investorfonds November 9, 2021 vor 44 Minuten von PKW: Das große Konto der Postbank bietet recht viel kostenfreie Bankdienstleistung, sofern man sich die 3.000€ Geldeingang pro Monat hinbiegen kann. Die 3k müssen kein Gehaltseingang sein, die kann man sich auch von DiBa/DKB usw. selbst hin- und her dauerauftragen. Das große Konto der Postbank bietet recht viel kostenfreie Bankdienstleistung, sofern man sich die 3.000€ Geldeingang pro Monat hinbiegen kann. Die 3k müssen kein Gehaltseingang sein, die kann man sich auch von DiBa/DKB usw. selbst hin- und her dauerauftragen. Das große Konto der Postbank bietet recht viel kostenfreie Bankdienstleistung, sofern man sich die 3.000€ Geldeingang pro Monat hinbiegen kann. Die 3k müssen kein Gehaltseingang sein, die kann man sich auch von DiBa/DKB usw. selbst hin- und her dauerauftragen. Aller guten Dinge sind drei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover November 9, 2021 Es kommt halt darauf an was man braucht. Die DKB ist durchaus eine brauchbare Bank. Bei Wertpapieren schätze ich die pauschalen Gebühren. Das TAN-Verfahren ist leider Murks. Insgesamt würde ich nun keine Gebühren für dieses tolle Konto oder Depot zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma November 9, 2021 · bearbeitet November 9, 2021 von enma vor 3 Stunden von PKW: Die 3k müssen kein Gehaltseingang sein, die kann man sich auch von DiBa/DKB usw. selbst hin- und her dauerauftragen. Vielleicht reicht es ja, sich dreimal im Monat 1k hin- und her zu überweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
localhost November 9, 2021 · bearbeitet November 9, 2021 von localhost Hab noch schnell ein Konto eröffnet, wenn man arbeitslos angibt wird man abgelehnt, lol. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver November 10, 2021 vor 11 Stunden von investorfonds: Aller guten Dinge sind drei! Ne Girocard gibts da aber auch nicht, oder? ... also fuer alle Aengstlichen (die denken die DKB Giro kostet bald generell) ist das auch nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW November 10, 2021 vor 6 Stunden von cjdenver: Ne Girocard gibts da aber auch nicht, oder? Doch das Ding nennt sich "Postbank Card GOLD (Debitkarte)" und meine hat auch (noch) das Girocardemblem aufgedruckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW November 10, 2021 vor 15 Stunden von enma: Vielleicht reicht es ja, sich dreimal im Monat 1k hin- und her zu überweisen. Fast alles ist erlaubt und zählt, außer "Geldeingänge, die auf Bargeldeinzahlungen des Kontoinhabers oder eines Dritten beruhen, sowie Gutschriften, denen die Ausführung einer Überweisung zulasten eines Postbank Tagesgeldkontos zugrunde liegt, werden nicht berücksichtigt." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cruxer November 10, 2021 vor 15 Stunden von localhost: Hab noch schnell ein Konto eröffnet, wenn man arbeitslos angibt wird man abgelehnt, lol. Das war vor über 10 Jahren schon so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam November 10, 2021 Das hört sich bei der Postbank doch auch wirklich attrsktiv an, solange man den Geldeingang hinkriegt. Man kriegt dort scheinbar entweder ne echte kreditarte als visa oder mastercard:) Bin noch am überlegen woher ich meine zukünftige KK kriege. Scheinbar wäre die Postbank eine Option. Hatte die vorher noch gar nicht auf dem Schirm. Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 10, 2021 · bearbeitet November 10, 2021 von bondholder vor 9 Stunden von cjdenver: Ne Girocard gibts da aber auch nicht, oder? Doch. Die Postbank gibt Girocards mit V-Pay-Cobranding heraus. Man kann als Postbank-Kunde also [jedenfalls prinzipiell] an vielen Akzeptanzstellen in Deutschland wählen, ob die Zahlung über das Girocard- oder VISA-V-Pay-System abgewickelt werden soll. (Girocard ist dabei das kostengünstigere Verfahren.) vor einer Stunde von Marklam: Das hört sich bei der Postbank doch auch wirklich attrsktiv an, solange man den Geldeingang hinkriegt. Man kriegt dort scheinbar entweder ne echte kreditarte als visa oder mastercard:) Bin noch am überlegen woher ich meine zukünftige KK kriege. Scheinbar wäre die Postbank eine Option. Hatte die vorher noch gar nicht auf dem Schirm. Ihr? Die Postbank-Kreditkarten würde ich mir nicht freiwillig antun wollen. Warum willst du Auslandseinsatzentgelt zahlen, wenn es (z.B. mit einer Hanseatic-Bank-Kreditkarte) auch ohne geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 10, 2021 Wenn ich sehe, was manche hier für einen Aufwand betreiben wollen, nur weil die Girocard irgendwann mal für Bestandskunden kostenpflichtig werden könnten... Bezüglich der Zukunft der Girocard empfehle ich folgenden Podcast von finanz-szene.de. Soll zwar eigentlich um EPI gehen aber zumindest der 1. Teil bis zur Blitzrunde bis Minute 22 beschäftigt sich auch sehr intensiv mit der Zukunft der Girocard. Höchstwahrscheinlich ist in 2 Jahren das Thema Girocard kein Thema mehr. Mein Fazit: Wenn ich solange noch eine Girocard kostenlos von der DKB bekomme, reicht mir das. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin: Wann ich sie das letzte mal genutzt habe, weiss ich nicht. Und das letzte mal wo ich aufgrund von nur Girocard-Unterstützung im Laden hätte nicht zahlen können ist jetzt 5 oder 6 Jahre her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 November 10, 2021 vor 1 Stunde von Holgerli: Und das letzte mal wo ich aufgrund von nur Girocard-Unterstützung im Laden hätte nicht zahlen können ist jetzt 5 oder 6 Jahre her. Im letzen Jahr hat es mich beim TÜV Süd und im Landratsamt bei einer Kfz Zulassung erwischt wo nur die Girocard ging. In diesem Jahr war es ein Tankomat an einer freien Tankstelle in Niedersachsen. Als ich dann die DKB Girocard reingesteckt habe kam eine Aufschrift in der Art: Ihre Karte wird vom System nicht unterstützt. Die Girocard von meiner Frau (ING) ging dann. Aber vom Grundsatz her stimmt es schon: Man kann darauf verzichten und hat dann eben immer 100 EURO in der Geldbörse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 10, 2021 vor 1 Stunde von Gordon1607: ...und im Landratsamt bei einer Kfz Zulassung erwischt wo nur die Girocard ging. Hier sehe ich das Problem sogar noch etwas anders. Dieses Jahr wäre bei der Perso-Verlängerung auch nur Girocard möglich gewesen. Aber: Das Kartenlesegerät war kaputt und hätte von einem Kollegen geliehen werden müssen. Da habe ich bar bezahlt. Von daher sehe ich Kommunen und den Bund nicht gerade als Speerspitze beim Bezahlen != Bar. In der Privatwirtschaft ist es aber mittlerweile bei uns so, dass auch immer mehr kleine Betriebe Kreditkarte akzeptieren. Betriebe die nur noch Girokarte akzeptieren kenne ich eigentlich keine mehr. Entweder überhaupt keine Karte (auch nicht Giro) oder Giro/Visa/Mastercard. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investorfonds November 10, 2021 Wohne auf dem Land. Bei uns im Dorfladen geht auch nur bar oder Girocard. Girocard allerdings mit einem fetten Aufdruck an der Kasse erst ab 20 Euro Einkaufswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver November 10, 2021 vor 3 Stunden von Holgerli: Wenn ich sehe, was manche hier für einen Aufwand betreiben wollen, nur weil die Girocard irgendwann mal für Bestandskunden kostenpflichtig werden könnten... Ja, finde ich auch etwas komisch, aber gut wenn man keine anderen Hobbies hat... vor 3 Stunden von Holgerli: Höchstwahrscheinlich ist in 2 Jahren das Thema Girocard kein Thema mehr. Das hoffe ich sehr, mir gehen die zwei Zusatzkarten (eigenes und Gemeinschaftskonto) mit zwei Zusatz-PINs gehoerig auf den Wecker. Aber leider brauch ich sie ab und zu. vor 3 Stunden von Holgerli: Mein Fazit: Wenn ich solange noch eine Girocard kostenlos von der DKB bekomme, reicht mir das. Sehe ich ebenso, drum bleib ich bei der DKB und nutz halt nur fuer Chargeback-relevante Buchungen eine meiner richtigen Kreditkarten. vor 3 Stunden von Holgerli: Und wenn ich mal ganz ehrlich bin: Wann ich sie das letzte mal genutzt habe, weiss ich nicht. Und das letzte mal wo ich aufgrund von nur Girocard-Unterstützung im Laden hätte nicht zahlen können ist jetzt 5 oder 6 Jahre her. Ist bei mir anders, gibt hier doch einige Cafes Restaurants und dann so Sachen wie Schwimmbaeder wo ich die Girocard haeufiger mal brauche. Das alles bar zu zahlen ist fuer mich keine Alternative da ich Bargeld vermeide wann immer moeglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 November 10, 2021 vor 28 Minuten von investorfonds: Girocard allerdings mit einem fetten Aufdruck an der Kasse erst ab 20 Euro Einkaufswert. Das ist mir mal mit einer bft Tankstelle passiert. Die hatten einen Mindesteinkaufwert bei Girocard Einsatz von 10 Euro. Ich habe eine Karte für die Waschanlage für 9,90 Euro gekauft und mich gewundert, dass die mir ohne Kommentar10 Euro "einziehen". Ich war ganz perplex. Die haben jetzt 10 ct mehr und einen Kunden weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 November 10, 2021 vor 48 Minuten von Holgerli: In der Privatwirtschaft ist es aber mittlerweile bei uns so, dass auch immer mehr kleine Betriebe Kreditkarte akzeptieren Im Grunde genommen ist es genau so. Und die wenigen die dies nicht tun, versuche ich zu meiden. Kosten für die Girocard können sogar dazu führen, dass die kostenlosen Debit Karten die wenigen "only" Girocard Läden zum Umdenken bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 10, 2021 vor 23 Minuten von Gordon1607: Im Grunde genommen ist es genau so. Und die wenigen die dies nicht tun, versuche ich zu meiden. Kosten für die Girocard können sogar dazu führen, dass die kostenlosen Debit Karten die wenigen "only" Girocard Läden zum Umdenken bewegen. Das war auch eine der Aussagen im finanz-szene-Interview: Wenn immer mehr Läden merken, dass Kunden wegbleiben oder immer mehr nur noch eine Debit- bzw. Kreditkarte haben, werden sie zwangsläufig umstellen müssen. Ich denke, dass das recht schnell gehen wird, wenn immer mehr Girokarten wegfallen. Ich hatte das beim Schrauber meines Vertrauens: Der konnte jahrelang Visa/Mastercard. Dann aufeinmal nur noch Girocard. 18 Monate später war dann Visa/Mastercard und American Express möglich. Ist nur ein Rechenexempel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 November 10, 2021 · bearbeitet November 10, 2021 von Cef Auch wenn es streng genommen OT ist: Nach meinem Kenntnisstand sind doch zB Mindestumsätze („… erst ab 20€ …“) längst erledigt. Die wenigsten Geschäfte/Kneipen/Händler scheinen Ihre Gebühren pro Umsatz überhaupt zu kennen. Könnte jemand hier kurz und knapp mal die tatsächlichen Gebühren für die POS-Stellen darstellen? Und deshalb glaube ich auch nicht so recht daran, das sich die Fixierung auf die „ec“-Karte so schnell ändern wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 November 10, 2021 vor 14 Minuten von Cef: Nach meinem Kenntnisstand sind doch zB Mindestumsätze („… erst ab 20€ …“) längst erledigt. Mal eben schnell die Google Bewertungen angeschaut: Die bft hat noch immer die 10 Euro Mindestumsatz bei Kartenzahlung. Von mir kommt jetzt nichts mehr OT. Versprochen. Ich musste das aber irgendwo loswerden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver November 10, 2021 vor 29 Minuten von Holgerli: Das war auch eine der Aussagen im finanz-szene-Interview: Wenn immer mehr Läden merken, dass Kunden wegbleiben oder immer mehr nur noch eine Debit- bzw. Kreditkarte haben, werden sie zwangsläufig umstellen müssen. Ich denke, dass das recht schnell gehen wird, wenn immer mehr Girokarten wegfallen. Ich hatte das beim Schrauber meines Vertrauens: Der konnte jahrelang Visa/Mastercard. Dann aufeinmal nur noch Girocard. 18 Monate später war dann Visa/Mastercard und American Express möglich. Ist nur ein Rechenexempel. Kann mir nicht vorstellen dass das schnell geht. Die meisten Leute haben doch eh ein gebuehrenpflichtiges Konto von ihrer roten blauen oder bunten Filialbank, also wirds da auch weiterhin die Girocard dazu geben, also wird die auch weiterhin ganz ueberwiegend zum Einsatz kommen. Wann immer ich mal vor mir in der Schlange (egal wo) jemanden mit Karte zahlen sehe (so schon selten genug) dann zahlt die Person meist mit ner Girocard (so man das erkennen kann, das war zugegebenermassen zu Zeiten durchgaengigen Hochdrucks einfacher zu sehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 10, 2021 vor 4 Minuten von cjdenver: Kann mir nicht vorstellen dass das schnell geht. Die meisten Leute haben doch eh ein gebuehrenpflichtiges Konto von ihrer roten blauen oder bunten Filialbank, also wirds da auch weiterhin die Girocard dazu geben, also wird die auch weiterhin ganz ueberwiegend zum Einsatz kommen. Ich habe mal kurz gesucht und Zahlen von (meist) 2018 gefunde: Volks- und Raiffeisenbanken & Sparkassen: ca. 46,5 Mio (57,5%) Die nachfolgenden 8 größten Privatbanken: ca. 34,5 Mio (42,5%) Es mögen zwar (noch) die meisten sein aber ob ich unbedingt auf über 40% der Kunden verzichten möchte (wenn man mal annimmt, dass da recht fix der Weg von der Girocard weggeht)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 November 10, 2021 vor 2 Minuten von Holgerli: Es mögen zwar (noch) die meisten sein aber ob ich unbedingt auf über 40% der Kunden verzichten möchte (wenn man mal annimmt, dass da recht fix der Weg von der Girocard weggeht)? Ich würde auch sagen, dass der Ärger den man mit zahlungsunfähigen Kunden hat, auch einen gewissen Anteil haben wird. Obwohl ich möglichst alles per Apple Pay zahle, habe ich immer genügend Bargeld dabei. Nicht jeder schaut sich aber die Kartensymbole an der Ladentür an (sofern man sie findet) und es ist doch auch für das Geschäft frustrierend wenn der eine oder andere nicht zahlen kann weil er kein Bargeld dabei hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover November 10, 2021 Ich schätze mal die Lernkurve bei den Händlern ist recht steil. Wenn dann einer von 10 Kunden dessen Karte nicht akzeptiert wird seine Ware an der Kasse liegen lässt und geht dann wird das schon ein Umdenken geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 November 10, 2021 vor 9 Minuten von Undercover: Ich schätze mal die Lernkurve bei den Händlern ist recht steil. Und wenn die ersten Direktbanken erfolgreich ein Giro Card Gebühr eingeführt haben, dann werden die blauen und roten auch diese Gebühr wollen. Das ist meine Hoffnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag