Zum Inhalt springen
Tendo

Vorstellung und Frage...

Empfohlene Beiträge

Tendo

Hallo an Alle,

bin seit heute neu hier angemeldet und muss sagen, dieses Forum gefällt mir sehr gut.

Da ich noch "Neuling" bin, möchte ich mich gerne schlau machen und so einige Sachen erfragen.

Was ich schon immer mal gewusst hätte, wie funktioniert das genau mit dem Aktienkauf?

Nenne wir mal ein Beipsiel:

Ich kaufe mir Aktien für 10.000 Euro. Jede Aktie hat den Wert 100 Euro.

Das heißt, ich bekomme 100 Stück.

Angenommen nach 10 Tagen steigt die Aktie von 100 Euro auf 110 Euro.

Ich verkaufe sie zu diesem Wert. Heißt das, ich habe dann 11.000 Euro?? Sprich 1000 Euro Gewinn gemacht?!?!?!

Natürlich abzüglich der Kauf und Verkaufsgebühren.

War das Beispiel richtig?? Oder gibt es was noch zu beachten?? Ich sehe auch immer so Zahlen wie... Kauf x,xxund Bieten x,xx. Was ist das?

Hoffe ich bekomme etwas Aufklärung. Danke euch!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Na das Beispiel hast du schon mal richtig beschrieben. Muss vermutlich nicht erklären, dass es auch genau anders herum ausgehen könnte?

D.h. Kurs fällt auf 90 Euro und plötzlich sind nur noch 9000 Euro da abzüglich Kauf- und Verkaufsspesen. ;)

Vermute mal du hast ne Menge Fragen auch zu grundsätzlichen Themen. Lies mal im Forum Wissen/Allgemeines Börsenwissen. Da gibt es gute Einsteigerthreads, die sicherlich weiterhelfen das Basiswissen aufzufüllen.

Beispiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

Dein Rechenbeispiel ist korrekt, auch wenn Du nicht erwarten kannst, daß eine Aktie in 10 Tagen 10% steigt.

Die Zahlen Bid/Ask oder Geld/Brief bedeuten die limitierten Aufträge, die im Orderbuch stehen. Beispiel:

A will 200 Aktien zu 100 EUR das Stück kaufen.

B will 200 Aktien zu 100,1 EUR das Stück verkaufen.

Dann ist der Bid/Geld-Kurs 100 und der Ask/Brief-Kurs 100,1.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Du solltest neben den von dir angesprochenen Gebühren auch noch die für dein Land maßgebliche Steuergesetzgebung beachten. Ansonsten alles iO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tendo

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Es soll ja nur ein Beipsiel gewesen sein. Um das Prinzip zu verinnerlichen. :thumbsup:

Hab das mit dem Beipsiel von Sladdi net ganz verstanden.

Lassen mich diese Zahlen kalt??

Heißt das, ich kann einfach jede Menge bei meiner Bank kaufen und wieder verkaufen??

Wenn ich bei der Börse Frankfurt kauf und verkauf, dann ist das doch der aktuelle Wert, den man im internet ablesen kann. (Cortal consors, etc), oder?? :blushing:

Und wie schnell erfolgt dann so ein Verkauf??

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
Lassen mich diese Zahlen kalt??

Nur bedingt! Wenn Du zu 110 verkaufen willst, muß auf der anderen Seite ein Käufer bereit sein, 110 zu bezahlen. Steht der aktuelle Kurs bei 105 (bedeutet, andere Marktteilnehmer bieten günstiger an als Du), bekommst Du Deine Papiere nicht los.

Das würde erst dann möglich sein, wenn sich die Meinung am Markt ändert, die Mehrzahl der Aktienbesitzer das Potential 'Deiner' Firma höher einschätzt und nicht mehr bereit ist, für 105 zu verkaufen. Damit steigt der Kurs.

Heißt das, ich kann einfach jede Menge bei meiner Bank kaufen und wieder verkaufen??

Ja, ist jedoch auf Grund der Kosten nicht empfehlenswert. Such Dir einen passenden Online-Broker. Gibts hier irgendwo ein Thema dazu.

Und wie schnell erfolgt dann so ein Verkauf??

Verkaufst Du zum aktuellen (bid)-Kurs, innerhalb von 0,00..sek bis ein paar Minuten möglich, je nach dem, ob Du über Xetra oder am Parkett (Frankfurt,Stuttgart usw.) verkaufst.

Über die Hausbank i.d.R. genauso schnell, nur erfährst Du das u.U. erst einen oder zwei Tage später.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.G.L.

Und nicht vergessen:

Je höher die Gewinnchance - desto höher das Risiko.

Das gilt uneingeschränkt :thumbsup:

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tendo

Merci....

jetzt wird alles etwas deutlicher...

@Norica:

das heißt, wenn der aktuelle Kurs (in meinem Beispiel) bei 105 steht, dann krieg ich die Aktien los und hätte dann trotzdem einen

Gewinn von 500 Euro. Abzüglich Gebühren, etc... also 4xx Euro. Richtig??

Es gibt ja verschiedene Online Broker und solche Seiten. Gibt es da irgendwas, was ich beachten müsste?

Welche wären denn Superseriös?

Im Prinzip kann das ganze Aktiengeschäft schon Spaß machen. Natürlich wenn es nur "Bergauf" geht....

Grüße.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
das heißt, wenn der aktuelle Kurs (in meinem Beispiel) bei 105 steht, dann krieg ich die Aktien los und hätte dann trotzdem einen

Ja, richtig.

Es gibt ja verschiedene Online Broker und solche Seiten. Gibt es da irgendwas, was ich beachten müsste?

Viele, Du mußt Dir schon selber ein Bild machen. Arbeite Dich mal hier durch.

Und damit sind wir auch schon bei:

Im Prinzip kann das ganze Aktiengeschäft schon Spaß machen. Natürlich wenn es nur "Bergauf" geht....

1. Es geht 100% nicht nur bergauf.

2. Das Aktien- bzw. Börsengeschäft ist ein Geschäft und macht Arbeit, sofern man es ernsthaft betreibt.

3. Ja, es kann sehr viel Spaß machen :thumbsup:

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Merci....

jetzt wird alles etwas deutlicher...

@Norica:

Grüße.... :)

ja richtig.....

onlinebroker sind zb dab-bank, comdirect, cortalconsors, ing diba, das sind eg so die wo ich sagen würd seriös und günstig....

ja börse KANN spaß machen, aber wenn du siehst wie dein geld flöten geld und zwar ziemlich schnell, dann kanns auch nich mehr so lustig sein....um 50% verlust aufzuholen musst du 100% gewinn machen ;) also verfall nich in euphorie, wenn du zb mal mit einem musterdepot oder börsenspiel erfolg hast, sondern lies dich erstma n bissle hier im forum ein und les vlt auch noch n paar bücher über die börse - aber keine börsenbriefe oder sonstige börsenzeitschriften, die empfehlungen abgeben, das ist nur schund - für deine fragen stehen wir dir natürlich weiterhin gerne zur verfügung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tendo

Guten Morgen,

@ all: dankeschön für Eure Antworten.

Frage wegen dem Onlinebroker... habe mir diese Links mal angeschaut und rumgestöbert.

Ich habe ein etwas komisches Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass wenn ich so ein Depot eröffne (Bsp DIBA) nur Online und soll dann nun

eine etwas größere Summe auf dieses Konto überweisen.

Bei vielen Sachen traue ich dem nicht ganz. Aber wenn ich mir hier die gnazen Beiträge so durchlese, dann machen es ja sehr viele und es scheint

ohne Probleme zu klappen.

Grüße :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag