Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrFaustus

Ich brauche eine neue Komplettausstattung

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hallo,

da ich ab 01.02. eine neue Arbeitsstelle antrete und deshalb die bisher gültigen Mitarbeiterkonditionen für mich nicht mehr gelten, muss ich mich nun auf die Suche nach Alternativen machen.

Meine Konten, Karten und Depots bisher mit MA-Konditionen:

Girokonto: kostenlos, kostenlose EC und MasterCard X-tension mit AKV, Dispozinsen: 6,00%

Geldmarktkonto: Hab ich keines weil ich bisher alles auf Geldmarktfonds gelegt hab

Fondsdepot: DekaBank keine Jahresgebühr kein AA für dekaverwahrfähige Fonds. Mindesteinmalbetrag = 50 EUR, Mindestsparplanrate = 25 EUR

Depot: Keine Jahresgebühr, 7 EUR pro Trade zzgl. fremde Kosten

Altersvorsorge: Riester (Deka-BonusRente), keine Vertragsführungsgebühr, kein AA

Sonstige Versicherungen: Kann ich ehh noch nicht kündigen von daher lass ich die mal außen vor. Hier gelten die MA-Konditionen auch weiter

so würde das Ganze nach dem Wegfall der MA-Konditionen aussehen:

Girokonto: 1 EUR pro Monat, MasterCard 20 EUR pro Jahr, Dispozinsen: ca. 13% :'(

Fondsdepot: Voller AA, 10 EUR pro Jahr

Depot: Mindestens 20 EUR pro Jahr, 15 EUR pro Trade

Altersvorsorge: 3,5% AA, 10 EUR Vertragsführung

Nun hab ich mich mal auf die Suche gemacht allerdings bin ich nicht bei jedem Produkt auf das gestoßen was ich mir vorstelle.

Girokonto hab ich beschlossen bei der DiBa zu eröffnen. Mit der VISA kann ich da an so gut wie allen Automaten abheben und die Konditionen sind auch 1A. MasterCard hätte ich auch gern eine (wenn möglich die goldene :P ) gibts es da einen günstigeren Anbieter als die DiBa?

Geldmarktkonto brauche ich eigentlich keines, wenn die Bedingungen die ich mir beim Fondsdepot vorstelle umsetzbar sind und zwar:

Keine Grundgebühr, möglichst kein AA, Sparplan ab 25 EUR monatlich möglich und möglichst kleine Einmalbeträge möglich. Bei der DiBa hab ich zwar sehr, sehr viele Fonds ohne AA, aber 1000 EUR für ne Einmalanlage sind mir zu viel und 75 EUR für nen Sparplan auch. Gibts da einen Anbieter den ich vielleicht noch nicht gefunden hab?

Das Depot, dass ich für sonstige WPs außer Fonds nutze stelle ich mal gaaaaanz hinten an, da ich da in der letzten Zeit ehh nichts gemacht hab.

Die BonusRente: Ich weiß eigentlich gehört das Thema in einen anderen Thread, aber vielleicht drücken die Mods ein Auge zu oder verschieben es dorthin. Ich stehe vor der Entscheidung:

- entweder ich lege den Vertrag still und bespare die Uni-ProfiRente. Allerdings muss ich dann 10 EUR pro Jahr Vertragsführung trotzdem zahlen

- oder ich übertrage den Vertrag komplett, dass kostet aber auch einiges an Geühren

- oder ich bespare die BonusRente weiter. Diese Möglichkeit wird bei vielen zwar nicht große Jubelschreie auslösen, aber ich halte die beiden Produkte für nahezu gleichwertig und die BonusRente hat bei den Kosten doch leichte Vorteile. Allerdings den Nachteil, dass ich im Alter automatisch in Renten gehe auch wenn ich das evtl nicht für sinnvoll halte.

Wäre cool wenn ihr mir ein bisschen durch den Anbieter-Dschungel helfen könntet. Das hatte schon was als Mitarbeiter... Allerdings bin ich auch froh, dass das Kapitel Sparkasse bald für mich beendet ist

:bounce:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo zukünftiger Ex-Sparkassler ;-)

Girokonto

DKB würd mir da spontan einfallen

Comdirect wäre auch noch ne Option

Depotbank

Comdirect, sofern ein Sparplan läuft oder ein Girokonto dort besteht ist das Depot kostenfrei, hättest direkt en passendes Tagesgeldkonto dabei zum Zwischenparken, Ordergebühren richten sich nach den Trades, Sparplan ab 25 , jetzt auch ETFs (zwar nicht viele aber immerhin)

Diba wär noch ne Möglichkeit

Riester

prüf mal, ob du zwei Verträge besparst. Den Deka mit einem Minisümmchen, so dass noch 2,35 Zulage drauffließen und die Kosten dadurch wegfallen. Als zweiten Vertrag die Sache von der Volksbank oder DWS, wo du den Hauptteil drauf sparst.

Manko an der Sache: Mehr Papierkram bei Steuererklärung & Co

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Bist du gar nicht mehr bei einer Bank?

Was dein Fondsdepot angeht, da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall über einen Vermittler gehen. AVL und eBase ist eine beliebte Kombination, kleine Beträge als Sparplan und kleinere Einmalzahlungen per Überweisung sind wie ich das gelesen habe problemlos möglich. Die günstigste Kombination ist glaube ich Happyfonds, da ist das Depot ab 10.000 kostenlos, ansonsten wohl meist ab 20.000. Nagel mich da aber nicht drauf fest. Ein Anhaltspunkt ist es aber schonmal.

Beim Riester kann ich dir leider nicht weiterhelfen, gelten hier nicht die Konditionen zu denen du abgeschlossenen hast nicht weiterhin? Das DWS Gegenstück zur UniProfiRente gibts bei versch. Vermittlern teilweise mit Rabatt, hier können dir aber sicher andere weiterhelfen.

Brauchst du als Bankverbindung noch eine Geschäftsbank? (Evtl. wg. Bargeld oder ähnlichem?) Wie viele Bankverbindungen möchtest du letzten Endes haben? Die Eierlegendewollmilchsau wird schwer zu finden sein.

Ansonsten kann ich Comdirect eigentlich empfehlen. Konto- und Depotführung kostenlos ab monatl. Eingang von 1.200 oder Sparplan, dazu Visa + EC Karte. Bei der Visa handelt es sich um die Debit Version, also keine echte Kreditkarte, Amex wird aber auch angeboten (dann natürlich gegen Gebühr). Es gibt auch einen Vermittler der mit der Comdirect zusammenarbeitet, ich glaube es ist free4you?

Viele sind auch vom Girokonto + CC der DKB angetan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wenn Du mir verrätst, was der Vorteil einer MasterCard ggüber eine Visa ist, verrate ich Dir, dass es bei der Norisbank eine Mastercard ohne Gebühren gibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich arbeite bei keiner Bank mehr, sondern bei einem Unternehmen das jedoch sehr in die Richtung Finanzberatung geht. Allerdings mehr Finanzberatung für kleinere Banken und Kommunen. Wenn jemanden der Begriff Zinsbuchsteuerung etwas sagt ;-)

Comdirekt hab ich mir angeschaut. Allerdings hab ich da weniger GAAs zur Verfügung die ich nutzen kann. DKB und DiBa geben sich mM nach nicht viel. Das das die VISA-Debit Version ist ist natürlich nicht so schön.... :angry:

Dann brauch ich auf jeden Fall noch ne Kreditkarte.

Filialbank brauch ich keine. Bareinzahlungen hab ich nicht und mein Girokonto brauch ich zum Überweisen und Geldabheben und das wars.

Meine Abschlusskonditionen gelten nicht weiter, denn es steht ausdrücklich in den Arbeitsanweisungen für Mitarbeiterkonditionen, dass diese bei Kündigung erlöschen.

@Schnitzel:

Ich zahle die Vertragsführung immer, dewegen erschließt sich mir nicht so ganz warum ich zwei verträge besparen sollte?

Ok. ich sehe schon mit dem Punkt Fondsdepot muss ich mich noch genauer beschäftigen... Bei Comdirekt gehen also auch 25 EUR Sparplan, dass ist schonmal nicht schlecht. Allerdings haben die nicht so viele AA-freie Fonds wie die DIBa

@xolgo: Vorteil gibt es keinen, aber da die VISA beim Girokonto mit dabei ist, brauch ich noch eine MasterCard um im Ausland evtl. nicht dumm da zu stehen wenn eine von beiden nicht akzeptiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Warum hat die CoDi "wenige GAAs"? :) Na gut sind vielleicht bissle weniger als bei der Sparkasse, aber mit der CashGroup (Deutsch, CoBa, HvB, Dresdner, Postbank) sollten doch eigentlich immer genug kostenlose zur Verfügung stehen. Oder ist die CoDi nicht mit im Verbund?

Geringere Dispozinsen (um die 6%) kann ich mir eigentlich bei keiner Bank vorstellen, die liegen alle um die 13-14% derzeit.

Kostenlose MasterCard gibt es bei den meisten Banken fürs erste Jahr (soweit ich das kenn) komplett kostenlos ist aber m.E. nach selten, wüsste ich aktuell niemanden der das macht.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Comdirekt hab ich mir angeschaut. Allerdings hab ich da weniger GAAs zur Verfügung die ich nutzen kann

Bei der CoDi kannst du auch Geld an Automaten von HVB, Postbank, Deutsche und Dresdner (OK weiß nicht ob das dir mehr bringt) abheben, darüberhinaus hast du den Vorteil bei einer CoBa Filliale Bargeld auf den Comdirekt Konto einzahlen zu können. Ich muss mich aber korrigieren, das Konto ist ab 1.250€ kostenlos. CoDi ist sicherlich nicht der günstigste Broker, aber doch schon eine Online"voll"bank. Kannst sogar Sorten bestellen. Ich habe die anderen nicht gecheckt, ING Diba dürfte aber wohl auch ein entsprechend großes Leistungsspektrum haben.

Bezüglich Kreditkarte, vl. ist eine CC von einem Drittanbieter ganz interessant, zB Lufthansa, Stichwort Flugmeilen sammeln? Meist lohnen diese Teile aber wirklich nur für exzessive Nutzer...

Interessant! Zinsbuchsteuerung... na dann viel Spaß!! ;)

edit: Dendi war flotter. Mit den Dispo muss ich ihm recht geben, den halben Satz wirst du wohl nur als MA bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja, klar. 6% Dipsozinsen sind utopisch. Ich bin mit den 9% die die DiBa verlangt zufrieden.

Zu den Automaten. Klar gibts viele die ich bei der CoDi nutzen kann. Aber die gleichen + Sparkassen + Raibas kann ich mit der Diba nutzen. Und ne Sparkasse finde ich wirklich überall :thumbsup:

Das mit AVL und ebase klingt auf den ersten Blick super. Werd ich wohl so machen :thumbsup:

Wg. Kreditkarte. Vielleicht behalte ich meine auch. Mal schauen. Es gibt da ne Umsatzstaffel, da kann ich den kompletten Jahrespreis wiederbekommen. Notfalls kann ich auch noch ein Konto bei der Sparda eröffnen (da arbeitet meine Freundin). Da ist ne MasterCard kostenlos mit dabei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ne kostenlose MasterCard gibts auch bei der KarstadtQuelle Bank. Kein Haken dran.

Hab sie selber,nutze sie zwar selten weil ich noch ne andere hab,aber kann mich nicht beklagen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy
Ne kostenlose MasterCard gibts auch bei der KarstadtQuelle Bank. Kein Haken dran.

Hab sie selber,nutze sie zwar selten weil ich noch ne andere hab,aber kann mich nicht beklagen :thumbsup:

Yup, zumal es eine wirkliche Kreditkarte ist (und nicht z.B eine Debitkarte wie die comdirect VISA-Karte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Wo beomme ich die kostenlose? Ich finde auf der homepage nur eine für 20 EUR Jahresgebühr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy
Wo beomme ich die kostenlose? Ich finde auf der homepage nur eine für 20 EUR Jahresgebühr...

Karstadt MasterCard -> Informieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ahh Ok. Danke! Da war ich wohl etwas blind :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Yup, zumal es eine wirkliche Kreditkarte ist (und nicht z.B eine Debitkarte wie die comdirect VISA-Karte).

Nun eine "echte" Kreditkarte ist es auch nicht, die sind in Germany eher selten. Ist halt die weit verbreitete Chargecard, bei der einmal im Monat vom KK eingezogen wird.

Bei der echten Kreditkarte kann man die Zahlung gegen Zinsen noch weiter aufschieben.

Aber unser zukünftiger Ex-Sparkassler sucht sicherlich die "normale" Chargekarte.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy
· bearbeitet von kilroy
Nun eine "echte" Kreditkarte ist es auch nicht, die sind in Germany eher selten. Ist halt die weit verbreitete Chargecard, bei der einmal im Monat vom KK eingezogen wird.

Bei der echten Kreditkarte kann man die Zahlung gegen Zinsen noch weiter aufschieben.

Genau das kannst Du bei der Karstadt MasterCard. Konditionen auf meiner letzen Abrechnung:

Mindestrate: 15 Euro oder 2% der Rechnungsumme, Zinsen:1,24% mtl., ...

PS. Den Verfügungsrahmen kann man relativ frei angeben. Ich hatte mal € 4000,- genommen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Echt das macht Karstadt,wusste ich garnicht? Hab erst 2 oder 3mal im Einsatz gehabt das Ding, hab das abbuchen lassen.

:o

Naja mir solls recht sein.

Bis jetzt nutze ich halt noch meine (Mitarbeiterkonditionen-) Mastercard.

Die Karstadtkarte ist halt präventiv ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag