@ndy Dezember 16, 2007 Während in Deutschland die Arbeitsplätze (scheinbar?) knapp und unterbezahlt sind locken viele Länder willige Auswanderer an. In Neuseeland, Kanada, USA und anderen Ländern sind Deutsche und Östereichische Fachkräfte scheinbar willkommen. Wäre da auch in Anbetracht des günstigen Dollars nicht ein Neuanfang sinnvoll? Auf eine rege Diskussion freut sich euer @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 16, 2007 Der Doller bleibt nicht ewig billig und falls dus bemerkt hast, die Typen die da Auswandern, sind meistens Handwerker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 16, 2007 am faszinierendsten find ich immer, daß die leute, so gewinnt man jedenfalls durch diesen popularistischen müll im fernsehen den eindruck, mit nichts in der tasche das weite suchen und allen ernstes erwarten, dort (wo auch immer das sein mag) mit offenen armen empfangen zu werden. viel geiler als das auswandern deluxe is eigentlich der neueste spinoff davon - "ausgewandert, auf die schnauze gefallen und reumütig in mama deutschlands hartz4-arme zurückgekehrt". was da an geballter dummheit auswandert, ist für dieses land wahrlich kein verlust. es ist vielmehr ein jammer, daß wir die rückkehrer allen ernstes wieder in dieses land reinlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 16, 2007 am faszinierendsten find ich immer, daß die leute, so gewinnt man jedenfalls durch diesen popularistischen müll im fernsehen den eindruck, mit nichts in der tasche das weite suchen und allen ernstes erwarten, dort (wo auch immer das sein mag) mit offenen armen empfangen zu werden. viel geiler als das auswandern deluxe is eigentlich der neueste spinoff davon - "ausgewandert, auf die schnauze gefallen und reumütig in mama deutschlands hartz4-arme zurückgekehrt". was da an geballter dummheit auswandert, ist für dieses land wahrlich kein verlust. es ist vielmehr ein jammer, daß wir die rückkehrer allen ernstes wieder in dieses land reinlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle Dezember 16, 2007 FInd die Sendungen sehr witzig, vorallem wandern da manche mit 0 Vorwissen aus ! Ohne die Fremde Sprache zu können, die einen z.B. sind da nach Spanien, der eine wird von ner Schlange gebissen. Also was jetzt ? IDEE ! Wir fahren zum Arzt ! GENAU ! Aber wo ist hier überhaupt ein Arzt ? Aja, mal schauen ! ARZT GEFUNDEN ! Aber hat heute zu. Nach irgendwie 5 weiteren Stationen, darunter irgendwie noch 2 Ärzte die zu hatten, nen Supermarkt, ne Apotheke, und nem Restaurant, sind sie dann irgendwie ins Krankenhaus ahhahah ! Sehr geil Würd, mich nich wundern wenn da, irgendwann welche auswandern und denen dann auffällt, das im Ausland gar kein Deutsch gesprochen wird hehe MFG ChriStyle Ich würd auch gern ma auswandern, aber nur mit sicherer Stelle etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 16, 2007 Das ist mir auch aufgefallen, die können alle die Sprache nichtmal im Ansatz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 17, 2007 Ganz lustig die Sendung, es gibt ja mehrere Arten davon. Leider werden immer nur Leute gezeigt, die zu blöd sind. Aber es ist manchmal unterhaltsam, oft gehen mir die Leute aber auch auf den Geist, weil sie einfach zu blöd sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 17, 2007 In Neuseeland, Kanada, USA und anderen Ländern sind Deutsche und Östereichische Fachkräfte scheinbar willkommen.Wäre da auch in Anbetracht des günstigen Dollars nicht ein Neuanfang sinnvoll? In wie weit hat der guenstige Dollar damit was zu tun, ausser du hast schon genug Geld (in Euro) auf der hohen Kante und willst in die USA auswandern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 17, 2007 Ich hab aus Langeweile mir auch mal sowas angesehen, ich weiß nicht ob es die gleiche Sendung war - es gibt ja scheinbar unzählige, jedenfalls waren es beides Mal Extremfälle: 1) Ein Arzt, mit kleiner Familie die nach Schweden ging - hier wurde sich im Vorfeld extrem gut informiert und Mutter, Vater, Kind hatten schon schwedisch Unterricht genossen - Vater sprach es recht perfekt. 2) Zwei Sozialhilfeempfänger die nach Mallorca gingen, grad mal ~1.500 insgesamt zur Verfügung, zuerst keinen Job fanden, dann im Call-Center gelandet sind, vom Call-Center abgezockt wurden und nachdem das Geld ausging sie wieder nach D. zurückkehren mussten... (spanisch war natürlich genauso Fehlanzeige wie ein Plan) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Dezember 17, 2007 Also ich sah dort mal ein Ehepaar, die irgendwo nach Südamerika gegangen sind. Als diese dort das erste mal in einen Einkaufsladen gegangen sind, wussten die nicht einmal, welche Währung dort gültig ist.....?! Ansonsten finde ich es teilweise ganz spannend, da es auch ernstgemeinte Auswanderer gibt, die dann nach Kanada, USA, oder Australien gehen und dann auch vorab schon einen Job, etc. innehaben. Das ist dann schon ganz interessant mal zu sehen, was man eigentlich alles bedenken muss, und wieviel Geld man dafür braucht... Meistens erkennt man schon anhand der ersten paar Bilder von der Wohnung in Deutschland, ob das wichtigtuende Idioten sind, oder die es erst meinen... mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Dezember 17, 2007 mhh jo, wenn ich was zum lachen suche schalte ich ein. Das diese Shows nicht im Ansatz die Wirklichkeit abbilden sollte klar sein. Und das der Dollarkurs zum auswandern bewegen soll ? Hauptziel der deutschen Auswanderer ist übrigens : Die Schweiz. ;D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Dezember 17, 2007 was da an geballter dummheit auswandert, ist für dieses land wahrlich kein verlust. es ist vielmehr ein jammer, daß wir die rückkehrer allen ernstes wieder in dieses land reinlassen. Deutschland und Österreich leiden in einigen Bereichen an einem Mangel an qualifizierten Fachkräften, da diese vorallem in die besagten länder (va usa) auswandern. pls stop reading the bild! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Dezember 17, 2007 am faszinierendsten find ich immer, daß die leute, so gewinnt man jedenfalls durch diesen popularistischen müll im fernsehen den eindruck, mit nichts in der tasche das weite suchen und allen ernstes erwarten, dort (wo auch immer das sein mag) mit offenen armen empfangen zu werden. viel geiler als das auswandern deluxe is eigentlich der neueste spinoff davon - "ausgewandert, auf die schnauze gefallen und reumütig in mama deutschlands hartz4-arme zurückgekehrt". was da an geballter dummheit auswandert, ist für dieses land wahrlich kein verlust. es ist vielmehr ein jammer, daß wir die rückkehrer allen ernstes wieder in dieses land reinlassen. genau meine meinung und geiler post ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Dezember 20, 2007 Ich finde es wahnsinnig interessant, wie Leute auswandern und zum Teil nichts geplant haben. Man muss nicht alles bis ins Detail planen, aber ich sollte - die Sprache einigermaßen sprechen (wenigstens englisch) - die Behördengänge im Vorfeld gecheckt haben und nicht alles dem Zufall überlassen Was mich aber am meisten wundert ist, dass Leute auswandern und zum Teil kaum bares auf der hohen Kante haben. Dazu kommt dann noch, dass Sie vor Ort noch keinen Job/Wohnung/Auto haben... Manche sind einfach total chaotisch, gutgläubig und euphorisch. Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen. Am besten gefällt mir da noch der Hamburger der nach Texas gezogen ist, mir fällt nur sein Name grad nicht ein. Conny Reimann oder so. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Dezember 20, 2007 · bearbeitet Dezember 20, 2007 von ghostkeeper Abgesehen davon, dass die meisten Die man da sieht wirklich den IQ eines Drops haben. Ich kenne einen der nach Norwegen auswandern will. Jahrelang kein Job gekriegt, Hartz IV. Woher soll der Geld haben ? Jetzt arbeitet er schon monatelang als Elektriker in N., verdient gut und hat noch ein tolles Wohnumfeld. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 20, 2007 Leider werden immer nur Leute gezeigt, die zu blöd sind.Aber es ist manchmal unterhaltsam, oft gehen mir die Leute aber auch auf den Geist, weil sie einfach zu blöd sind. Ich war vor ein paar Jahren in den USA in einem sehr interessanten Vortrag von Susan Sontag (bekannte Autorin, Journalistin). Sie meinte, dass Fernseh-Programme bewusst so aufgebaut sind, dass wir uns daran aufgeilen können, wie dumm der Rest der Menschheit ist, dann fühlen wir uns selbst besser und vor allem überlegen (was für viele Menschen sehr wichtig ist). Auch Filme seien oft so aufgebaut, dass man gemütlich in die Küche gehen kann, sich ein Bier holen kann, und wenn man zurückkommt immer noch die ganze Handlung versteht. Hat mich nachdenklich gemacht. Zumal auch wenn ich mir überlege, wei überzeugt eigentlich jeder sagt, dass die große Mehrheit der Bevölkerung strohdumm ist... (Ist vielleicht eben doch wie mit dem Autofahren, wo fast alle davon überzeugt sind, besser als der Durchnitt zu fahern - vielleicht wäre die Wahrheit zu ernüchternd.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 20, 2007 · bearbeitet Dezember 20, 2007 von Elvis77 Ich finde manche Folgen ganz interessant. Im persönlichem Umfeld hatte ich auch mal Kontakt zu einigen strohdummen Auswanderern. Glaube kaum, das die es geschafft haben. Wollten nach Spanien. Warum auch immer. Ich kenne aber auch tatsächlich einige die trotz sprachlichen Defiziten ihr Glück im Ausland gefunden haben. Das sind aber fast ausschließlich Handwerker und ein LKW-Fahrer. Deutsche Handwerksausbildung, vom Kfz-Mechaniker, bis zum Bäcker, haben scheinbar einen extrem guten Ruf. In manchen Ländern wie Kanada oder Neuseeland, scheint es schlicht an geügend qualifizierten Arbeitern zu fehlen. Ganze Kontinente wie Südamerika kennen hingegen in weiten Teilen kaum wirklich berufsqualifizierende Ausbildungen im Handwerksbereich und nehmen deutsche Arbeiter mit Kusshand. Wer aber weggeht, weil er nichts kann und deswegen hier nichts findet, fällt im Ausland natürlich genauso auf die Schnauze wie zu Hause. Mich würde es auch reizen im Ausland zu arbeiten. Muss ja nicht unbedingt gleich ein Leben lang sein. Ich kann aber glaube ich nix, was nun unbedingt auf der Wunschliste der Zielländer weit oben rangieren würde. Als augebildeter Handwerker, würde mir die Entscheidung fast leicht fallen. Ein Bekannter von mir ist ausgebildeter Zimmermann. Hier hatte er keine Chance. In Kanada fühlt er sich jetzt Pudelwohl. Den sehen wir hier wohl nicht so schnell wieder. Ach und dann gibts noch manchmal andere erfolgreiche Auswanderer die seltsam anmuten. Ich habe von 2 Frauen gelesen die nach Indien gegangen sind um dort in einem deutschem Callcenter zu arbeiten. Sie bekommen 600Euro Lohn. In Indien leben sie damit aber ganz ausgezeichnet und sind sehr zufrieden. Sie haben in ihren Augen, obwohl sie natürlich weniger verdienen, ihren Lebensstandard deutlich heben können. Auch ne Möglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Dezember 20, 2007 Sie meinte, dass Fernseh-Programme bewusst so aufgebaut sind, dass wir uns daran aufgeilen können, wie dumm der Rest der Menschheit ist, dann fühlen wir uns selbst besser und vor allem überlegen (was für viele Menschen sehr wichtig ist). Hängt vielleicht auch davon ab, was man schaut. Und diese Wahl liegt ja beim Zuschauer. (Und die (privaten) Fernsehsender produzieren, was gut ankommt.) Auch Filme seien oft so aufgebaut, dass man gemütlich in die Küche gehen kann, sich ein Bier holen kann, und wenn man zurückkommt immer noch die ganze Handlung versteht. Würde ich auch so pauschal nicht unterschreiben. Kenne genug Filme, in denen es "entscheidende Momente" gibt, die zum Verständnis des Films wichtig sind. Wobei Menschen, die nichtmal wissen, dass da ein Hintergrund ist, diesen auch nicht vermissen Hat mich nachdenklich gemacht. Zumal auch wenn ich mir überlege, wei überzeugt eigentlich jeder sagt, dass die große Mehrheit der Bevölkerung strohdumm ist... Die sind eben alle selbstkritisch, dass sie solche Sendungen überhaupt anschauen *duckundweg* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Dezember 22, 2007 Ich war vor ein paar Jahren in den USA in einem sehr interessanten Vortrag von Susan Sontag (bekannte Autorin, Journalistin). Sie meinte, dass Fernseh-Programme bewusst so aufgebaut sind, dass wir uns daran aufgeilen können, wie dumm der Rest der Menschheit ist, dann fühlen wir uns selbst besser und vor allem überlegen (was für viele Menschen sehr wichtig ist). Auch Filme seien oft so aufgebaut, dass man gemütlich in die Küche gehen kann, sich ein Bier holen kann, und wenn man zurückkommt immer noch die ganze Handlung versteht. Das Thema wird auch in einer Futurama Folge behandelt. -> zum thema geringe intelligenz bei menschen gibt es aber auch genug greifbare, nicht durch Medien manipulierte Beispiele. Geht einfach mal durch die stadt und guckt, wieviele geschlossene geschäfte existieren und oder was diese verkauft haben... gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlabuster Dezember 22, 2007 Ist ja kein Wunder das deutsche Handwerker in USA gesucht sind. Wenn man die tauben Nüsse da drüben mal bei der Arbeit beobachtet oder noch schlimmer mit denen zusammenarbeiten muß kann man leicht verstehen warum sogar ein mittelklasse Handwerker bei uns da drüben der King ist. Die Amis arbeiten zwar länger als wir aber in Sachen Produktivität fehlts an allen Ecken und Enden. Seit ich bei Boing in Seattle war glaub ich fast nicht mehr das die Hirnis die Flugzeuge wirklich bauen. Ich hab so den Verdacht das über Nacht Wichtelmänner aus der Erde krabbeln und das Zeug zusammenbauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag