mattes77 Oktober 20, 2022 Ich weiß ebenfalls noch nicht, ob ich zustimme. Ich bin ja erst Anfag 2020 als Neukunde über den Umweg "DKB Broker" nach 5 Jahren wieder zur Bank zurückgekehrt. Aber auf jeden Fall werde ich ähnlich wie Holgerli im Falle der Zustimmung auf jeden Fall warten. Vielleicht schaue ich auch mal, was passiert, wenn ich die Bedinghungen "vorläufig ablehne"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo Oktober 21, 2022 @Holgerli ich würde nicht zustimmen. DKB bietet ab 1.12 0,4 % p.a. auf Tagesgeld an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mick79 Oktober 21, 2022 Renault ist schon bei 0,6%, und die passen immer sehr schnell an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 21, 2022 vor 40 Minuten von Avendo: @Holgerli ich würde nicht zustimmen. Der Schuh scheint bei der DKB wohl jetzt schon zu drücken. Die erste Erinnerungs-Mail kam. Was mich aus IT-Sicht stutzig macht ist folgender Satz: "Sie haben in den letzten Tagen bereits zugestimmt? Dann müssen Sie nichts mehr tun.". Heisst für mich nichts anderes als das man die IT nicht im Griff hat. Hätte da gestanden "Sie haben am heutigen Tage schon zgestimmt? Dann..." hätte ich das ja noch verstanden. Aber von "Tagen" zu reden. Aus IT-Sicht hätte ich da einen Batch-Job am laufen, der immer 10.000 Mails oder was auch immer die Infrastruktur der DKB am Stück verkraftet zeitnah rauschickt. So habe ich eher den Eindruck, dass die mehrere Tage Verzug in ihrem Wissen über die Zustimmungsrate haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma Oktober 21, 2022 · bearbeitet Oktober 21, 2022 von enma vor 44 Minuten von Holgerli: Was mich aus IT-Sicht stutzig macht ist folgender Satz: "Sie haben in den letzten Tagen bereits zugestimmt? Dann müssen Sie nichts mehr tun.". Heisst für mich nichts anderes als das man die IT nicht im Griff hat. Hätte da gestanden "Sie haben am heutigen Tage schon zgestimmt? Dann..." hätte ich das ja noch verstanden. Aber von "Tagen" zu reden. Aus IT-Sicht hätte ich da einen Batch-Job am laufen, der immer 10.000 Mails oder was auch immer die Infrastruktur der DKB am Stück verkraftet zeitnah rauschickt. So habe ich eher den Eindruck, dass die mehrere Tage Verzug in ihrem Wissen über die Zustimmungsrate haben... Vielleicht ist das einfach derselbe Text, der auch an Briefpost-Kunden verschickt wird. Mails kommen auch nicht immer zeitnah an (Graylisting etc.), und nicht jeder liest täglich seine Mails. Aus der Formulierung würde ich jetzt keine Schlüsse ziehen. Eine gewissen Puffer für Unerwartetes vorzusehen, ist auch in der IT eine gute Praxis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Oktober 21, 2022 vor 5 Stunden von Holgerli: Der Schuh scheint bei der DKB wohl jetzt schon zu drücken. Die erste Erinnerungs-Mail kam. Was mich aus IT-Sicht stutzig macht ist folgender Satz: "Sie haben in den letzten Tagen bereits zugestimmt? Dann müssen Sie nichts mehr tun.". Den Satz habe ich schon von diversen Banken und auch Bausparkassen als E-Mail oder Mail bekommen. Nichts besonderes also Sherlock. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241102 Oktober 22, 2022 · bearbeitet Oktober 22, 2022 von Bruce89 vor 9 Stunden von Holgerli: Heisst für mich nichts anderes als das man die IT nicht im Griff hat. Hätte da gestanden "Sie haben am heutigen Tage schon zgestimmt? Dann..." hätte ich das ja noch verstanden. Nicht wirklich. Kenne ich von uns aus dem Konzern auch, wenn irgendwelche Entscheidungen abgefragt werden z.B. bzgl einer Wahlentscheidung aufgrund eines Tarifvertrags. Ich hab selbst mit einer aus der HR mal vor einiger Zeit drüber gesprochen und da hieß es "die Texte werden einmal am Anfang der Wahlperiode für beide Kommunikationswege mit dem Ende der Frist erwähnt entworfen und dann rausgeschickt bis die Personalabteilung sagt die Antwort ist da. Wir passen da nichts händisch nochmal an" Hab selber damals noch zwei Mails gekriegt obwohl ich per Brief mich entschieden hatte. Heißt jetzt nicht, dass mir gefällt, was aktuell bei DKB so vorgeht und ich die IT da besonders toll finde - nein, wenn ich an die grausamen Apps denke aber das hier ist kein Beweis für mich vor 9 Stunden von enma: Vielleicht ist das einfach derselbe Text, der auch an Briefpost-Kunden verschickt wird. Mails kommen auch nicht immer zeitnah an (Graylisting etc.), und nicht jeder liest täglich seine Mails. Aus der Formulierung würde ich jetzt keine Schlüsse ziehen. Eine gewissen Puffer für Unerwartetes vorzusehen, ist auch in der IT eine gute Praxis. Jupp. Halt wie bei uns im Konzern. Ich hab selber ähnliche Formulierungen bei manchen Anfragen, die ich so verschicke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Oktober 22, 2022 Muss man zustimmen um die 0,4 auf TG ab Dezember zu bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 22, 2022 vor 34 Minuten von ER EL: Muss man zustimmen um die 0,4 auf TG ab Dezember zu bekommen? Ist das nicht etwas einseitig gedacht? Wie soll das auf Dauer funktionieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Oktober 22, 2022 vor 10 Minuten von edan: Ist das nicht etwas einseitig gedacht? Wie soll das auf Dauer funktionieren? Ist ja nicht die Frage wie das funktionieren soll, sondern was Gesetzeslage ist. Und laut Gerichtsentscheid ist ja eine explizite Zustimmung des Kunden notwendig. Also z. B. zur Änderung des Preisleistungsverzeichnisses, wie es ja zB aktuell wegen der Girokarte notwendig ist. Ich müsste nochmal nach sehen, aber Zinssatz des TG Konto steht glaub auch im PLV. Also müsste man dem wohl zustimmen um die 0,4%. zu erhalten. So verstehe ich es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 22, 2022 Zumindest in den "Änderung der Zinssätze für Dispositionskredit und geduldete Kontoüberziehung zum 1. Oktober 2022" steht zu Dispo- und gedulteten Überziehungszinsatz folgendes: Zitat Zugrundeliegende Anpassungslogik Die Sollzinssätze sind an einen Referenzzinssatz (Zwölf-Monats-EURIBOR®, ISIN: EU0009652809) gekoppelt. Wie in Ziffer 2b des Girokonto-Vertrags vereinbart, prüfen wir jährlich am 15. September den Referenzzinssatz. Hat sich der Referenzzinssatz verändert, sinken oder steigen die Sollzinssätze um ebenso viele Prozentpunkte zum 1. Oktober. Meine Vermutung wäre, dass man irgendwann mit einer AGB-Änderung irgendwie eine Berechnungsgrundlage für allemöglichen Zinsen, die nicht einem zusätzlichem Vertrag unterliegen (wie z.B. ein Immokredit, oder ein Sparvetrag über 20 Jahre) abgenickt hat und dass ab dann die Zinsen die die Bank nimmt oder gibt anhand eines Referenzzinsatzes berechnet und entsprechend auch ohne weitere Zustimmung geändert werden kann und wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mattes77 Oktober 22, 2022 Ich denke, die "Genies" aus der Marketingabteilung haben das schnell rausgehauen! Es geht der DKB wahrscheinlich vor allem um das "Stoppen von Abwanderung." Die Bewertungen und die Rückmeldungen über die Kundenzufriedenheit mit der Bank sind ja in den ketzten Tagen und Wochen auf vielen Kundenportalen wie "trustpilot", "fianzfluss" und "finanztip" regelrecht abgestürzt! Wahrscheinlich werden doch weitaus weniger Bestandskunden als geplant den Änderungen zugestimmt haben. Und gerade durch die Kommunikation werden hoffentlich ausreichend viele doch nachdenken, "die Reißleine zu ziehen"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Oktober 22, 2022 Also PLV Privatkunden stand 27. Juli 2022 definiert auch den Zins aufs Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 Oktober 22, 2022 Meisterleistung der DKB bei einer Miles & More Kreditkarte einfach eine Gutschrift in Höhe von 2,500 Euros zu buchen. Limit ist auch entsprechend gestiegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mick79 Oktober 22, 2022 vor 7 Minuten von paradox82: Meisterleistung der DKB bei einer Miles & More Kreditkarte einfach eine Gutschrift in Höhe von 2,500 Euros zu buchen. Limit ist auch entsprechend gestiegen Verstehe ich jetzt nicht. Eine Gutschrift ist doch nett, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud Oktober 22, 2022 · bearbeitet Oktober 22, 2022 von OceanCloud Seit wann muss man etwas zustimmen, bei dem man besser gestellt wird? Bei der PLV Zustimmung geht es um zu zahlende Entgelte. Das sind Zinsen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 Oktober 22, 2022 vor 3 Minuten von Mick79: Verstehe ich jetzt nicht. Eine Gutschrift ist doch nett, oder? Nur, solange sie nicht zurückgefordert wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brln_sri Oktober 24, 2022 Am 21.10.2022 um 16:17 von Avendo: DKB bietet ab 1.12 0,4 % p.a. auf Tagesgeld an. Längst überfälliger Schritt! Dann wäre es jetzt auch an der Zeit, die Zinsen für FG deutlich zu erhöhen. Die sind nämlich im Vergleich ziemlich unattraktiv: aktuell 0,5% p.a. für 1-3 Jahre, 0,75% p.a. für 4 Jahre, 1% für 5 Jahre und 1,5% für 10 Jahre. Gerade für 1-3 Jahre ist es ja nur ein minimaler Unterschied zum TG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 24, 2022 vor 3 Stunden von brln_sri: Längst überfälliger Schritt! Dann wäre es jetzt auch an der Zeit, die Zinsen für FG deutlich zu erhöhen. Die sind nämlich im Vergleich ziemlich unattraktiv: aktuell 0,5% p.a. für 1-3 Jahre, 0,75% p.a. für 4 Jahre, 1% für 5 Jahre und 1,5% für 10 Jahre. Gerade für 1-3 Jahre ist es ja nur ein minimaler Unterschied zum TG. Stimmt, die Ing bietet da schon bessere Konditionen, von 1% für 1 Jahr bis 1,8% für 5 Jahre. Ich denke Tagesgeldzinsen sind das wichtigere Produkt, auf das Ing oder DKB Kunden schielen, wenn sie ein wenig Cash über haben. Für Festgeldangebote sind die Kunden auch bereit ein neues Bankkonto zu eröffnen oder sind schon seit Jahren bei Vermittlern wie Weltsparen angemeldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shortsqueeze Oktober 25, 2022 Finanz-szene.de: DKB verliert mehrere digitale Top-Shots. Steht die Strategie infrage? (hinter Paywall) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Oktober 25, 2022 vor einer Stunde von Shortsqueeze: Finanz-szene.de: DKB verliert mehrere digitale Top-Shots. Steht die Strategie infrage? (hinter Paywall) ROTFL, welche Top-Shots waren das denn, die die Digital-Strategie der letzten Jahre bei der DKB gesteuert haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shortsqueeze Oktober 26, 2022 vor 21 Stunden von hattifnatt: ROTFL, welche Top-Shots waren das denn, die die Digital-Strategie der letzten Jahre bei der DKB gesteuert haben? Na dieselben Top-Shots, die hierfür verantwortlich sind: finanz-szene.de: DKB kämpft mit massiven IT-Problemen bei Miles&More-Kreditkarte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro Oktober 27, 2022 · bearbeitet Oktober 27, 2022 von orschiro Hab ich das richtig verstanden, dass nicht nur die Kreditkarte sondern auch die Girokarte künftig kostet? Und was mache ich mit meinen existierenden Karten? Muss ich die dann vernichten, wenn ich dafür nicht bezahlen möchte? Ist das alles oder noch mehr neue Kostenpunkte, die ich bisher noch nicht gefunden habe? Aber beim Broker bleibt erstmal alles gleich oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Oktober 27, 2022 vor einer Stunde von orschiro: Hab ich das richtig verstanden, dass nicht nur die Kreditkarte sondern auch die Girokarte künftig kostet? Ja, ab 01.01.2023 kostet die Girocard 99 Eurocent im Monat. Soweit ich das verstanden habe, erfolgt die Abbuchung zum Jahresbeginn gesamthaft für das jeweilige Jahr. vor einer Stunde von orschiro: Und was mache ich mit meinen existierenden Karten? Entsorgen. vor einer Stunde von orschiro: Muss ich die dann vernichten, wenn ich dafür nicht bezahlen möchte? Wenn du nicht mehr bezahlten möchtest, musst du diese kündigen. Geht im Online-Banking und auch in der App. Irgendwo bei Service. vor einer Stunde von orschiro: Ist das alles oder noch mehr neue Kostenpunkte, die ich bisher noch nicht gefunden habe? Müsste alles sein. vor einer Stunde von orschiro: Aber beim Broker bleibt erstmal alles gleich oder? Stand heute , ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Oktober 27, 2022 Hallo, ich habe die echte KK bei der DKB. Wie kann ich sehen, ob und wie viel Geld z.B. eine Autovermietung "geblockt" hat? Das sind ja keine Überweisungen, und sie werden online bei den "Umsätzen" nicht genannt. Konkret geht es gerade um einen "Streitfall" mit Sixt, bei dem mir unklar ist, ob Sixt noch Geld geblockt hält. Außerdem würde mich interessieren, ob mehrere "geblockte" Beträge mich theoretisch an mein Kartenlimit führen können, oder ob das unabhängig davon ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag