Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stairway

Habe vor mir nun bei Comdirekt, ING_DiBA oder ähnlichem ein neues Girokonto zu eröffnen, nun meine Frage:

Bei welcher Bank kommt man dann auch günstig/kostenlos an sein Bargeld am Automaten?

Weil hier an meinem Hausbankautomat steht, z.B. per VISA 5% Gebühr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
Habe vor mir nun bei Comdirekt, ING_DiBA oder ähnlichem ein neues Girokonto zu eröffnen, nun meine Frage:

Bei welcher Bank kommt man dann auch günstig/kostenlos an sein Bargeld am Automaten?

Weil hier an meinem Hausbankautomat steht, z.B. per VISA 5% Gebühr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

DKB, ING-DiBa, MLP, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Also bei der Comdirect kannst Du mit Deiner EC-Karte an allen Automaten der Banken die der "Cash-Group" angehören, kostenlos Bargeld abheben. Das sind: Deutsche Bank, Dresdner Bank, Hypo-Vereinsbank, Postbank, Commerzbank. Das kann aber dennoch gerade in ländlichen Gebieten eher vonm Nachteil sein, da dort nur die Spaßkassen und/oder Volksbanken ausreichend vertreten sind.

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Bei ING-DIBA gilt folgendes:

Du erhälst ja beim Giro-Konto eine EC-Karte und eine Visa-Karte:

Für die EC-Karte gilt:

"Kostenlos Geld abheben an über 1.000 Geldausgabeautomaten der ING-DiBa und unseren Partnerbanken Berliner Bank und Degussa Bank"

Also nicht an jedem Geldautomaten in DE, sondern nur an den Hausbanken. Ansonsten kostet es dich...

https://www.ing-diba.de/main/kk/maestro/produktinfos/

Für die Visa-Card gilt:

"Kostenlos Geld abheben an über 1 Million VISA Geldautomaten weltweit, achten Sie auf das VISA Zeichen"

https://www.ing-diba.de/main/kk/visa/produktinfos/

Also entstehen keine Kosten für dich. Hierbei handelt es sich auch um keine Kredit-Karte, sondern nur um eine Debit-Karte, wo dein Konto per sofort belastet wird.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Ich würde die Variante der Comdirect bevorzugen. Einen Automaten der Cash-Group findest du eigentlich immer und es kostet dich nichts. Einen VISA-Automaten habe ich bisher noch nicht gesehen, geschweige denn einen Automaten der ING-Diba.

Bei Comdirect kannst du auch Einzahlungen in einer Commerzbank-Filiale vornehmen.

P.S. Weiß jemand warum Überweisungen von der Coba zur Codi heute solange dauern? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn
Ich würde die Variante der Comdirect bevorzugen. Einen Automaten der Cash-Group findest du eigentlich immer und es kostet dich nichts. Einen VISA-Automaten habe ich bisher noch nicht gesehen, geschweige denn einen Automaten der ING-Diba.

Bei Comdirect kannst du auch Einzahlungen in einer Commerzbank-Filiale vornehmen.

Das kann ich so nicht bestätigen! Das ist absolut einzelfallabhängig.

Bei mir ist es so, dass ich keine Cash-Group-Bank in der Nähe meines Wohnortes habe (bin bei der HVB). Ich muss dann immer in der Mittagspause oder nach Feierabend Geld holen, oder eben extra dafür mit dem Auto in mein Nachbardorf fahren. Bin am Überlegen, ob ich nicht auch auf eine Direkt-Bank umsteige.

Visa-Geldautomaten findest du eigentlich überall:

SPARKASSE MITTELHOLSTEIN

DRESDNER BANK AG

DEUTSCHE BANK AG

VEREINS UND WESTBANK EG

COMMERZBANK AG

GZS GESELLSCHAFT FUER ZAHLUNGSSYSTEME

CITIBANK AG

Das ist nur eine Auswahl der bei mir in der Nähe zur Verfügung stehenden Automaten.

Hier die Visa-Karten-Geldautomaten

Mit den Geldautomaten der ING-DIBA gebe ich dir allerdings recht. Die hab ich auch noch nirgends gesehen. Lt. Homepage gibt es die größtenteils in Tankstellen und Familia-Märkten...

An deiner Stelle würd ich mich informieren, welche Automaten bei dir am Wohnort und am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen und dann zusammen mit etwaigen Kosten eine Entscheidung treffen.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Kostenlos Geld abheben an über 1 Million VISA Geldautomaten weltweit, achten Sie auf das VISA Zeichen

Am Volksbank Automat ist ein VISA-Zeichen, aber da steht halt noch was von [5 Gebühr bzw. 2% vom Umsatz], heisst das nun es kostet etwas, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
Am Volksbank Automat ist ein VISA-Zeichen, aber da steht halt noch was von [5 Gebühr bzw. 2% vom Umsatz], heisst das nun es kostet etwas, oder nicht?

Wenn die ING sagt es kostet nichts, dann wird es auch so sein. Die Aussage auf deinem Automaten bezieht sich ja auch auf echte Visa-Kreditkarten. Dies liegt hier ja nicht vor, wie ich oben beschrieben hatte. Andernfalls wird die ING wohl diese Gebühren übernehmen, oder hat irgendein Abkommen mit den Banken. Kann mir nicht vorstellen, dass die dir die Gebühr abknöpfen, wenn da steht an allen Visa-Automaten für umsonst.

Ansonsten kurze Mail an ING-Diba

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

an vielen (nicht allen!) GAAs in diesem schönen land ist ein visa-bapperl angebracht, was den automaten also als visacard-fähig ausweist.

insbesondere die spasskassen sind darüber aber gar nicht amused, und so finden sich inzwischen in immer mehr städten bis auf jeweils genau einen visafähigen automaten (denn mindestens einer pro institut muss es wohl sein!) keine GAAs der spasskassen mehr, an denen man mit visacard geld abheben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Mal noch ne Frage, kann man Bargeld auch irgendwie einzahlen? oder muss man dass dann über Hausbank machen und dann vom einen Konto zum anderen überweisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Mal noch ne Frage, kann man Bargeld auch irgendwie einzahlen? oder muss man dass dann über Hausbank machen und dann vom einen Konto zum anderen überweisen?

Zu der Comdirect und DiBa kann ich nochmal meinen qualifizierten (weil Kunde) Senf dazu geben:

1) comdirect

Auszahlung bis max. 1000 EUR pro Tag und 2000 EUR / Woche wie oben beschreiben mit der EC Karte an allen Cash-Group Automaten. (d.h. ein Doppeltes Limit).

Brauchst Du einen größeren Betrag mußt Du Ihn einige Tage vorher ankündigen und dann zur angekündigten Commerzbank gehen. Dort erfolgt erst eine Legitimations- und Bonitätsprüfung und anschließend eine Auszahlung. Dieser Vorgang kann etwa 1-3 Stunden dauern (Anwesenheit aber nicht permanent erforderlich), da die auszahlende Commerzbank wohl tatsächlich nach der Legitimation Rücksprache bei der Comdirect hält ob genügend Deckung auf dem Konto ist.

Einzahlungen sind bei jeder Commerzbank möglich.

Das Problem (auch ein Grund weshalb ich da weg will):

mittlerweile werden viele kleinere Commerzbank Filialen zu "Beratungscentern" ohne Bankschalter umgebaut. Das hat sich meiner Meinung nach negativ auf die Öffnungszeiten ausgewirkt. Zudem "darf" man dann nach dem oben beschriebenen Geseibel seine Bargeldtransaktion noch an einem speziellen Geldautomaten vornhemen.

2) DiBa

Die Auszahlung bis 1000 EUR / Tag bzw. 1700 EUR / Woche geht über die EC Karte an DiBa / Degussa-Bank Geldautomaten ODER (nicht exklusives Oder) per ViSa Karte an jedem Visa Geldautomaten. Es reicht wenn der Geldautomat ein Visa Symbol trägt! Ich hab's bei meiner Sparkasse / Volksbank probiert - hat nix gekostet (der Gebührenaufkleber war auch dort drauf). Der Vorgang hat allerdings etwas länger als mit einer EC-Karte gedauert. Scheinbar prüfen die tatsächlich erstmal das aktuelle Limit der Visa Karte.

Auszahlung größerer Beträge (und auch Einzahlung) können bei "Degussa-Banken" (selten) oder "Reisebanken" (z.B. an größeren Bahnhöfen) getätigt werden - wobei es bei den Reisebanken glaube ich noch weitere Einschränkungen gab.

3) Einzahlungen generell:

Es ist auch möglich bei jeder x-beliebigen Bank, bei der man nicht Kunde sein muß, auch eine Bareinzahlung auf ein x-beliebiges Girokonto (einer anderen Bank) vorzunehmen. Das ist allerdings gebührenpflichtig. Ich meine je nach Bank unterschiedlich aber um die 5 EUR pro Vorgang.

4) Fazit:

Große Bargeldbeträge sind bei jeder Direktbank problematisch, aber heutzutage auch eher selten.

Ich habe das "Problem" damit umgangen, daß meine Frau nich von Ihrem Volksbankkonto (und der "supertollen" Bankberatung dort) weg will. Dadurch habe ich aber mit etwa 2 Tage Verzögerung durch Überweisungsdauer mein "Bargeldproblem" gelöst (für das eine Mal im Jahr).

Nachtrag @stairway:

Die allermeisten dieser Informationen gibts auf den Homepages der Banken in der FAQ zum Girokonto nachzulesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Da scheint mir ja die ING-DiBa die perfekte Bank. Werde dort dann wohl mein Konto eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

Ich hab seit ein paar Monaten ein Girokonto bei der DKB (Deutsche Kreditbank), da kann man nicht nur mit der Visa-Card an allen Automaten kostenlos Geld abheben sondern bekommt auch noch 3,8 % Guthabenverzinsung, die man bei der ING-Diba nicht bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Wie sieht es denn mit den Gebühren im Ausland aus. Wenn ich mit einer gewöhnlichen Kreditkarte (Charge-Card) dort bezahle, kostet das immer 1% Auslandsumsatz, bei vielen der günstigen Kreditkarten (z.B. Karstadt) auch mehr. Wenn ich Geld abhebe kostet das zusätzliche dicke Gebühren - deswegen nutzt man ja im Ausland in der Regel Maestro - kostet auch, aber weniger.

Wie sieht das nun bei einer Visa-Karte, sagen wir mal in der Debit-Variante (wie sie einige Direktbanken jetzt anbieten, damit es sich für den Kunden ungefähr so anfühlt wie eine normale Bank-Karte, und besser als Maestro im Ausland)? Bezahlt z.B. die ING-DiBa dann sowohl die Gebühren für die Benutzung des Geldautomaten in z.B. Japan als auch die Gebühren für den Auslandseinsatz (geht an die Kreditkartengesellschaft meines Wissens, 1-2%) für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Bezahlt z.B. die ING-DiBa dann sowohl die Gebühren für die Benutzung des Geldautomaten in z.B. Japan als auch die Gebühren für den Auslandseinsatz (geht an die Kreditkartengesellschaft meines Wissens, 1-2%) für mich?

Meines Wissens: 1. Ja und 2. natürlich Nein, wobei es meines Wissens nicht um die Unterscheidung Inland / Ausland sondern EUR / Fremdwährung handelt. Der Fremdwährungseinsatz ist bei der Diba aber mit relativ teueren 2% vom Umsatz belastet.

Ich verweise für solche Fragen aber nochmal auf die Internetseiten der jeweiligen Banken, da steht fast alles wissenswertes dazu:

https://www.ing-diba.de/main/kk/girokonto/k....html#jump01553

https://www.ing-diba.de/main/kk/girokonto/p...ktinfos/preise/

zur DKB:

Die 3,8% gibt es aber nur auf dem "DKB Visa Konto". Das scheint nicht das normale Girokonto zu sein, sondern ein Gegenkonto für Kreditkartenumsätze. Damit ist es aber auch ähnlich einem Tagesgeldkonto nur mit dem Vorteil dass ich bei Kreditkartenumsätzen keine Extra Umbuchungen vornehmen muss.

Tagesgeldkonto gibts bei der DiBa aber auch mit 3,25%. Dafür hat Sie aber auch noch ein breiteres Produktspektrum.

Die DiBa ist in den meisten Einzeldisziplinen meines Erachtens nach nicht die Beste, hat aber ein breites und faires Gesamtangebot - zumal es keine Sternchenkonditionen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag