Zum Inhalt springen
theo gekas

jetzt endrallye 2008 nutzen wg abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

theo gekas

Hallo zusammen,

zuerst einmal bin ich mit Begeisterung auf dieses Forum gestoßen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine einzige Aktien-Order abgegeben habe und mein Wissen bzgl. Zertifikaten und Fonds recht bescheiden ist. Bin alerdings sehr interessiert, bislang fehlte mir aber der Mut, mitunter aus fehlender Kenntnis über den technischen Ablauf einer Aktien-Order.

Nun ist es allerdings so, dass ich gewisse Geldreserven brach liegen habe (Girokonto - Inflationsrate frisst meine Verzinsung) und diese auch für gewisse Zeit nicht benötige. Hätte auch nen "Zocker-Betrag" von 1000-1500 noch in der Schedule.

Nun habe ich mich kürzlich betriebs- und vlkswirtschaftlich eingehend mit der Abgeltungssteuer beschäftigt und bin dabei zu folgendem Schluss gekommen:

1. Aufgrund des Wegfalls des Halbeinkünfteverfahrens, des pauschalisierten Werbungskostenabzugs und der Eliminierung der Möglichkeit Veräußerungsgewinne aus nach dem 1.1.2009 gekaufter Aktien nach einer Haltedauer von einem Jahr steuerfrei zu vereinnahmen, wird die Attraktivität in Deutschland für Aktien gegenüber Zinsanlagen sinken

2. Die Finanzbranche wird Ende nächsten Jahres aufgrund des Wegfalls der "Spekulationsfrist" zu Aktienkäufen raten, damit der Anleger nach einer einjährigen Haltedauer noch in den Genuss von steuerfreien Erträgen kommt

3. Dadurch wird es Ende nächsten Jahres einen wahren Run auf Aktien geben, Folge: Kurssteigerungen kurz vor Jahresende

4. Meines Erachtens wird es bei Aktien mit einer breiten Basis an deutschen Privatanlegern (Ausländer bzw. insitutionelle Anleger sind nicht betroffen) 2009 aus steuerlicher Sicht zu Renditeeinschnitten kommen

5. Um diesen Run Ende 2008 auszunutzen und kurz vor Jahresende evtl steuerfreie Veräußerungsgewinne zu verbuchen, würd ich mir gerne noch kurzfristig ein paar Aktien sichern

Am besten solche, die auch international gestreut sind bzw. einen wesentlichen Teil an institutionellen Anlegern besitzen, damit ich die Aktien auch noch 2009 oder später gewinnbringend abstoßen, falls der erwartete Kursanstieg gg Ende 2008 ausbleibt.

Nun zu euch :-)...

was haltet Ihr davon bzw. was könnt Ihr mir noch kurz vor Jahresende raten???

Geh ungern zu ner Bank, da ich die Kompetenz oft in Frage stelle, allerdings sind mir Online Broker auch nicht geheuer, da ich nicht sehr gut Bescheid weiß.

Freu mich über Meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Die Abgeltungssteuer wird keinen run zum Ende 2008 auslösen. Dazu sind viel zuwenig private Anleger am Markt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die Abgeltungssteuer wird keinen run zum Ende 2008 auslösen. Dazu sind viel zuwenig private Anleger am Markt.

Marcel

Wer an den Home Bias und an die Flucht der Anleger in Aktien glaubt - zumal unter dem Eindruck steigender Inflation - ist nahezu verpflichtet sein Geld 2008 zu investieren, dafür werden die Medien/Banken/Versicherungen schon sorgen.

Werde die Welle reiten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Bücher, Bücher, Bücher und somit lesen, lesen, lesen. Ohne Orientierung und Plan zu investieren ist als ob du das Geld direkt verbrennst.

Lies dich zunächst mal in die Basics ein wie bestimmte Produktgruppen überhaupt funktionieren. Du musst wissen wo der Unterschied zwischen einer Anleihe, einer Aktie, einen Bonuszertifikat, Garantiezertifikat, einem Fonds und einem Sparkassenbrief ist.

Nutz mal die Suchfunktion, gibt gute Bücher, die dich weiterbringen und natürlich die Beiträge hier im Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

ja erst mal lesen. du hast ja noch zeit. und nur wegen der abgeltungssteuer kaufen zu wollen ist übertrieben. klar ist das ein einschnitt in die rendite wenn du immer zahlen musst aber das wird auch mit der zeit als normal angesehen und es wird genau so gekauft oder verkauft. mit deiner behauptung dass dadurch die kurse enorm steigen unterstellst du aber dass anfang 2009 ein crash oder eine korrektur kommt.

deine gedanken mal weitergeleitet: es wird vor 2009 so viel gekauft dass die kurse nach oben gedrückt werden. so, dann hat jeder aktien. wer will dann welche kaufen? wollen alle verkaufen werden die kurse runtergehen. da es aber fast keine käufer gibt da jeder gekauft hat und kein geld mehr hat muss es ziemlich schnell ziemlich tief gehen. diesen gedanken hatte ich für kurze zeit auch mal. das ist aber unsinn.

meine theorie: es wird so wie du es vor hast jetzt schon gekauft weil wenn jeder so denkt wie du muss man früh genug einsteigen um bei dieser rally dabei zu sein. jeder will dabei sein also wird bis z.b. november gekauft. wer will noch im dezember groß einkaufen? jeder hat was er braucht. da diese käufe aber über das ganze jahr verteilt sind werden die kurse nicht explodieren. da denkt sich doch dann der sparer wieder es war nichts und verkauft anfang dezember weil die explosion der kurse ausblieb. ein anderer glaub noch dran und kauft. so gleicht es sich wieder aus und wir haben ein ganz normales börsengeschäft wie immer.

natürlich gibt es genügend andere meinungen und meine kann genau so falsch sein aber ich sage es geht vielleicht rauf aber nicht übermäßig viel. es gibt keine kursexplosion und keinen crash wegen der abgeltungssteuer. vielleicht kommt der crash ja schon im mai oder so. ich warte schon auf billige einstiegspreise. mein tagesgeldkonto füllt sich zur zeit recht gut dafür

willst du einsteigen dann warte erst mal kursrücksetzer ab. die kommen bestimmt wieder und dann kannst du auch an einem tag mal 5% machen wenn du billig genug gekauft hast. und wie schon gesagt wer sich nicht auskennt sollte lesen damit die freude an aktien nicht nach dem ersten kauf schon wieder weg ist weil man enttäuscht ist. und onlinebroker bieten auch gute hilfen an und sind preislich unschlagbar. 10 euro pro trade gegen 25 bei der hausbank ist schon ein gewaltiger unterschied den man berücksichtigen sollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
theo gekas

bin wahrlich begeistert von dieser teilnahme am forum, insbesondere die schnellen antworten beeindrucke...

bin froh über die antworten. werd mich doch lieber mal noch genügend einlesen, nur man hat halt irgendwie immer das gefühl, dass man evtl ne welle verpasst.

:rolleyes:

hab halt bestimmte aktien im jahresverlauf verfolgt, so z.b. die basf aktie im april für 87 "mental" gekauft und wo sie am freitag gelandet ist, ist ja bekannt.

wenn jemand interessante einstiegsbücher zu empfehlen hat, dann her damit :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das funktioniert nicht. Nehmen wir mal an die Abgeltungssteuer hätte einen kurssteigernden Effekt ( ich glaube es nicht ), dann hätte dieser Effekt schon vorher stattgefunden - direkt nachdem die Abgeltunssteuer bekannt wurde, weil in dem Fall dann eben schon zig Andere die was von der Sache verstehen dran gedacht hätten und sofort die Kurse nach oben geprügelt hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
nur man hat halt irgendwie immer das gefühl, dass man evtl ne welle verpasst.

nicht nur die börse, auch das meer macht jede menge wellen - und auch beim surfen muss man nicht jede welle mitnehmen, sondern sich die richtig guten suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Marcel

Zwar teile ich deine Meinung, das die Abgeltungssteuer die Börsen nicht unbedingt nach oben prügeln wird, aber deine Argumentation ist nicht zwingend richtig.

Die Privatanleger sind durchaus indirekt marktbewegend. Nur die wenigsten kaufen direkt Aktien. Das stimmt. Die meisten geben ihr Geld Fondsgesellschaften oder Versicherungen. Und diese gelten als institutionelle Anleger. Ihr Treibstoff sind aber die Privatanleger.

Die Statistiken führen daher meiner Meinung nach etwas in die Irre.

Richtiger wäre vielleicht zu sehen, das die deutschen Privatanleger alleine nicht unbedingt den Dax bestimmen. Home Bias hin oder her. Es sind die Privatanleger aller Herren Länder, in den meisten Fällen über den Umweg eines institutionellen Anlegers. Und die scheren sich nicht um unsere Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisGomez87

Ich gebe ELVIS vollkommen recht!

Welcher heimische Sparer interessiert sich den bitte schon für Aktien - die meisten sind 2001 richtig auf die Nase gefallen und gehen über in sichere Häfen.

Knapp 2 Millionen Anleger haben nach Auskunft des Deutschen Aktieninstituts seit 2000 den Aktien den Rücken zugekehrt.

Erste Zeichen eines Lernprozesses sehen Experten aber in der zunehmenden Beliebtheit von Investmentzertifikaten, wozu auch Aktienfonds gehören.

Die Anlagepositionen überschritten hier 2005 erstmals die Schwelle von 500 Milliarden Euro.

Im Moment sehen wir aber eher eine Tendenz zu Festverzinslichen Wertpapieren sprich (Unternehmensanleihen)

Es wird keinen Run au Aktien geben!! Schon allein deswegen, weil viele Anleger durch die seit Juli andauernde Hypothekenkreditkriese verunsichert sind.

Man hört nichts anderes mehr!!

Klar für langfristige Anleger ist ein kauf vor 2009 schon noch interessant, aber wie gesagt die sollten sich in Grenzen halten.

Viele Daytrader kommen dank der Abgeltungssteuer sogar besser weg als zuvor, ihre Belastung beschränkt sich auf 25% zzgl. Kirchensteuer und Soli.

Für die Kurssteigerungen der letzten Jahre sind ausländische Investoren und Investmentfonds verantwortlich - deswegen hat die Einführung der Abgeltungssteuer keinerlei Bedeutung für steigende Aktienkurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

desweiteren hätte es die rally meines wissens jetzt schon geben müssen, da afk. aktien die next year gekauft werden, also 2008, 2009 schon unter das neue gesetz fallen und auch nach >1jahr haltedauer besteuert werden.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuroniker
desweiteren hätte es die rally meines wissens jetzt schon geben müssen, da afk. aktien die next year gekauft werden, also 2008, 2009 schon unter das neue gesetz fallen und auch nach >1jahr haltedauer besteuert werden.

gruß

Da ist Dein Wissen einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Aktien die 2008 gekauft werden bleiben steuerfrei, wenn sie länger als 1 Jahr gehalten werden.

Die Aktien, die man ab dem 1.1.2009 kauft werden mit der Abgeltungssteuer belastet, egal wie lange man sie gehalten hat.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag