Peski Dezember 20, 2007 Hallo Freunde, habe mir kürzlich einige Anleihen im Internet rausgesucht,die ich dann bei meiner Hausbank erwerben wollte. Leider war keine einzige dann wirklich an einer Börse erhältlich. Ich habe die Telefongespräche des Bankangestellten mit den Brokern selbst mitverfolgt. Dabei stellte sich außerdem heraus, dass viele im Internet angezeigten Anleihen vom Zinssatz her nicht mehr aktuell waren . Ich habe mich dann gefragt,wozu diese Anleihenfinder dann gut sind. Kann mir jemand sage, wie ich im Internet Anleihen finden kann, die man dann auch so wirklich kaufen kann? Im Übrigen: Die von mir ausgewählten Anleihen waren allesamt von namhaften Emittenten. Gruß Pski Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Dezember 20, 2007 Hallo Freunde, habe mir kürzlich einige Anleihen im Internet rausgesucht,die ich dann bei meiner Hausbank erwerben wollte. Leider war keine einzige dann wirklich an einer Börse erhältlich. Ich habe die Telefongespräche des Bankangestellten mit den Brokern selbst mitverfolgt. Dabei stellte sich außerdem heraus, dass viele im Internet angezeigten Anleihen vom Zinssatz her nicht mehr aktuell waren . Ich habe mich dann gefragt,wozu diese Anleihenfinder dann gut sind. Kann mir jemand sage, wie ich im Internet Anleihen finden kann, die man dann auch so wirklich kaufen kann? Im Übrigen: Die von mir ausgewählten Anleihen waren allesamt von namhaften Emittenten. Gruß Pski Hast du mal ein Beispiel für eine solche Anleihe? Wo hast du denn im Internet nachgeschaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 20, 2007 · bearbeitet Dezember 20, 2007 von Delphin Hallo Freunde, habe mir kürzlich einige Anleihen im Internet rausgesucht,die ich dann bei meiner Hausbank erwerben wollte. Leider war keine einzige dann wirklich an einer Börse erhältlich. Ich habe die Telefongespräche des Bankangestellten mit den Brokern selbst mitverfolgt. Dabei stellte sich außerdem heraus, dass viele im Internet angezeigten Anleihen vom Zinssatz her nicht mehr aktuell waren . Ich habe mich dann gefragt,wozu diese Anleihenfinder dann gut sind. Kann mir jemand sage, wie ich im Internet Anleihen finden kann, die man dann auch so wirklich kaufen kann? Im Übrigen: Die von mir ausgewählten Anleihen waren allesamt von namhaften Emittenten. Hast du mehr Details? Es sind im Internet leider viele falsche Daten zu finden. Ziemlich zuverlässig für Anleihen ist glaube ich die Börse Stuttgart. Was meinst du mit "Zinssatz" genau? Die Rendite? Die wird ja nur aus dem eigentlichen Kurs berechnet, da kommt es dann darauf an, wie alt dieser Kurs z.B. ist, auch gibt es geringfügig verschiedene Arten die Rendite zu berechnen. Die Rendite ist nur ein grobes Hilfsmittel, um eine Anleihe beurteilen zu können. Allein reicht sie nicht aus. Wenn du konkrete Anleihen im Auge hast, kann man dir vielleicht konkreter helfen. Was war das Problem, waren die Anleihen illiquide, oder gar nicht an der Börse handelbar? Beides kommt bei Anleihen oft vor, soweit ich weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Dezember 20, 2007 Ich habe bei verschiedenen Portalen nahchgeschaut (Anleihenfinder,onvista usw.) Im Speziellen hatte ih seinerzeit nach USD Anleihen gesucht und wollte so in etwa 5% rauskriegen, im Sommer war das noch kein Problem gewesen. Solche Anleihen waren dann auch immer noch zu finden. Als Emitenten hatte ich Bundesländer und große deutsche Banken im Visier. Zwischenzeitlich hatten die Amis den Zins gesenkt und somit waren auf einmal nicht mehr 5%, sondern mit Glück noch 4% zu kriegen. Leider wurde das so in den besagten Suchmasken nicht dargestellt. Deswegen kam ja in mir die Frage auf, ob man sich irgendwie orientieren kann, ob eine bestimmte Anleihe auch wirklich zu kaufen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 20, 2007 Ich habe bei verschiedenen Portalen nahchgeschaut (Anleihenfinder,onvista usw.) Im Speziellen hatte ih seinerzeit nach USD Anleihen gesucht und wollte so in etwa 5% rauskriegen, im Sommer war das noch kein Problem gewesen. Solche Anleihen waren dann auch immer noch zu finden. Als Emitenten hatte ich Bundesländer und große deutsche Banken im Visier. Zwischenzeitlich hatten die Amis den Zins gesenkt und somit waren auf einmal nicht mehr 5%, sondern mit Glück noch 4% zu kriegen. Leider wurde das so in den besagten Suchmasken nicht dargestellt. Deswegen kam ja in mir die Frage auf, ob man sich irgendwie orientieren kann, ob eine bestimmte Anleihe auch wirklich zu kaufen ist. Bei der Börse Stuttgart gibt's den Anleihefinder, da kannst du USD und als Emittend "Länderanleihe/Agencies" eingeben, dann gibt's 19 Treffer. Allerdings sind bei allen Geldkurse angeziegt, d.h. die werden sehr wenig gehandelt. Das ist aber bei Länderanleihen meistens so. Wie gut die zu ordern sin, müsste man im Einzelfall sehen. Keine dieser Anleihen ist im Moment im Bond-X Segment der Börse Stuttgart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Dezember 21, 2007 Oftmals ist es einfach so, dass die Anleihen schon bei Ausgabe von großen Investoren gekauft und dann bis zur Endfälligkeit gehalten werden. Da findet dann einfach kein Handel mehr statt. Ein guter Hinweis ist immer der Chart, je gröber der ist desto weniger Fixings gabs. Oftmals steht hinter dem Preis noch ein "T", das bedeutet dass kein Handel stattfand sondern der Kurs nur geschätzt wurde. Bei onvista bekommst du auch den Umsatz der letzten 52 Wochen angezeigt. Falls da 0 steht sind die Chancen eher schlecht Viele Grüße, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Dezember 21, 2007 Eure Hinweise werde ich beherzigen, bin wieder etwas klüger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag