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Deutsche Kreditbank AG

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hattifnatt
vor 58 Minuten von labtexc:

Ich habe kein Card Control aktiv und auch 3D-Secure ist nicht aktiviert.

Das heißt jetzt m.W "Visa Secure" und wird benötigt, um bestimmte* Online-Transaktionen freigeben zu können, deswegen ist es nicht überraschend, dass nicht mehr alles klappt - das ist ungefähr so, als wollte man sich im Online-Banking immer noch nur mit Passwort statt 2-Faktor-Authentifizierung anmelden und sich dann wundern, dass es nicht mehr funktioniert.

 

* Es scheint da einen relativ obskuren, proprietären Algorithmus zu geben, welche ...

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Mangalica
vor 15 Stunden von cjdenver:

Da wird aber mittlerweile auch jede Online Transaktion durch Verifizierung in der App verzoegert.

vor 15 Stunden von hattifnatt:

Das heißt jetzt m.W "Visa Secure" und wird benötigt, um bestimmte* Online-Transaktionen freigeben zu können

Tatsächlich ist 2FA bei Kreditkartenzahlungen seit dem 15. März einfach Pflicht: https://www.golem.de/news/psd2-zahlungen-im-internet-nur-noch-mit-2fa-2103-154979.html

 

Deswegen wird man nach und nach immer weniger Shops finden, die darauf verzichten.

 

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labtexc
· bearbeitet von labtexc
vor 19 Stunden von Merol Rolod:

Danke - hatte ich früher schon mal, schaue ich mir an.

 

vor 18 Stunden von cjdenver:

Da wird aber mittlerweile auch jede Online Transaktion durch Verifizierung in der App verzoegert. Oder gehts hier um Offline Transaktionen? Ich hab die DKB Visa wohl mittlerweile glaub ich in so ca. 50 Laendern eingesetzt und sie wurde bisher exakt 0 mal geblockt. Weder an Geldautomaten noch am PoS. Kann ich also komplett nicht bestaetigen. 

Hauptsächlich Bestellungen in den USA - ganz klassisch über Kreditkartennummer, CVC, Ablaufdatum. Aber eben außerhalb Europas, v.a. USA.

 

vor 18 Stunden von hattifnatt:

Das heißt jetzt m.W "Visa Secure" und wird benötigt, um bestimmte* Online-Transaktionen freigeben zu können, deswegen ist es nicht überraschend, dass nicht mehr alles klappt - das ist ungefähr so, als wollte man sich im Online-Banking immer noch nur mit Passwort statt 2-Faktor-Authentifizierung anmelden und sich dann wundern, dass es nicht mehr funktioniert.

 

* Es scheint da einen relativ obskuren, proprietären Algorithmus zu geben, welche ...

 

Ich denke nicht, die amerikanischen Shops wo ich bestelle kennen das nicht, die verlangen ganz klassische die KK-Nummer & anderen üblichen Daten und Buchen damit ab. Fertig.

Ob das nun VISA Secure oder 3-D-Secure heißt ist ja egal - ich hab das wie gesagt noch nicht mal freigeschalten - komsicherweiße funktioniert eigentlich alles (In DE) wie üblich: Amazon, PayPal, etc wollte noch nie so einen Code haben von mir.

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kariya
· bearbeitet von kariya
vor 15 Minuten von labtexc:

Amazon, PayPal, 

Beide realisieren 2FA über eigene Systeme, das von Amazon nennt sich Amazon pay - wie die sich den 2.Faktor holen weiss ich nicht. Bei paypal geht es via App bzw SMSTan.

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Dandy
vor 4 Minuten von kariya:

Beide realisieren 2FA über eigene Systeme, das von Amazon nennt sich Amazon pay - wie die sich den 2.Faktor holen weiss ich nicht. Bei paypal geht es via App bzw SMSTan.

Bei Amazon läuft das per Passwort und TAN über SMS. Ich meine, die wird aber nicht jedes Mal fällig sondern nur bei der ersten Zahlung auf dem jeweiligen Browser und nach einiger Zeit der Nutzung auf demselben (vermutlich per Cookie gespeichert).

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cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von labtexc:

Hauptsächlich Bestellungen in den USA - ganz klassisch über Kreditkartennummer, CVC, Ablaufdatum. Aber eben außerhalb Europas, v.a. USA.

 

Ich denke nicht, die amerikanischen Shops wo ich bestelle kennen das nicht, die verlangen ganz klassische die KK-Nummer & anderen üblichen Daten und Buchen damit ab. Fertig.

 

Na ok, Transaktionen in vielen verschiedenen online shops in den USA ohne Zweifaktorauthentifizierung. Da wundert selbst mich nicht dass die DKB das oefter mal blockiert. :D Aber wie gesagt ist das bei 'normaler' Kartenbenutzung absolut nicht ueblich (zumindest nach meiner mehr als 15jaehrigen Erfahrung. 

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Holgerli

Bei mir genauso, bei knapp unter 15 Jahren Erfahrung:

Nutzung der Karte zu 90% im Inland, zu 5% im europ. Ausland und zu 5% in UK/USA/Kanada, da nur in größeren Online-Shops (also keine halbseidenen Klitschen) bisher Null Probleme.

Dieses (oder letztes?) Jahr wurde die Kartenzahlung einmal bei Amazon.de verweigert, weil die DKB/der Sparkassenverbund Druck auf Amazon wegen angeblichem Kartenmissbrauch bei Amazon-Käufen ausüben wollte. Die Karte wurde aber nicht gesperrt, nur die eine konkrete Transaktion verweigert.

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hattifnatt
vor 5 Minuten von Holgerli:

Bei mir genauso, bei knapp unter 15 Jahren Erfahrung

Solche langjährige Erfahrung ist hier aber nicht relevant - die PSD2-Regulierungen sind relativ neu.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

PSD2 ist auch schon 5,5 Jahre alt. Und diese 5,5 Jahre sind in die fast 15 Jahre inkludiert. Und da hatte ich bisher auch null Probleme.

Und auch bei der recht jungen Pflichtumsetzung von 2FA hatte ich bisher null Probleme.

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cjdenver
vor 13 Stunden von hattifnatt:

Solche langjährige Erfahrung ist hier aber nicht relevant - die PSD2-Regulierungen sind relativ neu.

 

Eben. OP stellte es aber so hin als sei das ein generelles Problem bei der DKB. Was es aber nicht wirklich zu sein scheint. 

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marcus_tullius

Meine DKB-Visa-KK wurde zuletzt auch gesperrt - aber zu recht. Es fand eine missbräuchliche Verwendung statt und da war ich froh, dass das aufgefallen ist. 

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wpf-leser

Um das noch kurz beizutragen: Eine Sperre bei Amazon für einzelne Transaktionen hatte ich auch schon - und zwar mehrfach sporadisch. Das nervt ziemlich, da ich dann keine andere Chance hatte, als die Zahlart zu wechseln und einfach kein Grund erkennbar war - ab nächster Bestellung (nicht taggleich) ging's dann wieder durch. :dumb:

 

Eine Kreditkartensperre hatte ich tatsächlich auch schon gehabt und das in der Tat unberechtigt, aber nachvollzieh-bar. (Höhö.) Da war ich auf Reise (also etwas weiter auswärts) und gleichzeitig Schnäppchenjagd, habe also in kurzer Zeit in unüblichen Ortschaften viel Geld ausgegeben / abgehoben. Interessanterweise kam die Sperre aber erst (lange), nachdem ich größere Mengen Bargeld am Automaten gezogen (= in der Hand) hatte. Das Tageslimit war (meine ich) nicht erreicht.

 

Besser als garnicht und besser als zu früh, würde ich sagen. Ein möglicher Schaden hätte so zwar vierstellig ausfallen können, allerdings war natürlich auch meine PIN-Eingabe stets korrekt. Insofern halte ich das für völlig ok, falls solch eine Abwägung dahinter stecken sollte.

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Holgerli
vor 3 Stunden von wpf-leser:

Das Tageslimit war (meine ich) nicht erreicht.

War die Sperre denn mit einem Kartentausch verbunden?

Denn wenn die Karte nicht so gesperrt wird, dass sie auch getauscht wird, dann lag es mit hoher Sicherheit nicht an Fraud Detection.

Bei Fraud Detection muss ja die Karte ausgetauscht werden, weil alle relevanten Kartenoparameter Unbefugten bekannt sind.

Beim erreichen des Tageslimits bekommst Du einfach für den Tag kein Geld mehr aber am nächsten Tag funktioniert die Karte wieder.

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 1 Stunde von Holgerli:

War die Sperre denn mit einem Kartentausch verbunden?

Nein, einen Kartentausch brauchte es nicht. Die Karte war definitiv gesperrt - auch zwei Tage später noch (war ein Samstag). Es genügte allerdings ein Anruf bei der DKB, die an die entsprechende "Kreditkartenhotline" weiterleitete. Die Karte wurde dort gegen Angaben persönlicher Daten und Bestätigung der Transaktion entsperrt. Außerdem fand ich (später) Zuhause einen Brief vor, der automatisch mit der Sperrung(!) raus ging und das Prozedere zum Entsperren schilderte.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Bei Fraud Detection muss ja die Karte ausgetauscht werden, weil alle relevanten Kartenoparameter Unbefugten bekannt sind.

Wenn man nachträglich die Transaktion bestätigt (und damit diesen Fall "deplausibilisiert") sehe ich dafür ehrlich gesagt keinen Grund. Da müssten obendrein dazukommen, dass die persönlichen Daten bekannt wären. In diesem Fall würde der Karteninhaber noch den Brief erhalten. Gut möglich aber, dass z.B. dann vielleicht die Bank ein Haftungsproblem hätte, wenn Dritte die Karte wieder freigeschaltet bekommen. Keine Ahnung.

 

Was mir gerade noch einfällt und ich sehr überraschend fand: lt. jener Hotline wurde die Karte frühzeitig und aufgrund einer kleinen Transaktion (das war quasi die erste, mittlerer zweistelliger Betrag in einem mittelkleinen "echten" REWE) gesperrt. Ich habe mehrere Stunden(!) später aber mehrfach noch höhere dreistellige Beträge am Automaten abgehoben. Entweder hat man sich da vertan oder die Sperrung dauert Recht lange (oder der (ING-)Automat arbeitete "offline", was ich mir nicht vorstellen kann; oder die Transaktion wurde spät "eingereicht" - habe da ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von...).

 

(Außerdem habe ich vor Ort dann noch die Girokarte ausgereizt - diese wurde wiederum nicht gesperrt.)

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Holgerli
vor 4 Minuten von wpf-leser:

Nein, einen Kartentausch brauchte es nicht. Die Karte war definitiv gesperrt - auch zwei Tage später noch (war ein Samstag). Es genügte allerdings ein Anruf bei der DKB, die an die entsprechende "Kreditkartenhotline" weiterleitete

Danke. Das kannte ich noch nicht. Als Barclays vor Jahren mehere tausend Karten sperrte wurden die komplett ausgetauscht. dA waren aber IMO auch weitere perönliche Daten abgeschöpft worden.

 

vor 6 Minuten von wpf-leser:

(oder der (ING-)Automat arbeitete "offline", was ich mir nicht vorstellen kann).

Bei einer VoBa waren jahrelang an den Geldautomaten aufkleber, dass lt. Urteil XY vom OLG Z keine Auszahlungen vorgenommen werden dürften, wenn der Automat keine Online-Verbindung hätte und deswegen der Automat ohne Datenverbindung abgeschaltet würde.

Also gehe ich auch mal davon aus, dass der Autmat nicht ohne Datenverbindung war.

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Undercover
Am 19.9.2021 um 12:04 von cjdenver:

 

Eben. OP stellte es aber so hin als sei das ein generelles Problem bei der DKB. Was es aber nicht wirklich zu sein scheint. 

Also ich habe mein Konto/Depot bei der DKB eigentlich nur als Backup und mache da fast nichts.

Der einzige Vorteil ist daß eine WP-Order nur pauschal 10 Euro kostet.

Für größere Order also ganz sinnvoll.

 

Das Online-Banking ist aber schon unterirdisch.

Bei keiner meiner anderen Banken ist das so grottig.  :(

 

Am meisten hat mich das Thema 2FA genervt.

Vor gut einem Jahr als das überall Pflicht wurde habe ich mir ein zweites Handy als Reserve zugelegt.

Man muß ja im Fall der Fälle handlungsfähig bleiben.

 

Bei allen anderen Banken kein Problem.

Aber bei der DKB war es einfach unmöglich ein zweites Gerät zu registrieren.

Ich habe mich da wochenlang mit dem Support herum geärgert und das dann aufgegeben. :(

Einfach unfähig.

 

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labtexc
Am 19.9.2021 um 12:04 von cjdenver:

 

Eben. OP stellte es aber so hin als sei das ein generelles Problem bei der DKB. Was es aber nicht wirklich zu sein scheint. 

Das mag es natürlich nicht sein, 99% der Kartenumsätze werden wahrscheinlich auch innerhalb von DE gemacht, da wird es nahezu 0 Probleme geben.

Aber 5 von meinen 6  letzten Auslands (Nicht EU) Belastungen sind bei mir abgelehnt worden. Wofür habe ich eine Kreditkarte - ein internationales Zahlungsmittel?

Die Hotline ist auch völlig überfordert wenn man da anruft und hilft nicht weiter. Gibt es eine abgelehnte Belastung kann der Support für den gleichen Werktag die Sperre angeblich aufheben, man muss dann also schnell (Zeitverschiebung) bei dem Händler in den USA (jetzt in meinem Beispiel) anrufen und bitten nochmal schnell eine Buchung auszuführen. Für einen längeren Zeitraum nicht möglich. Am nachten Tag nochmal anrufen und wieder freigeben? Auch nicht möglich, dafür muss erst wieder eine abgelehnte Buchung vorhanden sein. Generelle Informationen warum was abgelehnt worden ist, was man anderes machen kann? Keine Ahnung, ist ein: "selbstlernender und sich jeden Tag neu Programmierender Algorithmus" (Originalzitat). 

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SvenDom
vor 54 Minuten von labtexc:

 

Aber 5 von meinen 6  letzten Auslands (Nicht EU) Belastungen sind bei mir abgelehnt worden. Wofür habe ich eine Kreditkarte - ein internationales Zahlungsmittel?

 

Interessant, und überraschend. Ich hatte noch nie Probleme - von New York über GB und DE bis Singapur.

Darf ich fragen, welche Art von Belastungen das waren - Bankabhebungen, Mietwagen, Shopping, Hotel...?

 

 

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raptor14
vor 6 Minuten von SvenDom:

Interessant, und überraschend. Ich hatte noch nie Probleme - von New York über GB und DE bis Singapur.

Darf ich fragen, welche Art von Belastungen das waren - Bankabhebungen, Mietwagen, Shopping, Hotel...?

 

 

Kenne ich auch so: Einkäufe vor Ort oder auch Bestellungen der letzten Jahre außerhalb EU, hat immer super funktioniert. Lediglich Amazon hatte mal bei einer 20 Euro Bestellungen Probleme und beim Abo für Prime, ging beides nur direkt übers Konto.

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Ramstein
vor 9 Stunden von Undercover:

Der einzige Vorteil ist daß eine WP-Order nur pauschal 10 Euro kostet.

Für größere Order also ganz sinnvoll.

Was nennst du größere Order? Über 10.000 Euro kostet es 25 Euro.

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labtexc
vor 10 Stunden von SvenDom:

Interessant, und überraschend. Ich hatte noch nie Probleme - von New York über GB und DE bis Singapur.

Darf ich fragen, welche Art von Belastungen das waren - Bankabhebungen, Mietwagen, Shopping, Hotel...?

 

 

Bestellungen in Online-Shops.

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chaosmuc
vor 21 Stunden von Undercover:

Am meisten hat mich das Thema 2FA genervt.

Vor gut einem Jahr als das überall Pflicht wurde habe ich mir ein zweites Handy als Reserve zugelegt.

Man muß ja im Fall der Fälle handlungsfähig bleiben.

 

Bei allen anderen Banken kein Problem.

Aber bei der DKB war es einfach unmöglich ein zweites Gerät zu registrieren.

Als zweiten Zugang kann man Chiptan verwenden (oder werden da keine neuen Zugänge mit diesem Verfahren aktiviert?).

 

Super funktioniert ganz ohne Zweithandy, einen alten TAN-Generator von der Sparkasse hab ich auch noch mit einer neuien Batterie aktiviert und es funktioniert.

Das Flackern musss man nicht mitmachen, man kann alles per Hand in den Generator eintippen.

 

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Undercover
· bearbeitet von Undercover

Noch extra Geraffel verwenden nur weil die Bank unfähig ist?

Ich habe auf beiden Handys 4 andere TAN Apps drauf die funktionieren.

Wenn die DKB das nicht bietet handele ich da eben nicht oder nur in kleinem Rahmen.

Dann noch der Schwachsinn mit einem langen Passwort mit Sonderzeichen.  :(

 

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turbohx

Also Tablet und Smartphone funktionieren bei mir mit TAN2go-App, zusätzlich noch chipTAN mit Generator; genügend Alternativen für welchen Fall auch immer...

Für die DKB Visa Credit kann man per Card Control in der Banking-App einstellen, in welchen Ländern diese einsetzbar bzw. gesperrt ist.

 

Soweit recht in Ordnung für ein kostenloses Girokonto.

Aber die Konkurrenz wird es wohl besser können; jeder kann sich ja frei entscheiden, wie es ihm beliebt.

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Undercover
vor 21 Minuten von turbohx:

Also Tablet und Smartphone funktionieren bei mir mit TAN2go-App,

Ach, das geht inzwischen? Muß ich wohl nochmal probieren.

Auch online?

Mir haben sie damals 3x einen Brief mit Code per Post geschickt.

Als ich damit das zweite Gerät aktiviert hatte war das erste Gerät ungültig.  :(

 

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