoabfrage in Banking4 in der DKB App jetzt bestätigen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 5 Stunden von DennyK:

Bei Outbank läuft der Abruf noch durch ohne das er per 2FA freigegeben werden muss. 

 

vor einer Stunde von kariya:

Bei Starmoney genauso...

Nutzt ihr noch den alten Server? Der lief zumindest gestern noch parallel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 13 Minuten von jak:

 

Nutzt ihr noch den alten Server? Der lief zumindest gestern noch parallel.

In Outbank gab es da nichts manuell für den neuen Server umzustellen, lief alles automatisch, wie es sich gehört.

 

Inzwischen habe ich auch einmal zwischen Freigabe per App und chipTAN auswählen müssen und bekommen nun immer 2FA per App.

Ärgerlich ist nur das die 2FA nicht mal ein paar Minuten gültig ist. Hatte für DKB Girokonto und Tagesgeldkonto den Rundruf auf manuell gestellt. Wenn ich ein Abgleich von Girokonto und danach Tagesgeldkonto mache muss ich für jedes den Abgleich per App freigeben.

Der Abruf der DKB Visa Credit Umsätze per Screenscraper benötigt gar keine 2FA. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 6 Minuten von jak:

Nutzt ihr noch den alten Server? Der lief zumindest gestern noch parallel.

fints.dkb.de/fints           das war heute morgen gegen 11:00 Uhr, kein 2FA nötig, steht auch immer noch TAN2go drin

Starmoney stellt normalerweise automatisch um wenn ein Wechsel von der Bank angestossen wird,

 

Jetzt, 1 Stunde später geht nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 8 Minuten von DennyK:

In Outbank gab es da nichts manuell für den neuen Server umzustellen, lief alles automatisch, wie es sich gehört.

 

Inzwischen habe ich auch einmal zwischen Freigabe per App und chipTAN auswählen müssen und bekommen nun immer 2FA per App.

Ärgerlich ist nur das die 2FA nicht mal ein paar Minuten gültig ist. Hatte für DKB Girokonto und Tagesgeldkonto den Rundruf auf manuell gestellt. Wenn ich ein Abgleich von Girokonto und danach Tagesgeldkonto mache muss ich für jedes den Abgleich per App freigeben.

Der Abruf der DKB Visa Credit Umsätze per Screenscraper benötigt gar keine 2FA. 

Nervig. Tendenziell wäre das nicht nötig; FinTS kann umsätze von mehreren/allen Konten in einer Transaktion abfragen, das ist eine Limitierung von Outbank wenn es jedes Konto einzeln abfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 26 Minuten von jak:

Nervig. Tendenziell wäre das nicht nötig; FinTS kann umsätze von mehreren/allen Konten in einer Transaktion abfragen, das ist eine Limitierung von Outbank wenn es jedes Konto einzeln abfragt.

Man kann in Outbank nur einstellen das ein Konto beim Rundruf berücksichtigt wird oder nicht.

Deaktiviert man das für DKB Girokonto und Tagesgeldkonto muss man bei einem Rundruf das Konto manuell wählen und und durch wischen nach unten den Rundruf starten. Dabei wird dann aber nur das gewählte Konto aktualisiert.

 

Wenn ich das richtig sehe ist es bei Banking4 aber auch ganz genauso und auch hier geht der Abruf der DKB Visa Credit Umsätze per Screenscraper ohne 2FA.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 53 Minuten von kariya:

fints.dkb.de/fints           das war heute morgen gegen 11:00 Uhr, kein 2FA nötig, steht auch immer noch TAN2go drin

Starmoney stellt normalerweise automatisch um wenn ein Wechsel von der Bank angestossen wird,

 

Jetzt, 1 Stunde später geht nichts mehr.

Starmoney hat jetzt per update automatisch umgestellt, TAN Medium musste ich manuell einstellen. Abrufe klappen jetzt, aber 2FA bei jedem Abruf. PSD2 verlangt das nicht. Die DKB schafft sich ab. Nutze dort noch Giro, Tagesgeld und Depot, alles per HBCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
5 minutes ago, kariya said:

[...]Abrufe klappen jetzt, aber 2FA bei jedem Abruf. PSD2 verlangt das nicht. Die DKB schafft sich ab. Nutze dort noch Giro, Tagesgeld und Depot, alles per HBCI

Ich habe da nur ein Girokonto, aber wenn das so bleibt, werde ich als Vielabfrager mittelfristig zur 1822 umziehen. Es gibt aktuell nichts mehr, was die DKB besser kann als andere Banken und eine Umstellung ist schnell gemacht, wenn man seine Finanzangelegenheiten halbwegs geordnet hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...