woo73 Dezember 23, 2007 · bearbeitet Dezember 23, 2007 von woo73 Hallo, zur Zeit habe ich ein Depot bei comdirect. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Das Problem ist nur, dass das Depot nur unter bestimmten Bedingungen kostenlos ist (z.B. Anzahl Trades, Fondssparplan). Daher suche ich ein neues Zuhause für meine ETF Fonds. Hier sollen irgendwann Käufe nur fürs Rebalancing stattfinden. In Frage kommen nur kostenlose Depots (ohne bestimmte Bedingungen erfüllen zu müssen), da ich auf jeden Fall ein zweites Depot beim gleichen Anbieter fürs Rebalancing haben möchte (Grund: FIFO Prinzip). Und der Anbieter muss ein Anbieter sein, der auf halbwegs festen Füssen steht. Zur Zeit sind meine Favoriten: ING-Diba und Maxblue Bei der DiBa wäre das Verrechnungskonto ja auch gleich noch ein Tagesgeldkonto (aktuell 3,25% Verzinsung). Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Anbietern. Vielleicht ist einer von dem einen Anbieter zum anderen gewechselt aus bestimmten Gründen ? Vielleicht gib es noch andere Alternativen ? Danke im voraus für Eure Hilfen und Anregungen. woo73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
snake1981 Dezember 23, 2007 Hi, wieso bleibst du nicht einfach bei Codi, richtest nen Sparplan ein (z.B. alle 3 Monate 25 auf ein Gelmaktfonds), so bleibt das Depot auch kostenlos :-) Grüße Olli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 23, 2007 snake hat recht. den SEB Moneymarket bekommst du ja ohne Ausgabeaufschlag. Wäre also die einfachste Lösung. Aller 3 Monate das ding besparen und wenn du willst, danach gleich wieder verkaufen. Hast du ein Girokonto bei comdirect? Dann wäre das Depot auch kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
woo73 Dezember 23, 2007 · bearbeitet Dezember 23, 2007 von woo73 nun ... :- a ) weil man nie weiß wadd kümmt & b ) weil ich ja ein zweites Depot haben möchte fürs Rebalancing Und ich hätte die Depots für die ETFs schon gerne irgendwie beisammen. Also bei einem Anbieter. Und deswegen 2 Sparpläne ? Ein Giro habe ich nicht bei comdirect. woo73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blah Dezember 24, 2007 > Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Anbietern. Ich habe mein ETF-Depot bei der DiBa und bin sehr zufrieden. Was die Kosten und Größe der Bank angeht, gibt es für ETFs wohl nichts besseres. Zumal dort auch das Ändern und Löschen von Orders kostenfrei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer Dezember 27, 2007 @woo73 Ne Möglichkeit wäre auch bei comdirect zu bleiben und dein Depot über einen Fondsvermittler laufen zu lassen (z.B. fondsvermittlung24 etc.), dadurch müsste die Depotgebühr auch wegfallen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Dezember 27, 2007 Hi, ich bin ebenfalls bei der Diba und grundsätzlich auch zufrieden. Das Depot ist wohl für alle Belange recht gut geeignet, die Orderkonditionen sind fair und im Vergleich zur Codi gibt es glaube ich deutlich mehr und bessere Fonds ohne AA. Ein zweites Depot ist leicht einzurichten. Was mich ein bisschen stört, ist der aktuelle Zinssatz beim Tagesgeld mit 3,25%, das geht woanders deutlich besser. Zudem ist das Onlinebanking relativ häufig wegen irgendwelcher arbeiten nicht erreichbar. Wird zwar immer angekündigt und ist meistens nachts am WE, nervt aber trotzdem mitunter. Aber alles noch im Rahmen, das komplette Paket passt mir nach wie vor am besten. Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf Dezember 28, 2007 In Frage kommen nur kostenlose Depots (ohne bestimmte Bedingungen erfüllen zu müssen), da ich auf jeden Fall ein zweites Depot beim gleichen Anbieter fürs Rebalancing haben möchte (Grund: FIFO Prinzip).Und der Anbieter muss ein Anbieter sein, der auf halbwegs festen Füssen steht. Zur Zeit sind meine Favoriten: ING-Diba und Maxblue Ich hab schon Depots bei Cortal Consors und sBroker gehabt, aktuell bei Codi und ING-DiBa. Meine Empfehlung: DiBa. Günstig, transparent, simpel - was will man mehr als ETF-Anleger. Hier noch ein kleiner Hinweis auf ein FIFO-Problem im Zusammenhang mit der Abgeltungssteuer: "Wenn ich jetzt Fondsanteile kaufe und nach 2009 nachkaufe, was muss ich bei einem späteren Teilverkauf beachten? Das ist tückisch. Liegen die Anteile im gleichen Depot, gelten zuerst die vor 2009 erworbenen (also die nach einem Jahr Haltedauer steuerfreien) Anteile als verkauft. Um das zu verhindern, sollten die Anteile, die nach 2009 gekauft werden, bei einer anderen Bank verwahrt werden. Ob auch ein anderes Depot bei der gleichen Bank ausreicht, ist noch unklar." http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58D...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer Januar 3, 2008 Ich habe aktuell Depots bei comdirect (dort habe ich auch Girokonto) und bei sbroker (welches ich langfristig kündigen möchte). Ich plane jetzt ein Depot bei der ING-Diba zu eröffnen und dort bis zum 31.12.2008 meine ETF-Anlagen (ausschließlich ausschüttend) zu tätigen. Für weitere Transaktionen soll das Depot nicht genutzt werden, ab 2009 wird es dort also zu keiner Depotveränderung mehr kommen. Ich halte die Diba nach meiner Recherche dafür aufgrund der relativ günstigen Ordergebühren (für die Anschaffung der ETFs) und aufgrund der kostenlosen Depotführung für sehr geeignet für meine Vorstellungen. Die Ausschüttungen der ETF´s werde ich auf dem relativ gut verzinsten Verrechnungskonto bei der Diba sammeln und 1x jährlich für Rebalancing nutzen. Dieses Rebalancing werde ich je nach Anlageart bei der comdirect oder bei einem noch zu eröffnenden Depot fondssupermarkt oder ebase durchführen. Haltet ihr das so für sinnvoll, gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 3, 2008 ... bei Codi, richtest nen Sparplan ein (z.B. alle 3 Monate 25 auf ein Gelmaktfonds),so bleibt das Depot auch kostenlos :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
woo73 Januar 3, 2008 · bearbeitet Januar 3, 2008 von woo73 ...Dieses Rebalancing werde ich je nach Anlageart bei der comdirect oder bei einem noch zu eröffnenden Depot fondssupermarkt oder ebase durchführen. Haltet ihr das so für sinnvoll, gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Warum nicht bei ING-DiBa in einem 2. Depot ? FiFo ist meines Wissens depotgebunden und nicht bankgebunden. Dann wäre z.B. ETF unter einem "Dach". Sollte FiFo nicht depotgebunden, sondern bankgebunden sein, bitte mit Quelle melden. Merci. woo73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 4, 2008 Lt. dem folgenden PDF gilt Fifo pro Depot, da Finanzministerium/Finanzverwaltung festgestellt hat, daß die Fifo Methode je Bank - wie so vieles andere im deutschen Steuerrecht - unsinnig/nicht durchführbar ist. http://www.axerpartnerschaft.de/spezielles...0507%20FiFo.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer Januar 4, 2008 Warum nicht bei ING-DiBa in einem 2. Depot ?FiFo ist meines Wissens depotgebunden und nicht bankgebunden. Dann wäre z.B. ETF unter einem "Dach". Sollte FiFo nicht depotgebunden, sondern bankgebunden sein, bitte mit Quelle melden. Merci. woo73 Besteht bei der DiBa denn die Möglichkeit ein 2. Depot mit EINEM Login einzurichten? Bei comdirect ist dieses nämlich nicht möglich. Bin noch am Überlegen evtl. ab 2009 das Rebalancing teilweise mit aktiven Fonds durchzuführen (wenn ich dann switchen muss, ist es abgeltungssteuertechnisch eh egal), daher meine Idee mit fondssupermarkt. Bei der comdirect wollte ich mein normales Girokonto lassen und das Depot für Aktien und evtl. die Rebalancing-ETFs. Meine Idee war einfach, einmal das DiBa-Depot einzurichten und dann dort nie wieder etwas zu ändern, so bin ich steuerlich dann ja definitiv auf der sicheren Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 4, 2008 Besteht bei der DiBa denn die Möglichkeit ein 2. Depot mit EINEM Login einzurichten? Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
woo73 Januar 4, 2008 Ja. Das ist ja noch besser. Das wusste ich nicht. Hervorragend und danke für die Info. woo73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Januar 4, 2008 Ich habe mein ETF-Depot bei Nordnet. Die sind von den Gebühren her im Xetra-Handel soweit ich gesehen hab die günstigsten. Wenn man eine Buy-and-Hold Strategie verfolgt, haben die noch den Vorteil, dass man in den ersten 6 Monaten für alle Xetra-Orders pauschal nur 2,49 bezahlt. Nachteil ist halt, dass man keine Fonds/Anleihen und nur eingeschränkt Zertifikate kaufen kann. Wer damit Leben kann, kommt damit wohl am günstigsten an ein Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
woo73 Januar 4, 2008 · bearbeitet Januar 4, 2008 von woo73 Hallo, eine kurze Frage. Ich habe nun ein Direkt-Depot beantragt und habe wie vorgeschrieben bei der Post die Legitimation per PostIdent durchgeführt. Heute bekomme ich die Unterlagen für das Extra-Konto, welches ja beim Depot dabei ist und muss mich nochmal per PostIdent legitimieren. War das bei Euch ING-Diba Kunden auch so ? Ich könnte zwar bei ING-DiBa nachfragen, gut ... aber es ist ja Wochenende und ... also Danke woo73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Januar 5, 2008 Ich habe nun ein Direkt-Depot beantragt und habe wie vorgeschrieben bei der Post die Legitimation per PostIdent durchgeführt.Heute bekomme ich die Unterlagen für das Extra-Konto, welches ja beim Depot dabei ist und muss mich nochmal per PostIdent legitimieren. War das bei Euch ING-Diba Kunden auch so ? Ich könnte zwar bei ING-DiBa nachfragen, gut ... aber es ist ja Wochenende und ... also Danke IdR. genügt eine einmalig Legitimation bei der Bank. Bei comdirect heißt es dann z.B.: "Kunden/Bevollmächtigte der comdirect müssen sich nicht erneut legitimieren!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blah Januar 5, 2008 Ich habe mein ETF-Depot bei Nordnet. Die sind von den Gebühren her im Xetra-Handel soweit ich gesehen hab die günstigsten. Wenn man eine Buy-and-Hold Strategie verfolgt, haben die noch den Vorteil, dass man in den ersten 6 Monaten für alle Xetra-Orders pauschal nur 2,49 bezahlt. Nachteil ist halt, dass man keine Fonds/Anleihen und nur eingeschränkt Zertifikate kaufen kann. Wer damit Leben kann, kommt damit wohl am günstigsten an ein Depot. Tja, aber ob man sein Langfrist-Depot wirklich bei einem Anbieter wie Nordnet haben sollte? Da bezahle ich lieber meine 0,25%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag