obx Dezember 23, 2007 Frankfurt/Main (dpa) - Der SPD-Energieexperte Hermann Scheer zweifelt an der Unabhängigkeit der Vergleichsportale für Stromtarife. «Das glaube ich einfach nicht», sagte Scheer der «Frankfurter Rundschau» (Samstagausgabe) mit Blick auf die hohen Kosten für die aufwendige Datenrecherche bei rund 900 Stromversorgern. Ein Hinweis, wie die Onlinerechner sich finanzieren, sei für Verbraucher aber wichtig. Nur so könnten sie einschätzen, auf wen sie sich bei ihrer Tarifsuche eigentlich einließen. Und dass unterschiedliche Portale auf den gleichen Tarifrechner zurückgriffen, ohne das deutlich kenntlich zu machen, sei bedenklich. «In Wirklichkeit verbreiten diese Portale mehr Nebel als Transparenz», sagte der Vorsitzende des Weltrats für Erneuerbare Energien.... Auszug aus der Welt Was ist dran? Was denkt Ihr? Oder ist das nur ein kläglicher Versuch mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit zu gewinnen? Ich möchte meinen Stromanbieter wechseln, wo und wie informiere ich mich wohl objektiv am besten?! P.S.: Ich will jetzt auch nicht zur Verbraucherzentrale latschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 23, 2007 P.S.: Ich will jetzt auch nicht zur Verbraucherzentrale latschen Die würden dich auch nur auf die Webportale verweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 23, 2007 ich hab mal einen der betreiber dieser stromportale per mail interviewt, weil mir an der kostendeckung auch so einige zweifel gekommen waren, und der gute mann gab auf meine anfrage hin offen zu, daß bei vielen erfolgreichen vermittlungen eines neuen kunden provisionen fließen - in der höhe üblicher partnerprogramme für solche sachen, also 40-50 euro für einen erfolgreich vermittelten lead. meine stichproben haben aber auch gezeigt, daß das das ranking der ergebnisse bei einer recherche nicht beeinträchtigt; es hängt stets davon ab, was man wie filtert. meine anregung, auf der seite im sinne der seriosität zu veröffentlichen, daß bei einigen der gelisteten anbieter bei einem antrag eine provision fließt, wurde übrigens beherzigt. ich habe kürzlich wieder von dem guten mann gehört, daß man dies nun auf der website umgesetzt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 23, 2007 @obx: lese dir das mal durch, vielleicht hilft es weiter: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14469 Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag