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DowJones

Deutsche Kreditbank AG

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FI40

Ja, alles schon mehrfach ausprobiert. Alle verknüpften Geräte gelöscht, neu angemeldet. Es kommt immer wieder: "Das verwendete Gerät kennen wir noch nicht. Bitte melde dich zu deiner Sicherheit bei uns, um es freizuschalten."

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hanser80
· bearbeitet von hanser80
Am 13.7.2023 um 19:39 von Holgerli:

Ich habe gerade auf die neue App der DKB umgestellt. Funktionierte ohne Probleme.

Für das erste Login in die App braucht man einen Einmal-Code der an die, im Account hinterlegte Handynummer geht.

Muss man zum Anfordern dieses Einmal-Code bzw. Startpasswort letztmalig eine herkömliche TAN generien und eingeben oder reicht einfach nur der Login mit den Zugangsdaten und man bekommt den Einmal-Code aufs Handy?

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Holgerli

Bei mir war es, glaube ich, nur der Handycode.

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wpf-leser

Das entspricht so auch meiner (vagen) Erinnerung.

 

Weiter gedacht: Technisch scheint die neue App überhaupt nichts mehr mit TAN anfangen zu können - was ja auch erstmal Sinn ergibt, schließlich bringt sie alles nötige selber mit...

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NurEinBeitrag

Die neue App kann auch keine TAN generieren. Man braucht also beide Apps, da ja noch viele Funktionen nur im alten Banking verfügbar sind.

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FranzFerdinand

Wer das Tagesgeldkonto bei der DKB noch nicht hat, sollte es jetzt einrichten, um die 3,5% ab 1.8. mitzunehmen. Eröffnung dauert nämlich (für Bestandskunden) "bis zu zwei Tage", auch wenn es sofort angezeigt wird.

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enma
vor einer Stunde von FranzFerdinand:

Wer das Tagesgeldkonto bei der DKB noch nicht hat, sollte es jetzt einrichten, um die 3,5% ab 1.8. mitzunehmen. Eröffnung dauert nämlich (für Bestandskunden) "bis zu zwei Tage", auch wenn es sofort angezeigt wird.

Wenn ich die Bedingungen richtig verstehe, kann man das Tagesgeldkonto auch erst irgendwann nach dem 1.8. eröffnen und bekommt danach auch noch die 3,5 % bis zum 31.1. Natürlich dann erst ab Eröffnung, vielleicht war das dein Punkt.

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raptor14

Das TG-Konto war bei mir und meiner Frau jeweils innerhalb eines Bankarbeitstages verfügbar ... wird derzeit mit 1% Verzinsung angezeigt.

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FranzFerdinand

Genau, eröffnen kann man jetzt schon, die Aktion gilt halt erst ab 1.8.

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enma
vor 25 Minuten von FranzFerdinand:

Genau, eröffnen kann man jetzt schon, die Aktion gilt halt erst ab 1.8.

Mein Punkt war: Man muss nicht bis zum 1.8. eröffnet haben, um von der Aktion zu profitieren (dein voriger Beitrag klang so). Man bekommt die 3,5 % auch bei späterer Eröffnung. Natürlich dann erst ab Zeitpunkt der Eröffnung.

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FranzFerdinand

Ja klar, was anderes habe ich auch noch nie bei Banken erlebt. Aber für alle mit Cash ist der Start schon interessant, denn es gibt anders als zB bei der ING hier KEIN Limit für den Betrag, der mit 3,5% verzinst wird. Da nehm ich doch jeden Tag mit :D

(Mein Hauskredit ist 1/3 dieser Zinsen :D:D:D)

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enma

Ich habe aktuell 3,4 % bei der Advanzia, daher kommt es mir auf ein paar Tage jetzt nicht so an. :)

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Holgerli
vor 1 Stunde von enma:

Man bekommt die 3,5 % auch bei späterer Eröffnung. Natürlich dann erst ab Zeitpunkt der Eröffnung.

Ja, dass finde ich das Schöne an der Aktion. Man kann vor dem 1. August eröffnen und Geld drauf einzahlen, man kann nach dem 1. August eröffnen und Geld einzahlen. Vor dem 1. August bekommt man 1% Verzinsung ab dem 1. August oder jedem Zeitpunkt nach dem 1. August bis zum 31. Januar bekommt man automatisch 3,5%. Keine Unterscheidung zwischen Neu- und Alt-Kunden. Es darf nur kein Visa-TG-Konto sein. Und wenn es eines ist, kann man einfach ein "normales" TG-Konto eröffnen.

Alles klar und strukturiert und auch so kommuniziert. Kein Vergleich mit dem Bullenkot den die ING für die 2,5% (oder was es war) abgezogen hat.

Kennt man eigentlich garnicht mehr von der DKB. War eine positive Überraschung. Von daher sei ihr auch die Stichelei in Richtung ING gegönnt.

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Groovetronic

So banal die Frage klingt. Kann man in einem Gemeinschaftskonto ein zweites Tagesgeld eröffnen? Zumindest als man die Kunden aus dem Visa-Tagesgeld raus haben wollte, ging das nicht.

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FI40
· bearbeitet von FI40

Konnte schon jemand dieses Problem in der neuen App lösen? Oder bleibt nur, ein neues Handy zu kaufen?

(P.S. - wenn man sich neu anmeldet, geht es immer genau bis zum ersten Beenden der App. Da habe ich schon zig mal neu verknüpfen versucht usw. - hat alles nichts gebracht. Nur die erstmalige Installation auf einem alten, ausrangierten Handy hat funktioniert. Auch auf dem Handy meiner Frau funktioniert es nach einmaliger Löschung nicht mehr.)

 

Zitat

Danke dass du unsere DKB App nutzen möchtest

Das verwendete Gerät kennen wir noch nicht.
Bitte melde dich zu deiner Sicherheit bei uns um es freizuschalten.

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ml20
vor 1 Stunde von FI40:

Konnte schon jemand dieses Problem in der neuen App lösen? Oder bleibt nur, ein neues Handy zu kaufen?

Hast du dich denn mal bei der DKB gemeldet? Normalerweise kommt an der Stelle eine SMS mit einem Code den man eingeben muss. Hast du bei der DKB eine Handynummer hinterlegt?

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FI40
· bearbeitet von FI40

Ja genau, ich lösche alle bestehenden Verknüpfungen in der neuen App. Lösche die neue App. Installiere die neue App. Dann melde ich mich an, bekomme die SMS, gebe den Code, vergebe die App-Pin usw. - alles gut. Bin eingeloggt, sehe meinen Kontostand und meine Transaktionen. Dann beende ich die App, starte die App neu und dann kommt eine Fehlermedlung (SCA irgendwas). Ich gebe meinen Anmeldenamen und mein Passwort ein und dann kommt das hier:

 

Zitat

Danke dass du unsere DKB App nutzen möchtest
Das verwendete Gerät kennen wir noch nicht.
Bitte melde dich zu deiner Sicherheit bei uns um es freizuschalten.

 

Auf meinem verknüpften Uralt-Handy sehe ich auch die Verknüpfung zum neuen Handy. Aber sie funktioniert eben nicht. Das einzige, was ich mir erklären könnte, war eben: Einmal ein Gerät entknüpft, dann ist es nie wieder verwendbar. So zumindest die Erfahrung bei meinem Handy und dem Handy meiner Frau. Auch da kann ich ganz normal alles registrieren, SMS empfangen und bestätigen, App-Pin eingeben usw. und erstmaliger Login funktioniert. Aber dann geht eben nichts mehr.

 

Der DKB habe ich am Wochenende eine eMail geschickt. Plain & Simpel mit einem Screenshot, meinem Anmeldenamen, meinem verknüpften Gerät und der Bitte, mein Gerät freizuschalten. Genau so steht es ja in der Meldung. Antwort bisher keine. Wahrscheinlich erhalte ich nächste Woche eine themenfremde Standard-Antwort.

 

Wenn kein anderer das Problem bisher lösen könnte, bleibt mir jetzt wohl nur der Kauf eines neuen Handys oder eben der Bankwechsel. Da so ein Bankwechsel ja doch mit bisschen Reibungen usw. verbunden ist, liebäugle ich jetzt wohl, mit einem neuen Handy. Geht ja nicht anders.

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SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 11 Minuten von FI40:

Ja genau, ich lösche alle bestehenden Verknüpfungen in der neuen App. Lösche die neue App. Installiere die neue App. Dann melde ich mich an, bekomme die SMS, gebe den Code, vergebe die App-Pin usw. - alles gut. Bin eingeloggt, sehe meinen Kontostand und meine Transaktionen. Dann beende ich die App, starte die App neu und dann kommt eine Fehlermedlung (SCA irgendwas). Ich gebe meinen Anmeldenamen und mein Passwort ein und dann kommt das hier:

 

 

Auf meinem verknüpften Uralt-Handy sehe ich auch die Verknüpfung zum neuen Handy. Aber sie funktioniert eben nicht. Das einzige, was ich mir erklären könnte, war eben: Einmal ein Gerät entknüpft, dann ist es nie wieder verwendbar. So zumindest die Erfahrung bei meinem Handy und dem Handy meiner Frau. Auch da kann ich ganz normal alles registrieren, SMS empfangen und bestätigen, App-Pin eingeben usw. und erstmaliger Login funktioniert. Aber dann geht eben nichts mehr.

 

 

Am Handy wird es wohl nicht liegen, es sei denn es wäre ein Chinese.  :)

Habt ihr beide das gleiche Modell und was sind das überhaupt für Geräte?

Hoffentlich ohne Root, aber sonst würde sich die App wohl gar nicht erst installieren lassen.

 

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FI40

Xiaomi X3 NFC mit Android 12 und Xiaomi 11 Lite 5G NE mit aktuellem Android 13. Beide ohne Root. Beide mit allen aktuell verfügbaren Updates (MIUI 14 auf beiden).

 

Bei dem Xiaomi 11 Lite 5G NE meiner Frau hat auch alles sehr gut funktioniert. Überweisungen gingen usw. - dann habe ich es entknüpft und neu verknüpft und dann kommt der beschriebene Fehler.

 

Mein Uralt-Handy ist ein Redmi Note 7. Dort funktioniert aktuell alles, d.h. Login, Überweisungen, usw. - auch nach dem Beenden. Dieses Gerät wurde halt noch nie entknüpft und neu verknüpft.

 

Fazit, zumindest für die Androids: Einmal entknüpfen, nie wieder neu verknüpfbar. Oder gibt es hierfür eine Lösung?

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Holgerli
vor 1 Minute von FI40:

Fazit, zumindest für die Androids: Einmal entknüpfen, nie wieder neu verknüpfbar. Oder gibt es hierfür eine Lösung?

 

Wenn ich es mal ganz flapsig sagen darf: Das ist Dein Fazit für exakt ein Xiaomi-Handy.

 

Fagen die ich hätte:

1.) Was sagt der Support zu dem Thema?

2.) Gibt es Erfahrunen anderer Handy-Nutzer mit dem Problem?

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Gierlappen
8 minutes ago, FI40 said:

Fazit, zumindest für die Androids: Einmal entknüpfen, nie wieder neu verknüpfbar. Oder gibt es hierfür eine Lösung?

Ich weiß nicht, wie oft ich mein gerootetes Android Tablet neu verknüpft habe ... nie Probleme gehabt, mit der neuen App gar nicht (nutze ich schon ein paar Monate), mit der alten und Tan2Go mußte ich ein wenig basteln, die haben eine Root-Erkennung, funktionierten aber auch immer wieder mit ein wenig Nachhilfe.

 

Es macht eigentlich auch keinen Sinn, entknüpfte Geräte zu sperren, denn die Leute müssen ja auch neu verknüpfen, wenn sie ihr Gerät mal zurücksetzen. Feedback der Bank wäre klasse, wir tappen im Dunkeln ...

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FI40

Nein, die Erfahrung habe ich mit zwei verschiedenen Handys gemacht.

 

1.) Support? Kommunikation? Bei der DKB? Ich habe das Problem erstmalig am 03.07.2023 gemeldet und seitdem keine Lösung erhalten. Der Telefonsupport hat im Regelfall 15+ Minuten Wartezeit und dann kam z.B. mal die Ansage: Ja, bitte eine eMail mit Screenshot schicken. Die gute Frau könnte mir meinen Kontensaldo erklären usw. aber keine echten Probleme lösen. Auf die eMail vom 03.07. kam eine themenfremde Standard-Antwort ohne Lösung meines Problems.

2.) Das frage ich ja hier. Ob hier bereits jemand das Problem lösen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DKB dazu imstande wäre.

 

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:

a) neues Handy

b) Bank wechseln

 

Oder, wie gesagt, konnte bereits jemand das Problem lösen?

Gerade eben von Gierlappen:

 Feedback der Bank wäre klasse, wir tappen im Dunkeln ...

Das wäre echt klasse. Ich rechne nicht damit, aber es wäre eine positive Überraschung.

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FI40
· bearbeitet von FI40

Ich habe auf meinem Handy die Funktion "Zweitprofil" - damit erzeugt man, wie der Name schon sagt, ein zweites Profil auf dem Handy. Dort konnte ich jetzt die neue DKB installieren und nutzen.

Es scheint, dass die App beim verknüpfen eine Art Access Token erstellt. Das wird anscheinend beim Löschen der App nicht gelöscht bzw. beim neu erstellen nicht überschrieben. Wenn mir jetzt einer sagt, wie ich dieses Token auf meinem Handy löschen könnte, würde dies das Problem wahrscheinlich beheben.

 

"SCA process cannot be created for the current access token" kommt beim Starten der App (auf dem Erstprofil).

 

Wo ist dieser Access Token gespeichert und wie kann man ihn löschen (damit er neu erstellt werden kann)?

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 12 Stunden von NurEinBeitrag:

Man braucht also beide Apps

Einerseits: Kleine Korrektur: beide Apps und/oder ChipTAN

Andererseits: Korrekt - war missverständlich. Die neue App kann alles, was das neue Banking braucht. Für die Altwelt ist sie abseits der Anmeldung im Prinzip nutzlos. Da man aber insbesondere für organisatorische Dinge noch auf die Altwelt angewiesen ist, ... jup.

 

vor einer Stunde von FI40:

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:

a) neues Handy

b) Bank wechseln

Ich erweitere um Option c): Smartphone zurücksetzen. (Ja, dass jeder dieser Punkte so seine guten und schlechten Seiten hat, ist bekannt... o:))

Ich hatte bisher keine wirklich nennenswerten Probleme, trotz einiger (App- und Geräte-)Wechsel.

 

vor 39 Minuten von FI40:

Wo ist dieser Access Token gespeichert und wie kann man ihn löschen (damit er neu erstellt werden kann)?

Ich würde erwarten, dass das gar nicht ohne Weiteres [bzw. weitreichende Folgen, siehe Option c) bzw. deine Erkenntnis bzgl. Benutzerprofil] geht und man eher die Finger davon lassen sollte.

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drizzit

Habe genau die gleiche Fehlermeldung seit Ersteinrichtung auf neuem Handy. Kann mich immer nur einmal einloggen, bei nächstem Login kommt der Fehler dass das Gerät nicht bekannt sei. Nach zurücksetzen der App ist dann erneut ein einmaliger Login möglich.

 

Für mich nutze ich einfach die alte App weiter solange es geht, die Neue brauchte ich nur um Google Pay zu aktivieren, was auch bei einmaligen login geklappt hat...

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