Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Hermann

Hat hier jemand Erfahrung, wann beim DKB Broker die Ausschüttungen aus dem DBX0A2 aufs Girokonto kommen?

Der "Kurssturz" war ja bereits am 13.11.2024 (ex), Zahltag soll am 29.11. sein.

Ist dies das Valuta-Datum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Der Zahltag sollte Valuta sein.

Die Buchung kommt wahrscheinlich erst am 02.12. da Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro

Ich lese im Netz oft die Empfehlung für die ING, wenn es um Gemeinschaftskonto und Gemeinschaftsdepot geht. 

Verstehe aber nicht genau, warum hier die ING der DKB so vorgezogen wird. 

Immerhin bietet die DKB doch:

• kostenloses Gemeinschaftskonto ab 700 € Eingang im Monat
  • kostenloses Gemeinschaftsdepot mit Gebühren von 1,50 € pro Sparplanausführung
    • Was doch gerade bei großen Summen recht günstig ist, oder?

Warum wird also die DKB so selten als Empfehlung genannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor einer Stunde von orschiro:

Ich lese im Netz oft die Empfehlung für die ING, wenn es um Gemeinschaftskonto und Gemeinschaftsdepot geht. 

Weil sie seit Jahren immer schlechter wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von orschiro:

Was die Konditionen für das Girokonto betrifft sind sich DKB und ING sehr ähnlich. Ändert einer der beiden etwas dauert es meist nicht lange bis die andere Bank nachzieht.

Wie lange es das kostenlose Konto der DKB noch ab 700€ Geldeingang gibt wird man sehen.

Und oft wird das ING Depot empfohlen, weil dort eben die ETF-Sparpläne komplett kostenlos sind. Allerdings ist nicht jeder ETF auch sparplanfähig.

Über die neue App und die Zuverlässigkeit dieser beschweren sich auch einige User.Wenn man handeln möchte und die App nicht geht wäre das natürlich schon blöd.

Ich selbst nutze das DKB Girokonto seit Jahren als mein Hauptkonto, aber das DKB Depot habe ich selbst nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro

Danke euch!

25 minutes ago, DennyK said:

Und oft wird das ING Depot empfohlen, weil dort eben die ETF-Sparpläne komplett kostenlos sind. Allerdings ist nicht jeder ETF auch sparplanfähig.

OK, das ist natürlich cool, aber so einen gewaltigen Unterschied gegenüber 1,50 € macht das ja auch nicht.

Lohnt aus meiner Sicht nicht den Wechseln, wenn man sein Gemeinschaftsdepot schon bei der DKB hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 12 Minuten von orschiro:

Danke euch!

OK, das ist natürlich cool, aber so einen gewaltigen Unterschied gegenüber 1,50 € macht das ja auch nicht.

Lohnt aus meiner Sicht nicht den Wechseln, wenn man sein Gemeinschaftsdepot schon bei der DKB hat.

Gibt halt z.B. viele das die Juniordepot der ING nutzen und dort sind die Sparbeträge vermutlich nicht ganz so hoch.

Bei z.B. 50€ ETF-Sparplan machen 1,50€ Ordergebühren schon einen kleinen Unterschied auf x Jahre.

Bei mehreren Hundert Euro Sparplansumme fällt sowas natürlich nicht mehr groß ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
1 minute ago, DennyK said:

Gibt halt z.B. viele das die Juniordepot der ING nutzen und dort sind die Sparbeträge vermutlich nicht ganz so hoch.

Bei z.B. 50€ ETF-Sparplan machen 1,50€ Ordergebühren schon einen kleinen Unterschied auf x Jahre.

Stimmt, guter Punkt.

Da könnte man sich behelfen, indem man den Sparplan nur einmal jährlich ausführen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 59 Minuten von Allesverwerter:
vor 2 Stunden von orschiro:

Weil sie seit Jahren immer schlechter wird...

Das ist ein Punkt, der mir auch schon aufgefallen ist. Die DKB hat(te) mal viele interessante Konzepte. Für Privatleute waren auch mehrere Girokonten kostenlos. Dann gab es dieses Vermieter- oder Verwalterpaket, bei dem man ebenfalls kostenlose Konten hatte. Icg glaube für Gewerbetreibende hatte man auch ein Kontenpaket mit allem, was man so braucht. Bei allen sind die Konditionen in den letzten jahren schlechter geworden. Ob man sich erstmal einen Kundenstamm aufgebaut hat und dann darauf vertraut, dass die Leute so schnell nicht mehr weggehen? 

Man sollte der Fairness halber aber auchl sagen, dass die DKB immernoch zu den eher günstigen Anbietern zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 40 Minuten von orschiro:

Da könnte man sich behelfen, indem man den Sparplan nur einmal jährlich ausführen lässt.

Mit jährlicher Sparrate würde man einiges an Performance verschenken. 

Es gibt übrigens auch Sparer, die mehrere ETFs pro Monat besparen und auch da schlagen 1,50 Euro pro Sparplan und Monat schon spürbar durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 3 Stunden von orschiro:

.

Wir haben bei beiden Gemeinschaftskonto und -depot, wobei das bei der DKB kaum noch aktiv genutzt wird. Lediglich die 700€ ZE und einige Restbestände im Depot gibt es noch.

Gründe sind schlicht:

- unzuverlässigere Erreichbarkeit der DKB Web Applikationen (scheint aber wieder stabiler zu werden)

- kaum brauchbarer Telefonsupport hinsichtlich Erreichbarkeit und Qualität

- mailsupport der DKB wird ebenfalls als deutlich langsamer und unqualifizierter empfunden

- Ausführlichkeit und Transparenz der Darstellung in den Brokerapplikationen

- ING führt ausgehende Überweisungen im giro deutlich schneller aus

Brauchbar ist alles was die DKB bietet, aber ich finde die ING löst es besser und zuverlässiger. Mein Eindruck ist der, dass die DKB schnell mit hohen Zielen im Privatkundengeschäft expandieren wollte und sich dabei deutlich verhoben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simulant

Für Leute wie mich, die oft in Ländern mit Fremdwährung unterwegs sind, ist es ein großer Vorteil, wenn 0% Auslandseinsatzentgelt (DKB mit Aktivstatus) bei Kartenzahlung anfallen statt 1,99% (ING).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
Gerade eben von Simulant:

Für Leute wie mich, die oft in Ländern mit Fremdwährung unterwegs sind, ist es ein großer Vorteil,

dass ich die gebuhrenfrei Kreditkarte der Advanziabank habe, welche zu einem guten Kurs tagesgenau am Tag der Zahlung in Euro umrechnet.

Natürlich Gebührenfrei wie der Name schon sagt. Ansonsten gibts noch die kostenlose die Wise-Visakarte.

Die DKB-Kreditkarte habe ich schon gefühlt 4 Jahre nicht mehr, seit die anfing monatliche Gebühren zu kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Hermann said:

dass ich die gebuhrenfrei Kreditkarte der Advanziabank habe, welche zu einem guten Kurs tagesgenau am Tag der Zahlung in Euro umrechnet.

Natürlich Gebührenfrei wie der Name schon sagt. Ansonsten gibts noch die kostenlose die Wise-Visakarte.

Die DKB-Kreditkarte habe ich schon gefühlt 4 Jahre nicht mehr, seit die anfing monatliche Gebühren zu kosten.

Für die Debit Karte gilt das gleiche. Und anders als man im WPF stets befürchtet, ist das i. d. R. auch kein Problem. Btw Wise ist ebenfalls Debit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro

Kann man denn einen Mix fahren?

Also Gemeinschaftskonto bei der DKB belassen (ich sehe da keine Vorteile bei der ING), aber Gemeinschaftsdepot von der DKB zur ING umziehen (weil dort eben deutlich bessere Konditionen für Sparpläne und Kauf/Verkauf).

Oder macht das keinen Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ist Kauf und Verkauf nicht bei der DKB günstiger (natürlich abhängig von Ordergröße)? Denke lediglich die Sparpläne sind günstig bei der ING. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 12 Minuten von orschiro:

Oder macht das keinen Sinn?

Natürlich kann man das tun, wobei die normalen Kauf-/Verkaufskosten bei der ING eher etwas höher sind. Dafür wird aber auch mehr geboten. Wird häufig in kleinen Chargen gehandelt bietet sich eher ein Wechsel zu Flatex oder zu einem der Neobroker an, wobei man bei der Auswahl des Neos sehr viel Bedacht und Informationen walten lassen sollte. So richtig rund läuft es bei keinem (siehe Threads in diesem Forum), ausgenommen vielleicht Tradegate-direkt. Letzterer akzeptiert aber, aus gutem Grund, keine Überträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
9 minutes ago, Sapine said:

Ist Kauf und Verkauf nicht bei der DKB günstiger (natürlich abhängig von Ordergröße)? Denke lediglich die Sparpläne sind günstig bei der ING. 

Achso, stimmt. Denn die ING hat ja diese variable Komponente.

ING: 4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert

DKB: Pauschal 10€

Dann macht es ja fast Sinn, in der Sparphase das ING-Depot zu nutzen und beim Verkauf dann wieder zurück zu wechseln. :)

7 minutes ago, kariya said:

Wird häufig in kleinen Chargen gehandelt bietet sich eher ein Wechsel zu Flatex oder zu einem der Neobroker an, wobei man bei der Auswahl des Neos sehr viel Bedacht und Informationen walten lassen sollte. So richtig rund läuft es bei keinem (siehe Threads in diesem Forum), ausgenommen vielleicht Tradegate-direkt. Letzterer akzeptiert aber, aus gutem Grund, keine Überträge.

Hatte ich auch schon überlegt, aber meines Wissens unterstützen die alle keine Gemeinschaftsdepots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von orschiro:

DKB: Pauschal 10€

Längst nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 25 Minuten von orschiro:

Dann macht es ja fast Sinn, in der Sparphase das ING-Depot zu nutzen und beim Verkauf dann wieder zurück zu wechseln. :)

Oder du gehst zu Flatex, kostenlose ETF Sparpläne und günstig im Einzel-Kauf/Verkauf :rolleyes:

Wenn man vor hat die nächste Zeit nur per Sparplan zu kaufen würde ich mir um einen Verkauf in x Jahren noch keine Gedanken machen, bis dahin kann sich ja noch vieles ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
4 minutes ago, DennyK said:

Oder du gehst zu Flatex, kostenlose ETF Sparpläne und günstig im Einzel-Kauf/Verkauf 

Interessant! Habe jetzt gerade nochmal geschaut. Die bieten mittlerweile Gemeinschaftsdepots an. 

Gabs früher, glaube ich, noch nicht.

Dann ist das wohl die beste Wahl. 

Kostenlose ETF Sparpläne und günstiger im Einzel-Kauf/Verkauf als die ING.

Supi. :-)

5 minutes ago, DennyK said:

Wenn man vor hat die nächste Zeit nur per Sparplan zu kaufen würde ich mir um einen Verkauf in x Jahren noch keine Gedanken machen, bis dahin kann sich ja noch vieles ändern.

Ja, das stimmt, guter Punkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
On 11/1/2024 at 9:46 AM, jak said:

Die FinTS TAN Umstellung ist mal wieder äußerst inkompetent.

Ab 25.11 neuer Server der DKB App unterstützt

Normalerweise würde man sagen: OK wir führen am 25.11 das neue ein, dann lassen wir das alte noch bis zum 25.12 laufen, dass alle umsteigen können.

Aber nicht die DKB: Die schaltet bereits am 22.11 das alte Tan2Go ab.

Die Umstellung war zuletzt auch in der App einige Tage vorher als Hinweis zu sehen und der erwartete Super-GAU ist ausgeblieben. Überweisung am Freitag war problemlos möglich. Bei Banking4Android hat man mir eben als neue Auth-Methode Seal One angeboten, ausgewählt, am Handy in der DKB-App authentifiziert, alles cremig. Lexware habe ich noch nicht getestet, bin aber optimistisch.

Ist sonst noch wer der thermonuklearen Katastrophe für hochliquide Mittel entkommen? Wir könnten einen "Club der Überlebenden" gründen! ;-}

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Minuten von Gierlappen:

Ist sonst noch wer der thermonuklearen Katastrophe für hochliquide Mittel entkommen? Wir könnten einen "Club der Überlebenden" gründen! ;-}

Als Investor müsstest du wissen, dass es irrational ist, ein unnötiges Risiko einzugehen, auch wenn es sich (in der ex-post-Betrachtung) nicht manifestiert hat :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Stunden von Gierlappen:

Die Umstellung war zuletzt auch in der App einige Tage vorher als Hinweis zu sehen und der erwartete Super-GAU ist ausgeblieben. Überweisung am Freitag war problemlos möglich. Bei Banking4Android hat man mir eben als neue Auth-Methode Seal One angeboten, ausgewählt, am Handy in der DKB-App authentifiziert, alles cremig. Lexware habe ich noch nicht getestet, bin aber optimistisch.

Wenn ab morgen dann überall der neue FinTS Server genutzt wird, soll man ja für jeden Abruf eine 2FA über die DKB App bekommen.

Das ist schon deutlich umständlicher als die bisherigen alle 90 Tage.

Ich kann in dem Fall Outbank nicht mehr so nutzen wie mit dem alten FinTS Server. Das ist für mich jedenfalls eine deutliche Verschlechterung.

Ist da der Abruf der Umsätze mittels Screenscraper von einem vertrauenswürdigen Gerät nicht sogar die bessere Lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Also der neue Server läuft schon

Server Addresse in der aqbanking .conf geändert, das übliche gedönz mit aqhbci-tool4 gemacht, getbankinfo, getuser, getitanmodes, listitanmodes, setitanmode um den neuen auszuwählen etc. pp.

Änderungen:

• Überweisungstexte, remoteName sind anders formatiert, teils weniger infos
  • fiId steckt jetzt in bankReference
  • localBic und localName entfallen
  • Debitkartenumsätze werden anders gebucht:
    • remoteName ist jetzt der Händler, nicht mehr DEUTSCHE KREDITBANK AG
    • ultimateCreditor fehlt
    • Der Verwnedungszweck ist nur noch VISA Debitkartenumsatz, daher fehlt das Datum wann der Einsatz war (ja es gibt date und valutaDate, aber beide sind auf Valuta gesetzt, also zahlung vom 01.11 6 Uhr am 04.11)

Ich geh jetzt mal die Bugs im Importer fixen

Oh Seufz, es kommt schlimmer: Die Verwendungszwecke sind abgeschnitten. Somit kann das Skript nicht mehr Preis und Stückzahl auslesen und automatisch tracken (alt vs neu)

Depot <depotnr>%0AWertp.Abrechn. 05.11.2024%0A<blah> WKN A2PKXG%0AGesch.Art KV%0AVANG.FTSE A.W. DLA%0AISIN IE00BK5BQT80%0AIhr Fondssparplan%0APreis 126,50000000 EUR%0ASt%C3%BCck <stückzahl>
Depot <depotnr> Wertp.Abrechn. 05.11.2024 <blah> WKN A2PKXG Gesch.Art KV VANG.FTSE A.W. DLA ISIN IE00BK5BQT80 Ihr Fondssparplan

Depot lässt sich ja selbst nicht abrufen soweit ich es sehen kann in Aqbanking oder in GnuCash als Frontend.

Vielleicht muss ich mir einen Importer für Portfolio Performance schreiben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag