Malvolio Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Malvolio Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer viel teuren Hausrat hat der soll sich versichern. Wenn man nur einige Billy-Regale hat, die man ggf. leicht ersetzen kann, dann kann man es auch bleiben lassen. Das muss eben jeder selber wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Schnitzel in einer Studentenbude steht in der Regel außer dem Technischen nicht viel teueres Zeug rum, außer dem ipod, laptop, handy und der dolby surroundanlage Edit: Digitalkamera etc. habsch noch vergessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 12, 2008 Was im Gesamten schon einen Wert vieler vieler Jahresbeiträge zur Versicherung hat. Wer sein gesamtes Inventar aus Rücklagen zurückkaufen kann, kann eventuell auf so eine Versicherung verzichten, der Rest nicht. Gerade die, die wenig zu versichern haben, sind oft die, die wenig haben um es zurückzukaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Januar 12, 2008 na endlich wirds mal Individuell. Sollte vielleicht zur Ausbildung eines jeden Versicherungsheinis gehören-wäre aber wohl nicht so renditestark. Studenten müssen echt Kohle haben bei so viel Technikkram. Gibts nicht ab 2008 10% mehr BaFög ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 12, 2008 naja, die frage des alters von den geräten sollte man sich aber auch stellen. Wenn ich Student werde habe ich einen PC, der bereits von der 327. Nachfolgegeneration überholt wurde, en MP3-Player, der schon fragt wann er den Löffel abgeben darf und en Soundsystem das mich noch einige Jahre begleiten wird. Soviel zum Vermögen eines Studis. Wenn man sich jedoch den Wiederbeschaffungswert zugrunde legt müsste ich dafür schon ziemlich lange jobben gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 13, 2008 Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer viel teuren Hausrat hat der soll sich versichern. in einer Studentenbude steht in der Regel außer dem Technischen nicht viel teueres Zeug rum, außer dem ipod, laptop, handy und der dolby surroundanlage naja, die frage des alters von den geräten sollte man sich aber auch stellen. Wenn ich Student werde habe ich einen PC, der bereits von der 327. Nachfolgegeneration überholt wurde, en MP3-Player, der schon fragt wann er den Löffel abgeben darf und en Soundsystem das mich noch einige Jahre begleiten wird. Soviel zum Vermögen eines Studis. hier haben einige nicht verstanden, wie eine hausratversicherung funktioniert. es geht mitnichten um die paar schei** billigmöbel von ikeas wühltresen, sondern insbesondere und vor allen dingen um den ganzen persönlichen kram, der darin aufbewahrt wird. allein der bestand an schuhen der durchschnittlichen frau übersteigt oft den gegenwert eines kleinwagens. für zwei paar jeans ist man, wenns nicht grad die billighosen aus dem outlet in roermond sind, auch schon nen dreistelligen betrag quitt. eine basisausstattung besteck und geschirr kostet heute auch schon mehrere hundert euro. und die HR interessiert es (erfreulicherweise) einen feuchten furz, wie alt der abgefackelte rechner des studenten war, sondern was es kostet, einen neuen rechner zu besorgen. ich gebe zu, ich wußte diese feinheiten früher ebenfalls nicht und war daher ursprünglich auch von der nutzlosigkeit einer HR überzeugt. sobald man aber gelernt hat, daß eben nicht nur die möbel und die tapeten einer wohnung, sondern eben sämtlicher hausrat einschließlich kleidung und in gewissen grenzen sogar schmuck und wertgegenständen durch eine wirklich billige HR komplett versichert sind und die jährlichen kosten dieser HR mal allein mit dem gegenwert der gebraucht übernommenen einbauküche vergleicht, sollte nun wirklich jeder depp kapieren, daß die paar kröten für die HR auf jahrzehnte die wiederbeschaffungskosten im fall eines wohnungsbrands, einbruchdiebstahls+vandalismus oder dergleichen nicht wettmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 13, 2008 mein Beitrag war auch eher ironischer Natur, das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Nur weil ein Sachwert älter ist, heißt es ja nicht, dass er wertlos ist. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nur mal mein nettes Zimmerchen überschlagen, was an Werten hier drin steht. Da kommt direkt en nettes Sümmchen raus. Sinn macht die Versicherung auf jeden Fall soviel steht fest. Da nützt auch die beste Schwankungsreserve nix um das auszugleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2008 Hausratversicherung für Studentenbude ist nun wirklich nur bei sehr angespannerter Finanzsituation nötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von Malvolio Für den Großteil der Bevölkerung ist eine Hausratversicherung sicher eine sinnvolle Sache. Wenn man die ganze Haushaltsausstattung mit Möbeln, Kleidung etc. betrachtet, kommt schnell ein sehr stattlicher Betrag zusammen. Dennoch ist diese Versicherung sicher nicht die erste, die ich abschließen würde, da hier in aller Regel keine existenzbedrohenden Risiken vorliegen. Wenn man alle notwendigen existezsichernden Versicherungen abgeschlossen hat, dann soll man darüber nachdenken, ob man nicht eine Hausratversicherung abschließen will. Für die meisten macht das sicher Sinn, aber für manche eben vielleicht auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreasz Januar 13, 2008 Für den Großteil der Bevölkerung ist eine Hausratversicherung sicher eine sinnvolle Sache. Wenn man die ganze Haushaltsausstattung mit Möbeln, Kleidung etc. betrachtet, kommt schnell ein sehr stattlicher Betrag zusammen. Dennoch ist diese Versicherung sicher nicht die erste, die ich abschließen würde, da hier in aller Regel keine existenzbedrohenden Risiken vorliegen. Wenn man alle notwendigen existezsichernden Versicherungen abgeschlossen hat, dann soll man darüber nachdenken, ob man nicht eine Hausratversicherung abschließen will. Für die meisten macht das sicher Sinn, aber für manche eben vielleicht auch nicht. Da täuscht ihr euch aber ganz gewaltig... Die Hausrat gehört zu denjenigen, die existenzsichernd sind. Und Hausratschäden haben ein gewaltiges Potential. Nicht alles, was Bargain schrieb, ist wirklich inbegriffen in einer Hausratversicherung... Die Hausratversicherung kann man sich so vorstellen: Man nimmt sich seine Wohnung und "kippt sie aus". Alles was nun vor dir auf dem Boden liegt, ist dein Hausrat. Das ist verflucht viel, wenn man mal einen Haufen CDs, Computerkram, Kabel, Kissen, Bett und tralala betrachtet... Und, was auch GANZ wichtig ist, was viele einfach nicht raffen: Die Versicherungssumme, die derzeit bei meinem Hausrat-Favoriten bei 850 pro m² liegt, mag einem hoch erscheinen, aber man will keinen ABzug wegen Unterversicherung im Schadenfall. Die Hausrat entschädigt nämlich zum NEUWERT. Und hat man sich bewusst unterversichert und die Entschädigungsgrenze tiefer angesetzt, so erhält man auch die Entschädigung nur anteilig. Stellt euch den NEUWERT eurer Sachen vor, NICHT den Zeitwert. Und nein, das hängt nicht von der Versicherung ab, ob sie Neu- oder Zeitwert zahlt, das müssen ALLE tun. Hätte nicht gedacht, dass ich noch was dazu schreibe... Aber wenn angefangen wird, Studentenbuden oder sonstiges auszuschließen, dann hau ich doch schonmal dazwischen Eine Hausrat ist, ebenso wie eine Privathaftpflicht, unabdingbar. Eigentlich ist das keine Diskussion wert.... Wer den besten Beleg für den Sinn will, liest, dass Bargain dafür argumentiert... Und wer mal drei/vier Beiträge von ihm über Versicherungen i.a. gelesen hat, der weiß, dass dann an der Hausrat schon irgendwas ran sein muss, was ihn begeistert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von Crasher rest freiwillig gelöscht - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Januar 13, 2008 Hätte nicht gedacht, dass ich noch was dazu schreibe... Aber wenn angefangen wird, Studentenbuden oder sonstiges auszuschließen, dann hau ich doch schonmal dazwischen Eine Hausrat ist, ebenso wie eine Privathaftpflicht, unabdingbar. Du hast zwei Wörter vergessen. Es muss heißen: für Dich unabdingbar ;-) Für mich ist nur die PHV unabdingbar. Hausrat habe ich zwar auch, halte ich aber durchaus für nicht notwendig. Bei ner Studentenbude hätte ich sicher keine. Damals habe ich mich immer mit dem ausgestattet, was Oma so über hatte. Wäre das dann futsch gewesen, hätte ich Oma halt wieder besucht. Also meine Oma hatte immer genug Hausrat über.... vg Matthias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 13, 2008 Für mich ist nur die PHV unabdingbar. Hausrat habe ich zwar auch, halte ich aber durchaus für nicht notwendig. Bei ner Studentenbude hätte ich sicher keine. Damals habe ich mich immer mit dem ausgestattet, was Oma so über hatte. Wäre das dann futsch gewesen, hätte ich Oma halt wieder besucht. Also meine Oma hatte immer genug Hausrat über.... Dein Glück, wenn ihre Kleidung Dir gepasst hat. Hatte sie denn auch immer einen Abakus über? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 13, 2008 Einige verstehen es einfach nicht. Gerade die, die wenig haben, brauchen eine Hausratversicherung, denn üblicherweise hat jemand mit wenig Hausrat auch weniger monetäres Vermögen als andere. Ich weiß ja nicht, in welcher Welt ihr lebt, aber Wohnungen ohne Waschmaschine, Kühlschrank, Möbel, Kleidung und technische Geräte gibt es fast keine. Wie dann der oft angeführte arme Student diese Gegenstände neu erwerben soll ist mir schleierhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Januar 13, 2008 aber eben nicht jeder Boersi. Es soll auch Leute geben die Vermögen haben aber nicht den neusten Plasma oder Hugo Boss Hemden. Also individuell betrachten. Manchen nutzen das Geld nämlich sinnvoller als für unnützen Konsumkrempel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Januar 13, 2008 Dein Glück, wenn ihre Kleidung Dir gepasst hat. Hatte sie denn auch immer einen Abakus über? meine Oma hat sogar einen PC, wenngleich ich den nicht nehmen würde. dafür hab ich eine Hausratversicherung, bin der Meinung, dass man die haben kann, aber nicht haben muss. Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 13, 2008 aber eben nicht jeder Boersi. Es soll auch Leute geben die Vermögen haben aber nicht den neusten Plasma oder Hugo Boss Hemden. Also individuell betrachten. Manchen nutzen das Geld nämlich sinnvoller als für unnützen Konsumkrempel. Stimmt, wer braucht schon Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Couch, Schrank, Kleidung und co., unnützer Konsumkrempel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Januar 13, 2008 Dein Glück, wenn ihre Kleidung Dir gepasst hat. Hatte sie denn auch immer einen Abakus über? Na Kleidung habe ich nicht von der Oma übernommen. Aber das waren nun auch nicht die großen Summen. Was ist Abakus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 13, 2008 Hätte nicht gedacht, dass ich noch was dazu schreibe... Aber wenn angefangen wird, Studentenbuden oder sonstiges auszuschließen, dann hau ich doch schonmal dazwischen Eine Hausrat ist, ebenso wie eine Privathaftpflicht, unabdingbar. Nein, ist sie nicht. Eine Hausratversicherung sichert kein existenzbedrohendes Risiko ab und das ist der große Unterschied z.B. zu einer Privathaftpflicht. Wie ich oben geschrieben habe macht eine Hausratversicherung für die meisten Menschen Sinn. Aber selbst wenn sämtliche Möbel, Kleidung, Haushaltsgegenstände, CDs, Fernsehr und Computer zerstört würden wäre das zwar äußerst unangenehm, eine sehr schwierige Situation und u.U. eine große finanzielle Belastung, aber eben nicht akut existenzbedrohend. Ich habe ja gar nichts gegen Hausratversicherungen. Ich finde Hausratversicherungen prima. Aber es ist eben nicht die wichtigste Versicherung, die man haben sollte. Selbst wenn man eine haben sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Januar 13, 2008 Stimmt, wer braucht schon Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Couch, Schrank, Kleidung und co., unnützer Konsumkrempel. Nee, aber die wirklich notwendigen Sachen kauf ich notfalls auch gebraucht für ca. 1000 Euro zusammen. Also kein wirklich unkalkulierbares Risiko auch für Leute mit wenig Vermögen. Es ist ja auch wirklich jedem selbst überlassen, welches Risiko er eingehen will. Nach einem Brand wird kaum jemand so ruiniert sein, dass er sich davon nicht nach kurzer Zeit erholt. In einem PHV Fall könnte ohne Versicherung nur noch die priv. Insolvenz retten... Außerdem ist das Risiko wirklich abzubrennen auch noch sehr niedrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 13, 2008 Stimmt, wer braucht schon Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Couch, Schrank, Kleidung und co., unnützer Konsumkrempel. Ohne meine Spülmaschine mag ich nicht mehr leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 13, 2008 Was ist Abakus? schon einmal etwas vom rechenschieber gehört? oder das große orakel befragt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Januar 13, 2008 Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer viel teuren Hausrat hat der soll sich versichern. Wenn man nur einige Billy-Regale hat, die man ggf. leicht ersetzen kann, dann kann man es auch bleiben lassen. Das muss eben jeder selber wissen. ne hausrat orientiert sich ja immer an der versicherungssumme. wenn ich nur "billig-hausrat" habe, brauche ich auch keine hohe versicherungssumme, es reichen vielleicht 10.000 oder 15.000 an summe, das kostet dann auch nicht die welt, vielleicht 30 im jahr. preis orientiert sich halt an der summe, deswegen find ich die aussage "teuren hausrat versichern, billigen nicht" (sinngemäß) nicht ganz passend, jemand der nur ikea regale hat, dem wird es im zweifel genau so schwer fallen diese auf einen schlag neu zu ersetzen, wie jemandem der edelholz regale hat. denn der verdienst spiegelt sich ja oft in der wohnsituation wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Januar 13, 2008 Und die Frage ist ja auch nach einem Brand was braucht man wirklich zum leben und was nicht Geschirrspüler, Trockner ist unwichtig. Wenn man für den üblichen Hausrat in dem seltenen Fall das einem die Bude abbrennt dann nen tausender ausgiebt das ist das viel. Also unabdingbar keineswegs. Man kann das Geld auch sinnvoller anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Januar 13, 2008 Ob man eine solche Versicherung braucht oder nicht, kann man nur selbst entscheiden. Sinnvoll ist der Schutz jedenfalls dann, wenn der Hausrat so wertvoll ist, dass Verlust und Wiederbeschaffung eine hohe oder nicht zu bewältigende finanzielle Belastung darstellen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag