Onassis Dezember 21, 2007 Hi Leute, seit kurzem lade ich mein Handy immer über den USB-Anschluss am Laptop auf. Nun habe ich das Gefühl, nicht mit der Stoppuhr nachgemessen , das der Akku weniger hält, wenn er über USB aufgeladen wird. Das Lämpchen beim Handy geht zwar aus, d.h. der Akku ist voll geladen, aber die Betriebsdauer ist kürzer, als wenn ich es per Stromkabel an der Steckdose auflade. Schätze mal, das die Haltbarkeit ohne telefonieren mindestens 1 Tag weniger ist. Kann das sein oder spinn ich einfach mal wieder (Verfolgungswahn, Paranoia, etc.) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 21, 2007 Also, je Jahr halbiert sich die Akkulaufzeit, kann also auch am alter des Akkus liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 21, 2007 Wau, das mit dem Akku habe ich auch nicht gewußt. Ich dachte immer die neuen Akkus haben keine "Sperre" mehr... Also ist der Wechsel beim Handy alle 2 Jahre (je nach Vertrag) alleine wegen dem Akku sinnvoll. Handy ist nun 1 Jahr, 3 Monate alt. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matt Dezember 21, 2007 Die neuen Lithium Akkus müssen eigentlich ,,immun" gegen das regelmäßige Aufladen sein. Zumindest habe ich bisher keine Beweise die dagegen sprechen gelesen. Alle meine Handys (teilweise >6 Jahre alt) halten noch fast genauso lange wie am ersten Tag. Zum USB aufladen: eigentlich dürfte es kein Unterschied geben. Ich lade meine DigiCam mal über USB und mal über das Netzteil auf. Habe bisher kein Unterschied gemerkt. Entweder nutzt Du Dein Handy einfach mehr oder es kommt Dir nur so vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 21, 2007 Die neuen Lithium Akkus müssen eigentlich ,,immun" gegen das regelmäßige Aufladen sein. Zumindest habe ich bisher keine Beweise die dagegen sprechen gelesen. Alle meine Handys (teilweise >6 Jahre alt) halten noch fast genauso lange wie am ersten Tag. Zum USB aufladen: eigentlich dürfte es kein Unterschied geben. Ich lade meine DigiCam mal über USB und mal über das Netzteil auf. Habe bisher kein Unterschied gemerkt. Entweder nutzt Du Dein Handy einfach mehr oder es kommt Dir nur so vor. Also mein Handy (inzwischen 3 Jahre alt) hat deutlich, an Akkukraft verloren, inzwischen reicht es gerade noch für ein paar Telefonate dann ist es wieder im roten Bereich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 21, 2007 Ich habe schon dran gedacht, das evtl. die Amperezahl sich auf das Laden auswirkt. Je mehr Ampere, desto größer der "Ladedruck". (Aber ich habe keine Ahnung von Strom ) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOWMETA Dezember 21, 2007 Ich habe schon dran gedacht, das evtl. die Amperezahl sich auf das Laden auswirkt.Je mehr Ampere, desto größer der "Ladedruck". (Aber ich habe keine Ahnung von Strom ) Onassis Der Ladeelektronik sollte es egal sein, wie viel Strom zum laden bereitgestellt wird, solange es nicht einen bestimmten Wert unterschreitet. Bei weniger "Ladedruck" dauert das laden dann halt ein wenig länger. Mein Smartphone lade ich auch über USB, wird dann gleichzeitig synchronisiert. Eine Änderung der Laufzeit habe ich bis jetzt nicht gemerkt. Ich denke das fällt eher in den Bereich Verfolgungswahn B) :- Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Dezember 21, 2007 Li-Akkus sind unempfindlich gegen Memoryeffekt, haben aber eine begrenzte Anzahl Ladezyklen und eine natürliche Alterung. Im Schnitt ist nach ca 3 Jahren Schicht. Kaputt kriegt man sie mit Tiefentladung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 21, 2007 Erklär mir mal einer den Sinn davon sein Handy via Schlepptop aufzuladen ?! Strom wird wohl der gleiche dabei verbraucht,also was soll das? Laptop für 2000 Ocken und keine 2 Steckdosen im Haus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TT-TT Dezember 21, 2007 · bearbeitet Dezember 21, 2007 von TT-TT Erklär mir mal einer den Sinn davon sein Handy via Schlepptop aufzuladen ?!Strom wird wohl der gleiche dabei verbraucht,also was soll das?Laptop für 2000 Ocken und keine 2 Steckdosen im Haus Auf keinen Fall über den Tellerrand gucken! Die eigene Situation ist ja kompliziert genug! Es gibt ja keine Leute, die Dienstreisen machen und nicht 27 verschiedene Netzteile mitschleppen wollen. Oder ... Oder ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 21, 2007 Ok,das sind dann vermutlich die gleichen Personen,die einen USB-Ventilator,einen USB-Weihnachtsbaum und eine USB-Kratzmichamarschbürste haben, richtig? Nicht falsch verstehen,ich kritisiere nicht den Threadersteller oder Nutzer genannter Dinge,ich kritisiere solche "Erfindungen" im allgemeinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 21, 2007 Die neuen Lithium Akkus müssen eigentlich ,,immun" gegen das regelmäßige Aufladen sein. Zumindest habe ich bisher keine Beweise die dagegen sprechen gelesen. Alle meine Handys (teilweise >6 Jahre alt) halten noch fast genauso lange wie am ersten Tag. Die Handys von vor 6 Jahren hatten aber vermutlich noch keine Lithium Ionen Akkus? Ein gut gepflegter NiMH Akku kann das aber solange mitmachen. Die neuen Lithium Ionen Akkus sollen gegen ständiges Nachladen immun sein, aber nicht gegen eine normale Alterung. Ein unbenutzter, gut gelagerter, LiIon Akku ist nach 2-3 Jahrne Lagerung angeblich auch ohne Kapazität. In unserer Firma wurden vor nem 3/4 Jahr neue Dell Notebooks mit Dockingstationen angeschafft. Viele meiner Kollegen haben jetzt schon den 2. Akku. Ich habe mir angewöhnt den rauszunehmen, wenn ich ihn nicht brauche - bin mal gespannt wie lange das hält... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TT-TT Dezember 21, 2007 Ok,das sind dann vermutlich die gleichen Personen,die einen USB-Ventilator,einen USB-Weihnachtsbaum und eine USB-Kratzmichamarschbürste haben, richtig?Nicht falsch verstehen,ich kritisiere nicht den Threadersteller oder Nutzer genannter Dinge,ich kritisiere solche "Erfindungen" im allgemeinen. Lies doch mal, was ich geschrieben habe. Ich bin jedenfalls sehr froh über jedes Netzteil, das ich nicht mit auf Dienstreise nehmen muss. Ich finde es toll, dass ich mein Handy über die USB-Schnittstelle aufladen kann. Ich habe weder USB-Ventilator, USB-Weihnachtsbaum noch USB-Kratzmichamarschbürste. Ich bin dafür, dass wir nicht unsere eigene beschränkte Realität (und da schliesse ich mich gern ein) für alle anderen als verpflichtend erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 21, 2007 Ok da wir schon bei starken Übertreibungen sind...wie viele Netzteile nimmt der Geschäftsmensch denn mit ? Lappi,Handy,Rasierer.... ja und sonst? Ich finde solche Geräte einfach nur unnötig,wenn andere sie "brauchen" - bitteschön ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TT-TT Dezember 21, 2007 Ok da wir schon bei starken Übertreibungen sind... was ist daran Übertreibung? Und was ist starke Übertreibung? wie viele Netzteile nimmt der Geschäftsmensch denn mit ?Lappi,Handy,Rasierer.... ja und sonst? Reicht das denn nicht? Wenn Du 20 kg hast? Oder fliegst Du immer Business Class (30kg) oder First Class (40kg?) Ich finde solche Geräte einfach nur unnötig,wenn andere sie "brauchen" - bitteschön ! Was findest Du unnötig? Notebook? Rasierer? Handy? Und wenn ich das alles nicht unnötig finde, weil ich meinen Job ohne das nicht machen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 21, 2007 27 Netzteile sind eine Übertreibung. Und die genannten 3 (!!!) Teile sind ok,was braucht man mehr? Ich weiss ja nich was man für schwergewichtige Handynetzteile haben kann,mein Strandardteil wiegt nur ein paar Gramm und ist alles andere als sperrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag