Zum Inhalt springen
harwin

Unterschiedliche Zinsausschüttung Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

Delphin
· bearbeitet von Delphin
Hmmm.. kann jemand der sich mit Excel auskennt eine Excel-Seite bauen, wo man dann nur noch die Werte eintippen muß, um sie vergleichen zu können

Also in diesem Fall geht das mit dem Taschenrechner schneller und einfacher. Den Zinssatz (z.B. 0,04 also 4%) durch die Anzahl der Zinsgutschriften pro Jahr teilen, dann 1 dazuzählen, das ganze hoch die Anzahl der Zinsgutschriften und die 1 weider abziehen.

Wirklich, wenn du Probleme hast, das in Excel einzutippen (steht ja auch oben), dann würde ich die Zinsrechnung nochmal wiederholen. das sage ich nicht aus Schikane oder Arroganz, sondern weil ich glaube, dass es wirklich sehr wichtig ist, Zinsrechnung zu verstehen (denn sonst kann dich wirklich jeder übers Ohr hauen ;) ).

In diesem speziellen Fall weicht der effektive (also der "vergleichbare") Zins nur in der zweiten Nachkommastelle vom nominalen (also dem "veröffentlichten") Zins ab - du kannst das also ignorieren würde ich sagen. Just my 2c. ;)

@mel42: Freut mich, dass das noch jemand liest! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

www.zinsen-berechnen.de ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrise82

andere Frage zu unterschiedliche Zinsausschüttungen:

welche banken bieten bei festgeldern vierteljährliche bzw. monatliche zinsausschüttungen an?

hab bisher nur die DKB gefunden, die vierteljährlich anbietet, aber die zinsen kapitalisiert.

bräuchte eine bank, die die zinsen auszahlt

oder ich "bastle" mir selbst aus 12 fixzins-festgeldern so ein monatliches zinsausschüttendes ding :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
andere Frage zu unterschiedliche Zinsausschüttungen:

welche banken bieten bei festgeldern vierteljährliche bzw. monatliche zinsausschüttungen an?

hab bisher nur die DKB gefunden, die vierteljährlich anbietet, aber die zinsen kapitalisiert.

bräuchte eine bank, die die zinsen auszahlt

oder ich "bastle" mir selbst aus 12 fixzins-festgeldern so ein monatliches zinsausschüttendes ding :)

Schau dir auch mal die Tagesanleihe des Bundes an, die schüttet eigentlich täglich aus.

Auf die täglichen Zinsen werden dann wieder Zinsen gezahlt.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Schau dir auch mal die Tagesanleihe des Bundes an, die schüttet eigentlich täglich aus.

Auf die täglichen Zinsen werden dann wieder Zinsen gezahlt.

Das finde ich missverständlich, denn die Zinsen werden ja nicht ausgezahlt, das passiert nur einmal im Jahr.

Ich glaube ihn interessiert die regelmäßige Ausschüttung. Da gibt es tatsächlich wenig Angebote, könnte man auch mal bei Banken nach Auszahlungsplänen suchen. Wenn das Volumen groß genug ist geht auch eine Aufteilung auf zwölf Anleihen/Festgelder u.ä. Wenn man mit zweimonatlicher Ausschüttung leben kann, wird es schon erheblich einfacher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

Sama delphin, großer Meister des Excel, hast du für die Renditeberechnung der Tagesgeldzinssätze und deren Ausschüttung nicht wieder sonen netten Excelbasiertenrechner am Start? ;)

"Täglich einträglich mit Zinseszinseffekt

Die Tagesanleihe wird täglich über die Erhöhung des Tagespreises verzinst. Und mit dem Tagespreis steigt auch Ihr Anlagevermögen von Tag zu Tag. Dabei orientiert sich die Verzinsung am jeweils gültigen Zinssatz im Interbankenhandel, dem so genannten EONIA-Satz.

Die tägliche Ausrichtung am EONIA bietet Ihnen den Vorteil, dass sich steigende Marktzinsen sofort positiv auf Ihr Anlagevermögen auswirken. Umgekehrt sinkt natürlich auch die Verzinsung der Tagesanleihe, wenn der Marktzins fällt."

Das ist von www.tagesanleihe.de.

Das klingt aber schon so, als würde der Zins täglich gutgeschrieben und so auch ein Zinseszinseffekt vorhanden.

Oder wie ist das zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Das finde ich missverständlich, denn die Zinsen werden ja nicht ausgezahlt, das passiert nur einmal im Jahr.

Ausgezahlt nicht, die werden aber täglich auf der Tagesanleihe als Zinsen angezeigt, ist ja wie ausgezahlt.

Und auf den täglich neuen Betrag werden dann wieder zinsen berechnet.

Einen besseren Zinseffekt gibt es nicht.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrise82
Ich glaube ihn interessiert die regelmäßige Ausschüttung.

korrekt

das ganze soll eine art "unterstützendes system" bzw. "zusätzliche geldquelle" werden, zwecks besseres auskommen bei eventuellem studienbeginn und da ist eine jährliche zinsausschüttung nicht so angebracht

es wird wahrscheinlich auf 6 festgelder aufgeteilt, das müsste genügen, ausser ich finde noch banken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Sama delphin, großer Meister des Excel, hast du für die Renditeberechnung der Tagesgeldzinssätze und deren Ausschüttung nicht wieder sonen netten Excelbasiertenrechner am Start? ;)

Was willst du denn da ausrechnen? Die Formel für die Effektivrendite steht doch oben, aber bis ich da Excel hochgefahren hätte, hab ich das längst in den Taschenrechner eingetippt... ;)

Das klingt aber schon so, als würde der Zins täglich gutgeschrieben und so auch ein Zinseszinseffekt vorhanden.

Oder wie ist das zu verstehen?

Man kann sich das so vorstellen: dein Geld wird für einen Tag zum aktuellen Zins angelegt (natürlich mit 1/365 des Zinsstzes). Am nächsten Tag werden dann Zinsen und der Ausgangsbetrag zu den neuen Konditionen angelegt. Aber das alles passiert innerhalb der Anlage, erst am Ende des Jahres werden alle Zinsen und Zinseszinsen ausgezahlt. Das beduetet, dass wenn jetzt an jedem Tag des Jahres auf Basis 4,0% verzinst wurde, die effektive Rendite p.a. etwas höher liegt, nämlich bei ca. 4,08%. Ein Tagesgeldkonto mit Vierteljährlicher Zinsgutschrift hätte bei nominellen 4% am Ende 4,06% effektiv.

Ich finde nicht, dass diese Differenzen weiter der Rede wert sind. Aber skeletor hat Recht, tägliche Zinsgutschrift ist natürlich das Maximum. Man könnte auch sagen, die von der Finanzagentur veröffentlichte tägliche Zins ist immer eine etwas defensive Angabe, man wird halt ne Spur drüber liegen.

(P.S.: Das mit der Tagesanleihe und dem Reset am Jahresende ist vereinfacht dargestellt, es ist eigentlich eine klein Spur komplizierter, weil das Ding kein Konto ist sondern tatsächlich eine richtige Anleihe.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blob Gilb

Wenn auch auslaendische Institute erlaubt sind: Amsterdam Trade Bank N.V.

Einführung 3, 6 und 9-monatiger ATB Festgeldanlagen

Gleichzeitig führt die Amsterdam Trade Bank zum 10. September 2008 neue Internet Festgeldanlagen ein mit relativ kurzer Laufzeit. Damit profitieren Sie von den höchsten Zinsen, die momentan auf dem Markt für Festgeldanlagen bestehen mit einer Laufzeit von 3 bis 9 Monaten (Stand 27.08.2008).

Speziell für diese Anlageform wird die Zinsberechnung ebenfalls monatlich auf Ihrem ATB Internet-Sparkonto (Tagesgeldkonto) stattfinden. Der effektive Zinssatz kann dadurch höher ausfallen, sofern Sie die ausgezahlten Zinsen der Festgeldanlage auf dem Tagesgeldkonto stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Na gut.

Hab's auch mal eingetippt.

Aber son Excelteil is trotzdem schicker.

Ich muss glaub ich mal n Excelkurs belegen.

Kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Die Tagesanleihe liegt zur Zeit bei 3,99%. Sind also 0,0399 durch 365 Tage, plus eins für den täglichen Faktor, hoch 365, minus 1, mal hundert.

Macht effektiv 4,07% pro Jahr bei der Bundesanleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Tagesanleihe liegt zur Zeit bei 3,99%. Sind also 0,0399 durch 365 Tage, plus eins für den täglichen Faktor, hoch 365, minus 1, mal hundert.

Macht effektiv 4,07% pro Jahr bei der Bundesanleihe.

Geht doch. :):thumbsup:

Trotzdem, um diese kleine Differenz kümmere ich mich jedenfalls nicht, zumal ja bei der Tagesanleihe eh der Zinssatz schwankt mit dem EONIA, da gibt's also nicht wirklich was zu vergleichen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrise82
· bearbeitet von chrise82
Wenn auch auslaendische Institute erlaubt sind: Amsterdam Trade Bank N.V.

danke für den link, 5,5% zu 6 Mon klingt gut

aber da ich bereits bei der credit europe bank kunde bin und ich zuversichtlich bin, dass die zinsen kaum mehr steigen in nächster zeit, binde mich für 5 jahre zu 5,4% (zwar wären 5,85% der DHB schöner, aber das geht in meinen fall nicht, da ich nicht in deutschland wohne und die das vorraussetzen im gegensatz zu anderen banken)

also 6 festgelder zu 5,4% , versetzt gestartet um 2 mon jeweils, laufzeit 5 jahre, passt. :)

mager,mager... https://www.ing-diba.de/main/sv/auszahlplan/produktinfos/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag