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DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

wodorne
vor 20 Minuten von Sloth:

warum Online-Banking mit einer Handy-App nicht sicherer als mit einem externes TAN-Gerät

Guter Tipp! Multi Banking Apps hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.

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Bassinus
Am 13.9.2023 um 21:44 von LosMintos:

Heute ist ja der 13.09., ich habe noch keinen Kontoauszug für mein DKB-Girokonto für den Zeitraum bis 04.09. erhalten. Bin ich der einzige oder geht es euch genauso? Spätestens Montag würde ich bei der DKB nachfragen.

Den hab ich. Tagesgeld und Zinszahlung wären aber deutlich interessanter. Noch jemand wo da noch was offen ist?

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intInvest
vor 20 Minuten von Bassinus:

Tagesgeld und Zinszahlung wären aber deutlich interessanter.

Zinsen gibts doch quartalsweise oder?

Also dann Anfang Oktober :)

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PKW
vor 3 Stunden von wodorne:

Die Chip Tan ist ohne Giro Card nicht verwendbar. Die wird aber gerade abgeschafft.

Das ist gleich zwei mal falsch!
1. Die Giro Card wird nicht abgeschafft. Nicht mal bei der DKB, dort wurde sie nur bepreist.

2. Wenn es ohne Giro Card sein soll, dann gibt es genügend TAN Generatoren ohne Karteneinschub. Haben ING, Deutsche, Consors usw. in der jüngeren Vergangenheit eingeführt. Da muß dann nur der Generator bei der Bank bekannt gemacht werden.

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kirby
On 9/14/2023 at 6:13 PM, kirby said:

 

Bin am Überlegen, ob ich nicht der AGB Änderung zustimmen sollte, ob ich dann die Debit Karte behalten kann?

 

 

OK, im anderen Forum gibt es die Lösung für alle die die Debit Karte weiter brauchen

Hier kann man eine neue Debit-Karte bestellen:

 

https://dok.dkb.de/pdf/v_debitkarte_ug.pdf

 

Kartenantrag
    Ich beantrage eine Visa Debitkarte.
    Ich bin mit den im „Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB AG“ ausgewiesenen Entgelten für die Hauptleistungen und darüber
hinausgehende Zusatz- und Nebenleistungen ausdrücklich einverstanden.

 

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cjdenver
vor 4 Stunden von wpf-leser:

(Bitte keine erneute Diskussion über 2FA aufmachen, das lässt sich ungefähr auf den letzten 20 Seiten nachlesen, wenngleich da feucht durchgewischt wurde. Danke. :))

 

Ich hätt's nicht besser sagen können. Vielen Dank! Ist irgendwie auch wie ne Seuche, kommt immer wieder aus dem Nichts hervorgekrochen, immer durch etwas anderes ausgelöst, aber immer genauso virulent :D

 

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Holgerli
vor einer Stunde von kirby:

OK, im anderen Forum gibt es die Lösung für alle die die Debit Karte weiter brauchen

Hier kann man eine neue Debit-Karte bestellen:

 

https://dok.dkb.de/pdf/v_debitkarte_ug.pdf

 

Kartenantrag
    Ich beantrage eine Visa Debitkarte.
    Ich bin mit den im „Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB AG“ ausgewiesenen Entgelten für die Hauptleistungen und darüber
hinausgehende Zusatz- und Nebenleistungen ausdrücklich einverstanden.

 

Also im Klartext: Die, die trotzig den neuen AGB nicht zugestimmt haben, wurden jetzt von der DKB an den Eiern gepackt und stimmen jetzt den neuen AGB doch zu.

Was mich interessieren würde: Wieviele haben den neuen AGB nicht zugestimmt und haben auch wirklich die Konsequenzen gezogen?

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istvan

Das sehe ich anders. Die DKB packt niemanden bei den Eiern, sondern gibt eine weitere Gelegenheit.

 

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Ziethen
Am 14.9.2023 um 21:42 von Holgerli:

Keine Ahnung, ob Du dich nur ungenau ausgedrückt hast aber konkret ist es so, dass es in der Übersicht des neuen Banking keine Symbol gibt das anzeigt, dass ein neuer Kontoauszug da ist.

Geht man allerdings auf gut Glück in das Postfach, werden nicht abgeholte Dokumente (bei mir z.B. der August und September-Kontoauszug) angezeigt. Dann kann man diese runterladen. Gespeichert werden diese dann halt unter kryptischen Dateinamen wie "c9b1FgGc.pdf".

Witzig ist: Auf das Archiv selber kann man nur über das alte Banking zugreifen. Hier sieht man die Domumente dann auch und kann sie dann ins Archiv verschieben. Lädt man sie dann im alten Banking runter werden dann auch lesbare Namenfür die Kontoauszüge genutz, die sich aber von der alten Namensgebung unterscheidet. Neu: "Kontoauszug_8_2023_vom_07.08.2023_zu_Konto_12345678.pdf" vs alt: "Kontoauszug_12345678_Nr_2023_001_per_2023_01_04.pdf".

Heisst für mich: Das neue Desktop-Banking hat, auch wenn es schicker als das alte aussieht, noch massivste Funktionseinschränkungen gegenüber dem alten Desktop-Banking. Nicht schön.

 

Bei mir fehlte im neuen Banking der September-Auszug. Mittlerweile ist er aber da.

Interessanterweise sehen Juli- und August-Auszüge im alten Banking anders aus als im neuen Banking, während die September-Auszüge in beiden Bankings das gleiche Design haben.

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Sloth
vor 13 Stunden von Holgerli:

Also im Klartext: Die, die trotzig den neuen AGB nicht zugestimmt haben, wurden jetzt von der DKB an den Eiern gepackt und stimmen jetzt den neuen AGB doch zu.

Was mich interessieren würde: Wieviele haben den neuen AGB nicht zugestimmt und haben auch wirklich die Konsequenzen gezogen?

Ich wäge noch ab, ob sich der Aufwand für mich lohnt. Es ist halt doch mit Arbeit verbunden alle kleineren Lastschriften manuell umzustellen. Daher auch meine Frage, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.

 

ps. "an den Eiern gepackt" :narr:

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cjdenver
vor 14 Minuten von Sloth:

Ich wäge noch ab, ob sich der Aufwand für mich lohnt. Es ist halt doch mit Arbeit verbunden alle kleineren Lastschriften manuell umzustellen.

 

Genau das ist gemeint mit 

 

vor 14 Minuten von Sloth:

 "an den Eiern gepackt"

 

Also, hast du welche und ziehst deinen power struggle gegen die Bank durch, a la David gegen Goliath? Oder bist du doch ein kleines Mäuschen und fügst dich der unnachgiebigen bösen Bank? 

 

Wir sind alle gespannt.

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flori73
vor 17 Minuten von Sloth:

Ich wäge noch ab, ob sich der Aufwand für mich lohnt. Es ist halt doch mit Arbeit verbunden alle kleineren Lastschriften manuell umzustellen. Daher auch meine Frage, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.

 

ps. "an den Eiern gepackt" :narr:

 

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Sloth
· bearbeitet von Sloth
vor 22 Minuten von cjdenver:

 

Also, hast du welche und ziehst deinen power struggle gegen die Bank durch, a la David gegen Goliath? Oder bist du doch ein kleines Mäuschen und fügst dich der unnachgiebigen bösen Bank? 

 

Wir sind alle gespannt.

Triggert dich das Thema oder warum greifst du zu einer solchen Wortwahl? Und warum meinst hier für 'alle' sprechen zu können?

 

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wodorne

Es wurde nach Konsequenzen gefragt:

Ich bin wegen der verschlechterten Sicherheit mit dem Depot von der DKB weg. Als Haushaltskonto nutze ich sie aber weiterhin. Ein Umzug wäre mir einfach zu umständlich. Allerdings halte ich - auch wegen der schlechteren Erreichbarkeit des Supports -  Ausschau nach einer kostenlosen Verbindung für ein Zweitkonto.

 

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Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
3 hours ago, Sloth said:

Ich wäge noch ab, ob sich der Aufwand für mich lohnt. Es ist halt doch mit Arbeit verbunden alle kleineren Lastschriften manuell umzustellen. Daher auch meine Frage, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe in den letzten Jahren 4 oder 5 Umzüge, gemacht. Warum so viele? Weil es mit dem richtigen Workflow gar nicht so viel Aufwand ist und ich daher auch meine buckelige Verwandschaft mit geordneten Finanzen zu zeitgemäßen Konditionen beglücken konnte - es gibt tatsächlich Banken, die gängeln ihre Kunden noch sehr viel schlimmer als die böse DKB und die Leute lassen es sich aus Furcht vor dem Wechselstress teils sehr lange gefallen. Das behindert den Lernprozess der schlechteren Banken und da helfe ich doch sehr gern!

 

Ich gebe erstmal nur Stichworte, Details gern bei Bedarf.

 

  1. Überblick verschaffen - WAS ist umzuziehen? Zahlungseingänge, Lastschriften, Daueraufträge, ggfs. Kredit- Debitkartendaten bei Paypal, Amazon und sonstigen Onlineshops - bei letzterem kann ein Umzugservice natürlich nicht helfen. Die Umzugshilfen der Banken bieten solche Auftstellungen, dafür brauchen sie Zugriff auf die vergangenen Kontobewegeungen. Am Ende bekommt man eine Liste der Unternehmen, die man über den Kontowechsel, die man verständigen muß.
  2. Anhand der Liste ansehen, was man schnell online über Portale erledigen kann, das ist am schnellsten und zuverlässigsten, man muß nicht auf Bestätigungen warten. 80% hat man so innerhalb einer Stunde erledigt, sofern die Zugänge bereitliegen hat - dazu sind Passwortsafes wie Keepass Gold wert! Ergänzend helfen Kontoauszüge oder Buchungslisten aus Bankingsoftware, Geschäftspartner zu identifizieren.
  3. Mit 20% (sehr pessimistisch geschätzt, das waren bei mir nie mehr als 3 Fälle ...) geht man in einen teilmanuellen Prozess. Da bieten die Umzugsportale vorausgefüllte Musterschreiben an, die entweder der Dienstleister für Euch versendet, die Ihr selbst ausdrucken und versenden könnt - oder Ihr seht nach, ob diese Zahlungsgegenstellen doch schneller erreichbar sind, etwa über manuelle Email, das nicht totzukriegende Telefax oder eigene Serviceportale wie den Rentenservice der deutschen Bundespost oder vielleicht auf bestimmte Formulare zwingend bestanden wird (die KFZ-Steuer z.B. ist so ein Kandidat, Finanzämter auch).
  4. Bei allen Kontakten unter 3. mindestens 2 Wochen Reaktionszeit einrechnen, um Bestätigung bitten und Buch führen, wer bestätigt hat, um Fehlbuchungen und z.B. dadurch wegfallende Versicherungsdeckungen und Strafgebühren sicher zu vermeiden. Regel: was nicht bestätigt oder in einem Portal oder Buchung auf neuem Konto nachvollziehbar umgestellt ist, das ist nicht sicher umgestellt.
  5. Dann heißt es nur, die Nachzügler zu überwachen und ggfs. an die Bestätigung zu erinnern. Nach 3 bis 6 Wochen ist die alte Bank "lastfrei" und das Konto kann geschlossen werden.

Geschätzter Nettoaufwand: 2 Arbeitsstunden pro Kontoverbindung. Ich habe alle Umzüge ohne Unfälle durchgezogen, mit Ausnahme die von der Targobank weg, dort hat man das Konto in 2 Fällen nicht zum gewünschten Datum, sondern sofort nach Eingang der Kündigung geschlossen und alle Karten gesperrt. Möglicherweise ein Trick, um die Leute in die Filiale zu locken und zur Rücknahme der Kündigung zu bewegen, das "in die Filale locken und Verträge durchdrücken" ist eine bekannte und dokumentierte Taktik dieser Bank, die früher als KKB und später Citibank berüchtigt war. Das entstandene Chaos hätten die älteren Leute, denen ich beim Umzug geholfen habe, nicht alleine auflösen können - so etwas gibt es halt auch.

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cjdenver
vor 30 Minuten von Gierlappen:

Ich habe alle Umzüge ohne Unfälle durchgezogen, mit Ausnahme die von der Targobank weg, dort hat man das Konto in 2 Fällen nicht zum gewünschten Datum, sondern sofort nach Eingang der Kündigung geschlossen und alle Karten gesperrt. 

Warum macht man denn aber auch sowas und wartet nicht einfach mit der Kündigung bis das Konto kündigungsbereit ist?

 

Abgesehen davon bin ich zu 100% bei dir - die Faulheit der Menschen ist unglaublich, auf der einen Seite rumjammern und sich beschweren aber auf der anderen Seite nicht mal eine oder zwei Stunden investieren und Worten Taten folgen lassen. Pathetic.

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flori73

Man kann sich auch mal überlegen, für regelmäßige Ausgaben ein zweit giro Konto anzulegen auf dem nur Daueraufträge und regelmäßige Abbuchung laufend. Ich handhabe das so und habe dann überblicke über regelmäßige Ausgaben und Freizeit Ausgaben. 

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Gierlappen
5 minutes ago, cjdenver said:

Warum macht man denn aber auch sowas und wartet nicht einfach mit der Kündigung bis das Konto kündigungsbereit ist?

Meine Antwort wird Dich in Ihrer Ehrlichkeit wahrscheinlich überraschen: ich war naiv, trotz all der Vorbereitung und guten Worte. :-) Im ersten Fall war das Konto kündigungsbereit, da gab es keinen Schaden. Beim zweiten schlug dann der Hammer ein, ich dachte, das passiert so kein zweites Mal und die Überschneidung betrug nur 3 Tage, das hat aber gereicht. Auch, wenn mich das leicht dümmlich erscheinen läßt: ich rechne tatsächlich nicht damit, daß eine Bank in Deutschland sogar zwei Male hintereinander einen deutlich formulierten Kündigungstermin ignoriert. Was für ein berüchtigstes Institut die KKB / Citi / Targo seit Jahrzehnten schon war, das habe ich erst danach erlesen. Jetzt werft schon Eure Steine! :narr:

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flori73
vor 2 Stunden von wodorne:

Es wurde nach Konsequenzen gefragt:

Ausschau nach einer kostenlosen Verbindung für ein Zweitkonto.

 

Ich habe mal c24 und Consors getestet beide sind kostenlos und zuverlässig 

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Gierlappen
16 minutes ago, flori73 said:

Man kann sich auch mal überlegen, für regelmäßige Ausgaben ein zweit giro Konto anzulegen auf dem nur Daueraufträge und regelmäßige Abbuchung laufend. Ich handhabe das so und habe dann überblicke über regelmäßige Ausgaben und Freizeit Ausgaben. 

Noch einfacher ist eine Software wie der Lexware Finanzmanager. Dann muß man seine Daueraufträge nicht im alten Banking löschen und im neuen neu anlegen, sondern ändert einfach den Auftrag in der Software und überträgt die Änderungen per finTS an beide Banken, fertig! Hilft auch ungemein, die Übersichten daraus für einen geordneten Umzug zur Verfügung zu haben, dazu unterstützt es mich als Depot-Messie beim Verwalten meiner Bestände. :-)

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istvan

Das habe ich noch nicht ganz verstanden, musst du die Stadtwerke über die neue Kontoverbindung informieren, oder macht das dieser automatische Wechsel service für dich? Was meinst du mit keypass? Ich habe doch kein Account bei den Stadtwerken?

 

Falls dieser automatische Wechsel service nichts anderes machen sollte als uns zu informieren wer alles via Lastschrift das Konto belastet, das kann ich auch selber herausfinden, dazu reicht mir ein Blick in die Kontoumsaetze.

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wodorne
vor 7 Stunden von flori73:

Ich habe mal c24 und Consors getestet beide sind kostenlos und zuverlässig

Danke!

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Mangalica
Am 15.9.2023 um 08:02 von LosMintos:

Falls das relevant ist: Ich nutze bisher nur das alte Online-Banking am PC ("Desktop"). Eine neue Gestaltung der Kontoauszüge ... ich werde nie verstehe, wie man ohne Not an solche Sachen ran geht. Die Kontoauszüge sind doch einwandfrei. Na ja, ich lasse ich mich überraschen.

Das neue Design der Kontoauszüge (das man auch im alten Online-Banking bekommt) benutzt nun eine eigene Schriftart, die dann natürlich auch in jede PDF eingebettet werden muss. Früher haben die Abrechnungen auschließlich PDF-Standard-Fonts benutzt, die man nicht einbetten muss, daher waren die Abrechnungen mit ca. 15 kB auch immer sehr klein. Jetzt sind die Abrechnungen 100 kB groß, eine Vervielfachung der Größe jeder einzelnen Abrechnung ist in Verbindung mit dem kleinen Speicherplatzlimit des Archivs natürlich besonders ungünstig.

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cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Stunden von Mangalica:

Jetzt sind die Abrechnungen 100 kB groß, eine Vervielfachung der Größe jeder einzelnen Abrechnung ist in Verbindung mit dem kleinen Speicherplatzlimit des Archivs natürlich besonders ungünstig.

 

Wofür speichert man denn Dokumente in einem Archiv des Anbieters statt sie runterzuladen? Durchsuchen kann man die Dinger da doch eh nicht oder? Bzw. muss man ja auch nicht weil man direkt in den Transaktionen suchen kann.

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Mangalica
vor 23 Minuten von cjdenver:

Wofür speichert mann den Dokumente in einem Archiv des Anbieters statt sie runterzuladen?

Warum "statt"? Ich archiviere sie lokal und lasse sie bei der DKB gespeichert.

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