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SvenDom

Kann man mit einem solchen Generator eigentlich auch 2 DKB Zugänge / Überweisungen... verwalten, oder braucht jeder (z. B. Frau und ich) jeder ein Gerät?

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vanity

Eines reicht, die Differenzierung erfolgt über die Girokarte (z. B. auch für weitere Banken, die das Verfahren anbieten).

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SvenDom

Ah ok, Danke! Wir besitzen bisher kein solches Gerät, aber anscheinend kommen wir zukünftig kaum drum herum.

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investorfonds
vor 5 Stunden von SvenDom:

Kann man mit einem solchen Generator eigentlich auch 2 DKB Zugänge / Überweisungen... verwalten, oder braucht jeder (z. B. Frau und ich) jeder ein Gerät?

Habe über einen Generator 

- Den DKB Login meiner Frau 

- meinen DKB Login

- meinen VR Bank Login

laufen.

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Kastor
vor 3 Stunden von investorfonds:

Habe über einen Generator 

- Den DKB Login meiner Frau 

- meinen DKB Login

- meinen VR Bank Login

laufen.

+1 @investorfonds

+ Sparkasse

 

Die Banken, die sich diesem Verfahren verweigern, sind allesamt Privatbanken (Deutsche, Commerbank, ING etc.) Dorf "darf" man einen eigenen Generator kaufen, der aber nicht von der Girokarte abhängig und - selbstredend - zu jeder anderen Bank inkompatibel ist.

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Mangalica

Bin ich blind oder hat die DKB in ihrem neuen Online-Banking Überweisungsvorlagen abgeschafft?

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

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DennyK
vor 4 Stunden von Mangalica:

Bin ich blind oder hat die DKB in ihrem neuen Online-Banking Überweisungsvorlagen abgeschafft?

Abgeschafft ist wohl nicht ganz korrekt, sie haben die Vorlagen einfach nur noch nicht wieder eingerichtet ;-)

Irgendwann wird das bestimmt auch im neuen Banking / neue App verfügbar sein.

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cjdenver
vor 26 Minuten von DennyK:

Abgeschafft ist wohl nicht ganz korrekt, sie haben die Vorlagen einfach nur noch nicht wieder eingerichtet

 

Das nennt sich Fortschritt?

 

vor 26 Minuten von DennyK:

Irgendwann wird das bestimmt auch im neuen Banking / neue App verfügbar sein.

 

Und dann als Erfolg verkauft. Hm.

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enma
· bearbeitet von enma
vor 8 Stunden von Mangalica:

Bin ich blind oder hat die DKB in ihrem neuen Online-Banking Überweisungsvorlagen abgeschafft?

Ja, siehe:

Kurzfassung: Diese Funktionalität ist für die neue App aktuell nicht geplant. 

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Mangalica
vor einer Stunde von enma:

Kurzfassung: Diese Funktionalität ist für die neue App aktuell nicht geplant. 

Aber ich meinte doch gar nicht die App, sondern das neue Online-Banking im Browser...

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SlowHand7
vor 4 Minuten von Mangalica:

Aber ich meinte doch gar nicht die App, sondern das neue Online-Banking im Browser...

Das ist doch wohl das Gleiche.

Die Absicht ist doch wohl nicht zwei Versionen pflegen zu müssen und den App-Schrott auch im Online-Banking zu verwenden. Das soll natürlich Kosten sparen.

Aber die App ist eben nicht fertig und implementiert gefühlt keine 50% der eh schon bescheidenen Funktionalität.  :(

 

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann so etwas frei zu geben.

Einzige Idee wäre daß man die Funktion Card Control unbedingt gebraucht hat und die alte Website eben nicht mehr geändert werden kann weil niemand mehr da ist der den alten Code noch versteht.

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Mangalica
vor 12 Minuten von SlowHand7:

Das ist doch wohl das Gleiche.

Dass die App und das neue Online-Banking die gleiche technische Grundlage verwenden, ist mir klar.

 

Wenn die DKB aber argumentiert, dass sie die App möglichst einfach gestalten möchte und man für komplexe Funktionen das Webbanking im Browser verwenden soll, dann kann das auch bedeuten, dass man die identische Software einfach mit unterschiedlichen Konfiguration fährt und nur in der App bestimmte funktionen abschaltet.

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SlowHand7
vor 4 Minuten von Mangalica:

Dass die App und das neue Online-Banking die gleiche technische Grundlage verwenden, ist mir klar.

 

Wenn die DKB aber argumentiert, dass sie die App möglichst einfach gestalten möchte und man für komplexe Funktionen das Webbanking im Browser verwenden soll, dann kann das auch bedeuten, dass man die identische Software einfach mit unterschiedlichen Konfiguration fährt und nur in der App bestimmte funktionen abschaltet.

Ach was, da wird nichts "abgeschaltet".

Warum auch? Das ist einfach noch nicht implementiert.

Warum sollte man in der App keinen Zugriff auf die Mailbox oder das Depot haben?

 

Diese ganze Aktion wirkt überhastet und recht sinnlos.

Aber da das alte Banking noch funktioniert (und das noch lange wird) ist mir das nun alles recht egal.  :)

 

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Ziethen
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Das ist doch wohl das Gleiche.

Die Absicht ist doch wohl nicht zwei Versionen pflegen zu müssen und den App-Schrott auch im Online-Banking zu verwenden. Das soll natürlich Kosten sparen.

Aber die App ist eben nicht fertig und implementiert gefühlt keine 50% der eh schon bescheidenen Funktionalität.  :(

 

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann so etwas frei zu geben.

Einzige Idee wäre daß man die Funktion Card Control unbedingt gebraucht hat und die alte Website eben nicht mehr geändert werden kann weil niemand mehr da ist der den alten Code noch versteht.

Das nennt sich heutzutage agile Softwareentwicklung. Früher nannte man das Bananenprojekt, weil es beim Endanwender reifen mußte

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hattifnatt
vor 6 Minuten von Ziethen:

Das nennt sich heutzutage agile Softwareentwicklung. Früher nannte man das Bananenprojekt, weil es beim Endanwender reifen mußte

Da ist viel wahres dran (sage ich als Mitglied eines agilen Teams :P).

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SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 22 Stunden von Mangalica:

Aber ich meinte doch gar nicht die App, sondern das neue Online-Banking im Browser...

Das kann doch alles nur ein blöder Fehler sein bzw der ganze Schrott wurde zu früh gestartet. Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Banking zukünftig nutzen soll, bei dem ich im Browser keine Überweisungen durchführen kann, das ist doch wohl ein schlechter Witz.

Für mich steht fest, die alte Variante wird solange wie möglich genutzt.

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FI40

Neue Vermutung meinerseits, einmal gelöschte Geräte können nie wieder verknüpft werden. Bin jedenfalls am hin- und herprobieren, mit meinem Konto und dem Konto meiner Frau, meinem Handy, dem Handy meiner Frau (1x Android 12, 1x aktuelles Android 13). Nachdem es bei meiner Frau ging, und ich versucht hatte, mein Konto auf ihrem Handy zu aktivieren, ging das dann nicht mehr. Jetzt gehen also beide Zugänge nicht mehr mit der neuen App.

 

Ich wollte einen Kontenwechsel eigentlich vermeiden, aber faktisch ist man jetzt dazu gezwungen. Meine Anfrage vom 03. Juli ist noch immer unbeantwortet.

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wpf-leser
vor 12 Stunden von Ziethen:

Das nennt sich heutzutage agile Softwareentwicklung. Früher nannte man das Bananenprojekt [...]

Dass das Eine mit dem Anderen grundsätzlich herzlich wenig zu tun hat, war früher™ aber auch schon so. :thumbsup:

vor 2 Stunden von SvenDom:

Das kann noch alles nur ein blöder Fehler sein bzw der ganze Schrott wurde zu früh gestartet.

"Zu früh" kommt sicherlich auf die Sichtweise an. Ich habe keine Hintergrundinformationen, aber ich glaube schon, dass alleine schon die Pflege zweier Webauftritte nicht nur sprichwörtlich irgendwann in Arbeit ausartet und man das, was man in den letzten Jahren aufgebaut hat, nicht unbedingt länger "nur" aus dem alten Auftritt heraus verlinken wollte und den Kunden im Zweifel damit noch mehr verwirrt. Hier war inzwischen aus meiner Sicht (rein vom Informationsgehalt her) schon länger ein Kipppunkt erreicht. Mit der Verlinkung für fehlende Funktionen des neuen Bankings in das Alte hinein hat man eine (für mich subjektiv absolut annehmbare) Schmerzschwelle erreicht - eben nicht unbedingt, um das Bankingerlebnis an sich zu verbessern, aber einfach den Webauftritt "drum herum" nun auf das umzustellen, was man in den letzten Jahren da erarbeitet hat. (Inkl. Card Control im Browser. B-))

 

Persönlich: Aufgrund dieser ganzen Hopserei zwischen Neu-/Altwelt arbeite ich am PC tatsächlich nach wie vor sehr konsequent mit dem alten Banking. Und wenn ich selber drüber nachdenke, warum ich "Hopserei" schreibe, dann soll das bedeuten, dass ich hier (=PC) hauptsächlich Funktionen aus der "Altwelt" nutze - insbesondere die Verwaltung der Postbox. Auf dem mobilen Endgerät hat man mich dagegen gut gefangen. Für Standardfunktionalität und Card Control nehme ich schon länger den großen Rechner nicht mehr - es sei denn, ich habe dort notwendige Überweisungsdaten copy & paste-bereit vorliegen; gleichzeitig kann ich mich an den letzten Fall dieser Art überhaupt nicht mehr erinnern. Muss wohl schon etwas her sein und für Standardüberweisungen listet die DKB letzte Überweisungsziele recht bequem auf bzw. habe ich die Möglichkeit, aus einer alten Transaktion die Daten zu übernehmen und anzupassen (= meine "Überweisungsvorlage"). Selbst im Rahmen meiner Ausgabenplanung bemerke ich, dass ich meine Daueraufträge und Terminüberweisungen über die neue App verwalte - einfach weil das Thema damit sehr umgänglich und komfortabel geworden ist im Vergleich zum Altsystem. Im Detail betrachtet liegt das bei mir sowohl an der besser touch-bedienbaren Oberfläche als auch am entfallenden Bruch zwischen Geräten und/oder Apps für Auftragsfreigaben, über die ich aber hier nicht erneute Detaildiskussionen aufwerfen und/oder bedienen möchte. (Nochmal explizit erwähnt - ich komme einfach nicht umhin, weil ich damit in der Form kein Problem habe. o:))

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HalloAktie

Wenn ich drüber nachdenke, finde ich es von der Wirkung her eigentlich ganz gut, was die DKB mit ihrem großen Kundenstamm veranstaltet: Wenigstens haben die Entwickler/innen der anderen Banken und der Atruvia dadurch ein Negativbeispiel vor der Nase und müssen nicht alle Fehler wiederholen.

 

Die Atruvia hatte auch beim letzten großen Relaunch meiner Sparda-Bank altes und neues Online-Banking für ein gefühltes Jahr parallel laufen mit einer Fristverlängerung- also da war auch nicht alles top. Was mit der App war, kann ich mangels Benutzung nicht berichten. Allerdings kann man bei den angeschlossenen Banken der Atruvia auch einfach vor Ort reinstiefeln, wenn etwas nicht funktioniert. Bei der aktuellen Funktion den DKB-Kundenservice müsste die DKB eigentlich das alte Banking noch wesentlich länger offen lassen, um nicht ungewollten Kundenschwund zu erleben. Mal sehen- ich denke, die Brains machen das Gegenteil und lassen es darauf ankommen.

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Mal sehen- ich denke, die Brains machen das Gegenteil und lassen es darauf ankommen.

Ohne die Hintergründe zu kennen, ist das natürlich leicht geschrieben. Meint: Erstmal müsste man wissen, ob es denn valide Alternativen dazu gäbe.

 

Hierzu fällt mir tatsächlich noch ein, dass die Umstellung (neben "neuer Webauftritt") eine gute Gelegenheit ist, um TAN2Go abzuschalten. Nicht jetzt sofort, aber ganz nach dem Motto: Wer TAN2Go nutzen kann, braucht sowieso eine App.

Sobald alle relevanten Vorgänge entsprechend über und in der neuen App legitimiert werden können, bräuchte man das alte Banking lediglich noch für die ChipTAN-Benutzer und könnte TAN2Go dort abschalten.

Für diese Übergangszeit hätte man dann eine App weniger, die Ressourcen bindet und Kosten generiert, würde aber trotzdem keinen Kunden (rein technisch betrachtet) vom Banking ausschließen.

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FI40

Sooo, ich hab es tatsächlich mal geschafft, dass die neue DKB-App mit den T2G-Zugangsdaten auf einem Handy funktionieren. Ich hatte hier noch ein ganz altes Handy, auf welchem nie die DKB-App oder irgendwas installiert wird. Das alte Ding geladen, neue DKB-App installiert und jetzt funktioniert das dort tatsächlich.

 

Das würde meine Vermutung bestätigen: Wenn man einmal im Leben die App gelöscht hat, dann sind diese Geräte für immer gesperrt. Ja, und nun? Zwei neue Handys für mich und meine Frau kaufen, dann geht es wahrscheinlich?

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FI40

Und es scheint, dass die sicheren Geräte in der alten App mit den sicheren Geräten in der neuen App nichts zu tun haben. Auf dem Handy meiner Frau geht das neue Banking ja jetzt auch nicht mehr (einmal ein Gerät gelöscht - geht nie wieder). Das alte Banking geht auf dem Handy allerdings nach wie vor, weil dort ihr Handy als sicheres Gerät hinterlegt ist.

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ml20
· bearbeitet von ml20
vor 51 Minuten von FI40:

Wenn man einmal im Leben die App gelöscht hat, dann sind diese Geräte für immer gesperrt.

Hast du die Geräte unter "Verknüpfte Geräte" gelöscht? Würde ich noch mal probieren. Ich konnte jedenfalls mein iPad grade wieder neu hinzufügen nachdem ich es gelöscht habe.

 

vor 34 Minuten von FI40:

Und es scheint, dass die sicheren Geräte in der alten App mit den sicheren Geräten in der neuen App nichts zu tun haben.

Ja, das ist korrekt.

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