Zum Inhalt springen
Thomas

Partysec

Empfohlene Beiträge

Thomas

Was ist davon zu halten? Bin mir selbst nicht ganz sicher. :blink:

 

Parsytec bietet Sensoren sowie Auswertungssoftware (sog. Inspektionslösungen) für die Oberflächenkontrolle in der Stahlindustrie, der Papierindustrie, sowie der Aluminiumindustrie an. In diesem extremen Nieschensegment ist Parsytec Marktführer. Ende des Jahres 2003 hielt Parsytec mit seinen Lösungen in der Stahlindustrie einen Marktanteil von 56 % weltweit, der Papierindustrie von 26 %. Mit der Aluminiumindustrie wurde 2003 ein neues Geschäftsfeld erschlossen, und fünf Großkunden konnten erfolgreich aquiriert werden. Die Umsatzaufteilung nach Regionen sieht folgendermaßen aus:

 

Deutschland: 35,2 %

 

Restliches Europa: 21,7 %

 

Asia-Pazifik: 10,6 %

 

Amerika und Afrika: 22,5 %

 

Die beiden Hauptkonkurrenten sind VAI-SIAS und Cognex. Der Erfolg der Firma gründet auf deren neuartiger Technologie mit dem Namen „Dual Sensor". Der Sensor vereinbart mit Matrix- und Zeilenkamera die zwei zentralen Aufnahmetechnologien, die bis dato im Wettbewerb zueinander standen. Damit macht sich die Parsyteclösung als einziges System auf der Welt die nachgewiesenen Vorteile beider Technologien zu Nutze. 2004 ist die Einführung einer völlig neuartigen Technologie mit dem Namen „Parsytec 5i" geplant, welche einen echten Meilenstein für die Branche setzen soll. Dieses neue Produkt hat die Gesellschaft nach 1,5-jähriger Entwicklungsarbeit im März vorgestellt, und plant den Start der Serienlieferung im Oktober 2004.

 

Parsytec 5i in Kürze: Die heutigen Systeme erzeugen zwar zuverlässig große Mengen von Defekt-Detaildaten. Diese Daten sind aber aufgrund ihres Umfangs nur schwer über die qualifizierte Inspektor-Assistenz zu nutzen. Somit können Qualitätsinformationen, Managementinformationen und Leistungsinformationen kaum, oder nur sehr schwer genutzt und ausgewertet werden. Dies ist vergleichbar mit einem Buchführungssystem in einem Großunternehmen ohne Controllingwerkzeug. Die Daten bleiben im zentralen Computernetz eingeschlossen. Hier setzt nun Parsytec 5i an. Es dient einzig und alleine einem Ziel: Dem breiten Nutzbarmachen von Inspektionsinformationen. Hierbei bietet P5i Schnittstellen für CRM und ERP-Programme und ermöglicht den Bahnwarenproduzenten eine praktisch unbeschränkte Integration mit anderen Daten und Informationen, die für die Optimierung der Oberflächenproduktion erforderlich sind. Damit werden Qualitätsaussagen so präzise, das damit erstmals die Zerteilung von Coils gesteuert werden kann. Gelingt im Jahr 2004 die Markteinführung dieser neuen Produktkategorie, hat Parsytec5i das Potential, schon in 2005 aufgrund seiner Relevanz für einen sehr breiten Anwenderkreis eine deutliche Beschleunigung und Verbreiterung der Nachfrage auszulösen. Damit steht aber das Jahr 2004 ganz im Zeichen der Einführung des genannten Produktes. Hier sind weitere Investitionen erforderlich, so dass für das Jahr 2004 zwar ein positiver Ertrag erwartet wird, jedoch keine spektakuläre Finanzdaten. Jedoch wird damit die letzte Lücke in dieser Technologie geschlossen.

 

Wir sehen hier mittelfristig großes Potential und haben den Wert zu der jetzigen, niedrigen Bewertung als Kerninvestment gekauft.

Quelle: http://www.tarpooninvestment.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...