Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

chirlu

Finanz-Szene.de hat es auch aufgegriffen: Was Sie noch zur DDoS-Attacke auf die DKB wissen sollten

Lustig die (über)vorsichtige Formulierung für etwas, das jeder selbst sehen kann (Hervorhebung von mir):

Zitat

Für Aufregung bei Social Media und in diversen Online-Foren sorgte am Wochenende das Gerücht, die DKB bzw. die FI-TS würden zur Lösung der IT-Probleme auf einen (aus datenrechtlicher Perspektive angeblich nicht ganz unproblematischen) US-Dienst namens Cloudflare zurückgreifen.

Aber IT ist offensichtlich nicht ihre starke Seite. Insofern doch sympathisch, daß sie sich keine Aussage zu eigen machen, die sie nicht bewerten können. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 17 Minuten von chirlu:

Lustig die (über)vorsichtige Formulierung für etwas, das jeder selbst sehen kann (Hervorhebung von mir):

Aber IT ist offensichtlich nicht ihre starke Seite. Insofern doch sympathisch, daß sie sich keine Aussage zu eigen machen, die sie nicht bewerten können. :-)

Fefe wird da schon deutlicher: https://blog.fefe.de/?ts=a0e4abae

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nasenbaer1221

Guten Morgen,

es kann gut sein, dass dieser Beitrag hier falsch aufgehängt ist, falls ja entschuldigt (bin neu hier). Eventuell könnt ihr mit dennoch weiterhelfen. In letzter Zeit habe ich mit der DKB nichts als Probleme. Vergangenes WE habe ich eine Wertpapierorder ausgeführt, der Kurs der Aktie war zu dem Zeitpunkt bei 107,30 €. Am WE werden keine Orders ausgeführt, das ist mir bewusst. Im Laufe des Montags (gestern) passierte dann jedoch den ganzen Tag nichts, bis meine Order dann zum Schlusskurs des gestrigen Tages ausgeführt wurde (109,25 €). Die Art der Order war "billigst" und ich bin davon ausgegangen, dass meine Order direkt am Morgen des 13.01. ausgeführt wird (wie auch bei anderen Brokern).

Auf der "Kosteninformation" welche direkt nach Bestätigung meiner Order am WE verschickt wurde, wird der Kurs mit 107,30 € angegeben, in der gestern Abend erhaltenen Abrechnung dann mit 109,25 €. 

Meine Frage wäre: Ist das normal / berechtigt das meine Order erst so spät und zu einem für mich nachteiligen Kurs (Schlusskurs) ausgeführt wird oder kann ich dies "reklamieren"?

Danke für Eure Hilfe.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von nasenbaer1221:

Meine Frage wäre: Ist das normal / berechtigt das meine Order erst so spät und zu einem für mich nachteiligen Kurs (Schlusskurs) ausgeführt wird oder kann ich dies "reklamieren"?

Es ist leider normal, dass neue Nutzer die "Informationen für neue Nutzer" nicht lesen und daher nicht alle relevanten Informationen geben. Welche WKN? Welches Volumen? Welcher Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nasenbaer1221

Sorry - lese ich mir gleich durch. 

WKN: A2DME9

Volumen: 9

Handelsplatz: Tradegate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wie du z.B. bei finanztreff.de sehen kannst (direkter Link zur Aktie funktioniert nicht) wurde auf Tradegate schon eher gehandelt. Hätte dich 109,50 in der Frühe glücklicher gemacht?

509168901_Bildschirmfoto2020-01-14um10_20_24.png.be2eb4ed4fed2f44fa068e453d24a0aa.png

Warum und in welcher Reihenfolge die Aufträge abgearbeitet werden, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nasenbaer1221

Wow, vielen Dank!

Das ist sehr hilfreich. Nein du hast vollkommen recht. Wie gesagt, ich bin neu hier ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
Am 31.12.2019 um 12:30 von StefanU:

OK, dann scheint das wirklich eine Formsache zu sein, die alle mit der Vorabbefreiung betrifft.

Die relevanten Passagen hatte ich schon gequoted - das Formular „Erklärung für Zwecke der Abstandsnahme vom Kapitalertragsteuerabzug“ war auch angehängt. Ich habe gerade noch mit der Hotline telefoniert, dass wir natürlich keinen Steuerausländerstatus haben wollen - sie werden das "an die Fachabteilung weiterleiten", die das dann hoffentlich (diesmal) richtig macht.

Ich hatte das Formular schon richtig ausgefüllt, und es ja auch durch die Bescheinigung des FA wirklich eindeutig, deswegen fand ich es auch etwas beunruhigend, dass sie in der Folge dann genau die entgegengesetzten Schritte eingeleitet haben und meinen Steuerstatus ändern wollten.

Hallo @StefanU, hast du schon was von der DKB gehört, bzgl des angeforderten "Steuerausländer-Formulars"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Stunden von nasenbaer1221:

Die Art der Order war "billigst" und ich bin davon ausgegangen, dass meine Order direkt am Morgen des 13.01. ausgeführt wird (wie auch bei anderen Brokern).

Auf der "Kosteninformation" welche direkt nach Bestätigung meiner Order am WE verschickt wurde, wird der Kurs mit 107,30 € angegeben, in der gestern Abend erhaltenen Abrechnung dann mit 109,25 €. 

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Der Zusatz "billigst" bedeutet, dass zum nächstmöglichen Handelszeitpunkt gehandelt wird. Und meines Erachtens ist genau das passiert. Die Kursdaten von Comdirect zeigen an, dass direkt am Montag Morgen um 8 Uhr 61 Aktien zum Kurs von 109,25 gehandelt wurden. Ich vermute, dass Deine 9 Stück (?) dabei waren.

13.01.2020  10:00:59 	109,1000 	10
13.01.2020  09:47:35 	109,9000 	294
13.01.2020  09:46:36 	109,5000 	56
13.01.2020  09:40:41 	109,5000 	10
13.01.2020  08:49:29 	108,9000 	20
13.01.2020  08:44:02 	108,9000 	41
13.01.2020  08:03:38    108,9500 	20
13.01.2020  08:00:02    109,2500 	61    <====
13.01.2020  08:00:02    109,2500 	--

Generell setze ich bei Wertpapier-Käufen und -Verkäufen immer ein Limit - dann werde ich nicht von zu hohen bzw. zu tiefen Kursen überrascht. Wenn Du ein Limit von 107,30 gesetzt hättest, hättest Du allerdings bis heute Mittag warten müssen.

vor 13 Stunden von nasenbaer1221:

In letzter Zeit habe ich mit der DKB nichts als Probleme.

Meines Erachtens gibt es keinen Grund zur Beschwerde. Der Kauf wurde exakt so ausgeführt, wie beauftragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanU
vor 3 Minuten von eugenkss:

Hallo @StefanU, hast du schon was von der DKB gehört, bzgl des angeforderten "Steuerausländer-Formulars"?

Tja, da gibt's noch eine zweite Iteration - meine Steuernummer hatte sich kürzlich geändert, ich hatte es mit der falschen ausgedruckt und dann handschriftlich korrigiert; dem Finanzamt war das egal, aber die DKB wollte es so nicht akzeptieren.

Das Problem mit der Fehlbearbeitung war dadurch verursacht worden, dass wir nur das Formular geschickt hatten und nicht auf die Vorgangsnummer in dem Anschreiben Bezug genommen hatten, dadurch wurde es wohl intern an eine Abteilung geleitet, die damit nichts anfangen konnte.

(Ich muss zugeben, dass ich das ganze so lästig fand, dass ich auch nicht besonders motiviert war, den Formularkram perfekt zu machen ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fortak
· bearbeitet von fortak

Habt ihr schon eine Wertpapier Abrechnung für die Ausführung eines ETF-Sparplans am 05.01.2020 bzw. folgender Werktag erhalten (Vanguard All-World)? 

Ich habe noch immer keine Abrechnung im Postfach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ja, am 07. oder 08. War aber ein anderer ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darthtidus

Hallo Gemeinschaft,

ich habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr diese mir beantworten.

Ich hatte bisher in deutsche Aktien investiert und würde demnächst gerne in amerikanische Aktien investieren.

Soweit ich weiß besitzt Deutschland ein DBA mit Amerika. Dabei werden die Aktienerträge (Dividenden) von 30 % auf 15 % steuerlich ermäßigt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Der deutsche Staat rechnet wiederum diese (max.) 15 % auf die Abgeltungssteuer hierzulande an. Sodass daraufhin (nur) noch 10 % Abgeltungssteuer anfallen.

(1. Wie sieht das eigentlich mit Aktienverkaufen diesbezüglich aus?)

Mein Broker würde gegen eine Gebühr die Quellensteuervorabbefreiung einrichten.

2. Muss diese dann nur einmalig bezahlt werden oder wird das bei jedem Renditegewinn gemacht?

3. Heißt das dann, das ich mich steuerlich um nichts mehr kümmern muss (bspw. muss ich den Teil der Quellensteuer nicht mehr zurückholen)?

Was mich halt noch stutzig macht ist, dass mein Broker im Leistungsverzeichnis schreibt, dass die Bearbeitung der Quellensteuerrückerstattung nicht Bestandteil des Leistungsumfangs ist.

4. Gilt das jetzt für Länder mit denen Deutschland kein DBA hat bzw. der Quellensteuersatz dort höher ist?

5. Kernfrage: Warum muss ich mir bei US-Aktien die Quellensteuer selbst zurück erstatten, wenn mein Broker eine Quellensteuervorabbefreiung einrichtet?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Darthtidus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenig hilfreich, wenn du nur von „deinem Broker“ redest. Mein Broker maxblue macht das z.B. automatisch und kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darthtidus

Mein Broker ist der DKB Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und warum schaust bzw. schreibst du dann nicht im DKB Faden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
· bearbeitet von eugenkss

Alle gängigen deutschen Broker machen die US-Quellensteuer-Vorabreduzierung automatisch und kostenlos, wenn du bei Depoteröffnung die Fragen entsprechend beantwortest hast.

Also insbesondere, dass du kein US-Staatsbürger bist, nicht in den USA steuerpflichtig bist, usw.

Wenn du ganz normaler, in Deutschland steuerpflichtiger deutscher Staatsbürger bist, dann musst du bei US-Aktien nichts weiter unternehmen.

Die kostenpflichtige Vorabreduzierung und/oder Rückerstattung sind für Quellensteuern aus Staaten gedacht, wo es nicht so einfach ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apolllo
vor einer Stunde von fortak:

Habt ihr schon eine Wertpapier Abrechnung für die Ausführung eines ETF-Sparplans am 05.01.2020 bzw. folgender Werktag erhalten (Vanguard All-World)? 

Ich habe noch immer keine Abrechnung im Postfach. 

Ja, habe ich schon bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist es denn möglich neben dem Girokonto noch 1 oder 2 Unterkonten zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
user0089
vor 15 Minuten von powerschwabe:

Ist es denn möglich neben dem Girokonto noch 1 oder 2 Unterkonten zu erhalten?

Du kannst mehrere Tagesgeldkonten mit virtueller Kreditkarte eröffnen. Einfach auf die Produktseite gehen und online beantragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 3 Minuten von user0089:

Du kannst mehrere Tagesgeldkonten mit virtueller Kreditkarte eröffnen. Einfach auf die Produktseite gehen und online beantragen.

Gibt aber jeweils einen weiteren Eintrag bei der Schufa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schak

Ist als DKB-Cash / Bestandskunde eine Depoteröffnung ohne erneute Legitimation usw. ganz einfach möglich? Kann man trotz gemeinsamen Konto online ein Depot auf eine Einzelperson anlegen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humunculus

Vor derselben Frage stand ich vor einer Woche auch und ich habe es nicht online hinbekommen. Habe es außerhalb des Logins machen und so auch nochmal Postident machen müssen (seitens der Dkb scheint es keinen Gegen check zu geben, ob es zu diesem Namen, Geburtstag und Adresse schon einen Kunden gibt). 

Meine Frau, die schon ein Einzelkonto hat, konnte eingeloggt auswählen ob das Depot für sie oder als Gemeinschaftsdepot eröffnet werden soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 55 Minuten von Schak:

Ist als DKB-Cash / Bestandskunde eine Depoteröffnung ohne erneute Legitimation usw. ganz einfach möglich? Kann man trotz gemeinsamen Konto online ein Depot auf eine Einzelperson anlegen? 

Die erste Frage kann ich mit ja beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag