dulli Dezember 22, 2007 mal eine etwas allgemeinere frage: in wenigen tagen ist es wieder soweit, die meisten banken rechnen die jahreszinsen der sparbücher, festgelder und tagesgeldkonten ab. dies führt dann ja zu einer höheren cashquote. und da momentan die zinsen relativ hoch sind würde ich sagen, dass es doch eine beachtliche grösse sein wird. wohin fliesst also das meiste geld im neuen jahr, wird es in aktien gesteckt oder warten die meisten erstmal ab? nachdenkliche grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TT-TT Dezember 22, 2007 da momentan die zinsen relativ hoch sind Ach, ist das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 22, 2007 · bearbeitet Dezember 22, 2007 von harryguenter in wenigen tagen ist es wieder soweit, die meisten banken rechnen die jahreszinsen der sparbücher, festgelder und tagesgeldkonten ab. Falsch, Festgelder werden zum Laufzeitende abgerechnet - bleiben also die Sparbücher und Tagesgeldkonten. dies führt dann ja zu einer höheren cashquote. wohin fliesst also das meiste geld im neuen jahr, wird es in aktien gesteckt oder warten die meisten erstmal ab? Ich finde die Überlegung abwegig. Wenn jemand hohe Zinsen auf Sparbüchern oder Tagesgeld kassiert, bedeutet es, daß er zuvor auch viel Geld dort geparkt hatte. Aus welchem derzeitigen Börsenumfeld sollte der Anlass kommen jetzt kurzfristig geparkte Gelder in die Börse zu investieren? Die wenigen Zocker die jeden Cent Zinseinnahmen noch an die Börse bringen kann man glaube ich vernachlässigen. Mich interessiert vielmehr in welche Anlageklassen generell das geparkte Geld fließt - wenn es denn fließt. Und Aktien sehe ich da momentan eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Dezember 22, 2007 nun ja, meine bank hat im letzten jahr ein paar mal die tg-zinsen angehoben. eigentlich geht es auch eher um die grundsätzliche frage ob wieder "reinvestiert" wird, bei den dividendenerträgen war es in der vergangenheit ja meist so, dass ab juni die kurse meist tendenziell gesunken sind. (sell in may and go away) korrigiert mich wenn ich bullshit verzapfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Dezember 22, 2007 nun ja, meine bank hat im letzten jahr ein paar mal die tg-zinsen angehoben.eigentlich geht es auch eher um die grundsätzliche frage ob wieder "reinvestiert" wird, bei den dividendenerträgen war es in der vergangenheit ja meist so, dass ab juni die kurse meist tendenziell gesunken sind. (sell in may and go away) korrigiert mich wenn ich bullshit verzapfe. Verstehe deine Frage nicht, geht es jetzt um Tagesgeld, oder um Dividenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 22, 2007 das geld bleibt auf den sparbüchern und konten bei mir. das habe ich erst nicht gebraucht und brauch ich jetzt auch nicht darum wirds erst mal da drauf gelassen. ende januar gibts zinsen von 2 anleihen bei mir. das wird erst mal auf tagesgeld geparkt und mit der dividende im mai gehts erst mal essen und der rest auch wieder tagesgeld. wenn der markt dann wieder gut nachgegeben hat wird in fonds, aktien oder anleihen investiert. momentan erst mal sicher parken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 Dezember 22, 2007 für die zinsen vom tagesgeld hab ich einen extra sparplan. so hab ich eigentlich mein eigenes garantieprodukt, die inflation mal außen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 22, 2007 du meinst mit garantieprodukt dass du nichts verlieren kannst weil du für die zinsen ja auch nicht gearbeitet hast oder? mein garantieprodukt setzt sich aus tagesgeld, sparbuch und anleihen zusammen. es setzt jedoch voraus dass die aktien nicht mehr als 50 prozent oder so fallen dürfen. so genau hab ich das nicht ausgerechnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 Dezember 22, 2007 du meinst mit garantieprodukt dass du nichts verlieren kannst weil du für die zinsen ja auch nicht gearbeitet hast oder? ja genau, mir tut es nehmlich mehr weh geld zuverlieren wofür selbst arbeiten musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag