Zum Inhalt springen
Ike

Tolles Material

Empfohlene Beiträge

Ike

Bin gerade auf dieses Video gestoßen, unglaublich, das Zeug kannte ich bisher noch nicht. Hoffe das Video wurde noch nicht gepostet.

http://www.spikedhumor.com/articles/135537...ith_Shovel.html

Bei sowas muss ich natürlich immer sofort als erstes an's Investment denken, mit dem Patent darauf würde man sicher mächtig Geld verdienen. Polymorphe Stoffe sollen das sein, aber anscheinend ist die Produktion aufwendig und lang.

Aber könnte man solche Mützen, oder Schoner für irgendwelche Körperteile preisgünstig und massig herstellen, findet sich dafür sicher ein riesiger Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Ich zitier mal Rod:

Fake! :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

wenn du drauf haust bleibt es stabil und wenn du es in die hand nimmst kannst du es verformen. komisch. da will ich erst mal einen richtigen beweis sehen dass das kein fake ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ob das in Kleidung oder Helmen funktioniert und praktikabel ist, weiss ich nicht, das Material an sich gibt es, es gab Fensehsendungen mit solchen Aktion: eine Wanne wurde gefülllt mit solchem Zeugs, wenn man mit schnellen Schritten drüber läuft, kommt man problemlos drüber, geht man langsam, sinkt man ein. Vom Grundprinzip das Gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
"http://www.spikedhumor.com/articles/135537/Japanese_Reporter_Hit_With_Shovel.html"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

Moin.

Ich dachte auch sofort an einen Fake. Selbst wenn es so ein Material geben würde, dass flexibel und hart zugleich ist, dann würden sich doch diverse Industrien die Finger danach lecken. Denkt doch mal an Militär, Automobilindustrie, Raumfahrt und so weiter...

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

aber wie bei dieser schaufel wär es ja unpraktisch weil wenn du was graben willst verliert sie ihre form nur wenn da ein harter schlag kommt behält es sie.

die linkadresse ist mir schon auch erst aufgefallen aber man kann es auch als humor ansehen wie die dem da gegen den arm schlagen. also von da her würd ich das jetzt nicht so eng sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
aber wie bei dieser schaufel wär es ja unpraktisch weil wenn du was graben willst verliert sie ihre form nur wenn da ein harter schlag kommt behält es sie.

Es war ja nicht die Schaufel aus diesem Material, sondern der Ellenbogen des Moderators war damit ausgekleidet. So hab ichs zumindest verstanden.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Kein Fake, hier ein paar Infos

Versuchschemie

d3O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Es war ja nicht die Schaufel aus diesem Material, sondern der Ellenbogen des Moderators war damit ausgekleidet. So hab ichs zumindest verstanden.

mfg

Chris

dann hab ich mich verschaut. würd ja auch nur so sinn machen weil sonst hätte der eine da auch ziemliche schmerzen ;) naja bei denen kann man ja nie wissen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich glaube, solche Phänomene sind mit Hilfe der Viskosität erklärbar. Das Zeug ist ein nicht-newtonsches Fluid, was sich dilatant verhält. War zumindest mein erster Gedanke, als ich das gesehen hab.

Wenn es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtnewtonsches_Fluid

Hm...bei versuchschemie steht, die hätten das mal an der TU Chemnitz gemacht. Hehe..."meine" Uni ist eben spitze. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

also ich find das Material GENIAL...

Den Post übermir überlese ich einfach mal (Chemie ganz schnell wieder abgelgt...)... :blink:

... glaub mit dem Zeug kann man wirklich viel anstellen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Den Post übermir überlese ich einfach mal (Chemie ganz schnell wieder abgelgt...)... :blink:

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

für diverse formen von panzerung scheint das zeug praktikabel zu sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

fake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
fake

Aha, na wenn du das sagst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hatte ich nicht oben einen Link gepostet hm? Mal nachlesen (vorallem den Absatz "Alltägliches Beispiel") und selber ausprobieren.

Ist Alles reine Physik und keine Hexerei. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ich war ja auf dem TG (Technisches Gymnasium).

Allerdings nur 1 Jahr - WG (Wirtschaftsgymnasium) ist besser wie TG.

Aber ich bin mir absolut sicher, das es kein fake ist.

Das ist reine Physik!

Ein anderes Beispiel was mir spontan dazu einfällt ist mein skateboard.

Bei den Rollen gibts haufenweise Unterschiede.

Grob gesagt:

Bei guten Rollen, kann man das leere Skateboard von Hand anschucken und es hält gleich wieder an.

Wenn man aber draufsteht, obwohl das Kärpergewicht die Rollen eigentlich fester gegen den Boden drückt,

rollt das Skateboard wie eine 1 und hört gar nicht mehr auf.

Ist doch komisch - aber stimmt ;)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Das Zeug wurde schon vor über 10 Jahren von der Firma Prince in Tennisschlägern eingesetzt (Modell Vortex), natürlich nur als kleine Beimischung.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Bei guten Rollen, kann man das leere Skateboard von Hand anschucken und es hält gleich wieder an.

Wenn man aber draufsteht, obwohl das Kärpergewicht die Rollen eigentlich fester gegen den Boden drückt,

rollt das Skateboard wie eine 1 und hört gar nicht mehr auf.

Ist doch komisch - aber stimmt ;)

Rofl... Man könnte ja auch mit dem Körpergewicht eine Bremse lösen. :- Das Material ist ungleich komplexer als alle Skateboards zusammen, wenn man das mal so vergleichen darf. ^^

Und es ist kein Fake. Ideen, wie man "intelligente" Moleküle entwerfen könnte, gibt es schon seit länger. Freut mich, dass die Forschung mittlerweile praktische Ergebnisse vorzeigen kann. ;) So etwas Ähnliches will man schon länger für Autos konstruieren, damit die Karosserie bei harten Hindernissen fest bleibt, aber bei weichen Hindernissen (Menschen) nachgibt und federt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Und es ist kein Fake. Ideen, wie man "intelligente" Moleküle entwerfen könnte, gibt es schon seit länger. Freut mich, dass die Forschung mittlerweile praktische Ergebnisse vorzeigen kann. ;)

Wie gesagt: Hat nix mit "intelligenten Molekülen" zu tun. Ist einfach die Viskosität die hier die Rolle spielt. Kannste mit Maisstärke und Wasser auch nachmachen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dilatanz

Laut wikipedia wird das sogar schon in Motorarkleidung angewandt. Als "Active Protection System".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Selbst der Kuchenteig meiner Oma verhält sich so. Ich weiß echt nicht was ihr habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Wie gesagt: Hat nix mit "intelligenten Molekülen" zu tun. Ist einfach die Viskosität die hier die Rolle spielt. Kannste mit Maisstärke und Wasser auch nachmachen. ;)

Wie gesagt: Hat nix mit "Viskosität" zu tun. ;) Interessant ist die variable Viskosität in Abhängigkeit von den wirkenden Kräften und deshalb nennt man sowas "intelligente Moleküle". Aber ja, man kann so etwas ähnliches mit Maisstärke und Wasser nachmachen, nur wäre das Ergebnis flüssig. Das Problem ist, einen festen Stoff mit solchen Eigenschaften herzustellen.

Aus Ketchup, Stärkesuspension und Omas Kuchenteig kann man wohl kaum Kleidung herstellen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Die Viskosität ist bei newtonschen Fluiden den Scherkräften proportional. Bei nicht-newtonschen Fluiden ist sie dies nicht. Da tritt dann Dilatanz oder strukturviskosität auf.

(Hatte erst vor kurzem einen Praktikumsversuch dazu, deshalb weiß ich das noch so halbwegs...und ich sag euch...der Versuch war so öde....bäh... ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn
Die Viskosität ist bei newtonschen Fluiden den Scherkräften proportional. Bei nicht-newtonschen Fluiden ist sie dies nicht. Da tritt dann Dilatanz oder strukturviskosität auf.

Ich hoffe für mich einfach mal, dass es sich hierbei NICHT um Allgemeinwissen handelt....?! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag