Zum Inhalt springen
MarioP

Wie errechnet sich das Tagesgeld bei CC?

Empfohlene Beiträge

MarioP

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Tagesgeldkonto von CC.

Anscheinend ist heute das Tagesgeld auf dem CC-Konto verrechnet und gutgeschrieben worden. Immerhin steht im Buchungstext "Abschluß" mit dem Datum des 31.12.07.

Jedoch kann ich die Verzinsung nicht nachvollziehen.

Momentan liegt der Tagesgeldzinssatz bei 3,25%.

(Wenn ich ein Rechenbeispiel nehmen darf.)

Bei einem Kapital von 2k Euro auf dem Tagesgeldkonto.

Würde die REchnung doch so lauten:

3,25 / 4 (da quartalsweise ausgezahlt wird) = 0,8125 %

2000 * (0,8125 / 100) = 16,25 Euro.

Jedoch komme ich wenn ich auf einen Zinssatz von rund 0,24 mit dem das Konto verrechnet wurde.

Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir etwas weiterhelfen? vlt. hab ich mich irgendwo verrechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Jedoch komme ich wenn ich auf einen Zinssatz von rund 0,24 mit dem das Konto verrechnet wurde.

Ich nehme an du meinst Zinssatz von 0,24 %, ein Zinssatz von 0,24 wäre nämlich 24%, % heißt ja pro cent also geteilt durch hundert, 0,24 = 24 / 100 = 24 %. Sorry, war ja nur ein Versehen.

Deine Rechnung ist richtig soweit ich das sehe. Aber nur, wenn du seit Anfang des Quartals an jedem Tag genau 2000 auf dem Konto hattest. Ansonsten werden die Zinsen pro Tag berechnet, ebenso auch falls der Zinssatz sich innerhalb des Quartals geändert haben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
3,25 / 4 (da quartalsweise ausgezahlt wird) = 0,8125 %

Laut CC Bank ist das falsch - die Zinsen werden wohl monatlich ausbezahlt!

2000 * (0,8125 / 100) = 16,25 Euro.

Wenn ich jetzt also mal folgende Rechnung aufstelle:

0,24% von 2000 EUR = 4,80 EUR pro Monat x 12 = 57,60 EUR im Jahr

Das entspricht einen Zinssatzt von 2,88%, wenn die 2000 EUR seit dem 1.1. angelegt waren.

Möglicherweise hat die CC Bank dieses Jahr auch mal den Zinssatz angehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarioP

oh.

Ich bin davon ausgegangen das der Betrag der am Ende des Quartals auf dem Konto ist, mit dem momentanen Zinssatz verzinst wird.

Wie läßt sich dann die CC-Verzinsung am einfachsten Nachrechnen?

Da müßte man jeden Tag das Guthaben mit dem aktuellen Zinssatz verrechnen. Und den aktuellen Zinssatz für einen Tag bestimmen und dann den mittelwert?

hmm *grübel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Arkad

Sofern der Zinssatz über die gesamte zu berechnende Laufzeit gleich geblieben ist stimmt deine Rechnung. Nur den Anteil am nominalen Jahreszinssatz hast du wohl falsch berechnest. Ich finde den Fehler aber auch grade nicht :-

Auf der Website kannst du auch einen Datumsbereich berechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich bin davon ausgegangen das der Betrag der am Ende des Quartals auf dem Konto ist, mit dem momentanen Zinssatz verzinst wird.

Wie läßt sich dann die CC-Verzinsung am einfachsten Nachrechnen?

Das wäre teuer für die Bank, im Extremfall könntest du am Tag vorher ne Million überweisen, die Zinsen einsacken und am Tag drauf schon wieder abziehen... :w00t:

Da müßte man jeden Tag das Guthaben mit dem aktuellen Zinssatz verrechnen. Und den aktuellen Zinssatz für einen Tag bestimmen und dann den mittelwert?

Ne macht man nicht. Man berechnet einfach für jeden Tag die Zinsen und sammelt die erstmal in einem getrennten Topf, am Ende es Monats (oder Quartals) wird dann ausbezahlt. (Wenn die Zinsen monatlich verrechnet würden, käme wegen des Zinseszins ein bisschen mehr raus. Heute mit der EDV wäre das auch leicht machbar, aber aus historischen Gründen ist das bisher nicht der Fall. Deswegen ist häufigere Zinsgutschrift bei sonst gleichem Zinssatz ein klein bisschen besser.)

Wenn man Zinsen pro Tag berechnet, wird das Jahr auch oft in 360 Tage mit 12 Konaten a 30 Tage eingeteilt, habe das selbst aber noch nie nachgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo

Hi, eigentlich wird taggenau gerechnet.

Man startet am 1. Tag und rechnet die Anzahl der Tage, bis sich etwas verändert, sei es Guthaben oder Zinssatz. Bei monatlicher Zinszahlung würde sich nach 30 Tagen das Guthaben verändern und man fängt wieder von vorne an.

Heißt z.B.:

1. 30 Tage x 2000,- x 3,25/360 = 5,417 Euro Zins

2. 30 Tage x 2005,417 x 3,25/360 = 5,431 Euro Zins

3. 30 Tage x 2010,848 x 3,25/360 = 5,446 Euro Zins

usw.

Der Gesamtzins müsste also irgendwo knapp über 3,25% liegen. Zum Jahresanfang 2007 war die CC Bank allerdings bei 3,0%.

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

santander / cc-bank hat den zinssatz des geldmanagement-kontos dieses jahr von 2,75% bis hin zu 3,25% erhöht - irgendwann während des jahres, das datum der einzelnen erhöhungen habe ich nimmer im kopf. die verzinsung erfolgt tagesgenau, die zinsen werden jeweils am monatsende gutgeschrieben, nicht quartalsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag