Zum Inhalt springen
Lampalya

Fondsdepotbewertung für Altersvorsorge bzw. Wohnungskauf.

Empfohlene Beiträge

Lampalya

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit 1999 mit Fondsprodukten in Kontakt, damals ein Sparplant über jeweils 100 DM eingerichtet bei Union Investment.

So richtig beschäftige ich mich erst seit diesem Jahr.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Bisher sind folgende Fondspositionen in meinem Besitz. Wahrscheinlich für einige sicher etwas zuviele Fonds.

DWS Top 50 Asien DE0009769760

Fidelity Fds- European Growth A LU0048578792

Allianz Dit-Industria A DE0008475021

Allianz-dit Rohstoffonds DE0008475096

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DE0009774794

M&G Global Leaders A GB0030934490

SEB ImmoInvest DE0009802306

UniGlobal DE0008491051

UniDynamicFonds: Europa A LU0085167236

Morning Star:

Instant X-Ray

Außerdem habe ich noch ThyssenKrupp DE0007500001

und Deutsche Bank DE0005140008

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich könnte bis zu zwischen 30 und 60 Minuten am Tag Aufwandsbereitschaft aufbringen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Der Großteil soll in relativ sichere Fonds, die nach 20 oder 30 Jahren gut gelaufen sind.

Einen geringen Anteil habe ich ja bisher schon in Fonds, die sicherlich etwas sehr gewagt sind.

Mit Verlusten kann ich gut leben, da ich langfristig orientiert bin.

Optionale Angaben:

1.Alter: 24

2. Berufliche Situation: Angestellt im öffentlichen Dienst

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Etwa zu 60 %

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont:

30 bis 40 Jahre, eventuell nach 20 Jahren einen Teil rausnehmen für Wohneigentum

2. Zweck der Anlage

zusätzliche Altersvorsorge und siehe Punkt 1.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Der Großteil ist eine Einmalanlage, bis auf den Union Global, welcher seit 99 bespart wird mit 51,13 Euro und den DynamicFonds, der bis von 1999 bis 2004 bespart wurde.

Einige Fonds wurden dieses Jahr gekauft, aber nicht direkt von mir, sondern wurden überschrieben, weshalb auch die Anzahl relativ hoch ist.

Nächstes Jahr würde ich gern noch auf den LBB und noch 2 weitere Fonds jeweils pro Monat mit 100 Euro besparen. Ab 2009 bin ich mir noch nicht ganz sicher.

4. Anlagekapital

Das oben angebene hat etwa einen Wert von 20.000.

Ich hätte gerne gewusst, ob ich mit den vielen Positionen relativ gut aufgestellt bin bzw. welche Optimierungen noch machbar wären.

Die Verteilung ist ja im Instant X-Ray erkennbar.

Vielen Dank für die Mühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ja sind etwas viele Fonds bei dem Betrag. Europa ist sehr stark gewichtet. Absicht?

Aber es sind auch eine Reihe guter Fonds dabei und so schlecht finde ich die Verteilung nicht. Bis auf den Rohstofffonds kann ich auch nichts mit erhöhtem Risiko feststellen.

DWS Top 50 Asien DE0009769760 ok

Fidelity Fds- European Growth A LU0048578792 ok

Allianz Dit-Industria A DE0008475021 - Europa Fonds

der wäre für mich ein Kandidat zum aussortieren.

ein Branchenfonds - erhöht etwas das Risiko, aber kann man durchaus machen

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DE0009774794 ok

M&G Global Leaders A GB0030934490 ok

SEB ImmoInvest DE0009802306 ok

UniGlobal DE0008491051 ok

UniDynamicFonds: Europa A LU0085167236 - Europa Fonds Schwerpunkt Wachstumswerte

das wäre für mich auch ein Kandidat zum aussortieren

Thyssen Krupp und Deutsche Bank

Würde bei dieser Depotgrösse nicht unbedingt an Einzelaktien denken. Aber wenn es ein besonderer Spass- oder Lernfaktor ist? Ansonsten wird das Risiko dadurch größer.

Thyssen Krupp kenne ich nicht im Detail, aber eine so stark zyklische Aktie in einem kleinen Depot würde ich als zu unruhig empfinden.

Deutsche Bank hier sehe ich Erholungspotenzial nach der Subprimekrise. Persönlich habe ich sie als Langfristinvestment auch in meinem Depot. Darf also wohl nicht drauf schimpfen.

Der Sparplan bei der Union Investment ist vermutlich mit Ausgabeaufschlägen verbunden. Hier könntest du Kosten sparen bei Einschaltung eines Vermittlers und Depotbank FFB oder ebase nur mal so als Beispiel.

Sofern du dich von den beiden Europafonds trennen würdest, was damit machen? Ich würde den Löwenanteil auf die bereits bestehenden globalen Fonds Lingohr LBB und M&G Global Leaders aufstocken. Damit sind es zwei Fonds weniger - immer noch genug für den Betrag.

DWS Top 50 Asien DE0009769760

Allianz Dit-Industria A DE0008475021

SEB ImmoInvest DE0009802306

UniGlobal DE0008491051

UniDynamicFonds: Europa A LU0085167236

Aber alles bitte nur meine Meinung - ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf und du kannst dir ruhig die Zeit nehmen, dich noch mehr in das Thema einzuarbeiten und dann in Ruhe umzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Hallo Sapine,

danke für deine Einschätzung.

Ich werde deine Punkte in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Die Europafonds hatte ich damals mal mit abgeschlossen (Industria als VL und Dynamic als Sparplan), wo ich eben noch nicht diese Erfahrungen bzw. Überlegungen angestellt habe, wie heute. Sicherlich wäre es mit am besten, das freigewordene Geld in Monatsraten auf die Fonds zu verteilen. Von daher ist es sicherlich ein Aspekt diese Fonds umzuschichten.

ThyssenKrupp und Deutsche Bank sind in der Tat, nur da um mich an Aktien heran zu tasten, bzw. um zu sehen wie es sich dort entwickelt. Da sind aber auch nicht so hohe Summen investiert.

Stimmt bei der UniGlobal als Sparplan ist mit 5 % Aufgabeaufschlag verbunden, wobei ich vor kurzem einen Teil rausgenommen hatte, womit die neuen Anteile die jetzt dazu kommen ohne Aufschlag gekauft werden. Und da meine RiesterRente und VL über UnionInvestment läuft, relativieren sich die Depotkosten. Die anderen Fonds sind bei Ing-Diba aufgehoben, wo ich ja schon einige Fonds ohne Aufpreis kaufen konnte.

Solche Anbieter wie bei ebase sind sicher auch eine Überlegung wert.

Das nächste Jahr wird ja sicherlich noch öfter hoch und runter gehen, was die Kurse angeht. Aber wenn man langfristig anlegt, spielt der Einstieg in der Regel ja keine große Rolle.

Ich werd mir nächstes Jahr mal die Zeit nehmen und paar Optimierungen vornehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Stimmt bei der UniGlobal als Sparplan ist mit 5 % Aufgabeaufschlag verbunden, wobei ich vor kurzem einen Teil rausgenommen

Ja,. Viele von Deinen anderen Fonds haben 4 % Ausgabeaufschlag.

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Titanic, einige konnte ich aber ohne Aufschlag bei Ing-Diba kaufen, bzw. wo der Aufschlag vergünstigt ist.

Von daher hält es sich noch in Grenzen. Aber zukünftig werde ich da besser darauf achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Guten Abend,

ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder was schreiben :)

Von meinen erst genannten Fonds, habe ich derzeit noch drei:

Alle drei wurden in 2007 gekauft und dann weiter bespart bis Ende 2008.

Mittlerweile bespare ich den Arero LU0360863863 mit 300 EUR und die beiden ImmoFonds HausInvest Europa DE0009807016 und HausInvest Global DE0002544731 mit jeweils 50 Euro im Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Mittlerweile bespare ich den Arero LU0360863863 mit 300 EUR und die beiden ImmoFonds HausInvest Europa DE0009807016 und HausInvest Global DE0002544731 mit jeweils 50 Euro im Monat.

Hoffentlich ohne Ausgabeaufschlag.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Hoffentlich ohne Ausgabeaufschlag.:thumbsup:

Ja ohne - der Arero über DWS Direkt und die beiden Immofonds über fondsvermittlung24 bei comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag