Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von Gordon1607:

Und wenn die ersten Direktbanken erfolgreich ein Giro Card Gebühr eingeführt haben, dann werden die blauen und roten auch diese Gebühr wollen. Das ist meine Hoffnung.

Haben sie doch zum großen Teil jetzt schon. Aber Tante Berta und Oma Olga störts doch nicht, immerhin kann man dort doch noch in die Schalterhalle auf ein Pläuschchen und wenn man richtig Glück hat wird einem noch ein teurer Bausparer oder Riester vertickt. Aber immerhin darf man den Kuli behalten, und das ganze für läppische €11 im Monat, was will man mehr.

Oder ist meine Vorstellung wie es in rot blauen Filialen so läuft etwas historisch verblendet? Ich war da noch nie :D 

PS aber was genau hat das jetzt noch mit der DKB zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
localhost

girocard kosten die Händler << 1%, echte Kreditkarten können pro Umsatz > 1% kosten.

Z.B. Sumup sagt 0.9% Debit und 1.9% für Kreditkarte. Das sind Preismodelle für Läden mit kleinen Umsätzen (Dönerbude etc.).

Ansich würde ich den Händlern die extra Marge bei Zahlung mit girocard gönnen, aber da man dort (manchmal?) die PIN eingeben muss, greife ich doch lieber zur Kreditkarte, die fast immer genommen wird. Da gewinnt die Faulheit. Prinzipiell finde ich es aber in Ordnung, wenn ein kleiner Laden 1% Kosten sparen will und nur girocard annimmt.

Zudem ist es auch sinnvoll nicht von USA abhängig zu sein. Wenn die mal wieder spontan entscheiden ein Land zu boykottieren, greift das auch für europäische VISA Karten (z.B. Kuba, Venezuela).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von localhost:

girocard kosten die Händler << 1%, echte Kreditkarten können pro Umsatz > 1% kosten.

Z.B. Sumup sagt 0.9% Debit und 1.9% für Kreditkarte. Das sind Preismodelle für Läden mit kleinen Umsätzen (Dönerbude etc.).

Schlechtes Beispiel, Sumup hat auch ne Preisvariante bei der alle Karten gleich hohe Gebühren haben ;) 

vor 7 Stunden von localhost:

Zudem ist es auch sinnvoll nicht von USA abhängig zu sein. Wenn die mal wieder spontan entscheiden ein Land zu boykottieren, greift das auch für europäische VISA Karten (z.B. Kuba, Venezuela).

Na dann viel Spaß beim Einsetzen der Girocard-Funktion in Kuba :D

Aber klar, irgendwann muss der imperialistische Feind USA (oder wenn nicht der dann irgendwelche Pseudo-Datensicherheitsbedenken) zur Not für alles herhalten wenns sonst keine Gründe mehr gibt. Hauptsache man kauft alles über Google auf Amazon. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Mich nervt die Änderungsgeschwindigkeit der Banken hier schon ziemlich. Kontinuität scheint kein Wert mehr zu sein.

Nachdem ich meine Bankbeziehungen auf nunmehr 3 Banken bereinigt habe (ING, DKB, Consorsbank) gehen einem genau diese nun mit immer niedrigeren Freibeträgen für Verwahrentgelte (nur 25.000 Euro, das zwingt einen zum Bankenhopping) und Kartenänderungen auf den Keks. Als nächstes geht es wahrscheinlich an die Juniorkonten.

Das Verbraucher sich langfristig aufstellen und zB Konten mit gemeinsamer Nutzung (und entsprechender Girokarten-Nutzung) und Kinderkonten mit entsprechenden Cashflows einrichten, wird nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht wäre hier allmöhlich die Politik gefragt, gewisse Mindestlaufzeiten für Vertragsbedingungen einzuführen. Ich kann nicht jedes Quartal meine Bankbeziehungen prüfen müssen und Gebühren zu vermeiden. Ich bin zB ING-Kunde seit 2003, also meinerseits sehr vertragstreu.

Natürlich sind 12€ für ne Girokarte (ING) nicht die Welt, aber es glaubt ja wohl niemand, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krussi
vor 18 Minuten von FranzFerdinand:

Das Verbraucher sich langfristig aufstellen und zB Konten mit gemeinsamer Nutzung (und entsprechender Girokarten-Nutzung) und Kinderkonten mit entsprechenden Cashflows einrichten, wird nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht wäre hier allmöhlich die Politik gefragt, gewisse Mindestlaufzeiten für Vertragsbedingungen einzuführen. Ich kann nicht jedes Quartal meine Bankbeziehungen prüfen müssen und Gebühren zu vermeiden.

Naja, die kostenlose Kontoführung ist jetzt kein Menschenrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von FranzFerdinand:

Natürlich sind 12€ für ne Girokarte (ING) nicht die Welt, aber es glaubt ja wohl niemand, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

wobei man auch einfach die Karte kündigen kann - das soll ab Dezember online gehen ohne Aufwand. Habe meine EC selten benutzt und mir reicht die debit visa. Spricht was gegen ohne EC Karte leben? cash habe ich immer dabei. Die Politik will ja eh irgendwann den crypto EURO und dann brauchen wir keine Bankkonten mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Zwischen "ich kann machen ich will" und "Menschenrechten" finden sich ja zum Glück noch ein paar Abstufungen. Die Integration von Zahlungsströmen (zB in Paypal, e-commerce-Shops, ApplePay usw.) nimmt zu, Änderungen sind aufwändig. Wenn dann einfach Produkte entfallen oder erstmalig kostenpflichtig werden, stört mich das.

Studenten, Sparoptimierern und Arbeitslosen mag das egal sein, meine Zeit ist (mir) aber kostenbar.

und @oktavian: In einer Behörde kann ich nur Bar oder mit Girocard bezahlen. Da löst kündigen mein Problem schon mal nicht. Und bei der DKB habe ich zB mehrere Girocards für die Familienmitglieder, die sich alle meines DKB-Girokontos bedienen. Die Änderung verursacht also wieder Aufwand, die alle neu zu bestellen. Wenn es denn überhaupt geht, die Debit-Kreditkarten auf zB meine Frau mit Zugriff auf mein Konto zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
turbohx
vor 28 Minuten von FranzFerdinand:

... aber es glaubt ja wohl niemand, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Ins Unreine gedacht, wird den Banken nach dem Vorbild der N26 (Standard Giro) sicherlich auch gefallen, selbst eine MC/VISA Debit-Karte nur auf Verlangen und gegen Gebühren aus- und zuzustellen.

Die virtuelle Debit-Karte ist für viele ausreichend, sofern Mobile Payment (Apple/Google Pay etc.) zum Standard wird. Letztendlich werden dann die verbliebenden Geldautomaten natürlich NFC-fähig werden müssen. Die seltene Möglichkeit der Bar-Auszahlung an Kassenterminals wird mit Sicherheit auch ausgebaut.

Letzter Rettungsanker der deutschen Girocard könnte nur eine europäische Kartenlösung sein. Aber eine neue EPI-Strategie kommt aus Sicht von Mastercard, Visa, Apple und Google nicht vor und wird mit bestehender Marktmacht zudem viel zu spät (und bestimmt zu unfertig) auf den Markt kommen. Den teilnehmenden Banken könnte aufgrund unterschiedlicher Ziele der Wille fehlen sich zu einigen und dafür auch noch richtig groß zu investieren. Nur zu hoffen, dass die EU dafür nicht wirklich auch noch unnötig Geld verschwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Ich habe meine Konten (Giro- und Tagesgeldkonto) bei der DKB schriftlich mit Einschreiben / Rückschein (wie ich sowas immer mache) natürlich unterschrieben gekündigt.

Rückschein erhalten und für mich war der Fall erledigt.

Jetzt schreiben die mir eine E-Mail, dass die Unterschrift nicht passt und nochmal eine Kündigung mit der "richtigen Unterschrift" und eine Ausweiskopie haben wollen.

Ich werde denen die nicht senden, geht's noch - das hab ich ja noch nie erlebt bei einer Kündigung.

Kann ich das ignorieren oder hat jemand damit Erfahrungen? Ich hab eigentlich alles rechtliche getan + hab den Rückschein unterschrieben von der DKB bei mir - sollte doch ausreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 7 Minuten von sharepower:

Ich werde denen die nicht senden, geht's noch - das hab ich ja noch nie erlebt bei einer Kündigung.

Kann ich das ignorieren oder hat jemand damit Erfahrungen?

Vor Jahren bei der Postbank hab ich das gleiche erlebt. Da das Konto vor der Kündigung leergeräumt war, keine Zinsen zu erwarten waren und der FSA auf Null - habe ich darauf nicht reagiert. Nie wieder was von denen gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Verrückt. Ich habe letztens mein Sparkassenkonto gekündigt. Per Mail. Ohne Unterschrift. So verschieden sind da Banken scheinbar:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von sharepower:

Ich habe meine Konten (Giro- und Tagesgeldkonto) bei der DKB schriftlich mit Einschreiben / Rückschein (wie ich sowas immer mache) natürlich unterschrieben gekündigt.

Rückschein erhalten und für mich war der Fall erledigt.

Jetzt schreiben die mir eine E-Mail, dass die Unterschrift nicht passt und nochmal eine Kündigung mit der "richtigen Unterschrift" und eine Ausweiskopie haben wollen.

Na das ist schon total inakzeptabel dass die Bank die Frechheit besitzt nachzuprüfen ob ein Brief den sie erhält auch tatsächlich von dir kommt, vor allem wenn es um so eine Lappalie wie Kontoschließung geht. Die sollen halt einfach das Konto zumachen, ist doch egal ob der Brief von dir kam oder von jemand anderem. Ist ja kein Problem wenn das Konto dann zu ist und man das gar nicht wollte.

:rolleyes:

vor einer Stunde von sharepower:

Kann ich das ignorieren oder hat jemand damit Erfahrungen? Ich hab eigentlich alles rechtliche getan + hab den Rückschein unterschrieben von der DKB bei mir - sollte doch ausreichen?

Absolut, definitiv ignorieren. Denen zeigt man's schon.

Und dass das Konto dann halt einfach weiter offen bleibt ist doch egal.

:D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

@sharepower   Warum loggst Du Dich nicht einfach in die App ein, gehst unter "Service" und da unter "Konto kündigen"? Das sollte mit 2FA genug Legitimation sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 16 Minuten von Holgerli:

@sharepower   Warum loggst Du Dich nicht einfach in die App ein, gehst unter "Service" und da unter "Konto kündigen"? Das sollte mit 2FA genug Legitimation sein.

So (oder durch eine mit TAN bestätigte Nachricht aus dem Onlinebanking) habe ich bisher viele Konten kündigen können. In Einzelfällen stellen sich Banken tatsächlich umständlicher an, z.B. verlangt die Postbank einen Papierbrief mit Unterschrift, um eine SparCard aufzulösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 20 Minuten von Holgerli:

Warum loggst Du Dich nicht einfach in die App ein, gehst unter "Service" und da unter "Konto kündigen"?

vor 1 Stunde von sharepower:

(wie ich sowas immer mache)

;)

vor 4 Stunden von FranzFerdinand:

In einer Behörde kann ich nur Bar oder mit Girocard bezahlen. Da löst kündigen mein Problem schon mal nicht.

Ungeeigneter Hebel. Wie wär's mit Bargeld abheben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower
vor 1 Stunde von Holgerli:

Geht nicht, kommt die Meldung "Für das ausgewählte Konto ist der Online-Service bisher noch nicht nutzbar".

vor einer Stunde von wpf-leser:

;)

Tja, mach ich immer so, wenn eine E-Mail nicht ausreicht oder Online-Kündigung nicht möglich ist - hatte ich bisher immer meine Ruhe.

vor 1 Stunde von cjdenver:

Na das ist schon total inakzeptabel dass die Bank die Frechheit besitzt ...

Selten so ein Gesülz gelesen. Dir ist schon klar, dass die Bank den Rückschein unterschreibt, der genau an die Adresse des Absenders geht und der ist deckungsgleich mit meinen hinterlegten Daten bei den Konten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von sharepower:

Tja, mach ich immer so, wenn eine E-Mail nicht ausreicht oder Online-Kündigung nicht möglich ist - hatte ich bisher immer meine Ruhe.

Soll keine Kritik an dir gewesen sein - manches mach' ich auch noch altmodisch. Gerade das gute alte Fax mit qualifiziertem Sendebericht stellt - Dank verkleinertem Abdruck der 1. Seite - die Speerspitze des Ganzen dar, ist schnell und günstig obendrein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von sharepower:

Selten so ein Gesülz gelesen.

Von dir oder? Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. 

Zitat

Dir ist schon klar, dass die Bank den Rückschein unterschreibt, der genau an die Adresse des Absenders geht und der ist deckungsgleich mit meinen hinterlegten Daten bei den Konten. 

Hast du schonmal nen Rueckschein bekommen? Da machst du dir als Empfaenger erstmal ne Notiz an welche Adresse der geht? Bestimmt. 

Ach ja und selbst wenn das so waere: ich vergass, die Post prueft ja auch ob derjenige der ein Einschreiben abgibt auch der auf dem Rueckschein genannte Absender ist. Natuerlich. 

Aber ist schon ok, Hauptsache du hast was wogegen du wettern kannst. Wenns dir hilft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

LOL, es gibt jetzt hier schon "Geister", die einen weiß machen wollen, dass Kündigungen mittels Einschreiben in Verbindung mit Rückschein keine Sicherheit bieten ... an dem Beispiel sieht man doch, wie altmodisch und altbacken die Bank ist, bzw. deren "Trolle" :rolleyes:

Mal abgesehen vom eingestaubten Webauftritt und der unterirdischen App, aber wenn ich mit Einschreiben / Rückschein eine Kündigung schicke, meine Konten vorher alle auf 0 leergeräumt habe, die Salden genau zu dem neuen Konto, wo ein Saldenabschluss in der Kündigung gewünscht ist transferiert habe und das neue Konto läuft genau auf den selben Namen und wie schon geschrieben, die Kündigungsadresse ist identisch mit der Kontenadresse, dann frage ich mich schon, was das für ein "Laden" ist.

Des Weiteren ist es schon sehr "verdächtig", wenn moniert wird, dass die Unterschrift bei der Eröffnung nicht mit der Unterschrift bei der Kündigung übereinstimmt, wenn ich niemals eine Unterschrift bei der Eröffnung mittels Postident-Verfahren jemals der Bank übermittelt, bzw. geleistet wurde.

Naja, dieses Beispiel zeigt mir ganz klar, dass ich diesen altmodischen Laden nie wieder nutzen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
Am 10.11.2021 um 19:07 von Holgerli:

Betriebe die nur noch Girokarte akzeptieren kenne ich eigentlich keine mehr.

Ich habe es erst heute noch erlebt, und zwar bei meiner Autowerkstatt. Und da kann es ja auch gerne mal um Beträge gehen, die man nicht ohnehin bar in der Hosentasche hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Mangalica:

Ich habe es erst heute noch erlebt, und zwar bei meiner Autowerkstatt. Und da kann es ja auch gerne mal um Beträge gehen, die man nicht ohnehin bar in der Hosentasche hat.

Naja, Barzahlen in Autowerkstätten kann ja auch gewisse Vorteile bringen... so wie bei anderen Handwerkern. Warum konnte man nochmal Handwerkerrechnungen nur von der Steuer absetzen wenn sie bargeldlos bezahlt wurden? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von cjdenver:

Naja, Barzahlen in Autowerkstätten kann ja auch gewisse Vorteile bringen... so wie bei anderen Handwerkern. Warum konnte man nochmal Handwerkerrechnungen nur von der Steuer absetzen wenn sie bargeldlos bezahlt wurden? :-*

Witzig: Auch dieser Punkt wurde im Finanz-Szene-Podcast als Punkt angesprochen, warum Kartenzahlung bei manchen Betrieben so unbeliebt ist. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich habe bisher nur 2 VISA-Tagesgeld-Konten bei der DKB. Macht es jetzt noch Sinn, schnell dort "normale" Tagesgeldkonten zu eröffnen, um als Bestandskunde von der aktuell noch höheren Verwahrentgeltsfreigrenze zu profitieren?

So wie ich das verstanden habe, gilt die Grenze dann ja pro TG-Konto und nicht pro Kundenbeziehung oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerETFFreund
vor 33 Minuten von Mangalica:

DKB: Neues Web-Banking startet in die Beta. Hier ist der Direktlink zur neuen Oberfläche: https://banking.beta.dkb.de/

Danke für die Info!

Zeitgleich ist auch eine neue APP erschienen, welche für den Zugang zur verlinkten Beta-Version benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag